Wenn man viel Geld für eine Drohne ausgegeben hat, möchte man sicherstellen, dass man sie so gut wie möglich pflegt. Eines der am häufigsten verwendeten Zubehörteile ist ein Drohnenlandeplatz. Ein Drohnenlandeplatz schützt Ihr teures neues Gerät und verhindert mögliche Schäden an Ihrer Drohne während der Landung. Die meisten Unfälle und Zwischenfälle mit Drohnen ereignen sich während des Starts und der Landung. Alles, was dazu beitragen kann, diesen Teil des Fluges ein wenig sicherer zu machen, ist also die kleine Investition wert, die Sie tätigen müssen. Wir befassen uns hier mit der Frage: Brauche ich einen Landeplatz für meine Drohne? Die Antwort hängt letztlich davon ab, wo Sie regelmäßig fliegen und wie viel Platz Sie haben.
Brauche ich einen Landeplatz für meine Drohne? Nein, Sie brauchen keinen Landeplatz für Ihre Drohne. Aber es ist eine der besten Investitionen, die Sie tätigen können, um Ihre Drohne vor Staub, Schnee, Gras, Steinen und anderen losen Gegenständen rund um Ihren Start- und Landepunkt zu schützen. Der kleinste Stein kann die Propeller beschädigen, und der kleinste Schmutzfleck kann in den Kardan und die Motoren gelangen und Probleme verursachen. Dieses relativ preiswerte Zubehör bewahrt Ihre Drohne vor einer Vielzahl von Problemen. Sie brauchen es also nicht, aber Sie sollten es kaufen!
Bevor wir loslegen, schauen wir uns einmal an, was genau ein Landeplatz ist.
Table of Contents
Was ist ein Landeplatz?
Ein Landeplatz ist ein kreisförmiges oder quadratisches Stück aus wasserdichtem und robustem Material, das mit Hilfe von Metall- oder Kunststoffführungen an der Außenkante in Form gebracht wird. Er lässt sich in einem kleinen Koffer verstauen, so dass man ihn leicht zu seinem Startplatz mitnehmen kann. Der Besitz eines Landeplatzes bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich: Er ist in leuchtenden Farben gehalten, damit Sie Ihren Landeplatz leicht finden, schützt Ihre Motoren und den Kamerakardan vor Staub und Schmutz, ermöglicht Ihnen den Start auf Schnee, Sand und Gras und schützt Ihre Drohne schließlich während des riskantesten Teils des Fluges – dem Start und der Landung. Auf all diese Punkte gehen wir im nächsten Abschnitt näher ein.
Angesichts der Tatsache, dass Sie eine Drohne kaufen, die mehrere tausend Dollar kosten kann, kann diese kleine Investition bei der Wartung und dem Schutz Ihrer Drohne helfen. Wenn Sie abheben, verursachen die Propeller eine Menge Abwind (dieser Abwind ist die Luft, die die Drohne zum Abheben aufstaut). Durch den Staudamm werden Staub, Schmutz und große Steine aufgewirbelt, die die Propeller beschädigen können. Ich hatte sogar schon einen Vorfall, bei dem ein relativ großer Stock in die Propeller gedrückt wurde. Ein Landepad schützt den Bereich unter der Drohne vor dem Dammschlag und verhindert, dass potenzielle Gefahren mit der Drohne in Berührung kommen.
Hier sind die wichtigsten Gründe, warum Sie den Kauf eines Drohnenlandeplatzes in Betracht ziehen sollten.
Top Gründe, warum Sie einen Drohnenlandeplatz brauchen
Ein Drohnenlandeplatz ist wahrscheinlich eines der ersten Zubehörteile, die Sie kaufen sollten. Es kommt nicht oft vor, dass ich Anfängern den Kauf eines Zubehörs empfehle – aber das ist einer davon. Wenn Sie eine vollständige Liste des besten Drohnenzubehörs haben möchten, lesen Sie meinen anderen Artikel – die 16 besten Drohnenzubehörteile, die Sie kennen sollten! – Klick hier.
Wenn Sie noch keine Drohne haben, sind dies die Gründe, warum Sie eine kaufen sollten.
Unebener Boden
Wenn Sie nicht schon einmal in einem Fluggebiet waren, wissen Sie wahrscheinlich nicht, wo der beste Platz zum Starten ist. Selbst wenn ich an Orten war, die ich kenne, starte ich immer an einem anderen Ort. Oft ist der beste Platz zum Starten dort, wo viel Fußgängerverkehr herrscht. In der Natur ist das auf unebenem, staubigem und abschüssigem Boden.
Ein Drohnenlandeplatz bedeutet, dass Sie auf unebenem Boden leichter starten können. Es bietet zwar keine feste Oberfläche, aber man kann es nutzen, um eine glattere Oberfläche zu schaffen als die, die einem in der Natur zur Verfügung steht. Indem Sie das Drohnenmaterial über den Boden legen, können Sie die Unebenheiten beseitigen, die dazu führen könnten, dass Ihre Drohne ungleichmäßig aufliegt. Manchmal benutze ich sogar meinen Rucksack oder andere Dinge, die ich bei mir trage, um den Landeplatz der Drohne zu ebnen.
Ein unebener Boden ist ein Grund, aber es gibt noch viele weitere wichtige Faktoren, die beim Kauf eines Drohnenlandeplatzes zu berücksichtigen sind. Einer davon ist der Ort, an dem man normalerweise abhebt.
Schnee, Sand, Gras
Die wichtigste Frage, die Sie sich beim Kauf einer Drohne stellen müssen, ist: Wo werde ich sie am ehesten fliegen? Für die meisten Menschen ist der Grund, warum sie eine Drohne gekauft haben, wohl der, dass sie an spektakulären Orten rund um ihr Haus fliegen wollen. Spektakuläre Orte haben keine flachen, offenen Flächen, die sich zum Abheben eignen. Sie haben oft Oberflächen wie Gras, Sand oder – im Winter – Schnee.
Das Tolle an einem Drohnenlandeplatz ist, dass man auf jedem dieser Untergründe starten kann. Der Drohnenlandeplatz verhindert, dass die Drohne Schnee oder Sand abwäscht und glättet das Gras in der unmittelbaren Umgebung des Startplatzes, so dass Ihre Drohne beim Start und bei der Landung sicher und geschützt bleibt.
Einer der besten Orte, an denen ich gerne fliege, ist der Strand. Ohne Landeplatz kann meine Drohne auf keinen Fall an einem Strand abheben. Der Landeplatz gibt mir buchstäblich die Möglichkeit, an Orten zu starten, von denen ich sonst nicht abheben könnte.
Wenn Sie an einem Ort leben, an dem es regelmäßig schneit, können Sie mit einem Landeplatz für Drohnen direkt auf dem Schnee starten. So lassen sich mit minimalem Aufwand herrliche weiße Landschaften einfangen.
Der Schutz der Propeller der Drohne hat oberste Priorität für einen sicheren Flug. Stellen Sie sicher, dass die Vorderkante der Propeller intakt und unbeschädigt bleibt, damit Ihr Flug stabil und sicher bleibt und Ihre Drohne sicher von einem weiteren Ausflug zurückkehrt.
Staub und Schmutz
Es gibt nichts Schädlicheres für kleine elektronische Geräte oder winzige Motoren als Staub und Schmutz. Eine Drohne enthält winzige Motoren an einer Reihe von Stellen:
- Kamera-Gimbal – der Kamera-Gimbal enthält eine Menge winziger Motoren und Stabilisatoren, die leicht Schmutz und Staub in die beweglichen Teile bekommen können.
- Propeller – die Propeller sind an bürstenlosen Motoren befestigt, die sich unglaublich schnell und reibungslos drehen und die Drohne in die Luft heben. Ohne den zuverlässigen und reibungslosen Betrieb dieser winzigen Motoren würde die Drohne nicht abheben. Wenn auch nur einer dieser Motoren beschädigt wird, wird die Drohne instabil und fliegt nicht mehr.
- Fahrwerk – einige der teureren Drohnenmodelle haben ein ausfahrbares Fahrwerk, das kleine Motoren benötigt, um die Beine auszufahren. Wenn Staub oder Schmutz in die Motoren gelangt, kann die Drohne nicht landen, ohne direkt auf ihrer Nutzlast zu landen – bei der es sich häufig um eine sehr teure Kamera handelt.
Außerdem enthält die Drohne eine Reihe von kleinen Lüftungsöffnungen, um die Elektronik während des Fluges zu kühlen. Es ist wichtig, dass Staub und Schmutz nicht in diese Öffnungen gelangen. Während eine Drohne fliegt, entsteht viel Wärme. Das liegt daran, dass eine enorme Energieübertragung vom Lithium-Polymer-Akku über die elektronischen Schaltkreise zu den Motoren stattfindet. Dies führt unweigerlich zu Wärme. Als Drohnenpiloten müssen wir sicherstellen, dass die Drohne frei von Staub und Schmutz ist und die Lüftungsschlitze nicht verstopft sind. Alles, was den Luftstrom einschränkt, kann dazu führen, dass die Drohne überhitzt und im schlimmsten Fall Feuer fängt.
Deshalb ist es so wichtig, dass auch kleinste Mengen an Staub und Schmutz ernst genommen werden. Selbst die kleinste Menge, der man regelmäßig ausgesetzt ist, kann sich ansammeln und zu ernsthaften Problemen mit der Drohne führen.
Sichtbarer Landeplatz
Viele Drohnen haben unglaubliche GPS-Ortungsfunktionen. Andere haben Präzisionslande- und -startfunktionen, die ein Foto der Umgebung unter der Drohne machen. Ein Landeplatz für die Drohne, der in der Regel eine leuchtend orange oder blaue Farbe hat, kann die automatische Landung der Drohne verbessern. Auch wenn Sie manuell fliegen und manuell landen, ist eine helle, visuelle Markierung während der Landung ein wirklich effektives Ziel, das Sie nicht verfehlen können. Wenn Sie aus vielen hundert Metern Höhe landen, ist der helle und große Landeplatz kaum zu übersehen.
Drohnenlandeplätze gibt es in verschiedenen Farben. Orange eignet sich am besten für grüne und forstwirtschaftliche Umgebungen, da es sich von der grünen Umgebung abhebt. Oft haben die Drohnen auch eine blaue Farbe auf einer Seite, die sich gut für Sand, Schnee und andere kontrastreiche Umgebungen eignet. Um ehrlich zu sein, verwende ich eigentlich immer nur die orangefarbene Seite – das liegt wohl daran, dass meine Startplätze in grüner Landschaft liegen. Aber nimm die Farbe, die dir am besten gefällt, d.h. die du am besten sehen kannst.
Nachdem Sie nun wissen, wie ein Landeplatz Ihre teure Drohne vor den Umwelteinflüssen am Landeplatz schützt, werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Merkmale, die Sie beim Kauf eines Landeplatzes für Ihre Drohne beachten müssen.
Merkmale, auf die Sie achten sollten
Nicht alle Landeplätze sind gleich gut geeignet. Die Art der Drohne, die Sie besitzen, ist einer der wichtigsten Faktoren für die Wahl des richtigen Landeplatzes für Ihre Drohne. Das liegt daran, dass jede Drohne ein anderes Gewicht hat und eine andere Abwärtskraft zum Starten benötigt. Es ist erstaunlich, wie viel selbst die kleinsten Drohnen aus dem Startbereich verdrängen können, und große professionelle Drohnen können eine ganze Menge Abwind und Turbulenzen verursachen. Das bedeutet, dass die Größe des Drohnenlandeplatzes eine der wichtigsten Eigenschaften ist, die es zu berücksichtigen gilt.
Größe
Bevor Sie einen neuen Drohnenlandeplatz kaufen, müssen Sie herausfinden, wie groß die Auslegerlänge Ihrer Drohne ist. Der Landeplatz sollte den gesamten Fußabdruck der Drohne abdecken, mit einem guten Spielraum für Fehler. Dadurch wird verhindert, dass Grashalme von den Rändern des Landeplatzes mit den Propellern der Drohne in Berührung kommen. Für kleine bis mittelgroße Drohnen benötigen Sie wahrscheinlich nur eine 20 x 20 Zoll große Startrampe. Obwohl ein 30-Zoll-Landepad wahrscheinlich besser ist.
Wenn Sie eine professionelle Drohne haben, müssen Sie das größtmögliche Pad kaufen. Werfen wir einen Blick auf die Optionen für die Stabilität.
Stabilität
Viele der Drohnenlandeplätze erfordern, dass Sie an 3 bis 4 Punkten um den Start der Drohne herum festmachen. Der Grund dafür ist, dass sich der Landeplatz beim Start der Drohne leicht verschieben kann. Es gibt einige Möglichkeiten, wie Drohnen stabilisiert werden können. Dazu gehören:
- Heringe – Sandheringe und andere zeltartige Heringe sind eine der einfachsten Möglichkeiten, die Drohne auf dem Boden zu befestigen. Es gibt jedoch einige felsige Gebiete, in denen dies nicht so gut funktioniert. Dann müssen Sie andere Optionen in Betracht ziehen.
- Selbstbeschwerend – die Hoodman HDLP3 ist eine selbstbeschwerende Drohne mit einem 3,2 Pfund schweren, verzinkten Kabel, das die Drohne mit acht Heringen an Ort und Stelle hält. Dies ist perfekt für diejenigen, die ihre Ausrüstung minimal und einfach zu transportieren halten wollen.
- Verankert mit Gewichten – das New 2021 Weighted OR Anchored Drone Landing Pad 30″ hat gewichtete Punkte an vier Stellen am Umfang des Landeplatzes. Das bedeutet, dass Sie die Gewichte anbringen können und das Drohnenlandepad auf jeder Oberfläche sicher steht. Sie können die beschwerten Taschen sogar mit Sand füllen, wenn Sie am Strand sind. So brauchen Sie keine Heringe mehr.
Es ist sehr wichtig, dass Ihr Drohnenlandeplatz bei Start und Landung nicht einfach zu einer weiteren Gefahr wird. Sie müssen den Aspekt der Standfestigkeit des Drohnenlandeplatzes ernsthaft in Betracht ziehen und sich für einen Platz entscheiden, der in den Bereichen, in denen Sie fliegen möchten, stabilisiert werden kann.
Farbe
Die Farbe ist ein wichtiger Bestandteil des Drohnenlandeplatzes. Es gibt sie in einer Reihe von Farben wie Orange, Blau, Rot, Schwarz, Gelb und vielen mehr. Wichtig ist, dass Sie Ihre Drohnenlandefläche schon in einigen hundert Metern Höhe erkennen können. Auch wenn die GPS-Ortung bei vielen Verbraucherdrohnen mehr als ausreicht, um Ihre Drohne zu landen – eine sichtbare Stelle zu haben, gibt Ihnen eine kleine Versicherung und eine zweite Option, falls das GPS oder der Kompass während des Fluges ausfallen sollten.
Eine Drohne zu landen ist etwas schwieriger als man denkt, vor allem, wenn man keine Ego-Perspektive zur Verfügung hat.
Wichtig ist, dass du einen Drohnenlandeplatz wählst, der einen Farbkontrast zu deiner Umgebung hat. In einem grünen, üppigen Naturgebiet ist es zum Beispiel besser, orange zu verwenden. Jede „unnatürliche“ Farbe ist jedoch mehr als genug, um sie aus großer Entfernung im Schwebeflug zu erkennen.
Tragbarkeit
Eines der wichtigsten Merkmale eines Drohnenlandeplatzes ist zweifellos, dass er klein und tragbar genug ist, damit Sie ihn tatsächlich zu Ihren Drohnenflugabenteuern mitnehmen können. So gut wie alle im Handel erhältlichen Drohnenlandeplätze lassen sich verkleinern und passen in einen kleinen Behälter mit Reißverschluss. Normalerweise ist er nur etwa ¼ so groß wie der eigentliche Landeplatz. Der wichtigste Aspekt ist die Größe und das Gewicht. Du brauchst einen Koffer, der gut verarbeitet ist und einen starken industriellen Reißverschluss hat, damit er nicht bei jedem Flug kaputt geht.
Lassen Sie sich nicht zu sehr von all dem zusätzlichen Zubehör hinreißen, mit dem Ihr Drohnenlandeplatz geliefert wird. Du solltest deine Ausrüstung vor Ort so einfach wie möglich halten, damit du sie leicht einrichten und ohne viel Aufwand wieder wegfliegen kannst.
Wasserdicht
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist schließlich, dass die Ausrüstung wasserdicht und rostfrei ist. Wenn es metallische Elemente gibt, muss man sicherstellen, dass es nicht korrodiert – besonders in stark korrosiven Umgebungen wie am Meer – und dass das Metall im Raum intakt bleibt.
Es gab schon viele Flüge, bei denen ich dachte, dass es nicht regnen würde, nur um dann überrascht zu sein, als der Regen schließlich fiel. Egal, wie sehr man sich über den Nieselregen gefreut hat, selbst das kleinste bisschen Regen kann bei einem nicht wasserdichten Landeplatz Probleme verursachen.
Es ist auch wichtig, dass er wasserdicht ist, damit man ihn leicht mit einem feuchten Tuch reinigen kann. Dadurch wird der Schmutz und Staub entfernt, der durch das Abwaschen aufgewirbelt wurde und auf dem Drohnenlandeplatz gelandet ist.
Das sind die wichtigsten Dinge über Drohnenlandeplätze und die Eigenschaften, auf die Sie achten sollten. Werfen wir nun einen Blick auf den besten Drohnenlandeplatz, den Sie für Ihre Drohne kaufen können und welche Möglichkeiten Sie haben.
Beste Drohnenlandeplätze
Aktuelle Preise auf Amazon prüfen
Ein Drohnenlandepad ist ein Muss in deinem Koffer. Es schützt Ihre Drohne vor einer Vielzahl von potenziellen Gefahren. Ein Landepad ist perfekt, wenn Sie immer in unwegsamem Gelände starten, zum Beispiel, wenn Sie auf dem Land arbeiten, regelmäßig an Stränden starten oder in hohem Gras landen müssen. Der Landeplatz bietet eine perfekte feste Oberfläche und ein großartiges Ziel für die Landung.
Ein guter Landeplatz hat leuchtend blaue und orangefarbene Seiten, so dass Sie die beste Farbe für das jeweilige Gelände auswählen können, und ist mit Heringen versehen, damit er auch bei starkem Wind an seinem Platz bleibt. Ein großer Landeplatz sorgt dafür, dass die Abwärtsspülung beim Landen keine losen Felsen verschiebt.
Wenn Sie eine kleine Drohne besitzen, brauchen Sie vor allem eine von diesen. Wenn Sie eine Drohne wie die DJI Mavic mini haben, wird es die zerbrechlichen Stützen davor schützen, dass Trümmer in die Motoren gelangen und auch den Kamera-Gimbal schützen. Ein preiswertes Zubehör, das Ihre Drohne vor Schäden durch lästige Schmutzpartikel und Steine bewahrt.
Aktuelle Preise auf Amazon prüfen
Dieses Drohnenlandepad ist die professionelle Alternative zur obigen Budget-Option. Es ist ein 3 Fuß im Durchmesser Drohne Landeplatz mit einer Vielzahl von awesome Funktionen. Es ist einfach einzurichten und springt in Form, wenn es aus einer 13-Zoll-Tragetasche entnommen wird.
Ein 3,2 Pfund schweres, verzinktes Begrenzungskabel hält das Drohnen-Startpad an Ort und Stelle, ohne dass Pflöcke oder anderes beschwertes Zubehör benötigt wird. Es ist ein bisschen teurer als die anderen Drohnenlandeplätze auf der Liste, aber ich denke, der Mehrpreis ist es wert für ein professionelles Produkt, dem Sie vertrauen können und das Sie viele Jahre lang begleiten wird.
Fazit
Das ist alles, was Sie über Drohnenlandeplätze wissen müssen, einschließlich der Merkmale und wichtigsten Aspekte beim Kauf eines Drohnenlandeplatzes. Denken Sie daran, dass Sie nicht unbedingt einen Drohnenlandeplatz brauchen, aber es sollte etwas sein, ein Zubehör, das die meisten Anfänger-Drohnenpiloten von dem Moment an, in dem sie eine Drohne kaufen, in Betracht ziehen.
Glückliches Drohnenfliegen meine schönen Drohnenfliegerfreunde und haltet die Drohne sicher!