Es gibt noch einen weiteren Aspekt des Besitzes und Fliegens einer Drohne, der manchmal spannender sein kann als der Flug selbst. Und das ist die Nachbearbeitung des Videomaterials, das Sie während einer aufregenden Flugmission aufgenommen haben. Die Nachbearbeitung Ihrer Drohnenaufnahmen kann etwas Großartiges in etwas Großartiges verwandeln. Ein wichtiger Teil des Bearbeitungsprozesses ist die Auswahl der Musik. Musik kann Ihren Drohnenaufnahmen eine ganz neue Dynamik verleihen. Sie kann sie entspannend, aufregend, episch und jedes andere Gefühl machen, das man typischerweise mit Musik vermitteln kann. Schauen Sie sich die Drohnenvideos an, die Ihnen gefallen, und ich kann Ihnen fast garantieren, dass sie mit Hintergrundmusik unterlegt sind, um die Stimmung des Videos zu verstärken. In diesem Artikel gehen wir auf die beste Hintergrundmusik für Drohnenvideos ein, wo Sie sie finden können und worauf Sie achten müssen, um Ihre Drohnenvideografie auf die nächste Stufe zu heben.
Hintergrundmusik für Drohnenvideos finden Sie auf einer Reihe von Plattformen. Das kostenlose Musikarchiv, incompetch, Ben sound und purple planet bieten einige der besten kostenlosen Musikstücke, die man bekommen kann. Es gibt auch einige großartige, relativ preiswerte Premium-Abonnementdienste, die ich Ihnen empfehle.
Wenn Sie mehr über die beste Software zur Bearbeitung von Drohnenvideos erfahren möchten, habe ich einen ausführlichen Artikel mit allem, was Sie wissen müssen – Software zur Bearbeitung von Drohnenaufnahmen, sieben kostenlose und kostenpflichtige Optionen – klicken Sie hier.
Bevor ich Ihnen die besten Orte für Drohnenaufnahmen nenne, um Ihr beeindruckendes Video zu sichern, lassen Sie uns einen kurzen Blick darauf werfen, worauf Sie bei Drohnenmusik und dem Vertrieb achten sollten.
Table of Contents
Worauf man bei Drohnenmusik achten sollte
Es gibt so viele Möglichkeiten für Hintergrundmusik online. Es gab noch nie einen besseren Zeitpunkt, um Musik für Ihre Drohnenaufnahmen zu beschaffen. Die gute Nachricht ist, dass es viele kostenlose Optionen gibt, wenn Sie neu in der Drohnenvideografie sind – so können Sie eine Reihe von Stilen und Optionen testen, bevor Sie etwas Geld für einen Premium-Musikdienst ausgeben. Hier ist, worauf ich bei der Auswahl der Hintergrundmusik für Drohnenvideos achte.
Länge
Einer der ersten Aspekte, auf den ich bei der Auswahl von Musik für ein Drohnenvideo achte, ist die Länge des Titels. Eines der wichtigsten Dinge ist, dass die Drohnenmusik gleich lang oder etwas länger ist als das Drohnenmaterial, unter das sie gelegt werden soll.
Manchmal möchte ich, dass sich der Ton und das Gefühl des Videos ändern, damit es zu den visuellen Eindrücken passt. In diesem Fall wähle ich immer noch Musik aus, die ein gutes Stück länger ist als der Abschnitt des Videos, den ich abdecken muss. Es ist nämlich sehr selten, dass ein einzelner Track ein durchgehendes Gefühl vermittelt. Oft hat die Musik ihren eigenen Weg und ändert ihr Gefühl. Ich gehe den gesamten Track durch, bis ich den Teil der Musik gefunden habe, der meiner Meinung nach am besten zu meinem Bildmaterial passt. Dann möchte ich, dass er zur Länge des Videos passt.
Eine der einfachsten Möglichkeiten, eine Vorstellung davon zu bekommen, wie sich die Musik über die Länge des Tracks hinweg verändert, ist die Betrachtung der Wellenform, auf die wir jetzt näher eingehen werden.
Wellenform
Die Wellenform eines Tracks zeigt seine Amplitude (Lautstärke) zu einem bestimmten Zeitpunkt. Mit Diensten wie Audioblocks kann man Wellenformen bei der Suche vergleichen. Oft suche ich nach Wellenformen, die zu dem von mir gewünschten Gefühl passen. Wenn ich zum Beispiel ein gleichmäßiges Intro und einen Anstieg/Aufbau für mein Video möchte, suche ich nach einer Wellenform, die diesem Gefühl entspricht. Andererseits brauche ich oft nur Musik, die sofort anfängt – mit einem winzigen Anstieg – es ist einfach, diese Art von Musik zu finden, wenn ich mir die Wellenformen ansehe.
Wenn du für einen Dienst bezahlst, würde ich dir empfehlen, einen Dienst zu nutzen, bei dem du die Wellenform einzelner Tracks schnell durchsuchen oder vergleichen kannst, so dass du leicht den perfekten Abschnitt des Tracks oder den richtigen Aufbau für dein Drohnenvideo finden kannst.
Instrumental oder Gesang
Es ist erstaunlich, welchen Unterschied Gesang in einem Track ausmachen kann. Ehrlich gesagt, verwende ich nur sehr selten Gesangsspuren in meinen Drohnenvideos. Ich finde es am besten, wenn das Publikum auf den Gesang achtet, anstatt sein Gehirn zu bemühen, den Text zu verstehen oder mitzusingen. Bei den meisten kostenpflichtigen Diensten hat man die Wahl zwischen einer reinen Gesangsspur und einer reinen Instrumentalspur – und meistens entscheide ich mich für die reine Instrumentalspur.
Damit hat man eine noch feinere Kontrolle über das Gefühl der Musik, und wenn einem der Klang eines bestimmten Instruments nicht gefällt, kann man es ganz einfach entfernen.
Die moderne elektronische Musik, die Drohnenaufnahmen untermalt, hat derzeit leichte lokale Klänge, um bestimmte Aspekte der Musik zu betonen. Ich habe nicht unbedingt etwas dagegen, aber achten Sie darauf, dass sie nicht von der Hauptshow ablenken – und das ist das großartige Filmmaterial, das Sie gesammelt haben.
Beiträge
Auch wenn manche Musik kostenlos ist, heißt das nicht unbedingt, dass sie nicht mit Bedingungen verbunden ist. Oft muss man die Musik dem ursprünglichen Schöpfer würdigen und/oder auf dessen Website oder Online-Präsenz verweisen. Dies ist ein kleiner Preis für die harte Arbeit, die jemand kostenlos zur Verfügung stellt. Sie können nicht einfach alles verwenden, was Sie online finden. Es gibt nämlich verschiedene Arten von Urheberrechten, die als Creative Commons bekannt sind und die Ihnen vorschreiben, wie Sie bestimmte digitale Inhalte verwenden dürfen.
Es gibt sechs verschiedene Arten von Lizenzen, und Sie können mehr über sie unter www.creativecommons.org herausfinden. Hier sind die Typen aufgelistet, von den freizügigsten bis zu den am wenigsten freizügigen:
- CC BY – diese Lizenz erlaubt es den Nutzern, das Material in jedem Medium oder Format zu verbreiten, zu remixen, anzupassen und darauf aufzubauen, solange der Urheber genannt wird. Diese Lizenz erlaubt auch die kommerzielle Nutzung.
- CC BY – SA – diese Lizenz erlaubt es den Nutzern, das Material in jedem Medium oder Format zu verbreiten, neu zu mischen, anzupassen und darauf aufzubauen, solange der Urheber genannt wird. Die Lizenz erlaubt auch die kommerzielle Nutzung. Wenn Sie das Material neu mischen, anpassen oder darauf aufbauen, müssen Sie das geänderte Material unter identischen Bedingungen lizenzieren.
- CC BY – NC – diese Lizenz erlaubt Wiederbenutzern, das Material zu verbreiten, neu zu mischen, anzupassen und darauf aufzubauen, in jedem Medium oder Format, nur für nicht-kommerzielle Zwecke und nur solange der Urheber benannt wird.
- CC BY-NC-SA: Diese Lizenz erlaubt Wiederverwertern, das Material in jedem Medium oder Format für nicht-kommerzielle Zwecke zu verbreiten, neu zu mischen, anzupassen und darauf aufzubauen, solange der Hinweis auf den Urheber gegeben wird. Wenn Sie das Material neu mischen, anpassen oder darauf aufbauen, müssen Sie das geänderte Material unter identischen Bedingungen lizenzieren.
- CC BY-ND: Diese Lizenz erlaubt es Wiederverwendern, das Material in jedem Medium oder Format in unangepasster Form zu kopieren und zu verbreiten, und zwar nur, solange der Hinweis auf den Urheber gegeben wird. Die Lizenz erlaubt die kommerzielle Nutzung.
- CC BY-NC-ND: Diese Lizenz erlaubt die Vervielfältigung und Verbreitung des Materials in jedem Medium oder Format in nicht angepasster Form, nur für nicht-kommerzielle Zwecke und nur, solange der Urheber genannt wird.
- CC0 (auch CC Zero genannt) ist ein Instrument zur öffentlichen Widmung, das es Urhebern erlaubt, ihr Urheberrecht aufzugeben und ihre Werke in die weltweite Public Domain zu stellen. CC0 erlaubt es Weiterverwendern, das Material in jedem Medium oder Format zu verbreiten, zu remixen, zu adaptieren und darauf aufzubauen, und zwar ohne Bedingungen.
Creative Common ist eine angemessene Nennung der Künstler sehr ernst genommen wird. YouTube und andere Verbreitungsplattformen werden ebenfalls Urheberrechtsansprüche geltend machen, wenn Sie gegen diese Regeln verstoßen. Es ist also etwas, das man relativ ernst nehmen muss.
Format – MP3, WAV
Wenn man Musik herunterladen möchte, hat man oft zwei Möglichkeiten. Dazu gehören MP3 und WAV. MP3 ist eine Kurzbezeichnung für MPTG-1 Audio Layer 3. Es wurde entwickelt, um Audio-Informationen in digitaler Form zu speichern – aber mit einer geringeren Dateigröße als andere Formen. Bei MP3 werden Teile der Daten (in diesem Fall Audiodaten) entfernt, um die Dateigröße so zu verringern, dass das menschliche Ohr sie wahrscheinlich nicht wahrnimmt. Dies wird als „verlustbehaftete Komprimierung“ bezeichnet. Sie nehmen etwa 10des Platzes ein, den man auf einer CD-Audiospur finden würde, und die meisten Menschen können sie anhören, ohne von der Audioqualität abgelenkt zu werden.
WAV oder Waveform Audio File Format war ein von Microsoft und IBM entwickeltes Speicherformat für PCs. WAV ist ein verlustfreies Dateiformat. Daher wird im Gegensatz zu MP3 bei der Kodierung der Daten keine Komprimierung vorgenommen. Da sie unkomprimiert sind, sind die Dateien der Frau sehr groß. Sie sind daher keine beliebte Art, Musik online zu verbreiten. Die zusätzliche Dateigröße ist es jedoch wert, wenn Sie etwas besonders Professionelles machen oder sehr detaillierte und verlustfreie Audiodaten für professionelle Lautsprecher oder groß angelegte Audioanwendungen benötigen.
Für Ihre Drohnenaufnahmen müssen Sie das Format für den Musikdownload anhand der gewünschten Qualität und der Dateigröße, die Ihr Computer verarbeiten kann, auswählen. Für fast jede Anwendung ist MP3 perfekt geeignet. Wenn Sie jedoch ein wenig Sicherheit in Ihren Bearbeitungsprozess einbauen möchten, sollten Sie eine WAV-Datei verwenden.
Nachdem Sie nun alle Informationen erhalten haben, die Sie für die Auswahl Ihrer Musik benötigen, wollen wir uns nun einige der beliebtesten kostenlosen Quellen für Online-Musik ansehen.
Kostenlose Optionen für die Hintergrundmusik von Drohnenvideos
Wenn Sie zum ersten Mal mit der Bearbeitung von Drohnenvideos beginnen, müssen Sie nicht unbedingt ein Abonnement für einen Premium-Musikdienst abschließen. Es gibt viele kostenlose Optionen für Sie, und hier stellen wir Ihnen einige der besten vor, die derzeit online verfügbar sind.
Kostenloses Musikarchiv
Free Music Archive ist die erste Adresse für kostenlose Musik und lizenzfreie Musik. Es ist eine Website voller Originalmusik von unabhängigen Künstlern. Alle Songs auf free music archive sind kostenlos zugänglich und können heruntergeladen werden. In einigen Fällen können Sie die Creative-Common-Lizenz des Free Music Archive nutzen, um Songs kostenlos in Ihrem Drohnenvideo zu verwenden. Überprüfen Sie einfach, bevor Sie es verwenden, aber es ist eine fantastische Option für kostenlose Musik für Ihre Drohne video.
Incompetech
Diese Website hat eine riesige Auswahl an lizenzfreier Musik. Für die meisten der Musikstücke ist eine Quellenangabe erforderlich, die Sie in Ihren Videos kommerziell nutzen können. Wenn Sie sich für die kostenlose Version entscheiden, erhalten Sie lediglich eine MP3-Datei, die für die meisten Ihrer Drohnenaufnahmen geeignet ist. Ab 20 € pro Song ist jedoch keine Namensnennung mehr erforderlich. Sie erhalten eine lebenslange Lizenz. Damit können Sie die Musik in so vielen Projekten verwenden, wie Sie wollen. Sie erhalten den Song als WAV-Download. Eine Namensnennung in deiner YouTube-Videobeschreibung ist ganz einfach:
Titel Kevin MacLeod (incompetech.com)Lizenziert unter Creative Commons: By Attribution 3.0http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/
Purple Planet lizenzfreie Musik
Purple Planet Music hat lizenzfreie Musik, die Sie für Ihre eigenen Projekte herunterladen können, solange Sie purple-planet.com als Quelle angeben. Sie können auch eine qualitativ hochwertige WAV-Datei mit einer kommerziellen Lizenz entweder für einen Standardbetrag (acht Dollar) oder eine Broadcast-Version (40 Dollar) erwerben.
Die Tracks können kostenlos in mittlerer Qualität mit Quellenangabe heruntergeladen werden und eignen sich perfekt für ein YouTube-Video oder andere Verbreitungswege wie Facebook und andere soziale Medien, Blogging, Podcasting oder Bildungszwecke.
Lizenzfreie Musik von Bensound | Creative Commons Music
Ben Sanders ist eine fantastische Ressource, wenn du nach einem gefühlvollen Hintergrundtrack für dein Drohnenvideo suchst. Ich habe Bensound in einigen meiner allerersten Videos verwendet und war sehr beeindruckt von der Qualität der Musik. Sie schien das richtige Gleichgewicht zwischen Corporate und Modern zu sein, ohne übertrieben zu wirken, und es war nicht nur eine lahme Standardmusik. Es gibt eine riesige Auswahl an Moves, aus der man wählen kann, und es gibt einen Grund, warum dies einer der besten Orte ist, um kostenlose Musik online zu erhalten. Für die Nutzung müssen Sie Ben sound.com zuordnen, aber das ist ein kleiner Preis für eine so großartige Sammlung kostenloser Musik.
Sie können die Musik von Bensound, die unter der Creative Commons License (mit dem schwarzen Download-Button) verfügbar ist, in Ihrem Multimedia-Projekt (Online-Videos, Websites, Animationen usw.) kostenlos verwenden, solange Sie Bensound.com als Quelle angeben. Beispiele für die korrekte Nennung von Bensound.com: „Musik: https://www.bensound.com/royalty-free-music oder „Musik: “ Songtitel “ von Bensound.com“
YouTube
YouTube ist auch voll von „lizenzfreier“ Musik, die Sie kostenlos herunterladen können. Sie können einen Online-Konverter verwenden, indem Sie einfach bei Google nach „YouTube to MP3 converter“ suchen, und Sie erhalten eine Reihe von Optionen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie legal diese Vorgehensweise ist. Eine der besten Möglichkeiten, kostenlose Musik von YouTube zu erhalten, ist die Nutzung deines Kanals und deines YouTube-Studios für den Zugang zu ihrer Audiobibliothek.
Geh zu deinem Profil und klicke im Menü auf YouTube Studio > scrolle nach unten und fahre mit dem Mauszeiger über andere Funktionen >Klicke auf Audiobibliothek. Dort findest du eine Menge Musik und Soundeffekte, die du kostenlos nutzen kannst!
Die Audiobibliothek ist voll von Musik und wurde regelmäßig aktualisiert, so dass es mir während meiner Bloggerei nie an relativ guter Musik mangelte. Das Problem ist, dass sie ziemlich stocktauglich werden kann. Das bedeutet, dass man ziemlich oft YouTube-Material hören wird, wenn man lange genug gestöbert hat. Das ist nicht unbedingt etwas Schlechtes, aber es könnte schlecht sein, wenn du versuchst, dich mit großartigem Audio abzuheben.
Lassen Sie uns nun die besten bezahlten Optionen ansehen, die ich persönlich für die Hintergrundmusik von Drohnenvideos verwendet habe.
Bezahlte Optionen für Drohnenvideo-Hintergrundmusik
Als ich anfing, mich ernsthaft mit meinen Drohnenvideos zu beschäftigen, beschloss ich, dass ein Premium-Audio-Service am besten geeignet wäre, um sich abzuheben. Es gibt eine riesige Auswahl an Optionen für fast jedes Budget – aber ich mag die Abo-Dienste, weil sie normalerweise eine riesige Auswahl an Musik haben. Und sie variieren in den Stilen und Genres so sehr, dass es eine wirklich wertvolle Ressource für andere Projekte werden kann.
Nachdem ich für einen Premium-Dienst bezahlt hatte, habe ich nicht mehr zurückgeblickt. So konnte ich mir keine Gedanken mehr darüber machen, woher die Musik für meine Drohnenvideos kommt. Und wenn Sie Ihre Videos durch einen Dienst oder Werbung monetarisieren, wird es sich irgendwann bezahlt machen.
Audio Blocks
Audio Blocks war mein erster Abo-Dienst für Musik.
Dieser Dienst wurde von Story Blocks kuratiert (einem Abo-Dienst für Stock Footage), der inzwischen auch Audio und Bilder zum kostenlosen Download anbietet. Ich liebe Story Blocks und war bereit, mich auf das Audioangebot einzulassen! Allerdings war ihr Audiodienst für mich ein kleines Problem. Die Benutzeroberfläche war relativ schwer zu navigieren, und es war relativ schwierig, das richtige Musikstück aus meinen Videos zu finden, das nicht zu sehr an den Bestand angelehnt war. Nach einigem Suchen konnte ich jedoch immer finden, was ich brauchte. Einige der Musikstücke waren sehr firmenmäßig und ein wenig abstoßend.
Dieser Dienst ist eine gute Option, wenn Sie ein relativ begrenztes Budget und einen geringen Umsatz an Videoinhalten haben. Aber nehmen Sie sich die Zeit, die Plattform zu erkunden und melden Sie sich für ein Jahr an – Sie werden es nicht bereuen, denn es ist eine der günstigsten Optionen für einen kostenpflichtigen Dienst, die Sie bekommen können.
Epidemic Sound
Epidemic Sound ist derzeit meine erste Wahl, wenn es um die Auswahl von Musik für meine Social-Media-Videos geht. Es ist nur einen Bruchteil teurer als Audioblocks und die Musikauswahl ist viel konsistenter.
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels betragen die Kosten für ein Creator-Abonnement 15 $/Monat und ein Business-Abonnement 149 $/Monat.
Das liebe ich an Epidemic Sound:
- Die Musik ist modern – oft ist die Musik bei Musikabonnementdiensten sehr veraltet und macht die Videos lahm. Epidemic Sound scheint in der Lage gewesen zu sein, moderne Musik zu finden, die nicht zu altbacken ist.
- Die Navigation ist gut (könnte aber besser sein) – es war sehr einfach, das Audio zu finden, nach dem ich gesucht habe, nachdem ich ein paar Abkürzungen gelernt hatte, um gute Musik zu finden. Normalerweise suche ich nach Genre und dann nach Geschwindigkeit. Ich schaue mir die Wegfunktion an, um sicherzustellen, dass sie zur Reise meiner Drohnenaufnahmen passt.
- Der Preis ist angemessen – für die Qualität der Musik ist dies einer der besseren Abonnementdienste, die ich ausprobiert habe. Es scheint das richtige Gleichgewicht zwischen Erschwinglichkeit und Qualität zu sein.
- Ich höre die Musik tatsächlich gerne – einige der Musikstücke machen wirklich Spaß zu hören. Ein paar Mal habe ich mich beim Löten verirrt, weil ich die elektronischen Genres wirklich genossen habe und mich daran erinnern musste, dass ich dort war, um Musik für mein aktuelles Projekt zu finden.
Ich kann mir keinen Grund vorstellen, der mich dazu veranlassen würde, Epidemic Sound zu verlassen, da sie ihr Archiv ständig aktualisieren und immer wieder neue Tracks hinzufügen.
Kudos an das Team – sie haben das Leben als Content-Ersteller viel einfacher gemacht.
Fazit
Die Suche nach Hintergrundmusik für Drohnenvideos ist unglaublich einfach geworden. Es ist so einfach, Musik zu finden, die kein Schrott ist und zu fast jedem Budget passt. Wenn man nach kostenlosen Optionen sucht, ist man relativ eingeschränkt, und wenn man viele Videos macht, gehen einem schnell die Möglichkeiten aus.
Für ein relativ geringes Abonnement kann man jedoch Musik finden, die in der Vergangenheit viel mehr Geld gekostet hätte. Bei Audio Blocks und Epidemic Sound finden Sie einige der besten Abo-Dienste, die Sie derzeit bekommen können. Die Wahl der richtigen Hintergrundmusik für Ihre Drohnenaufnahmen ist der beste Weg, um das Publikum durch eine Szene oder eine Reihe von Schnitten zu bewegen. Wählen Sie mit Bedacht und ich habe keinen Zweifel daran, dass Ihr Drohnenvideo von gut zu großartig wird.