Wenn man die Geschwindigkeit und den Lärm der Blätter einer Drohne erlebt, kann man sich fragen: Kann eine Drohne Ihnen den Finger abschneiden? Wenn sie über Ihren Kopf und an Ihrem Gesicht vorbeifliegt oder Sie beim Landeanflug mit der Hand erwischt – es besteht kein Zweifel, dass ein enger Kontakt mit der Drohne manchmal unvermeidlich ist! Aber was ist, wenn Sie versehentlich ein wenig zu nahe kommen … finden wir es heraus
Kann eine Drohne Ihnen den Finger abschneiden? Nein, das kann sie nicht. Es gibt zwar zweifellos zahlreiche Beweise dafür, dass ein Drohnenpropeller (aus Kunststoff oder Kohlefaser) die Weichteile Ihrer Hand oder Ihres Fingers erheblich verletzen kann – aber er hat einfach nicht genug Kraft, um den Knochen zu durchschlagen! Es gibt eine Reihe von Experimenten mit kommerziellen und professionellen Drohnen, aber keine hat gezeigt, dass sie in der Lage ist, einen Finger abzutrennen! Die Klinge müsste es mit einem Schlag schaffen – die Klingen der Drohnen sind einfach nicht stark genug, um durch den Knochen zu kommen!
Wenn man nach „Drohnenverletzungen“ googelt, findet man sicherlich einige erschreckende Beispiele von blutigen Fingern und bandagierten Zehen. Dieser Mann aus Großbritannien hatte das Pech, sich bei seinem allerersten Drohnenflug zu verletzen! Das nenne ich mal Pech!
Die meisten von uns müssen sich jedoch keine Sorgen machen, dass wir wegen einer unserer Verletzungen in die Nachrichten kommen – aber ich bin mir sicher, dass jeder Drohnenpilot von einem eigenen Beinahe-Unfall oder Zwischenfall berichten kann.
Wenn Sie sich für die Arten von Drohnenvorfällen auf der ganzen Welt interessieren, sehen Sie sich diese Karte der weltweiten Drohnenvorfälle an.
Es scheint, dass die größte Gefahr, die von Drohnen ausgeht, von Flugzeugen ausgeht, nicht von menschlichen Fingern! Aber welche Art von Schaden kann eine Drohne anrichten, wenn man ihr zu nahe kommt?
Ich habe sogar ein eigenes Video, das zeigt, was beim Einfangen meiner DJI Mavic Air passiert ist.
Table of Contents
Kann eine Drohne dich schneiden?
Wenn du dem Internet eine Frage stellst, gibt es sicher viele Leute, die bereit sind, ein Experiment für dich durchzuführen – diese Frage ist keine Ausnahme.
Was die Wissenschaft sagt
Forscher der Universität Aalborg in Dänemark haben die Schäden untersucht, die durch verschiedene Propeller verursacht werden. Sie haben sie benutzt, um eine Reihe von Schäden an Schweinefleisch zu verursachen (das den menschlichen Muskeln und der Haut am nächsten kommt). Sie haben die Propeller auch auf andere Materialien wie Glas und Autos angesetzt… alles im Namen der Wissenschaft!
Die Forscher schnallten eine große Schweinefleischplatte an das Ende einer Rampe. Die Rampe diente dazu, die Schaufeln auf das Fleisch zu schießen, wobei sich die Schaufeln mit genau kontrollierten Drehzahlen drehten. Das eigentliche Katapult ist fast drei Meter lang und aus Aluminium gefertigt. Der Schlitten wird von einem Elektromotor gezogen. Er kann eine 1 Kilogramm schwere Drohne auf bis zu 15 Meter pro Sekunde beschleunigen. Der Aufprall wird mit einer Hochgeschwindigkeitskamera mit über 3000 Bildern pro Sekunde gefilmt. Die Kraft des Aufpralls wird über die Zeit gemessen, da dies für das Ausmaß der Verletzung wichtig ist. Sobald die Forscher mehr Erfahrung haben, soll das Katapult für größere Drohnen und höhere Geschwindigkeiten aufgerüstet werden.
Hier sind einige faszinierende Superzeitlupenaufnahmen von Plastikklingen, die auf das Fleisch treffen:
Die Wissenschaftler entdeckten, dass Kunststoffklingen beim Aufprall ziemlich schnell zerbrechen, während Klingen aus Kohlefaser (die für ihre Stärke bekannt sind) viel mehr Schaden anrichten können. Dies waren nur die Anfänge einer Forschungsstudie, und sie planen, mehr mit Krankenhäusern zusammenzuarbeiten, da Drohnenverletzungen immer häufiger vorkommen.
Das Superzeitlupenvideo ist ja ganz cool – aber es vermittelt keinen wirklichen Eindruck davon, wie schnell die Klingen auf das Fleisch trafen. Hier ist es also in Echtzeit:
Das Video deutet also darauf hin, dass keine Finger entfernt werden können. Das heißt aber nicht, dass sie unter bestimmten Umständen entfernt werden können.
Wenn man Wissenschaft auf Steroiden will, gibt es nur ein Team, an das man sich wenden kann – die Mythbusters.
Was die Mythbusters sagen
Was erhält man, wenn man ein Huhn auf einer Stange mit zwei verrückten ‚Wissenschaftlern‘ kombiniert – eine erfolgreiche Fernsehshow!
Hier ist ein Video von den Experimenten, die die beliebte Fernsehshow durchgeführt hat, um die Frage der Drohnensicherheit zu beantworten. Bei dieser Untersuchung ging es um kommerzielle (Heim-)Drohnen, die man ohne Lizenz kaufen kann. Natürlich können Drohnen viel größer werden, und man braucht eine Lizenz, um etwas Größeres zu fliegen. Aber darauf werden wir gleich noch eingehen.
Hier ist, was die Mythbusters herausgefunden haben:
Eine Sache, die Sie bemerken werden, ist, dass die Propeller über einen langen Zeitraum gegen die Haut gehalten wurden. Im wirklichen Leben würde die Drohne wahrscheinlich vom Aufprallpunkt (Sie oder unsere Finger) abprallen und auf den Boden stürzen.
Die Drohne muss also Ihren Finger mit einem Schlag abtrennen – und das bedeutet, dass sie auch den Knochen durchdringen muss! Etwas, das der Kunststoff der Klingen wahrscheinlich nicht schaffen wird – selbst mit einem superstarken Motor.
Das hält das Team aber nicht davon ab, den schlimmsten Fall anzunehmen. Sie werden überrascht sein, was mit dem Hals dieser Puppe passiert:
Sie werden sehen, dass selbst bei der Verwendung von ziemlich schweren Klingen, die über einen längeren Zeitraum dicht an den Hals gehalten werden, dem Dummy nicht mehr als Fleischwunden zugefügt werden!
So konnte selbst dieses gefährliche Duo nicht einen Finger abtrennen!
Finger kommen am ehesten in die Nähe der Klingen einer Drohne, und ich hatte sogar selbst schon einen Nahkampf:
Drohnen-Fingerverletzungen
Im Jahr 2019 und Anfang 2020 habe ich meine Drohne viel für Vlogs genutzt und den Leuten gezeigt, wie mein Alltag als Start-up-Gründerin aussieht. Eine Zeit lang habe ich mich sogar ein bisschen wie Casey Neistat gefühlt!
Ich liebte die Dynamik, die sie meinen Videos verlieh – aber je mehr man sich an das Fliegen gewöhnt und je vertrauter man mit der Drohne wird, desto wahrscheinlicher wird es, dass man sich verletzt. So wie ich es erlebt habe:
Meine Erfahrung mit meiner Drohnen-Verletzung war dreifach:
- Die Blutergüsse waren schlimmer als die Schnittwunden, die ich mir zugezogen habe.
- Es war nicht schlimmer als das eine Mal, als ich mir die Spitze meines Fingers mit einer Käsereibe abgeschnitten habe
- Nach zwei Wochen war alles verheilt, ohne bleibende Narben – nur eine Lektion gelernt!
Nach meinen Recherchen im Internet weiß ich, dass die meisten Menschen Erfahrungen mit Drohnenverletzungen gemacht haben, und es gibt keinen Beweis dafür, dass man sich damit den Finger abschneiden kann.
Allerdings handelt es sich hier um Beispiele von kommerziellen Drohnen – vielleicht könnten professionelle und leistungsstärkere Drohnen Ihnen den Finger abnehmen. Einige der leistungsstärksten Drohnen sind:
- DROIDWORX SKYJIB AIRFRAME
- AIBOTIX AIBOT X6 UAV DRONE
Diese Drohnen haben die Fähigkeit, DSLRs und andere Sensoren aufzunehmen. Wenn man ihnen in die Quere käme, würde man vielleicht mehr Schaden anrichten.
Aber in Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Klingen aus Materialien bestehen, die weicher sind als Knochen, halte ich es für unwahrscheinlich, dass eine von ihnen in der Lage ist, einen Finger sauber abzutrennen!
Drohnensicherheitssysteme
Es gibt eine Reihe von Unternehmen, die sich damit beschäftigen, Drohnen sicherer zu machen. Ein Beispiel ist das Safety Rotor System, das von einem Team der Universität von Queensland entwickelt wurde.
Dieses System verwendet eine Reihe von leichten Kunststoffbügeln um die einzelnen Rotorblätter der Drohne. Dies wird in dem folgenden Video erklärt