Das Tolle an Drohnen ist, dass man mit ihnen in die Welt hinausfliegen kann, zwischen die Bäume und an einige sehr interessante Orte. Der Nachteil dabei ist, dass es sehr schwierig sein kann, eine Drohne wiederzufinden, wenn sie einen Unfall hat. Wenn Sie jedoch zu den Menschen gehören, die durch perfekte Drohnenfluggebiete spazieren, stolpern Sie vielleicht über eine dieser verlorenen Drohnen. Seien Sie versichert, dass der Besitzer einen ziemlich miesen Tag hatte und seine Drohne unbedingt zurückhaben möchte. Drohnen sind teuer, und deshalb werden die Leute versuchen, ihre Drohne zurückzubekommen, egal wie viel Arbeit das auch sein mag. In diesem Artikel zeige ich dir sechs Möglichkeiten auf, wie du den Besitzer einer verlorenen Drohne finden kannst und wie du einfache Schritte unternehmen kannst, damit du deine nicht verlierst.
Wenn du den Besitzer einer verlorenen Drohne finden willst, kannst du die Dateien auf der Drohne auf identifizierende Fotos überprüfen, du kannst in den lokalen Facebook-Gruppen nach Leuten suchen, die kürzlich eine Drohne verloren haben, du kannst die Foren für verlorene und gefundene Drohnen online überprüfen, du kannst den lokalen Hersteller mit einer Seriennummer kontaktieren, du kannst sie auch bei deiner örtlichen Polizeistation abgeben oder ein paar Tage warten und in der Gegend, in der du die Drohne gefunden hast, nach verlorenen Plakaten suchen.
Wir werden in dem folgenden Artikel auf jede dieser Möglichkeiten eingehen. Doch bevor wir uns auf den Weg machen, sollten wir sicherstellen, dass wir den Besitzer der Drohne finden können, indem wir die richtigen Informationen bereitstellen, damit der Besitzer sofort erkennen kann, dass es sich um seine Drohne handelt.
Table of Contents
Die Angaben zur Identifizierung der Drohne
Sicher, Drohnen gehen nicht jeden Tag verloren. Die Technologie rund um die GPS-Ortung ist sehr gut, und selbst wenn Ihre Drohne abstürzt, können Sie immer zum letzten bekannten GPS-Standort gehen, um Ihre Drohne zu finden. Wenn man jedoch einfach ins Internet stellt, dass man eine Drohne gefunden hat, gibt es viele Leute, die einfach behaupten, es sei ihre Drohne, ohne irgendwelche Beweise zu haben.
Wie stellen Sie also sicher, dass Sie genügend Informationen zur Verfügung stellen, damit der Besitzer sofort weiß, dass es sich um seine Drohne handelt, aber nicht so viele Informationen, dass jemand Sie leicht davon überzeugen könnte, dass es seine Drohne ist, obwohl sie es nicht ist.
Dies sind die wichtigen Dinge, die man angeben sollte, wenn man eine Drohne findet und sie online oder anderswo einstellen möchte:
- Modell der Drohne – Wenn Sie sich mit der Drohnentechnologie auskennen, können Sie vielleicht erkennen, welche Drohne Sie gefunden haben, und Sie können dem Besitzer ermöglichen, sofort zu erkennen, dass es sich um seine Drohne handelt.
- Erwähnen Sie, wo Sie sie gefunden haben – Ich würde das allgemeine Gebiet angeben, in dem er die Drohne gefunden hat, und alle Informationen darüber zurückhalten, wo genau sie gefunden wurde. Damit können Sie später den tatsächlichen Besitzer bestätigen.
- Alle identifizierenden Merkmale – wenn die Drohne irgendwelche speziellen Aufkleber oder Kratzer hat, die offensichtlich und oberflächlich auf dem Körper oder den Armen der Drohne sind, können diese in der Nachricht erwähnt werden. Ich würde es jedoch allgemein halten und dann die Leute, die sich bei Ihnen melden, um weitere Details bitten. Ich würde zum Beispiel erwähnen, dass die Drohne tiefe Kratzer auf dem Gehäuse hat – aber nicht sagen, wo.
- Alle anderen Merkmale – ich würde das nicht in der Anzeige erwähnen, aber ich würde die Leute, die anrufen, fragen, ob sie erwarten, dass sich in dem Gimbal Staub angesammelt hat. Der Grund, warum ich das für wichtig halte, ist, dass meine Drohne aufgrund meiner Reise ins australische Hinterland oft roten Schmutz und Staub in den elastischen Komponenten des Gimbal-Mechanismus hat. Das wäre eine wirklich tolle Möglichkeit, den Besitzer der Drohne zu identifizieren.
Mit diesen Informationen im Internet und in Ihrem Identifizierungs-Toolkit sind Sie bereit, an bestimmten Orten damit zu werben, dass Sie eine Drohne gefunden haben. Der Trick bei all diesen Informationen besteht darin, dass Sie genügend Angaben machen, damit der Besitzer der Drohne sie als die seine identifizieren kann, ohne so viele Informationen preiszugeben, dass ein Fremder behaupten könnte, sie gehöre ihm.
Das sind die Dinge, die Sie tun können, um den Besitzer einer Drohne zu identifizieren.
Überprüfen Sie die Dateien auf der Drohne
Das erste, was ich tun würde, ist die SIM-Karte zu entfernen und die Fotos und Videos auf der Festplatte zu überprüfen. Du kannst die Drohne auch über ein USB-Kabel an deinen Computer anschließen, denn manche Drohnen haben einen internen Speicher von etwa 8 GB. Meine DJI Mavic Air zum Beispiel hat einen internen Speicher, auf den man zugreifen kann, wenn die Drohne eingeschaltet und an einen Computer angeschlossen ist.
Laden Sie alle Videos und Dateien herunter, die Sie finden, und gehen Sie jede einzelne durch, um zu sehen, ob Sie Personen identifizieren können, die auf den Aufnahmen oder Fotos zu sehen sind. Dies könnte besonders bei Personen mit sehr markanten Merkmalen nützlich sein. Ich zum Beispiel habe einen sehr langen Bart, und es wäre ein Leichtes für die Leute, mich als den wahren Besitzer zu identifizieren.
Sie können die Drohne auch auf Standortinformationen überprüfen. Vielleicht wurde die Drohne an verschiedenen Orten geflogen und Sie können dies nutzen, um den Besitzer sicher zu identifizieren, wenn er Sie anruft.
Wenn Sie die Dateien auf der Drohne überprüfen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die Dateien mit niemandem teilen und sie von Ihrem Computer löschen, sobald der Eigentümer der Drohne gefunden wurde. Es gibt viele Regeln für den Umgang mit dem Datenschutz, und das Löschen von Dateien, die nicht Ihnen gehören, gehört zur allgemeinen Höflichkeit.
Sehen Sie sich die.DAT-Dateien an
Sechs Mal, wenn eine Drohne eingeschaltet wird, wird ein Datensatz in einer Datei im Flugschreiber der Drohne erstellt. Diese Datei ist eine .DAT-Datei. Drohnenbesitzer schalten ihre Drohne ein und aus, um sich verschiedene Einstellungen anzusehen, und neigen auch dazu, ihre Drohne in ihrem Haus ein- und auszuschalten, um Bilder von der Drohne zu erhalten.
Diese Aufzeichnungen verbleiben auf der Drohne, obwohl sie in einigen Fällen überschrieben werden können, wenn der Speicher voll ist. Wenn Sie sich die „Flugkarten“ ansehen, die aus diesen Dateien erstellt werden können, werden Sie feststellen, dass es eine große Anzahl von extrem lokalisierten Drohneneinschaltungen an einem Ort gibt.
Dieser Ort könnte das Haus der Person sein, oder man weiß zumindest, dass es sich um einen Ort handelt, den sie sehr oft besucht. Das einzige Problem bei diesem Ansatz ist, dass Sie einen Controller benötigen, der den Zugriff auf die Sortierdateien gewährt, damit sie heruntergeladen werden können. Wenn es in Ihrer Nähe einen Drohnenclub gibt, ist vielleicht jemand da, der Ihnen einen Controller zur Verfügung stellt, um diesen Zugang zu erhalten. Das Herunterladen der Daten dauert etwa 50 Minuten, bis die Akkuladung ein Problem sein könnte, und Sie benötigen außerdem eine Software wie DATCon, um aus den DAT-Dateien verwertbare Ergebnisse zu erzeugen.
Werfen Sie einen Blick auf diesen Forenbeitrag über die Entschlüsselung von Spark-Blackbox-Protokollen, wenn Sie weitere Informationen darüber wünschen, wie Sie Daten von einer Drohne erhalten können.
Lokale Facebook-Gruppen
Facebook ist ein fantastisches Instrument, um verlorene Drohnen wieder mit ihren Besitzern zusammenzubringen. Suchen Sie in Ihren lokalen Facebook-Gruppen nach Personen, die eine Drohne vermissen. Geben Sie auf Facebook das Gebiet ein, in dem Sie die Drohne gefunden haben, und Sie werden eine Reihe von Facebook-Gruppen finden. Sie können die Administratoren fragen, ob es in Ordnung ist, eine verlorene Drohne in ihrem Forum zu erwähnen, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob dies der richtige Ort dafür ist.
Sie können auch andere Social-Media-Seiten wie Reddit und Twitter ausprobieren. Reddit ist ein fantastisches Instrument, da es eine große Anzahl von Nischengruppen gibt, und es gibt fast sicher eine für das Gebiet, in dem Sie die Drohne gefunden haben.
Twitter ist wahrscheinlich nicht so nützlich, es sei denn, Sie können die Hashtags oder Twitter-Handles identifizieren, die die Reichweite Ihres Tweets erhöhen.
Foren für verlorene/gefundene Drohnen
Wenn Sie den Hersteller der Drohne kennen, können Sie auch in den Drohnenforen dieses Herstellers melden, dass Sie eine verlorene Drohne gefunden haben.
Das Tolle an diesen verschiedenen Foren ist, dass es sich um eine Gruppe von Menschen handelt, die im Laufe der Zeit, in der sie in diesen Foren schreiben, relativ gute Freunde werden. Jedes Mal, wenn ich einen Beitrag über eine verlorene Drohne gesehen habe, schalten die Leute sofort in den Detektivmodus, und jeder liebt eine gute „Drohne wieder mit ihrem Besitzer vereint“-Geschichte.
Kontaktiere den Hersteller mit der Seriennummer
Mit der Seriennummer der Drohne können Sie auch den Hersteller kontaktieren. Wenn Sie eine Drohne finden, ist es wahrscheinlich, dass sich eine Seriennummer (SN) auf der Drohne befindet, entweder unter einem der Arme der Drohne oder unter dem Akku. Entfernen Sie einfach den Akku oder klappen Sie die Arme aus und suchen Sie nach einem kleinen Aufkleber mit der Seriennummer. Notieren Sie sich diesen Aufkleber und setzen Sie sich mit dem Hersteller der Drohne in Verbindung.
Viele Male hat der Hersteller nicht viele Informationen, aber wenn die Person die Drohne für eine Garantie oder ein Refresh-Paket registriert hat, haben sie vielleicht die Details der Person, so dass entweder du oder sie sich mit ihnen in Verbindung setzen können.
Gib die Drohne bei deiner örtlichen Polizeistation ab
Wenn Sie den Besitzer nicht selbst ausfindig machen wollen, können Sie die Drohne bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle abgeben. Ihre örtliche Polizeidienststelle kann alle Meldungen über verlorene Gegenstände verfolgen, so dass sie die Drohne schnell wieder mit ihrem Besitzer zusammenbringen kann, wenn der Anruf eingeht.
Bei der Übergabe der Drohne an die örtliche Polizeidienststelle ist Vorsicht geboten, da in einigen Ländern das Datenschutzgesetz vorschreibt, dass die Drohne entsorgt werden muss, wenn der Eigentümer nicht gefunden wird. Das ist der Person in diesem Forum passiert, die aus Schottland kam – klicken Sie hier.
Wenn Sie sichergehen wollen, dass die Drohne nicht unnötig entsorgt wird, informieren Sie sich über die Datenschutzgesetze Ihrer örtlichen Polizei. An manchen Orten können Sie der Polizei mitteilen, dass Sie eine Drohne gefunden haben, ohne sie aushändigen zu müssen. Wenn sich der Besitzer nicht meldet, haben Sie soeben eine kostenlose Drohne erhalten!
Suchen Sie nach verlorenen Plakaten in Ihrer Nachbarschaft
Eines der letzten Dinge, die ich tun würde, wenn ich eine Drohne gefunden habe, ist, eine Woche oder so zu warten und dann in die Gegend zurückzugehen, in der die Drohne verloren wurde, um zu sehen, ob jemand Plakate aufgehängt hat. Wenn man etwas Wertvolles verliert, ist man in der Regel proaktiv und versucht alles Mögliche.
Plakate aufzuhängen ist billig, effektiv und gibt einem das Gefühl, etwas zu tun, anstatt sich zurückzulehnen und darauf zu warten, dass der verlorene Gegenstand zu einem kommt. Plakate für verlorene Haustiere sind weit verbreitet, und ich denke, dass sie auch bei anderen verlorenen Gegenständen – insbesondere Drohnen – immer üblicher werden.
Ich weiß, dass ich überglücklich wäre, wenn ich mit meiner Drohne eine Bruchlandung gemacht hätte, sie verloren hätte, die Zeit damit verbracht hätte, Plakate aufzuhängen, um einen Anruf von einem barmherzigen Samariter zu erhalten. Das könntest du sein!
Es gibt viele Möglichkeiten, den Besitzer einer verlorenen Drohne zu finden. Ich kann Ihnen versichern, dass die Person am anderen Ende dieser Bemühungen sehr dankbar sein wird, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sie zu finden.
Wenn Sie der Besitzer der Drohne sind, finden Sie hier ein paar schnelle Tipps, damit Sie Ihre Drohne nicht verlieren und dass, falls sie doch verloren geht, jemand sehr leicht und schnell feststellen kann, dass die Drohne Ihnen gehört.
Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Drohne nicht verloren geht
Es ist sehr einfach, dafür zu sorgen, dass Ihre Drohne nicht verloren geht. Wenn du sicherstellst, dass deine Drohne schnell als dein Eigentum identifiziert werden kann, ist es viel wahrscheinlicher, dass du sie zurückbekommst. Sie müssen nur dafür sorgen, dass die Person, die sie gefunden hat, ein guter Samariter ist, und indem Sie es ihr leicht machen, hat sie keine Ausrede, es nicht zu sein.
Verwenden Sie einen GPS-Tracker
Der einfachste Weg, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Drohne nicht verlieren, ist der Kauf eines einfachen und leichten GPS-Trackers, den Sie auf amazon.com finden können.
Das Einzige, worüber Sie sich bei einem GPS-Tracker Gedanken machen müssen, ist, dass er sicher an Ihrer Drohne befestigt wird und gleichzeitig so leicht ist, dass er Ihre Flugzeit nicht stark beeinträchtigt, indem er zu viel Gewicht hinzufügt und zusätzliche Energie verbraucht.
Machen Sie ein Foto von Ihrer Handynummer
Eines der Dinge, die ich immer mache, ist ein Foto meiner Daten auf der Sendekarte oder dem internen Speicher der Drohne. Ich bevorzuge es, das Foto mit meinen Daten auf der SD-Karte zu speichern, da es leicht zu entfernen ist und die Drohne nicht eingeschaltet werden muss.
Ich fotografiere mit meinem Handy ein Stück Papier mit meinem Namen und meiner Telefonnummer auf der Vorderseite. Außerdem lege ich einen kleinen Zettel bei, auf dem steht, dass man mich unter dieser Nummer kontaktieren soll, wenn die Drohne gefunden wurde.
Abhängig davon, wie teuer Ihre Drohne ist, sollten Sie überlegen, ob Sie die Notiz mit einer Belohnung versehen wollen. Das ist optional und liegt ganz in Ihrem Ermessen. Eine Belohnung sorgt dafür, dass die Person, die die Drohne findet, besonders motiviert ist, dafür zu sorgen, dass sie sicher nach Hause zurückkehrt.
Benennen Sie Ihre SD-Karte
Es gibt auch die Möglichkeit, die SD-Karte so zu benennen, dass sie beim Einschalten Ihre Telefonnummer anzeigt. Auf diese Weise muss die Person keine persönlichen Informationen herunterladen oder einsehen, um sofort Ihre Daten zu sehen.
Das Problem bei der Aufnahme eines Fotos Ihrer Handynummer ist, dass die Person Ihre gesamte Fotohistorie durchsuchen muss, um das Foto mit Ihren Daten zu finden.
Das macht es für die Person, die Ihre Drohne angerufen hat, viel einfacher und offensichtlicher.
Um den Namen Ihrer SD-Karte zu ändern, stecken Sie sie einfach in Ihren PC und ändern den Namen im Windows-Dateimanager. Oder in jedem anderen Dateimanager, wenn Sie nicht Windows verwenden. Das ist überraschend einfach und könnte die Sache sein, die deine Drohne für immer vor dem Verlust bewahrt.
Schreiben Sie auf Ihre Drohne
Eine weitere Möglichkeit ist, mit einem weißen oder schwarzen Permanentmarker einige deiner Daten unter den Akku der Drohne zu schreiben. Wenn du deine Telefonnummer einfach unter den Akku schreibst, ist sie geschützt, wenn sie mit Regen in Berührung kommt, aber sie ist offensichtlich, wenn jemand deine Drohne findet.
Wenn Sie nicht direkt auf Ihre Drohne schreiben möchten, können Sie Ihre Handynummer auch mit einem kleinen Aufkleber an der gleichen Stelle anbringen. Das ist besonders nützlich, wenn Sie Ihre Drohne später verkaufen möchten.
Nutzen Sie die App „Find my drone“
Find my drone ist eine kostenlose App, die entwickelt wurde, um Ihr iPhone mit Ihrer Drohne zu verbinden. Dies geschieht über das beliebte MAVLink-Protokoll. Wenn Sie gezwungen sind, Ihre Drohne in einiger Entfernung von Ihnen zu landen, ermittelt diese App ihren GPS-Standort und ihre Entfernung zu Ihnen. Sie verfügt über einen eingebauten Kompass, der Ihnen den Weg zur Drohne weist und Ihnen die Zeit und Mühe erspart, ein ganzes Gebiet abzusuchen.
Die Funktionen von FIND MY DRONE umfassen:
- Kartenansicht mit Anzeige des Drohnenstandorts und des Gerätestandorts
- Aktueller Systemstatus, d.h. RTL (return-to-launch), STABILIZE, LOITER… etc.
- FIND MY DRONE merkt sich die zuletzt empfangenen Koordinaten, auch wenn die Stromversorgung der Drohne ausfällt
- Die Ansicht von FIND MY DRONE beinhaltet:
- Kompass, der die Orientierung und Richtung der Drohne von der aktuellen Position aus anzeigt
- Aktuelle Batteriespannungsinformationen (wenn Sie eine aktive Sperre haben)
Es gibt viele andere Apps im App Store für iPhone und Android, also musst du eine finden, die auf deinem Handy und mit deinem Drohnenmodell funktioniert. Normalerweise suche ich einfach nach den beliebtesten Apps und probiere sie aus, um zu sehen, ob sie meinen Anforderungen entsprechen.
Zusammenfassung
Ich habe dir die sechs Wege aufgezeigt, die ich gehen würde, um den Besitzer einer Drohne zu finden, wenn ich eine verlorene Drohne finden sollte. Gut, dass du diese Informationen gegoogelt und dein Bestes gegeben hast, um den Besitzer einer Drohne zu finden. Das wird den Besitzer sehr glücklich machen und du wirst vom Universum für den Rest der Woche mit gutem Karma belohnt… Oder so ähnlich – vielleicht fühlst du dich einfach gut dabei, was auch in Ordnung ist.