Es besteht kein Zweifel, dass der Kauf einer Drohne teuer werden kann. Drohnen für den Privatgebrauch können zwischen 25 und mehreren tausend Dollar kosten. Daher müssen Sie beim Kauf einer Drohne sicherstellen, dass sie genau das kann, was Sie wollen, und dass sich Ihre Investition lohnt. Im Folgenden gehen wir auf die Frage ein: Ist eine Drohne eine gute Investition? Es gibt unzählige Gründe, warum Menschen Drohnen kaufen, aber hier werden wir auf die häufigsten eingehen und erläutern, wie Sie sie zu einer guten Investition machen können. Es kommt darauf an, sich darüber im Klaren zu sein, warum man eine Drohne haben möchte.
Ist eine Drohne eine gute Investition? Das hängt ganz davon ab, warum Sie eine Drohne kaufen. Wenn Sie eine Drohne kaufen, um Ihrem Unternehmen einen zusätzlichen Service zu bieten, könnte es eine sinnvolle Investition sein. Wenn Sie eine Drohne kaufen möchten, um einen Video- und Fotoservice zu gründen – je nach Ihrem Geschäftssinn kann dies eine der besten Investitionen sein, die Sie tätigen können. Sie können mehrere Tausend Dollar für Luftaufnahmen und Videografie sowie für Vermessungen verlangen. Das deckt die Kosten für eine Drohne um ein Vielfaches. Möglicherweise müssen Sie verschiedene Lizenzen und passive Kurse absolvieren. Jede davon ist mit eigenen Kosten verbunden. Sie müssen dies bei der Frage berücksichtigen, ob eine Drohne für Sie eine gute Investition ist.
Es gibt viele gute Gründe, den Kauf einer Drohne in Betracht zu ziehen, sei es für geschäftliche Zwecke, für die Ausbildung, für die Forschung, für Vermessungszwecke, für Rennen oder einfach nur zum Spaß. Die Investition in eine neue Geschäftsfähigkeit oder eine neue Fähigkeit, die Sie erlernen möchten, kann eine fantastische Investition sein. Es kommt nur darauf an, dass Sie genau herausfinden, warum Sie eine Drohne wollen.
Lassen Sie uns auf die häufigsten Gründe für den Kauf einer Drohne eingehen und wie Sie sie zu einer guten Investition machen können.
Table of Contents
Was ist der Sinn einer Drohne?
Wenn man sich genau überlegt, warum man überhaupt eine Drohne haben möchte, kann man sicherstellen, dass sie eine gute Investition ist. Wenn wir davon sprechen, dass etwas eine gute Investition ist, meinen wir die Rendite dieser Investition. Die Rendite, von der wir sprechen, kann alles Mögliche sein: ein finanzieller Gewinn, eine Erweiterung unserer Kenntnisse oder Fähigkeiten, ein Hobby, das Spaß macht und mit dem wir uns entspannen können, und eine ganze Reihe anderer Dinge.
Dies sind die Schritte, die Sie unternehmen müssen, um sicherzustellen, dass eine Drohne eine gute Investition für Sie ist:
- Listen Sie die drei wichtigsten Gründe auf, warum Sie eine Drohne wollen – dies ist der wichtigste Schritt. Wenn Sie wissen, WARUM Sie eine Drohne wollen, können Sie feststellen, ob eine Drohne Ihnen das gibt, was Sie wollen.
- Wie sieht der Erfolg aus, den der Kauf einer Drohne mit sich bringt – zum Beispiel kann es sein, dass Sie den Umsatz Ihres Unternehmens steigern, dass Sie öfter ausgehen, dass Sie eine neue Fähigkeit erlernen oder dass Sie neue Freunde durch ein gemeinsames Hobby finden. Wenn Sie bestimmen, wie der Erfolg aussieht, können Sie sicherstellen, dass Ihre Drohne eine gute Investition für Sie ist.
- Legen Sie ein Budget für Ihre Drohne fest – eine gute Investition ist eine, bei der sich der finanzielle Aufwand auf irgendeine Weise amortisiert. Um sicherzustellen, dass Sie kein Vermögen für Ihre Drohne ausgeben und dass sie Ihnen die gewünschte Rendite bringt, müssen Sie ein festes Höchstbudget festlegen.
- Konzipieren Sie den Kauf einer gebrauchten oder überholten Drohne – bei einer guten Investition geht es darum, so wenig Geld wie möglich auszugeben, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Der Kauf einer gebrauchten Drohne ist eine Möglichkeit, die Kosten sehr niedrig zu halten und trotzdem die Funktionen und Möglichkeiten zu nutzen, die eine Drohne bietet. Für einen vollständigen Überblick über den Kauf einer gebrauchten Drohne schau dir meinen anderen Artikel an – klick hier – es ist ein umfangreicher Artikel, der dir alles gibt, was du brauchst, um ein sicherer Käufer einer gebrauchten Drohne zu sein. Er enthält sogar eine Checkliste zum kostenlosen Download, die Sie mitnehmen können.
Befolgen Sie diese einfachen Schritte und ich habe keinen Zweifel daran, dass eine Drohne eine gute Investition für Sie sein könnte. Lassen Sie uns nun einen kurzen Blick auf die Gründe werfen, warum Sie eine neue Drohne kaufen sollten und wie Sie sicherstellen können, dass es eine gute Investition ist.
Ein neues Dienstleistungsangebot für Ihr Fotogeschäft
Wenn Sie erwägen, eine Drohne zu kaufen, um Ihr bestehendes Geschäft zu unterstützen, müssen Sie genau herausfinden, was Ihre potenziellen Kunden zu zahlen bereit sind und wie viel sie zu zahlen bereit sind. Eine gute Geschäftsentscheidung ist eine, bei der die Kunden im Mittelpunkt stehen.
Was wollen Ihre Kunden eigentlich von einem Drohnen-Dienstleistungsangebot. Wollen sie Immobilienfotografie? Wollen sie hochauflösendes Bildmaterial für Fernsehwerbung? Wollen sie Vermessungsfunktionen? Dies sind die grundlegenden Fragen, die Sie sich stellen müssen, bevor Sie überhaupt darüber nachdenken, in welche Art von Drohnenkapazität Sie investieren wollen. Die einzige Möglichkeit, eine echte Antwort auf diese Frage zu erhalten, besteht darin, auf potenzielle Kunden zuzugehen und ihnen Dienstleistungen zu verkaufen, um zu sehen, was sie bereit sind zu kaufen. Ich habe bei meinen vielen geschäftlichen Unternehmungen festgestellt, dass die Antworten oft nicht das sind, was ich erwarte.
Nachdem Sie herausgefunden haben, was Ihre Kunden von einem Drohnen-Dienstleistungsangebot erwarten, müssen Sie herausfinden, was sie bereit sind, dafür zu bezahlen. Ehrlich gesagt ist dies der Punkt, an dem die meisten Unternehmen beschließen, nicht in Drohnendienste zu investieren. Oftmals haben die Kunden nicht das Budget, um sich einen professionellen Drohnenservice leisten zu können. Ihnen gefällt die Idee besser, als es ihr Budget erlaubt.
Wenn Sie eine Drohne gewerblich nutzen, gelten für Sie außerdem andere Regeln und Vorschriften. Erkundigen Sie sich bei Ihrer örtlichen Gerichtsbarkeit und den Zivilluftfahrtgesetzen Ihres Landes, um herauszufinden, welche Unterschiede zwischen Hobby-Drohnenfliegern und professionellen Diensten bestehen. Möglicherweise müssen Sie einige teure Kurse besuchen, in Versicherungen investieren und Ihre Lizenzen und Registrierungen auf dem neuesten Stand halten. Jeder dieser Punkte ist mit Kosten verbunden, die sich auf Ihre Rendite auswirken werden.
Beobachten Sie den Anstieg oder Rückgang der Einnahmen und reagieren Sie auf die Ergebnisse. Bitten Sie Ihre Kunden um ständiges Feedback, um sicherzustellen, dass sich Ihre Investition lohnt.
Die meisten Menschen kaufen eine Drohne wohl nicht, um ein neues Dienstleistungsangebot zu schaffen oder einen Nebenerwerb zu starten – sie tun es einfach zum Spaß! Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie Sie sicherstellen können, dass der Kauf einer Drohne zum Spaß eine gute Investition ist.
Zum Spaß
Die meisten Leute kaufen eine Drohne, weil sie Spaß macht! Und dieser Grund ist gut genug. Das ist der einzige Grund, warum ich mich zum ersten Mal zum Drohnenfliegen und zu Filmaufnahmen hingezogen fühlte. Es sieht einfach so cool aus und berühmten YouTubern dabei zuzusehen, wie sie ihre Drohne fliegen, sah einfach lustig aus. Allerdings wusste ich nicht, dass das Fliegen einer Drohne viel mehr beinhaltet, als ich dachte.
Um sicherzugehen, dass der Kauf einer Drohne eine gute Investition ist, wenn man in erster Linie zum Spaß fliegt, muss man sich vergewissern, dass sich die Investition nicht nur in Geld auszahlt. Dazu könnte gehören:
- Erlernen einer neuen Fähigkeit – es gibt ein Argument, das für das Lernen um des Lernens willen spricht. Ich liebe es, neue Fähigkeiten zu erlernen, und das Fliegen und Steuern einer Drohne war eine perfekte Fähigkeit, die ich aufbauen konnte. Es hat Spaß gemacht, ich hatte ein gutes Gefühl dabei, neue Dinge zu lernen, und ich hatte konkrete Beweise und Ergebnisse, mit denen ich meine neuen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte (z. B. coole Aufnahmen und Fotos).
- Neue Freunde finden – neue Freunde zu finden, indem man eine Drohne fliegt und sich einer Gruppe mit gemeinsamen Interessen anschließt, kann eine eigene Belohnung sein. Es hat etwas Großartiges, Teil einer neuen Gemeinschaft zu werden und ist eine fantastische Möglichkeit, echte neue Freunde zu finden.
- Lernen zu lehren – der Kauf einer Drohne führt dazu, dass Sie eine ganze Reihe neuer Fähigkeiten erlernen. Vielleicht ist es Ihr Wunsch, anderen Menschen das Fliegen von Drohnen beizubringen. Es gibt viele tolle Möglichkeiten, wie Sie anderen das Fliegen von Drohnen beibringen können, z. B. auf YouTube, in einem Blog (wie diesem hier) oder indem Sie in Ihrer Gemeinde Drohnenflugstunden anbieten. Anderen etwas beizubringen ist ein fantastisches Ergebnis für Ihre Investition. Es kann sogar zu einem kleinen Nebenverdienst für Sie führen.
Wenn Sie zum Spaß fliegen, stellt sich natürlich die Frage: Werden Drohnen langweilig? Lassen Sie uns einen kurzen Blick auf diese Frage werfen, um sicherzustellen, dass Ihre Investition nicht durch anfängliche Aufregung, die schnell in Langeweile umschlägt, beschädigt wird.
Werden Drohnen langweilig?
Wenn man sich ein neues Gerät kauft, ist man zweifellos zunächst sehr begeistert davon. Das kann dazu führen, dass man das neue Rad in ein paar Monaten noch öfter benutzt. Das bedeutet nicht unbedingt, dass es eine Fehlinvestition ist. Niemand kann es sich verdenken, wenn er sich von einem neuen Gerät hinreißen lässt. Wenn man sicherstellt, dass man seinen Zweck oder den Grund kennt, warum man eine Drohne gekauft hat, wird sie nicht langweilig.
Der LinkedIn-Vlog war für mich ein Grund, meine Drohne jeden Tag mit mir zu tragen und sollte Rollenmaterial sein. So wurde mein Drohnenflug nicht langweilig, ich hatte nur keinen Grund oder Zweck mehr zu fliegen. Seitdem habe ich meine Drohne für ein paar Community-Events genutzt, aber nicht annähernd so viel wie in dem Jahr, in dem ich meinen Vlog gefilmt habe. Schauen wir uns das jetzt mal an.
Wenn du unterwegs sein willst
Einer der Nebeneffekte beim Kauf einer Drohne ist, dass man raus in die Natur muss, um ein paar coole Orte zum Fliegen zu finden. Während meiner 16-monatigen LinkedIn-Vlog-Erstellung habe ich mich gezwungen, einige schöne Orte in meiner Heimatstadt Adelaide aufzusuchen. Meine Partnerin scherzte mit mir, dass sie eine Drohne gerne hat, weil sie uns zu coolen Aktivitäten zwingt.
Wenn Sie also eine Drohne kaufen, weil Sie mehr draußen unterwegs sein wollen – weg von Netflix und dem Fernseher -, könnte das eine perfekte Investition sein. Bevor Sie die Drohne kaufen, schreiben Sie eine Liste mit 10 bis 20 Orten auf, an denen Sie die Drohne fliegen möchten. Wenn Sie einmal keine Lust haben oder das Haus verlassen müssen, können Sie sich diese Liste ansehen und Ihre Drohne mitnehmen. Einige der besten Orte zum Fliegen einer Drohne sind:
- Der Strand – der Kontrast zwischen dem Wasser und dem Sand, all den Felsen, ist einfach ein großartiger Ort, um Drohnenaufnahmen zu machen.
- Auf dem Ackerland – die Rauheit der Landschaft ermöglicht einige schöne kontrastreiche Farben und erdige Töne in deinen Aufnahmen.
- Der Rand der Stadt – einer meiner Lieblingsorte zum Fliegen war der Rand von Adelaide CBD. Ich konnte einige ziemlich coole Aufnahmen von den Gebäuden und Wolkenkratzern machen, die ich in meinen LinkedIn-Vlog aufnehmen konnte.
Erstelle deine eigene Liste mit deinen Lieblingsorten – und investiere in deine Drohne, um dich zu motivieren, neue und spannende Orte zu besuchen.
Gewinnen Sie eine neue Dynamik für Ihre Präsenz in den sozialen Medien
Es besteht kein Zweifel, dass wir heute in einer Gesellschaft leben, in der soziale Medien an erster Stelle stehen. Der Kauf einer Drohne ermöglicht es Ihnen, in den sozialen Medien aus den richtigen Gründen hervorzustechen. Es gibt viele wirklich coole Instagram-, Facebook- und Twitter-Accounts, die ihre Drohnenflugkünste zur Schau stellen. Du könntest einer von ihnen werden!
Damit dieser Grund eine gute Investition ist, muss Ihre Motivation über den Dopaminschub durch neue Likes und Shares hinausgehen. Der Einsatz einer Drohne in den sozialen Medien geht Hand in Hand mit dem Üben Ihrer Fähigkeiten in den Bereichen Fotografie, Komposition und Videografie. Das mag zu mehr Likes und Shares führen, aber in Wirklichkeit investieren Sie in Ihre kreative Ausbildung.
Die Präsenz in den sozialen Medien ist ein fantastischer Weg, um bekannt zu werden, und sobald Sie eine treue Fangemeinde und ein Publikum aufgebaut haben, eröffnen sich Ihnen neue Möglichkeiten. Vielleicht stellen Sie fest, dass Sie in der Lage sind, Drucke und andere Waren zu verkaufen, oder Sie können ein gefragter Lehrer für Drohnenfotografie sein. Das bringt mich zu einem weiteren Grund, warum Sie eine Drohne zu Investitionszwecken kaufen sollten – um einen neuen Nebenerwerb zu starten.
Start eines neuen Nebengewerbes
Heutzutage ist es ziemlich trendy, einen Nebenerwerb zu haben. Nennen Sie es einen Nebeneffekt des Spätkapitalismus oder einfach nur die natürliche Bewegung einer Generation, die neue Dinge ausprobiert, es spielt keine Rolle – die Menschen beginnen schneller denn je mit einem Nebenerwerb. Bevor Sie einen neuen Nebenerwerb starten, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:
- Wird es Geld einbringen? – Das mag wie eine ziemlich dumme Frage klingen, aber es ist der Grund, warum du einen Nebenerwerb startest. Es kann leicht sein, sich von der Aufregung mitreißen zu lassen, aber gibt es einen Markt für diese Dienstleistung? Wo halten sich Ihre Kunden auf (online oder persönlich)? Wie viel von Ihrer Dienstleistung müssen Sie jeden Monat verkaufen, damit es sich für Sie lohnt? All diese Fragen werden Ihnen helfen, Ihre Vision für Ihr Nebengewerbe zu klären. Und es kann nicht schaden, wenn Sie feststellen, dass es nicht funktioniert, und sich einer anderen Gelegenheit zuwenden.
- Brauchen Sie das zusätzliche Einkommen wirklich? – Ein neuer Nebenerwerb kann eine Menge Arbeit bedeuten. Es ist schön, ein zusätzliches Einkommen zu haben, aber die zusätzliche freie Zeit, die Sie neben Ihrer Haupttätigkeit haben, ist für Sie da, um Ihre Gesundheit zu erhalten. Wenn Sie diese Zeit mit einem weiteren Nebenerwerb füllen, könnte sich das negativ auf Ihre Gesundheit auswirken. Nehmen Sie diese Entscheidung also ernst!
- Ist es etwas, das Ihnen Spaß machen wird? – Es hat keinen Sinn, einen neuen Nebenerwerb zu beginnen, wenn Sie ihn nicht gerne machen. Meine Empfehlung ist, dass Sie es aus Spaß tun sollten, und wenn die Leute Sie bitten, eine Dienstleistung zu erbringen, und es Ihnen Spaß macht, dann tun Sie es. Das heißt nicht, dass Sie jeden Moment genießen werden – aber denken Sie daran, dass Sie es tun, weil es die perfekte Überschneidung von etwas ist, das Ihnen Spaß macht, etwas, das die Welt braucht, und etwas, für das die Leute gut bezahlen. Wenn Sie wie die meisten Menschen sind, haben Sie bereits einen Tagesjob, den Sie nicht wirklich mögen – es macht keinen Sinn, eine weitere Tätigkeit hinzuzufügen, die Sie nicht wirklich mögen.
Wenn du nach all diesen Punkten immer noch mit deinem Nebenerwerb weitermachen willst, findest du hier einige Möglichkeiten, wie du mit einer Drohne ein zusätzliches Einkommen erzielen kannst und sie zu einer großartigen Investition für dich machst.
Wie kann ich mit einer Drohne Geld verdienen?
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie man mit einer Drohne Geld verdienen kann. Hier gehen wir nur auf die gängigsten ein. Aber nutzen Sie Ihre Vorstellungskraft und suchen Sie immer nach neuen Möglichkeiten, Ihre Dienstleistungen oder Ihr Wissen in der Wachstumsphase Ihres Nebengewerbes zu Geld zu machen. Lassen Sie sich von diesen Möglichkeiten inspirieren:
Mit dem Verkauf von Fotos und Filmmaterial Geld verdienen
Wenn man eine Drohne mit Kamera kauft, entstehen tolle Fotos – Fotos, in die Menschen gerne investieren. Eine der sinnvollsten Möglichkeiten, mit einer Drohneninvestition Geld zu verdienen, ist der Verkauf von Fotos und Filmmaterial. Richten Sie eine einfache Website und eine Präsenz in den sozialen Medien ein, um die neuesten Arbeiten Ihrer Kunden zu präsentieren – und beginnen Sie, sich mit potenziellen Kunden zu vernetzen. Es gibt viele Leute, die das tun, aber mit der richtigen Portion Fleiß und Glück sollten Sie in der Lage sein, die perfekten Kunden für Ihre Drohnenfotos und -fotografiedienste zu finden.
Wenn Sie eine Einnahmelücke füllen müssen, sollten Sie in Erwägung ziehen, Ihr Drohnenmaterial auf eine Stockvideo-Website wie Story Blocks, pixabay, pond4 und Getty Images hochzuladen. Das bringt vielleicht nicht viel, aber es ist besser, als wenn es auf Ihrer Festplatte liegt, wo es definitiv kein Geld einbringt.
Sie müssen sicherstellen, dass Sie sich von der Konkurrenz abheben, wenn Sie Drohnenfotos und -filmmaterial verkaufen. Erwägen Sie, sich auf ein bestimmtes Gebiet oder einen bestimmten Servicebereich zu spezialisieren, damit Sie ein Experte auf einem bestimmten Gebiet werden und der Ansprechpartner für diesen Markt sind.
Dienstleistungen in der Luftvermessung anbieten
Professionelle Drohnen-Luftvermessung ist etwas, das viele Unternehmen benötigen. Früher brauchte man einen Hubschrauber und einen Fotografen, um Halden zu begutachten, Land zu vermessen, Immobilien zu vermessen und andere Vermessungsarbeiten durchzuführen. Mit einer Drohne und einer hochauflösenden Kamera können sie jetzt eine Menge Geld sparen.
Wenn Sie Dienstleistungen im Bereich der Luftbildvermessung anbieten, müssen Sie wissen, dass die Vermessung bestimmter Güter für die Industrie ein Problem darstellt. Wenn Sie Ihre Dienstleistungen an andere Unternehmen (B2B) verkaufen, müssen Sie über alle erforderlichen Prüfungen, Lizenzen und Versicherungen verfügen, um die Arbeit ordnungsgemäß ausführen zu können. Dies ist ein zusätzlicher Aufwand, aber die Arbeit wird viel besser bezahlt und macht sich schnell bezahlt.
Schauen Sie sich zunächst nach anderen Dienstleistungen in der Gegend um und prüfen Sie, ob es eine Lücke gibt oder ob Sie eine Dienstleistung billiger oder umfassender anbieten können.
Immobilien-Footage
Das Bildmaterial von Immobilien ist ein wirklich starkes Verkaufsargument für Immobilienmakler. Vor allem in einer Welt nach COVID-19 (wo Kaufinteressenten eine Immobilie aus Gründen des Infektionsschutzes nicht mehr betreten können) werden Videoaufnahmen von zum Verkauf stehenden Immobilien immer wichtiger.
Außerdem haben Drohnenaufnahmen und Häuser einfach etwas wirklich Cooles an sich. Es ist ein Blickwinkel, den nicht viele Menschen haben, und er lässt selbst die langweiligsten Vorstädte fantastisch aussehen. Das Beste, was Sie tun können, um diesen Weg einzuschlagen, ist, sich an Ihre örtlichen Immobilienmakler zu wenden und zu fragen, ob sie einen zuverlässigen Drohnenfotografen für ihre Marketingzwecke haben. Sie müssen ein gutes Portfolio vorweisen können, bevor Sie sich an die Makler wenden, also müssen Sie vielleicht drei oder vier kostenlose Aufträge annehmen, um Ihre Glaubwürdigkeit zu erhöhen. Mehr als das solltest du nicht tun – die Leute wollen immer etwas umsonst haben, aber es gibt einen Moment, in dem du es nur noch wegen des Geldes tun musst und sonst nichts.
Drohnen-Wiederverkäufer
Eine der letzten Möglichkeiten, mit Drohnen Geld zu verdienen, besteht darin, Wiederverkäufer von Drohnen zu werden. Um mit den Herstellern von Drohnen in Kontakt zu treten und zu fragen, ob man Wiederverkäufer ihrer neuesten Drohnen werden kann, muss man Geld auslegen und in Lagerbestände investieren. Wenn Sie jedoch die richtige Online-Präsenz haben, was mit einem Tool wie Shopify leicht zu bewerkstelligen ist, könnte dies der beste Weg sein, um mit Drohnen Geld zu verdienen.
Wie bei allen Geschäftsmöglichkeiten hier müssen Sie herausfinden, wie der Erfolg aussieht. Sie müssen sozusagen die Bücher ausgleichen. Es hat keinen Sinn, in Aktien zu investieren, die Sie nicht verkaufen können. Und Sie müssen herausfinden, wie viel Sie pro Monat verkaufen müssen, um kostendeckend zu arbeiten. All das scheint ziemlich beängstigend, aber mit den richtigen Ratschlägen der richtigen Geschäftsmentoren könnten Sie auf der Gewinnertour sein.
Abschluss
Ist eine Drohne eine gute Investition? Letztlich kommt es beim Kauf einer Drohne darauf an, eine fundierte Entscheidung zu treffen und die Rentabilität einer Investition zu prüfen. Diese Rendite kann Geld sein, das Erlernen einer neuen Fertigkeit, die Möglichkeit, häufiger unterwegs zu sein, die Aufnahme eines Nebengewerbes oder das Schließen neuer Freundschaften.
Wenn Sie sicherstellen, dass Sie den Zweck Ihrer Anschaffung verstehen und wissen, wie der Erfolg Ihrer Investition aussieht, können Sie den Stecker ziehen, wenn Sie keine vernünftigen Investitionsentscheidungen treffen. Oder Sie können Ihre Anschaffung objektiv betrachten, wenn Sie zu sehr von Emotionen geleitet werden.
Das kann alles ziemlich ernst klingen, aber wenn deine Drohne nicht super teuer ist und du Spaß daran hast, ist das vielleicht schon genug Investition für dich!
Viel Spaß beim Drohnenfliegen meine Freunde…