Das ist der schlimmste Albtraum eines jeden Drohnenbesitzers! Ihre Drohne ist in ein Gewässer gefallen und Sie machen sich Sorgen, dass sie nicht mehr repariert werden kann oder so stark beschädigt ist, dass es einfach billiger ist, eine neue Drohne zu kaufen. Das kann eine harte Pille sein, denn Drohnen können viele Tausend Dollar kosten! Auch wenn es einige Drohnen gibt, die für die Landung auf dem Wasser ausgelegt sind, sind die meisten Drohnen nicht wasserdicht, da sie normalerweise nicht in nassen Umgebungen eingesetzt werden. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, wie man eine Drohne repariert, die ins Wasser gefallen ist, und wir beantworten auch allgemeine Fragen zur Wasserdichtigkeit von Drohnen.
Wenn Ihre Drohne im Wasser gelandet ist, müssen Sie als Erstes schnell handeln und die gesamte Stromversorgung unterbrechen. Wenn Sie in Salzwasser gelandet sind, sollten Sie die Drohne mit destilliertem Wasser spülen und die Drohne mindestens fünf Tage lang mit Siliziumkügelchen trocknen. Danach schalten Sie die Stromzufuhr vorsichtig wieder ein und drücken die Daumen, dass sie sich vollständig erholt.
Nicht alle Wasserunfälle mit Drohnen sind gleich. Die Art des Wassers, in dem die Drohne gelandet ist, ist sehr wichtig, um zu entscheiden, wie erfolgreich ein Trocknungsprozess funktionieren wird. Im nächsten Abschnitt gehen wir auf alle wichtigen Schritte ein, die Sie durchführen müssen, sowie auf einige Dinge, die Sie vermeiden sollten, wenn Sie versuchen, Ihre Drohne wieder zum Leben zu erwecken, nachdem sie mit Wasser in Kontakt gekommen ist.
Table of Contents
Was passiert, wenn eine Drohne im Wasser landet?
Es gibt viele Gründe, warum Ihre Drohne im Wasser landet. Es kann sein, dass du unglaubliches Pech hast und einfach eine Komödie von Fehlern, die zu einer Wasserlandung beigetragen haben. Es kann zum Beispiel sein, dass Sie Ihre Batterien nicht richtig aufgeladen haben, dass Sie weggeflogen sind oder dass Sie eine Kollision in der Luft hatten, die Ihre Drohne ins Wasser fallen ließ. Wie auch immer der Vorfall aussieht, tun Sie Ihr Bestes, um den Schaden so schnell wie möglich zu begrenzen, um zu verhindern, dass Ihre Drohne für immer beschädigt wird.
Nicht jedes Wasser ist gleich und so muss man je nach Salzwasser, in dem die Drohne landet, unterschiedlich vorgehen.
Salzwasser oder Süßwasser?
Salzwasser ist ein ganz anderes Tier als Süßwasser. Salzwasser (oder Meerwasser) ist ein unglaublich korrosives Medium. Salzwasser und Metall vertragen sich einfach nicht, denn es lässt Metalle schnell korrodieren.
Salzwasser ist besonders schädlich, weil es eine perfekte Kombination aus Wasser, Sauerstoff und Salz ist, die Metall schneller und stärker beschädigt als Rost. Es ist bekannt, dass Salzwasser Metall fünfmal schneller korrodiert als Süßwasser, und selbst die salzige, feuchte Meeresluft kann Metall zehnmal schneller korrodieren lassen als Luft in Meeresnähe. Außerdem gibt es im Meerwasser Bakterien, die Eisen verbrauchen, was die Wirkung des Meerwassers auf Ihre Drohne noch verstärkt.
Es gibt viele Artikel von Wissenschaftlern, die die enorme korrosive Eigenschaft des Meerwassers diskutieren. Es gibt viele wissenschaftliche Artikel, die sich mit der Frage beschäftigen, wie man Metalle korrosionsbeständiger machen kann, und die sich mit der Frage beschäftigen, wie man einige Komponenten der Elektronik durch Dinge wie Titan ersetzen kann, die nicht so schnell korrodieren. Das Problem ist, dass diese nicht korrodierenden Metalle in der Regel viel teurer sind als die Metalle, die wir derzeit für die Herstellung elektronischer Komponenten verwenden.
Wenn Ihre Drohne ins Meerwasser gefallen ist, sollten Sie als Erstes den Strom abschalten und die Elektronik der Drohne mit destilliertem Wasser spülen, das Sie in einem Geschäft kaufen. Bei destilliertem Wasser wurden alle elektronisch leitenden Mineralien, die sich im Wasser gelöst haben, entfernt. Nur so können Sie sicherstellen, dass Sie die Drohne nicht durch weitere Wasserschäden weiter beschädigen oder riskieren, dass eine weitere leitende Verunreinigung auf die elektronischen Komponenten gelangt und diese kurzschließt.
Schnell handeln – Strom abklemmen
Wenn Ihre Drohne im Wasser gelandet ist, ist schnelles Handeln Ihre wichtigste Waffe, um sie vor irreparablen Schäden zu bewahren.
Das erste, was Sie tun müssen, ist, so schnell wie möglich die gesamte Stromversorgung der elektronischen Komponenten zu unterbrechen. Trennen Sie schnell die Stromversorgung (egal ob es sich um eine Batterie oder etwas anderes handelt) und erlauben Sie der Drohne, ihre Ladung auf natürliche Weise abzubauen.
Wenn die Drohne im Wasser gestanden hat. Mit der Zeit kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass die Elektronik über einen längeren Zeitraum mit Wasser in Berührung gekommen ist. Einige Drohnen sind in der Lage, einen Kurzschluss zu erkennen und sich selbst abzuschalten, wenn die elektronischen Komponenten erheblich beschädigt wurden.
Spülen mit destilliertem Wasser
Das Spülen der elektronischen Bauteile der Drohnen mit destilliertem Wasser ist ein wesentlicher Bestandteil, um das Salz zu entfernen, das nach dem Verdunsten des Wassers zurückbleibt. Dieses Salz (hauptsächlich Natriumchlorid) leitet Elektrizität, weil es freie Elektronen in der Kristallstruktur hat, die durch die ionischen (positiven und negativen) Teile der Atome entsteht.
Wenn auch nur die kleinste Menge Salz vorhanden ist, wenn Sie den Strom wieder einschalten, leitet dies den Strom leicht zu verschiedenen Teilen der Drohnenschaltung und kann einen Kurzschluss verursachen, als ob die Komponenten mit Draht verbunden wären.
Nehmen Sie sich Zeit für diese Spülung. Du kannst auch etwa 5% Kontaktreiniger in das Wasser geben, der dir helfen kann, bestimmte Aspekte der Platine zu reinigen.
Um den Trocknungsprozess abzuschließen, kannst du auch 90%igen Isopropylalkohol auf einer Zahnbürste verwenden, um Wasser von den Komponenten deiner Drohne zu entfernen.
Trocknen Sie die Drohne – Lassen Sie sie 5 Tage lang liegen
Nachdem du das gesamte Salz mit destilliertem Wasser entfernt hast, ist es an der Zeit, die Drohne so gut wie möglich zu trocknen.
Das erste, was Sie tun müssen, ist, die Drohne in so viele Richtungen wie möglich zu drehen, um schnell das gesamte Restwasser zu entfernen, das sich in der Drohne befindet. Schütteln Sie die Drohne vorsichtig, während sie in verschiedene Positionen gedreht wird, um kleinere Tröpfchen zu beseitigen. Wenn möglich, zerlegen Sie die Drohne vollständig, damit die Restflüssigkeit ablaufen kann und die internen Komponenten gereinigt werden können.
Jetzt kommt das Wichtigste: Legen Sie Ihre Drohne nicht in Reis oder Kieselerde!
Restwasser kann entfernt werden, ohne dass man die Drohne in Reis legen muss. Es kursiert der Mythos, dass Reis das gesamte Wasser absorbiert. Das ist einfach nicht wahr. Wenn du sichergehen willst, dass du das gesamte Wasser ausbläst, bevor du es trocknen lässt, kannst du einen Haartrockner auf niedrigster Stufe verwenden, um einen Teil der Feuchtigkeit zu entfernen.
Das Beste, was du tun kannst, ist, die Drohne so lange wie möglich, aber nicht weniger als fünf Tage, an einem trockenen Ort zu lassen.
Vorsichtig einschalten
Dies ist der Punkt, vor dem sich alle am meisten fürchten. Wenn Sie die elektronische Platine mit destilliertem Wasser gespült und Isopropylalkohol verwendet haben, um das Wasser zu verdrängen, und sie so weit wie möglich austrocknen ließen… Jetzt können Sie wirklich sehen, wie beschädigt Ihre Drohne ist.
Der Schaden an der Drohne ist möglicherweise nicht sofort erkennbar. Auch wenn du alles richtig gemacht hast, kann es sein, dass du nur vorübergehend Glück hattest – wenn sie sich überhaupt einschaltet. Schalten Sie den Strom wieder ein, indem Sie den Akku wieder anschließen und Ihre Drohne wie gewohnt starten. Dabei sollten Sie besonders auf die Geräusche und Gerüche achten, die Ihre Drohne macht.
Wenn alles nach Plan läuft und nichts Seltsames passiert, kannst du deine Drohne fliegen und es wird hoffentlich nichts weiter schiefgehen mit ihr. Wenn jedoch ein kleiner Rest vom Wasser zurückbleibt, kann dies im Laufe der Zeit zu Korrosion führen, und es kann sein, dass deine Drohne deshalb nicht mehr so lange hält.
Wenn du feststellst, dass sich deine Drohne nicht einschalten lässt, kannst du entweder die Drohne öffnen und herausfinden, was tatsächlich beschädigt ist. Dazu musst du dir ein Mikroskop kaufen und dich mit den neuesten Reparaturtechniken für elektronische Leiterplatten vertraut machen.
Wenn das nicht funktioniert und du nicht willens oder in der Lage bist, die Obduktion selbst durchzuführen, kannst du deine Drohne zu einem vertrauenswürdigen Reparateur schicken, der den Schaden beurteilt und dir sagt, ob deine Drohne dauerhaft tot ist.
Bitte eine vertrauenswürdige Reparaturwerkstatt um eine Einschätzung des Schadens
Hersteller von tragbaren elektronischen Geräten haben in ihre Produkte Indikatoren für Flüssigkeitsschäden eingebaut, um Garantieverletzungen durch Wasserschäden zu erkennen. Manchmal ist es also nicht so einfach, zu sagen, dass eine andere Sache die Fehlfunktion verursacht hat, und das Gerät im Rahmen der Garantie reparieren zu lassen.
Es gibt jedoch einige Probleme mit diesen Flüssigkeitsschadenindikatoren, da eine hohe Luftfeuchtigkeit auch dazu führen kann, dass sie anzeigen, dass die Drohnen mit Flüssigkeit in Berührung gekommen sind – was nicht der Fall ist.
Ehrlich mit der Werkstatt zu sein und ihr genau zu sagen, was passiert ist, ist die beste Option für Sie, da sie dann alle Informationen haben, die sie brauchen, um Ihre Drohne richtig zu reparieren!
Es gibt einige Schritte, die Sie unternehmen müssen, wenn Ihre Drohne im Wasser landet. Es gibt ein paar Dinge, die du im Vorfeld tun kannst, um sicherzustellen, dass deine Drohne so wasserdicht wie möglich ist. Das ist besonders wichtig, wenn du in einer feuchten Umgebung fliegst oder wenn du regelmäßig in der Nähe des Ozeans fliegst, wo es viel Meeresfeuchtigkeit gibt, die sehr korrosiv ist.
Wie kann ich meine Drohne wasserdicht machen?
Um Ihre Drohne wasserdicht zu machen, müssen Sie die Elektronik mit einer wasserabweisenden (hydrophoben) Beschichtung versehen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Elektronik zu beschichten, um die Drohne vor Feuchtigkeit, Schnee oder elektrischen Kurzschlüssen durch freiliegende Lötstellen zu schützen.
Beschichten Sie die Elektronik mit Silikon oder Acryl
Es gibt zwei Methoden, um die Elektronik einer Drohne wasserdicht zu machen. Das ist die Verwendung von Silikon- und Acrylbeschichtungen. Im Allgemeinen ist Silikon die bessere Wahl, da es höheren Temperaturen standhalten kann, aber Acryl ist leichter zu entfernen, da Sie Ihren Lötkolben verwenden können, um die Beschichtung zu entfernen.
Was auch immer Sie für die Beschichtung Ihrer Elektronik verwenden, Sie müssen sicherstellen, dass die gesamte Oberfläche gleichmäßig dünn beschichtet ist, damit sie richtig geschützt ist.
Wenn Sie Ihre eigene Drohne bauen, ist es sehr einfach, an alle elektronischen Komponenten heranzukommen.
Wenn Sie eine kommerzielle Drohne haben, müssen Sie versuchen, die äußere Abdeckung zu entfernen, ohne die Plastiklaschen, die sie an ihrem Platz halten, zu beschädigen.
Der erste Schritt besteht darin, alle Platinen mit einer alten Zahnbürste und Isopropylalkohol zu reinigen.
Nachdem der Isopropylalkohol getrocknet ist, sollten Sie die Beschichtung mit dem mitgelieferten Pinsel auftragen. Es sollte nur etwa eine Stunde dauern, bis sie getrocknet ist, aber lassen Sie sie so lange wie möglich stehen, um sicherzustellen, dass sie nicht nass ist, bevor Sie sie wieder zusammenbauen oder Ihre Drohne einschalten.
Stellen Sie sicher, dass Sie die Beschichtung nicht auf etwas auftragen, das eine elektronische Verbindung benötigt, wie z. B. USB-Eingänge. Wenn Sie versehentlich einen Bereich bedecken, der eine metallische Verbindung benötigt, können Sie die Beschichtung mit einer kleinen Menge Isopropylalkohol auf einem Wattestäbchen entfernen.
Häufig gestellte Fragen
Hier sind einige häufig gestellte Fragen zum Thema Drohnen und Wasser.
Können Drohnen schwimmen?
Viele kommerzielle Drohnen schwimmen nicht, wenn sie auf dem Wasser landen. Das liegt daran, dass sie eine relativ kleine Oberfläche haben und nicht viel Wasser verdrängen. Man kann zwar Schwimmhilfen für verschiedene kommerzielle Drohnen kaufen, z. B. vom Hersteller DJI, aber von Haus aus schwimmen sie nicht.
Einige Drohnen wurden speziell dafür hergestellt, dass sie auf dem Wasser gelandet werden können. Das ist bei Drohnen der Fall, die zum Fischen und für andere Unter- oder Überwasser-Überwachungsaktivitäten eingesetzt werden.
Wenn Sie mehr über die besten Drohnen zum Angeln erfahren möchten, lesen Sie meinen anderen Artikel – die beste Drohne zum Angeln [Produkte und Zulauf] – hier.
Stellt DJI eine wasserdichte Drohne her?
DJI stellt keine wasserdichte Drohne im Consumer-Bereich her, wie z.B. in der Mavic-Serie oder der Phantom-Serie. Die einzigen DJI-Drohnen, die wasserdicht sind, sind die landwirtschaftlichen und professionellen Kameradrohnen wie die Matrice 200.
Es gibt Möglichkeiten, die Drohne wie oben beschrieben wasserdicht zu machen, aber es ist nicht ratsam, die Drohne zu zerlegen, da die Garantie für die Wasserdichtigkeit stark eingeschränkt ist und Sie Ihrer Drohne mehr Schaden zufügen könnten als Wasser.
Ist es sicher, eine Drohne über Wasser zu fliegen?
Es ist im Allgemeinen recht sicher, eine Drohne über Wasser zu fliegen. Genau wie beim Fliegen über Land muss man die gleichen Maßstäbe anlegen und sicherstellen, dass das Fluggebiet generell frei von Hindernissen ist, damit man frei und deutlich fliegen kann.
Ich bin ausgiebig über dem Meer und über Wasser geflogen, um Bilder von Delfinen und Felswänden zu machen. Es ist im Allgemeinen sehr sicher, solange man jedes Mal, wenn man abhebt, den gleichen Ansatz für seine Flüge wählt. Wenn ich in der Nähe des Ozeans und über Wasser fliege, sind die Wetterbedingungen oft ganz anders als an Land. Ich bewerte immer die Wetterbedingungen, bevor ich entscheide, ob ich meine Drohne über einem Gewässer fliegen kann oder nicht. Wenn in der Gegend viele Vögel unterwegs sind, fliege ich die Drohne auch nicht, da die Drohne leicht von Vögeln angegriffen werden kann, aber auch einen Zusammenstoß in der Luft haben kann, der die Drohne ins Wasser stürzen lässt.
Für zusätzliche Sicherheit sorgt eine Rückkehrfunktion, die die Drohne bei niedrigem Akkustand oder bei Verlust des Kontakts mit dem Steuergerät zur Heimatbasis zurückkehren lässt.
Können Drohnen nass werden?
Sie sollten Ihre Drohne unter keinen Umständen nass werden lassen, es sei denn, die Drohne, die Sie gekauft haben, wurde als wasserdicht und korrosionsbeständig zertifiziert.
Wenn die Drohne nass wird, kann das die kleinen elektronischen Komponenten stark beeinträchtigen und die Drohne schnell unbrauchbar machen und komplett zerstören.
Können Drohnen im Regen fliegen?
Es ist nicht ratsam, Ihre Drohne im Regen zu fliegen, da jede kleine Menge Feuchtigkeit, die in der Drohne eingeschlossen wird, zu erheblichen Problemen und elektronischen Kurzschlüssen führen kann. Wenn sich die Propeller der Drohne drehen, werden die Wassertröpfchen häufig weiter verstreut und kleiner, so dass sie in die kleinen Gitter oder Lüftungsöffnungen der Drohne eindringen können.
Können Drohnen im Schnee fliegen?
Es ist generell nicht ratsam, Ihre Drohne im Schnee zu fliegen, da sich der Schnee auf der heißen Elektronik der Drohne oder auf dem warmen Körper der Drohne absetzen und schmelzen kann und so seinen Weg in die elektronischen Bauteile findet.
Wenn Sie im Schnee fliegen wollen, empfehle ich, in kurzen Stößen zu fliegen und innerhalb von 10 Minuten zurückzukehren, damit sich die Motoren und die Elektronik der Drohne nicht so stark aufheizen, dass sie durch die entstehende Hitze schmelzen.
Sie sollten auch jeden Schnee oder jede Feuchtigkeit abwischen, die sich während des Fluges auf der Drohne angesammelt hat.
Abschluss
Wir haben alles durchgesprochen, was Sie darüber wissen müssen, wie Sie eine ins Wasser gefallene Drohne reparieren können. Schnelles Handeln ist der wichtigste Weg, um sicherzustellen, dass der Wasserschaden auf so wenige Komponenten wie möglich beschränkt ist, und es gibt ein paar Tricks mit Isopropyl und Ihrem Föhn, die das gesamte Wasser von Ihrer Drohne entfernen können.
Viel Glück bei der Reparatur deiner Drohne und ich hoffe, dass sie mit einem zufriedenstellenden Lichtblitz und einem fröhlichen Piepton wieder zum Leben erwacht.