Es kann frustrierend sein, wenn man beim Fliegen etwas in der Ferne sieht, dem man sich nähern möchte. Drohnen sind eine fantastische Möglichkeit, die Welt um Sie herum zu erkunden, aber sie haben eine Einschränkung – die Reichweite der Drohne. Die Reichweite der Drohne wird in diesem Artikel als die maximale Entfernung betrachtet, die Sie vom Steuergerät wegfliegen können, bevor das Signal verloren geht. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was passiert, wenn Sie mit Ihrer Drohne über die Reichweite hinaus fliegen und was Sie dagegen tun können.
Wenn Sie eine Consumer-Drohne von DJI besitzen, wird die Live-Stream-Videoübertragung unterbrochen, was dazu führt, dass die First-Person-Ansicht grau wird. Die Drohne wartet dann eine Minute lang und kehrt dann schnell über die in der Software eingestellte Höhe zum Ausgangspunkt zurück. Es kann sein, dass sich die Drohne auf dem Weg zurück zum Ausgangspunkt wieder verbindet. Wenn Sie eine billigere Drohne haben, wird sie wahrscheinlich einfach die Stabilität verlieren und eine Bruchlandung machen.
Was genau passiert, wenn Sie Ihre Drohne außerhalb der Reichweite Ihres Controllers fliegen, hängt von der Art Ihrer Drohne ab. Es ist viel weniger gefährlich für Ihre Drohne, wenn Sie so etwas wie eine Return-to-Home-Funktion (RTH) an Ihrer Drohne haben. Drohnen für Endverbraucher, wie die der Hersteller DJI und Parrot, verfügen häufig über diese Funktionen. Vor dem Start speichert die Drohne die GPS-Koordinaten der Heimatbasis, zu der sie dann zurückkehrt. Solange es keine fremden Hindernisse auf der Höhe des Heimfluges gibt, kehrt sie sicher zurück.
Wenn Ihre Drohne jedoch nicht über eine automatische Flugstabilisierungsfunktion oder eine Funktion zur Rückkehr zur Heimatbasis verfügt, ist es wahrscheinlich, dass Ihre Drohne einfach in der Nähe des Ortes, an dem Sie das Signal verloren haben, eine Bruchlandung macht. Das ist nicht ideal, und daher würde ich empfehlen, einen Blick in das Datenblatt des Herstellers der Drohne zu werfen, die Sie kaufen möchten, um sicherzustellen, dass sie über eine Ausfallsicherung verfügt, falls die Verbindung zwischen Controller und Drohne verloren geht.
Die Stärke der Verbindung hängt von der Sende- und Empfangsstärke der Drohne und der Fernbedienung ab. Dies hat mit der Technologie zu tun, die die Drohne zur Kommunikation mit dem Steuergerät verwendet (Wi-Fi, Bluetooth, ein anderes Funksignal), sowie mit der Umgebung, in der die Drohne fliegt.
Wenn sich die Drohne in einer Umgebung befindet, in der es viele Geräusche gibt, z. B. an Orten mit Hochhäusern, in Innenräumen, in der Nähe vieler elektrischer Leitungen oder anderer metallischer Objekte wie Stahlbeton, kann das Signal in kürzerer Entfernung verloren gehen, weil die Drohne Schwierigkeiten hat, das Signal des Empfängers von den Hintergrundgeräuschen zu trennen.
Hier ist ein YouTube-Video, das die sieben einfachen Überprüfungen hervorhebt, die Sie durchführen müssen, wenn Ihre Drohne ständig das Signal verliert:
Wie weit eine Drohne von dir wegfliegen kann, hängt von ein paar wichtigen Merkmalen ab, die wir uns jetzt ansehen wollen.
Table of Contents
Wie weit kann eine Drohne von Ihnen wegfliegen?
Wie weit eine Drohne von dir wegfliegen kann, hängt vom Modell der Drohne sowie von den Kommunikationsmethoden mit dem Controller ab. Die gebräuchlichsten Methoden zur Verbindung mit Ihrer Drohne sind Wi-Fi, proprietäre Technologien wie OcuSync von DJI und andere Technologien wie Bluetooth.
DJI’s OcuSync
Dieses proprietäre Videoübertragungssystem übertrifft Wi-Fi und andere Hochfrequenzübertragungssysteme. Sein Geheimnis liegt in der Tatsache, dass es eine viel effektivere digitale Kompression verwendet, die es ermöglicht, hochauflösende Videos über große Entfernungen zu übertragen. Aufgrund der Technologie kann es auch an Orten mit starken elektromagnetischen Störungen gut funktionieren.
OcuSync überträgt über Entfernungen von etwa 7 km (4,3 Meilen).
Kürzlich hat DJI eine zweite Version dieser Technologie veröffentlicht. Damit können Videoübertragungen bis zu maximal 10 km (6,2 Meilen) übertragen werden, was in Drohnen wie der DJI Mavic Air 2 zu finden ist.
Wi-Fi-Übertragung
Wi-Fi kann für kurze Entfernungen verwendet werden, und das Wi-Fi-Signal kann Videos in einem Bereich von 300 bis 2000 m übertragen, je nach Ausrüstung und Bedingungen. Die Reichweite kann aufgrund einer Reihe von Faktoren stark variieren:
- Leistung des Senders – je größer die Antenne und je leistungsfähiger sie ist, desto weiter strahlt das Signal.
- Die verwendete Frequenz – Verbraucherdrohnen bieten ein 5-GHz- und ein 2,4-GHz-Band, wobei die niedrigeren Frequenzen eine größere Reichweite bieten. In Städten und städtischen Gebieten kann dieses Band jedoch sehr laut sein und zu einem regelmäßigen Signalverlust während der Flüge führen. Sie müssen also den Signalverlust mit der Reichweite abwägen und ich neige oft dazu, das 5-GHz-Frequenzband zu wählen.
- Die Umgebung – wenn es keine direkte Sichtverbindung zu Ihrer Drohne gibt, wird das Signal sofort schwächer und Sie riskieren, die Verbindung zu verlieren. Wenn sich in der Nähe Bäume, Gebäude oder andere Hindernisse zwischen Ihnen und Ihrer Drohne befinden, ist es wahrscheinlich, dass Ihre Drohne das Signal sehr schnell verliert.
Wi-Fi ist die führende Verbindung unterhalb von DJI’s Ocusync und ich habe es in meiner DJI Mavic Air für ein paar Jahre verwendet und hatte keine Probleme, solange ich das Frequenzband, auf dem ich operiere, problemlos ändern konnte. In städtischen Gebieten arbeite ich mit einer Frequenz von 5 GHz und in ländlichen Gegenden wechsle ich zu 2,4 GHz.
Bluetooth
Abhängig von der Klasse von Bluetooth kann die Reichweite zwischen 100 m und weniger als 10 m liegen. Günstigere Drohnen arbeiten oft mit Bluetooth, so dass die Reichweite sehr viel geringer ist und sich besser für Drohnen eignet, die hauptsächlich in Innenräumen geflogen werden. Es gibt drei Arten von Bluetooth-Klassen, die die Übertragungsreichweite bestimmen:
- Klasse I hat eine Reichweite von 100 m (oder 328 Fuß)
- Klasse II hat eine Reichweite von 10 m (oder 33 Fuß) – die meisten Bluetooth-Headsets und Kopfhörer gehören zu dieser Klasse.
- Klasse III hat eine Reichweite von 10 m (oder 3 Fuß)
Bluetooth wird nicht oft für die Steuerung von Drohnen auf Verbraucherebene verwendet, daher sind Wi-Fi und DJI OcuSync das, was man am häufigsten findet.
Neben der Technologie, die von den Drohnen zur Kommunikation mit dem Empfänger verwendet wird, ist das Drohnenmodell und die darin verbaute Technologie ausschlaggebend für die Reichweite, die Sie von Ihrer Drohne erwarten können.
Lassen Sie uns einen Blick auf einige der Drohnenmodelle werfen, die derzeit auf dem Markt sind.
- DJI Mavic air – 2000 m (Betriebsfrequenz 2,4 GHz bis 5,8 GHz)
- DJI Mavic mini – 500 bis 2000 m (Betriebsfrequenz 2,4 GHz bis 5,8 GHz), Modell MR1SS5 bis zu 4000 m.
- DJI Mavic air 2 – bis zu 10.000 m (Ocusync 2.0)
- DJI Phantom 4 pro (V2.0) – bis zu 6000 m (Betriebsfrequenz 2,4 GHz bis 5,8 GHz)
- Parrot Anafi – 4000 m (Betriebsfrequenz 2,4 GHz bis 5,8 GHz)
Konsumentendrohnen bieten eine viel größere Reichweite, als man mit dem bloßen Auge sehen kann. In vielen Ländern schreibt das Gesetz vor, dass Sie Ihre Drohne beim Fliegen immer in Sichtweite halten müssen. Das bedeutet, dass Sie Ihre Drohne bei vielen dieser Entfernungen nicht mehr sehen können, bevor sie außer Reichweite ist.
Was passiert, wenn Sie Ihre Drohne zu hoch fliegen?
Viele Länder haben die maximale Höhe, in der Sie Ihre Drohne fliegen dürfen, begrenzt, da sie sich an der Mindestflughöhe von bemannten Flugzeugen orientiert, die bei 500 Fuß liegt. Zwischen der niedrigsten Reiseflughöhe und der maximalen Flughöhe, die Sie in Ihrem Land fliegen dürfen, liegt normalerweise ein Puffer von 100 Fuß.
Die Reiseflughöhe wird für das höchste Hindernis in der Umgebung festgelegt, damit bemannte Flugzeuge mit Piloten wissen, wie sie ihre Höhe anpassen müssen, um nicht mit Drohnen oder anderen niedrig fliegenden Objekten in Kontakt zu kommen.
In den meisten Drohnen-Apps können Sie eine automatische maximale Flughöhe einstellen, die Ihre Drohne nicht überschreiten darf. Sie können das aber auch selbst ändern und Ihre Drohne schließlich sehr hoch fliegen lassen. Angesichts der Reichweite gängiger Drohnen ist es unwahrscheinlich, dass Sie hoch genug fliegen können, um das Signal aus der Höhe zu verlieren.
Mit bestimmten Software-Änderungen kann man diese Blockaden jedoch umgehen.
Dieses Video zeigt, dass die DJI Mavic pro in der Lage ist, in einer Höhe von 2500 m zu fliegen:
Es ist also klar, dass die Drohne in einer sehr großen Höhe fliegen kann, bevor sie das Signal verliert.
Die obigen Videos haben zwar eher eine automatische Flugprogrammierung als ein Flugsignal verwendet, aber wenn du dir das Video ansiehst, siehst du, wann sie tatsächlich die Verbindung verliert.
Es gibt einige Möglichkeiten, wie Sie die Reichweite Ihrer Drohne erhöhen können…
Wie Sie die Reichweite Ihrer Drohne erhöhen
Die Reichweite einer Drohne zu erhöhen ist leichter gesagt als getan. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, wie Sie die Reichweite Ihrer Drohne erhöhen können, und die erste besteht darin, einen Parabolreflektor zu verwenden, um das WLAN auf Ihre Drohne zu fokussieren.
Einen Range Extender kaufen
Aktuelle Preise auf Amazon prüfen
Ein Drohnen-Signalverstärker besteht aus einer Reihe von Parabolspiegeln, die das Signal des Controllers zur Drohne reflektieren. Er ermöglicht es Ihnen, weiter zu fliegen, oder kann verwendet werden, um Signalausfälle in Wi-Fi- und 5G-verrauschten Gebieten zu bekämpfen. Sie sehen sehr futuristisch aus und sind vielleicht ein bisschen überflüssig, aber sie sind wirklich nützlich, wenn man regelmäßig in der Stadt fliegt.
Typischerweise sind diese Parabolreflektoren faltbar und lassen sich auf die Antenne Ihrer Drohnensteuerung schieben. Sie sind leicht zu transportieren und geben Ihnen zusätzliche Sicherheit, wenn Sie auf große Entfernungen fliegen. Ein Muss für die ernsthaften Drohnenflieger unter uns.
Kaufen Sie eine Drohne mit einer größeren Reichweite
Eine der einzigen Möglichkeiten, die Reichweite Ihrer Drohne wirklich zu erhöhen, besteht darin, eine Drohne mit einer besseren Verbindungstechnologie zu kaufen. Eine der besten auf dem Markt, die zu einer enormen Reichweite führt, ist die DJI Mavic air 2:
DJI Mavic Air 2
Aktuellen Preis auf Amazon prüfen
Ich liebe meine Mavic Air und war froh, als DJI beschloss, die Drohne zu verbessern. Die Mavic Air 2 bringt Leistung und Tragbarkeit auf die nächste Stufe und bietet fortschrittliche Funktionen in einem kompakten Paket. Sie verfügt über eine Reihe intelligenter Aufnahmefunktionen und eine hervorragende Bildqualität, die Meisterwerke aus der Luft in greifbare Nähe rücken lässt.
Die Kamera beinhaltet:
- 1/2-Zoll-CMOS-Sensor: Er bietet flüssige 4K/60fps-Videos. Das D-Cinel-ähnliche flache Farbprofil bewahrt mehr Informationen für die Nachbearbeitung. Der HEVC (H.265)-Videocodec zeichnet mehr Bildinformationen auf, verbraucht weniger Speicherplatz und bewahrt den Dynamikbereich und die Details Ihrer Aufnahmen, um Inhalte auf höchstem Niveau zu gewährleisten.
- 8K-Hyperlapse: Damit können Sie Zeit und Raum für besonders beeindruckende Aufnahmen einfach verzerren.
Dies ist eine preiswerte und ultra-tragbare Drohne, die Sie nicht in Betracht ziehen sollten, wenn Sie ein wenig mehr Budget zur Verfügung haben möchten.
- Gewicht – 570 g
- Abmessungen
- Geklappt: 180×97×74 mm (Länge×Breite×Höhe)
- Aufgeklappt: 183×253×77 mm (Länge×Breite×Höhe)
- 34 Minuten maximale Flugzeit
- Max. Windgeschwindigkeitswiderstand – 8,5-10,5 m/s
- 8 GB interner Speicher
- Max. Geschwindigkeit – 19 m/s
Dies ist eine großartige kleine Drohne und wird die meisten Hobbyfotografen leicht zufriedenstellen!
- Steigern Sie Ihr Spiel: Die Mavic Air 2 Kameradrohne bringt Leistung und Tragbarkeit auf die nächste Stufe. Sie kombiniert eine leistungsstarke Kamera mit intelligenten Aufnahmemodi für atemberaubende Ergebnisse.
- Next-Level-Inhalte: Nehmen Sie beeindruckende 48MP-Fotos mit einem 1/2-Zoll-CMOS-Sensor auf, während der 3-Achsen-Gimbal 4K/60fps-Videos liefert.
- Verbesserter Flug: Eine beeindruckende Flugzeit von bis zu 34 Minuten ermöglicht es Ihnen, epische, rasante Aufnahmen zu machen.
- Intelligentes Tracking: Die Mavic Air 2 verfügt über intuitive Aufnahmefunktionen, die Luftaufnahmen einfacher denn je machen.
- Videoauflösung: 4K HD
Pros
+ Sehr tragbar
+ Günstigere Option als Pro
+ Tolle intelligente Flugmodi
Nachteile
~ 4K 60FPS nur in manuellen Modi verfügbar
~ Keine seitliche Hindernisvermeidung
Aktuellen Preis auf Amazon prüfen
Wenn du aus dem DJI-Ökosystem aussteigen willst und nach einer erschwinglichen Drohne mit einer großen Reichweite suchst, empfehle ich dir die Parrot Anafi, die eine Reihe von Funktionen hat, die ich einfach großartig finde:
Parrot ANAFI Arbeitsdrohne
Aktuellen Preis auf Amazon prüfen
Die Parot Anafi ist eine unterschätzte Drohne, die viele tolle Dinge kann und den DJI-Drohnen den Rang abläuft. Das Work-Bundle beinhaltet:
- 1 Parrot ANAFI-Drohne
- 4 Smart-Akkus
- 1 Parrot Skycontroller 3
- 1 kompakte Umhängetasche
- 1 16 GB SD-Karte
- USB-A-auf-USB-C-Kabel
- 8 zusätzliche Propellerblätter
- 1 Multi-Port-USB-Ladegerät
- 1 Montagewerkzeug
- Ein-Jahres-Abo für Pix4Dcloud
Das ist mehr als genug, um den ernsthaftesten Fotografen in die Gänge zu bringen und ihn auf alles vorzubereiten, was jeder Flug für ihn bereithält! Dies sind die Funktionen, die diese Drohne mitbringt:
- Pro-Drohne mit 4K-Kamera: Ihre 4K HDR/ 21 MP Kamera nimmt hochauflösende Luftbilder mit einer einzigartigen 180°-Ausrichtung auf, die es Ihnen ermöglicht, schwer zugängliche Bereiche zu inspizieren, zu überwachen und zu filmen. Ihr Zoom ermöglicht es, bei Inspektionsarbeiten einen sicheren Abstand zu halten, ohne dass die Qualität leidet. Die hybride 3-Achsen-Bildstabilisierung liefert ultrastabile Videos und Fotos.
- Immer startklar: Die 4K anafi UAV ist die effiziente Lösung für alle Ihre Anforderungen. Mit einer kombinierten Flugzeit von 4×25 Minuten, einer mobilen USB-C-Ladestation (zum Aufladen der Akkus zwischen 2 Flügen) und einem Multi-Port-USB-Ladegerät (zum gleichzeitigen Aufladen der Akkus) ist Ihre Drohne immer im Handumdrehen einsatzbereit. Ihre perfekte Stabilität bei Windgeschwindigkeiten von bis zu 50km/H und ihr geräuschloser Flug sind zwei weitere Vorteile für gelungene Videos.
- Einfache Bedienung: Die Drohne lässt sich in ihrer kompakten Umhängetasche leicht transportieren und mit der mobilen Anwendung freeflight 6 auch in schwierigem Gelände intuitiv bedienen. Automatische Flugmodi wie Flightplan (nicht im Lieferumfang enthalten, In-App-Kauf) ermöglichen es Ihnen, Aufklärungsmissionen durchzuführen. Nutzen Sie die intelligenten Funktionen RTH (Return Home) und Geofence (punktuelle Beschränkung der Drohne auf Höhe und Entfernung) für sichere Flüge.
- 3D-MODELLIERUNG: Erstellen Sie 3D-Modelle und nehmen Sie präzise Messungen von Entfernungen und Flächen vor: Anafi Work beinhaltet ein einjähriges Abonnement für Pix4Dmodel, um 3D-Modelle einfach und schnell auf dem Computer zu erstellen (Zugang zu Pix4Dmodel über den im Paket enthaltenen myPBS-Gutschein). Die Drohne ist auch mit Pix4Dcapture (kostenlose Anwendung) kompatibel, mit der Sie eigenständig Bilder aufnehmen können, die für die Erstellung Ihrer 3D-Modelle optimiert sind.
Pros
+ Sehr tragbar
+ 3-facher Zoom
+ 4K-Kamera
Nachteile
~ Probleme bei schlechten Lichtverhältnissen
~ Keine Kollisionsvermeidung
Aktuellen Preis auf Amazon prüfen
Da die Drohnentechnologie immer besser wird, werden sich die Reichweiten und Akkulaufzeiten dieser Drohnen wahrscheinlich drastisch erhöhen. Wir warten immer noch auf die nächste Stufe der Akkutechnologie (weg von der Lithium-Polymer-Akkutechnologie), aber es gibt nur sehr wenige Situationen, in denen man mehr als ein paar Kilometer von sich weg fliegen muss. Dies wird auf professionelle Drohnenflieger sowie professionelle Kameraleute und verschiedene Vermessungsarbeiten beschränkt sein. In diesem Fall werden Sie eine spezialisierte professionelle Drohne auf Unternehmensniveau für eine bestimmte Funktion oder Aufgabe verwenden.
Abschluss – Was passiert, wenn Ihre Drohne außerhalb der Reichweite fliegt?
Wenn Sie außerhalb der Reichweite Ihres Controllers und Ihrer Drohne fliegen, hängt die Wahrscheinlichkeit, dass die Drohne zurückkommt, direkt davon ab, wie viel Sie für Ihre Drohne ausgegeben haben. Weniger teure Drohnen ohne Stabilisierung werden wahrscheinlich an dem Ort, an dem sie das Signal verloren haben, einfach vom Himmel fallen, während am anderen Ende des Marktes Drohnen für den Endverbraucher mit fortschrittlichen Flugtechnologien wie automatischer Stabilisierung, automatischer Schwebeflug und Rückkehr nach Hause Ihre Drohne vor dem sicheren Tod retten werden.
Da automatisierte Drohnentechnologien immer preiswerter werden, werden wir wahrscheinlich mehr Return-to-Home- und andere Sicherheitsfunktionen sehen, damit Ihre Investition nicht verloren ist. Wenn man mit einer DJI-Drohne das Signal verliert, ist es wahrscheinlich, dass sie ohne Probleme zum Startplatz zurückkehrt, solange es keine fremden Hindernisse während des Rückfluges gibt.
Wenn der Signalverlust etwas ist, was Sie wahrscheinlich tun werden, d.h. wenn Sie regelmäßig vom Startplatz wegfliegen, würde ich für eine viel teurere Drohne mit besserer Technologie wie die DJI Mavic Air 2 bezahlen, da sie einige der besten derzeit verfügbaren Technologien hat, und ich freue mich darauf, dass andere Hersteller und Verbraucher in ihrer Kommunikationstechnologie mit der von DJI gleichziehen.