Das Fliegen von Drohnen ist eine Frage der Übung. Wenn Sie zum ersten Mal eine Drohne auspacken, können Sie innerhalb weniger Minuten nach der Entnahme der Drohne mit dem Fliegen beginnen. Moderne Geräte verfügen über eine ganze Reihe verschiedener Flugautomatiken, die den meisten Nutzern die Sicherheit ihrer Drohne garantieren. Dazu gehören Sensoren, Kameras und eine automatische Hindernisvermeidung. Aber wie Sie Ihre Fähigkeiten beim Drohnenfliegen verbessern können, ist, wenn Sie lernen, ohne diese fortschrittlichen Funktionen auszukommen. Das hilft nicht nur dabei, Ihre Drohne und Ihre Aufnahmen zu verbessern, sondern ermöglicht es Ihnen auch, Ihre Drohne sicher zu landen, falls eine dieser Funktionen ausfällt. In diesem Artikel gehen wir auf all die verschiedenen Dinge ein, die du tun kannst, um deine Drohnenfähigkeiten zu verbessern.
Wie du deine Flugkünste mit der Drohne verbesserst: Um deine Flugkünste mit der Drohne zu verbessern, musst du die verschiedenen Flugmanöver und Steuerknüppelkombinationen üben, damit du genau weißt, wie du die Drohne dazu bringst, das zu tun, was du willst. Nutze Manöver, verschiedene Flugumgebungen und erweitere regelmäßig deine Fähigkeiten, indem du die Grenzen deiner Drohne ausreizt.
Es gibt einen Weg, um sicherzustellen, dass Sie während des Fliegens sicher bleiben, und zwar indem Sie nichts tun, was nicht zu weit außerhalb Ihrer Fähigkeiten liegt. Um das Fliegen einer Drohne zu erlernen und deine Fähigkeiten zu verbessern, musst du viele kleine Schritte machen, anstatt dich mit den Füßen an Fähigkeiten und Situationen heranzuwagen, in denen du dich unwohl fühlst.
Sehen Sie sich dieses YouTube-Video von einem der besten Drohnenpiloten der Welt an:
Lassen Sie uns einen Blick auf all die Dinge werfen, die Sie tun können, um Ihre Fähigkeiten beim Drohnenfliegen Stück für Stück zu verbessern. Vielleicht wirst du ja eines Tages von wired als einer der besten Drohnenpiloten der Welt interviewt!
Table of Contents
1 Fliege so oft wie möglich
Das erste, was dir klar sein muss, ist, dass du so oft wie möglich fliegen musst, um deine Fähigkeiten als Drohnenpilot zu verbessern. Wenn du zum ersten Mal eine Drohne kaufst, kann es verlockend sein, sie so oft wie möglich zu benutzen, weil der Reiz dazu da ist. Aber wenn die Zeit vergeht und der Enthusiasmus nachlässt, kann es schwierig sein, Zeit für das Fliegen einer Drohne zu finden.
Dies gilt besonders, wenn Sie in einem Gebiet fliegen, in dem Sie eine größere Entfernung zu einem Ort zurücklegen müssen, an dem Sie eine Drohne fliegen können. Oder wenn man ein vielbeschäftigter Berufstätiger mit einer Familie ist, kann es schwierig sein, Zeit für sich selbst zu finden.
So oft wie möglich zu fliegen, ist eine Frage der Vorbereitung. Sie müssen es sich zur Gewohnheit machen, dass Sie am Ende jedes Fluges:
- Laden Sie die Batterien auf – wenn Sie die Batterien aufladen, sobald Sie nach Hause kommen, sind Sie für den nächsten Flug gerüstet. Es gibt nichts Besseres, als darauf zu warten, dass die Akkus aufgeladen werden, um eine weitere Ausrede zu schaffen, nicht zu fliegen.
- Reinigen Sie die Drohne – ein paar Mal bin ich geflogen und habe eine Menge Insektenspritzer auf den Propellern und dem Körper der Drohne bekommen. Das ist sehr einfach zu reinigen und sorgt dafür, dass du am Ende wieder einsatzbereit bist.
- Lade den Controller auf – wenn dein Controller oder deine Fernsteuerung aufgeladen werden muss, stelle sicher, dass er für deinen nächsten Flug mindestens halb voll ist.
- Sammle alle wichtigen Ausrüstungsgegenstände in einer Tasche – wenn alles bereit ist, sorge ich dafür, dass sich die gesamte Ausrüstung in einer einzigen Tasche befindet. Diese befindet sich normalerweise in der Nähe meiner Haustür, so dass ich sie schnell zur Hand nehmen und loslegen kann. Wenn man eine Tasche hat, in der sich alles, was man braucht, an einem praktischen Ort befindet, kann man es leicht greifen, wenn man aus der Tür geht.
Wenn Sie die oben genannten Schritte vorbereiten, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Drohne mitnehmen können, wenn Sie mit dem Gedanken spielen, loszuziehen und zu fliegen, oder wenn Sie irgendwo hinfahren, wo Sie vielleicht eine Drohne fliegen können, dann ist es ein Kinderspiel, sie mitzunehmen. Die Anwendung dieser Technik hat meine Flugzeit erheblich verlängert.
2 Fliege unter so vielen Bedingungen wie möglich
Wenn du versuchst, deine Fähigkeiten beim Drohnenfliegen zu verbessern, musst du in der Lage sein, unter so vielen verschiedenen Bedingungen wie möglich zu fliegen.
Nach meiner Erfahrung ist kein Tag wie der andere. Ich bin schon unter vielen verschiedenen Bedingungen geflogen, auch bei starkem Wind und leichtem Regen. Ich empfehle nicht, bei leichtem Regen zu fliegen, aber der Schauer schien wie aus dem Nichts zu kommen. Wenn du ein paar Ideen haben möchtest, wo du mit deiner Drohne fliegen kannst, um tolle Bilder einzufangen, schau dir meinen anderen Blogbeitrag an – Ideen für die Drohnenfotografie – 20 Ideen, um deine Drohnenaufnahmen zu verbessern! Klick hier.
Du musst auch üben zu verstehen, wann du deine Drohne nicht fliegen solltest. Eine typische Faustregel besagt, dass du deine Drohne nicht fliegen solltest, wenn die Windgeschwindigkeiten und Böen mehr als zwei Drittel der maximalen Geschwindigkeit deiner Drohne überschreiten. Sie sollten auch niemals bei starkem Regen oder anhaltendem Nieselregen fliegen. Denn wenn die Elektronik Ihrer Drohne nass wird, können Sie nur sehr wenig tun, um Ihre Drohne wieder in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen.
Hier sind die verschiedenen Bedingungen, unter denen du meiner Meinung nach lernen solltest zu fliegen:
- Feines sonniges Wetter – in den ersten Tagen solltest du versuchen, so oft wie möglich bei schönem, trockenem Wetter zu fliegen. So können Sie sich auf Dinge wie Manöver und Präzisionsflüge konzentrieren, anstatt mit dem Wind zu konkurrieren.
- Windige Bedingungen – wenn Sie unter relativ windigen Bedingungen fliegen, lernen Sie, wie Sie Ihre Drohne steuern können, wenn sie aufgrund der ständigen Winde abdriftet, und Sie erfahren auch, wie schnell sich der Akku abnutzt, wenn die Drohne versucht, bei starkem Wind ihre Position und Höhe zu halten.
- Böige Bedingungen – Windböen können wirklich einige Aufnahmen ruinieren, da sie das automatische Positionssystem der Drohne durcheinander bringen. Ich treffe diese Art von Wetter oft in der Nähe von Klippen und dem Meer an.
- Dämmerung und Dämmerung – wenn Sie lernen, bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen zu fliegen, bedeutet das, dass Sie sich nicht so sehr auf die Ego-Perspektive verlassen, wie Sie es normalerweise tun würden. Sie können Ihre Drohne nachts nicht fliegen, also müssen Sie sicherstellen, dass Sie vor Sonnenuntergang und nach Sonnenaufgang starten und zurückkehren.
Wenn Sie sich in irgendeinem Zustand unwohl fühlen, denken Sie daran, Ihre Drohne sofort zu landen und den Flug abzubrechen. Wenn Sie sich ernsthaft unwohl fühlen, ist dies nicht der richtige Zeitpunkt für dieses Training oder diesen Flug, warten Sie einfach auf bessere Bedingungen. Es gibt keinen Grund, eine Drohne zu beschädigen, nur um fliegen zu lernen.
3 Fliegen in verschiedenen Mustern
Um deine Fähigkeiten beim Drohnenfliegen zu verbessern, ist eines der besten Dinge, in die du investieren kannst, zu lernen, in bestimmten und reproduzierbaren Mustern zu fliegen. Ich versuche, alle automatischen Fotomodi meiner DJI-Drohne zu reproduzieren, wie z. B. Dronie (bei dem man rückwärts und aufwärts fliegt, um die Landschaft zu enthüllen), Point of Interest (bei dem man das Bild auf einem bestimmten Motiv hält, während man sich um es dreht). All dies geschieht mit sehr vorhersehbaren Flugmustern und Knüppelbewegungen.
Auf diese Weise lerne ich, kontrolliert zu fliegen, und kann die Joystick-Steuerung feinabstimmen. Bei jeder dieser verschiedenen Formen muss man die verschiedenen Funktionen der Drohne gekonnt bedienen. Dazu gehören:
- Gieren – Gieren ist die Steuerung, mit der du deine Drohne im oder gegen den Uhrzeigersinn um ihren Mittelpunkt drehst. Sie bewegt sich nicht vorwärts oder rückwärts, wenn du den linken Stick benutzt, sondern sollte stationär bleiben, wenn du diese Bewegung ausführst.
- Drossel – dies bezieht sich darauf, wie viel Leistung den Motoren zugeführt wird und erhöht die Höhe der Drohne.
- Neigung – dies bewegt die Nase der Drohne nach oben oder unten, wodurch sich die Drohne vorwärts und rückwärts bewegt
- Rollen – dies ist wie die Neigung, bewegt aber jede Seite der Drohne nach oben oder unten, wodurch sich die Drohne von einer Seite zur anderen bewegt.
Die Reaktion der Drohne auf die einzelnen Knüppel und die Kombination der Bewegungen zu verstehen, ist die einzige Möglichkeit, das Fliegen einer Drohne auf reproduzierbare und spezifische Weise zu verbessern. Führe diese Bewegungen aus, während du durch die Ego-Perspektive auf deinem Controller schaust und die Drohne beobachtest, während sie durch den Himmel fliegt.
Mit diesen einfachen Steuerungen solltest du in der Lage sein, verschiedene Muster zu fliegen.
Kastenmuster
Das Fliegen in einem Kastenmuster ermöglicht es dir, dich auf die Rolle und die Neigung der Drohne zu konzentrieren. Richte deine Drohne nach vorne und bewege sie so, dass sie sich in einer geraden Linie zur Ecke eines Quadrats bewegt, dann benutze das Gieren, um die Drohne um 90° zu drehen und wiederhole dies, bis du zu deinem Ausgangspunkt zurückgekehrt bist.
Achtelfiguren
Diese Aufgabe ist viel schwieriger zu bewältigen, da man die Drohne vorwärts bewegen muss, während man gleichzeitig das Rollen und Gieren benutzt, um die Drohne in einer Acht zu bewegen. Sobald man die andere Seite der Acht erreicht hat, wird die Steuerung umgekehrt, so dass man die andere Seite der Acht abschließen kann.
Kombinieren Sie diese beiden Muster, d.h. das Kästchen- und das Achtermuster, und Sie werden in der Lage sein, viel komfortabler und reproduzierbarer unter allen Umständen zu fliegen.
4 Übe das Fliegen auf dich zu
Wenn Ihre Drohne nicht mit dem Headless-Modus ausgestattet ist (bei dem die Steuerung unabhängig von der Richtung der Drohne ist), sollten Sie einige Zeit damit verbringen, das Fliegen auf sich selbst zu üben. Wenn Sie auf sich selbst zu fliegen, sind die Steuerelemente links und rechts vertauscht, was anfangs sehr verwirrend sein kann, wenn Sie nicht die Ego-Perspektive Ihres Controllers verwenden.
Sie sollten dies so oft wie nötig tun, damit es Ihnen zur zweiten Natur wird, wenn Sie den Rückflug antreten. Eine der einfachsten Möglichkeiten, dies zu üben, ist es, sich von Ihnen wegzubewegen, sich umzudrehen und dann im Zickzackkurs zu Ihnen zurückzufliegen.
Sie können die GPS-Position des Fluges überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie sich auf sich selbst zubewegen, während Sie sich gleichzeitig auf reproduzierbare und kontrollierbare Weise von einer Seite zur anderen bewegen. Einer der besten Gründe, diese Fähigkeit zu üben, ist, dass du ein paar tolle Selfie-Aufnahmen und „Dronie Shots“ machen kannst, mit denen du online mit deinen Fähigkeiten angeben kannst.
5 Benutze einen Flugsimulator
Manchmal hat man das Gefühl, dass man ein einfaches Training braucht, bevor man sich wohl genug fühlt, um sich in die freie Wildbahn zu wagen. Es ist auch eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, ob das Drohnenfliegen etwas für dich ist, ohne einen Cent für eine Drohne auszugeben! Quadcopter und Drohnen können sehr teuer sein, also ersparen Sie sich mit ein wenig Training den Kummer eines großen Absturzes!
Hier sind die besten Flugsimulatoren, die Sie kaufen können (der DJI-Simulator hat sogar eine kostenlose Option).
- DJI-Drohnensimulator – Free, Enterprise und Energy Versionen verfügbar. Er hat verschiedene Trainingsmodule, die fast jede Drohne unterstützen, die sie hergestellt haben.
- DroneSimPro – $29.99 für Mac und Windows.
- Real Flight RF8 – $188 für Windows
- Phoenix R/C – 139 für Windows
Einige der oben genannten Drohnensimulatoren bieten die Möglichkeit, sich mit einem Controller zu verbinden, so dass Sie ein echtes Flugerlebnis erhalten. Mit diesen Drohnensimulatoren können Sie Ihre Flugkünste unter verschiedenen Flugbedingungen mit einer echten Physikemulation testen. Sie sind eine großartige Möglichkeit für Anfänger zum Üben und auch für erfahrene Flieger, um einige virtuelle Flugstunden zu sammeln, damit sie bei ihrem nächsten Flug noch besser abschneiden können!
6 Verstehen Sie, welche automatischen Flugfunktionen Ihre Drohne hat
Die Drohnen der DJI-Serie verfügen über eine Reihe von fortschrittlichen Funktionen, die dir beim Fliegen der Drohne Sicherheit geben und es dir ermöglichen, dich auf die Aufnahme zu konzentrieren!
Sportmodus
Der Sport- oder Turbomodus ist bei einigen Drohnen vorhanden. Er ermöglicht es dem Piloten, sich schneller und wendiger durch die Luft zu bewegen und schaltet die Hindernisvermeidung aus. Es ist wahrscheinlich am besten, diesen Modus nicht zu aktivieren, wenn du ein Anfänger bist.
Dieser Modus macht die Drohne auch viel reaktionsfreudiger, allerdings auf Kosten der Flugzeit, da die Bewegungen aggressiver sind und daher mehr Energie benötigen.
Zurückkehren nach Hause
Ich habe Return to Home noch nie benutzt, aber ich bin froh, dass es da ist, falls ich es jemals brauchen sollte. Die Rückkehr nach Hause bringt die Drohne entweder an den Ort zurück, an dem sie gestartet ist, oder sie kehrt an den Ort zurück, an dem sich die Fernbedienung gerade befindet. Diese Sicherheitsfunktion gibt mir zusätzliches Vertrauen, wenn ich unter unbekannten oder schwierigen Bedingungen fliege.
Ich habe die Flughöhe für den Rückflug auf 55 Meter eingestellt und hatte noch nie ein Problem damit, dass die Drohne bei der Rückkehr nach Hause Bäumen oder anderen Hindernissen in dieser Höhe ausweichen musste.
Pause-Tasten
Einige der fortschrittlicheren Kameradrohnen haben einen automatischen Aufnahmemodus. Dabei fliegt die Drohne ein bestimmtes Muster, während sie das Aufnahmeobjekt im Bild hält. Das ist ideal für Leute, die schnell eine Drohnenaufnahme für soziale Medien oder andere Online-Zwecke machen wollen.
Die Pausentaste hält die Drohne an, sobald man sie drückt. Es könnte sein, dass Sie bemerkt haben, dass sich die Drohne einer Gefahr nähert oder dass sich die Bedingungen schnell geändert haben und Sie riskieren, die Drohne oder jemanden/etwas anderes zu verletzen. Eine Pausentaste, wenn die Drohne automatische Flugmuster ausführt, ist ein weiterer vertrauensbildender Faktor!
Nachdem du nun die wichtigsten Teile einer Drohnensteuerung kennst, müssen wir jetzt unsere einfachen Vorflugchecks durchführen, um sicherzustellen, dass die Drohne und die Bedingungen für deinen geplanten Flug in Ordnung sind.
7 Verwenden Sie eine Drohne, mit der Sie vertraut sind
Bei all diesen Übungen musst du eine Drohne verwenden, mit der du dich wohlfühlst und an deine Grenzen gehen kannst. Wenn du das Glück hast, nicht viele Drohnen zu besitzen, würde ich eine Mittelklasse-Drohne aus deiner Sammlung wählen, um zu üben und deine Fähigkeiten zu erweitern.
Wenn Sie mit einer sehr teuren Drohne üben und versuchen, Ihre Fähigkeiten zu verbessern, sind Sie zu risikoscheu, um wirklich zu verstehen, wo Ihre Grenzen liegen. Wenn du das Glück hast, über ein gewisses Budget zu verfügen, um eine weitere Drohne zu kaufen, empfehle ich dir, eine günstigere Drohne wie die Mavic mini zu kaufen.
DJI Mavic mini
Aktuellen Preis auf Amazon prüfen
Die DJI Mavic mini ist eine superleichte, tragbare Drohne, die ohne Anmeldung in vielen Ländern geflogen werden kann. Sie ist unglaublich kompakt und leicht, was bedeutet, dass diese Drohne bis zu 30 Minuten in der Luft bleiben kann – das ist länger als die meisten Drohnen, die viel teurer sind. Nur weil du weniger bezahlst, bedeutet das nicht, dass du auf andere wirklich wichtige Funktionen der Drohne verzichtest.
Sie kann Luftaufnahmen mit 12 Megapixeln machen und hochauflösende Videos (2,7 K) aufnehmen. In einem so kleinen Gerät gibt es sogar einen dreiachsigen motorisierten Gimbal, so dass Sie sicher sein können, eine ruhige und verwacklungsfreie Aufnahme oder Fotosession zu haben. Im Lieferumfang ist sogar eine Fernbedienung enthalten, mit der Sie Ihre Drohne im Auge behalten und problemlos steuern können. Ein Controller kann nicht unterschätzt werden, da er das Flugerlebnis wirklich verbessert.
Pros
+ 30 min Max. Flugzeit
+ Unter 250 g
+ Intelligente Funktionen von viel teureren Drohnen
Cons
~ Kein 4K – verständlich bei diesem Preispunkt
~ Beeinträchtigt durch starken Wind
~ Keine Ausweichsensoren
Die Mavic mini ist preisgünstig genug, damit man sich nicht allzu schlecht fühlt, wenn man mal einen Unfall hat, und hat auch keine Sensoren, sodass man in Topform sein muss und sich völlig bewusst sein muss, was die Drohne tut.
8 Suchen Sie Hilfe bei einem professionellen Drohnenlehrer
Es gibt viele großartige Drohnenpiloten und Profis, die dir helfen können, deine Drohne besser zu fliegen. Jetzt, wo Drohnen stärker reguliert sind, gibt es immer mehr Bildungsanbieter, die sich auf die Ausbildung zum Drohnenflieger konzentrieren.
Interessanterweise bieten viele Universitäten jetzt Kurzkurse zum Thema Drohnenflug an, damit Sie sich in Ihrem örtlichen Zuständigkeitsbereich akkreditieren lassen können. Wenn Sie nicht persönlich eine Flugschule besuchen möchten, gibt es viele Online-Optionen, um in einem Online-Kurs zu lernen und dann in Ihrer eigenen Zeit zu üben.
Es gibt viele Flugschulen wie z.B.:
- Drone U – drone new bietet eine der größten Auswahl an Drohnenkursen, von Anfängerkursen bis hin zu Fortgeschrittenenkursen. Es handelt sich um ein Abonnementmodell, für das man derzeit $470 pro Jahr oder $47 pro Monat bezahlen muss. Dafür erhalten Sie eine private Facebook-Community, Zugang zu allen Online-Schulungskursen sowie eine Reihe anderer Ressourcen.
- Drone launch Academy – dies ist ein Online-Kurs, der hauptsächlich auf Videoinhalten basiert. Er enthält in erster Linie Inhalte zu Teil 107 und kann für 149 $ erworben werden.
- Drone Pilot Ground School – dieses Unternehmen hat mehr als 25.000 Einzelpiloten und Unternehmens-Drohnenpiloten-Teams ausgebildet. Je nachdem, wie viele Personen in Ihrem Team ihre Teil-107-Zertifizierung erhalten müssen, variieren die Kosten von $299 für eine Person bis zu $192 pro Person für Gruppen von 10 bis 24 Personen.
- Drohnentraining auf Udemy – Wenn Sie auf der Suche nach spezifischen Drohnenfähigkeiten sind, ist ein wirklich gut angenommener Kurs Drohnentraining: 50 Übungen zur Verbesserung Ihrer Flugfähigkeiten. In diesem Kurs lernst du etwa 50 Übungen, um deine Drohne mit mehr Präzision und Geschicklichkeit zu fliegen. Das Tolle daran ist, dass er im Angebot nur etwa 10 US-Dollar kostet. Er enthält 3,5 Stunden OnDemand-Video, zwei herunterladbare Ressourcen und lebenslangen Zugang sowie ein Abschlusszertifikat, sobald Sie fertig sind.
Zusammenfassung
So, da haben wir alle Möglichkeiten, wie du deine Fähigkeiten im Drohnenfliegen verbessern kannst. Solange du ständig versuchst, deine Fähigkeiten zu erweitern und aus jedem Fehler zu lernen, wirst du Stück für Stück besser werden.
Erinnern Sie sich daran, so oft wie möglich mit Ihrer Drohne unterwegs zu sein, damit Sie Ihre Fähigkeiten verbessern können. Es heißt zwar, dass ein Meister 10.000 Stunden geübt hat, aber die gute Nachricht ist, dass man mit etwa 26 Stunden schon nahe an das Können herankommt. Wenn du mir nicht glaubst, sieh dir meinen anderen Artikel an – wie kann ich das Fliegen einer Drohne besser lernen? – Klick hier.
Viel Spaß beim Drohnenfliegen und ich freue mich schon darauf, wenn du mit deinen neuen Fähigkeiten von einem Technikmagazin interviewt wirst?