Wenn bei einem Drohnenflug alles glatt läuft, ist das ein magisches Gefühl. Aber manchmal klappt es einfach nicht so richtig. Das kann eine ganze Reihe von Gründen haben. Wenn Sie mit Ihrer Drohne unterwegs waren und festgestellt haben, dass Ihre Drohne beim Vorwärtsflug leicht zur Seite driftet, kann das unglaublich frustrierend sein. Manche Menschen mit diesem Problem stellen fest, dass ihre Drohne in mehr als nur einem leichten Winkel abdriftet. In diesem Artikel gehen wir alle Gründe dafür durch, warum Ihre Drohne nicht gerade fliegt und welche einfachen Schritte Sie unternehmen können, um sicherzustellen, dass die Drohne gerade fliegt, wenn Sie den rechten Joystick nach oben drücken.
Ihre Drohne fliegt nicht gerade, weil es ein Kalibrierungsproblem gibt (IMU, Kompass, Fernsteuerung), Sie befinden sich im ATTI-Modus, Ihr Daumen bewegt sich nicht gerade auf dem Joystick, die falsch ausgerichtete Kamera lässt es so aussehen, als würde sie sich in einem Winkel bewegen, und es könnten auch Magnete in Ihrem Smartgerät sein, die die elektronischen Komponenten in der Fernsteuerung stören.
Es gibt eine Vielzahl möglicher Probleme und Fragestellungen, und wenn Sie, nachdem Sie alle Probleme in diesem Artikel durchgespielt haben, feststellen, dass Sie Ihr Problem nicht gelöst haben, besteht die ultimative Lösung darin, Ihre Drohne an den Hersteller zurückzuschicken. Nach Durchsicht aller Foren habe ich festgestellt, dass die meisten Leute, die ihre Drohne an den Hersteller zurückgeschickt haben, ein Ersatzgerät erhalten haben.
Hier sind die Punkte, auf die Sie achten sollten, wenn Sie glauben, dass Ihre Drohne nicht gerade fliegt.
Table of Contents
Symptome
Gelegentlich denken wir, dass eine Drohne abdriftet, obwohl es nur unsere Wahrnehmung ist und die Drohne tatsächlich so funktioniert, wie wir es ihr sagen. Was ich meine, ist, dass Sie den Joystick vielleicht nicht so genau bedienen können, wie Sie denken. Manchmal sollte man einen Schritt zurücktreten und sich fragen, ob man dem Joystick tatsächlich sagt, dass er sich ein wenig nach links oder rechts bewegen soll. Ich weiß, dass ich selbst schon Opfer davon war.
Bei einigen Drohnenmodellen können Sie die Flugdaten herunterladen, und die Flugdaten verraten Ihnen, ob Ihr Joystick eine leichte Anweisung von Ihnen nach links oder rechts registriert hat oder nicht. Selbst wenn du denkst, dass du superpräzise bist, kann das einer der Hauptgründe sein, warum deine Drohne zur Seite abdriftet und nicht geradeaus fliegt.
Hier sind einige der Symptome, die Ihnen helfen können, festzustellen, ob Sie ein echtes Problem haben oder ob es sich nur um eine ungenaue Steuerung handelt.
Abdriften in niedriger Höhe
Drohnen funktionieren je nach Höhe, in der sie betrieben werden, ein wenig anders. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Drohne abdriftet, sollten Sie die Drohne in einer Reihe von verschiedenen Höhen fliegen, um sicherzustellen, dass das Problem auch in Höhen über 50 m reproduzierbar ist.
Es kann vorkommen, dass die Drohne in niedrigen Flughöhen verschiedene Sensoren verwendet, die ihr ungenaue Positionsdaten liefern können. Das gilt besonders, wenn man am Boden ein schwaches GPS-Signal hat. Das ist mir einmal passiert, als ich in einer Schlucht flog.
Wenn Sie das gleiche Driften während des Vorwärtsflugs in verschiedenen Höhen reproduzieren können, handelt es sich wahrscheinlich um ein Kalibrierungsproblem.
Abdriften in einem großen Winkel
Wenn Ihre Drohne in einem besonders großen Winkel abdriftet, kann dies ein Symptom für eine Reihe von Problemen sein, die gelöst werden müssen. Es könnte sich um ein Kalibrierungsproblem in Verbindung mit einer außermittigen Gewichtsverteilung oder um ein unlösbares Problem handeln, das bereits bei der Herstellung eingebaut wurde.
Sie müssen überprüfen, ob der Winkel, in dem die Drohne abdreht, unter verschiedenen Flugbedingungen gleich bleibt. Es könnte sein, dass Ihre Drohne ein ernsthaftes Kompass- oder GPS-Problem hat, das behoben werden muss.
Beeinflussung durch Wind
Wenn Ihre Drohne bei starkem Wind abdriftet, könnte es sein, dass die Drohne Schwierigkeiten hat, ihre Kompasspeilung unter einer starken äußeren Kraft beizubehalten. Ich würde Ihnen empfehlen, die Windverhältnisse zu prüfen, damit Sie sicher sein können, dass das Problem nicht mit der Umgebung zusammenhängt, in der Sie fliegen.
Einige Drohnen sind nur in der Lage, ihre Position im Schwebeflug zu stabilisieren. Sobald man vorwärts oder rückwärts fliegt, ist die Drohne nicht mehr in der Lage, sich effektiv gegen starken Wind zu stabilisieren. Das liegt daran, dass die Drohne eine Drohne mit direkter Eingabe sein könnte, die das tut, was Sie sagen, bis Sie die Hände von den Steuerelementen nehmen, und dann übernehmen die automatischen Stabilisierungsfunktionen.
First-Person-View-Drift
Ein weiterer Grund, warum Sie denken, dass Ihre Drohne nicht gerade fliegt, ist, wenn die Ego-Perspektive nicht genau nach vorne gerichtet ist.
Viele Menschen, die eine Drohne gekauft haben, stellen fest, dass ihre Drohne gut zu fliegen scheint, bis sie sich die Live-Kamera ansehen. Wenn sie sich die Live-Kamera ansehen, stellen sie fest, dass die Drohne nicht gerade fliegt, sondern sich immer leicht zur Seite bewegt. Das hat möglicherweise nichts mit der Drohne zu tun, sondern damit, dass die Kamera nicht in der Mitte ausgerichtet ist.
Prüfen Sie daher sowohl den First-Person-Feed als auch die direkte Beobachtung der Drohne, um zu sehen, ob sie in einer geraden Linie fliegt. Möglicherweise müssen Sie nur die Richtung der Kamera anpassen. Manchmal ist die Kamera mit Kunststofftüllen befestigt, die sich leicht in die richtige Position bringen lassen. In anderen Fällen muss die Drohne zur Überholung oder zum Austausch an den Hersteller geschickt werden.
Nachdem Sie nun einige der Hauptsymptome einer nicht gerade fliegenden Drohne verstanden haben, erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Drohne wieder gerade fliegen lassen können, wenn Sie eine signifikante Abweichung bei der Vorwärtsbewegung festgestellt haben.
Wie können Sie Ihre Drohne zum Geradeausfliegen bringen?
Wenn deine Drohne nicht gerade fliegt, wenn du den rechten Steuerknüppel nach vorne drückst, solltest du als Erstes die Kalibrierung einer Reihe wichtiger Aspekte deiner Drohne überprüfen.
Wenn Sie mehr über die Kalibrierungsprozesse wissen möchten, sollten Sie sich meinen anderen Artikel – Warum muss ich meine Drohne kalibrieren? – Klicken Sie hier, um zum Artikel zu gelangen.
Die wichtigsten Aspekte, die kalibriert werden müssen, sind die Trägheitsmesseinheit sowie der Kompass und die Fernsteuerung selbst.
IMU-Kalibrierung
Die Trägheitsmesseinheit ist ein Gerät, das in deine Drohne eingebaut ist und eine Menge verschiedener Sensoren enthält, die dafür sorgen, dass die Drohne richtig läuft. Sie misst insbesondere die Kraft, die Höhe und die Winkelgeschwindigkeit der Drohne während des Flugs. Diese werden durch eine Reihe von verschiedenen Sensoren gemessen, die zusammen ein sehr leistungsfähiges Gerät ergeben.
Die Sensoren, die es enthält, sind der Beschleunigungsmesser, das Gyroskop, das Barometer und das Thermometer. Das Gyroskop ist ein Sensor, der die Bewegungen der Drohne in Bezug auf die Horizontebene erkennt und dafür verantwortlich ist, die Stabilität zu erhalten, so dass Sie einige fantastisch glatte Aufnahmen machen können, die nicht verwackelt werden. Das Barometer wird verwendet, um die Höhenänderungen der Drohne zu erkennen. Und ich denke, jeder weiß, was ein Thermometer ist – es misst die Temperatur der Drohne, um sicherzustellen, dass die Batterien nicht überhitzen und ein Feuer auslösen.
Die Hersteller von Drohnen machen die Kalibrierung der Trägheitsmesseinheit unglaublich einfach. Für eine vollständige Kalibrierung sollten Sie nur etwa fünf Minuten benötigen. Alles, was Sie brauchen, ist eine ebene und unbewegliche Fläche, während Sie die IMU kalibrieren.
Für eine von DJI hergestellte Drohne müssen Sie Folgendes tun:
- Legen Sie die Drohne auf eine völlig ebene Fläche.
- Lassen Sie die Drohne abkühlen, wenn sie kürzlich geflogen ist.
- Verwenden Sie einen Akku, der zu mehr als 50 % geladen ist.
- Öffnen Sie die GO4-App.
- Schalten Sie den Controller für die Drohne ein
- Navigieren Sie zu den erweiterten Einstellungen in der GO4-App und folgen Sie den Kalibrierungsanweisungen.
Das Verfahren zur Kalibrierung einer Mittelklasse-Drohne unterscheidet sich von dem einer Mini-Drohne. Das liegt daran, dass eine Mini-Drohne nicht über die gleiche Hardware verfügt, um sie während des Fluges stabil zu halten. Stattdessen ist sie auf die so genannte „Trimmung“ angewiesen, damit sie stabil fliegt.
Kompass-Kalibrierung
Der Kompass einer Drohne ist sehr wichtig. Er ist das einzige, was man bei der Drohnensoftware häufig kalibrieren sollte. Der Grund dafür ist, dass der Kompass der Drohne als Ausfallsicherung dient, damit die Drohne zum Ausgangspunkt zurückkehrt, wenn während des Fluges etwas schief geht. Wenn Ihr Kompass falsch kalibriert ist, kann Ihre Drohne sehr leicht in die falsche Richtung abheben.
Um ganz genau zu verstehen, warum eine Drohne wegfliegt, lesen Sie meinen anderen Artikel – Warum ist meine Drohne weggeflogen? [Und was Sie dagegen tun können] – hier klicken.
Es gibt viele Gründe, warum ein Drohnenkompass falsch kalibriert werden kann, und es ist hauptsächlich auf die Nähe zu großen metallischen oder magnetischen Objekten zurückzuführen.
In der DJI GO4 App können Sie die Interferenzen sehen, indem Sie zu Einstellungen> Erweitert>Kompass gehen und sich die Interferenzanzeige ansehen. Sie können selbst sehen, wie die Interferenzanzeige zunimmt, wenn Sie Ihre Drohne in die Nähe von magnetisch geladenen Objekten bringen.
Sie werden überrascht sein, wie wenig sich der Kompass wirklich verändert, aber es gibt einige Dinge, die ihn sehr stark verändern können. Nach meiner Erfahrung ist das größte Problem Stahlbeton. Ich starte gerne auf ebenen Flächen und finde oft flache Betonflächen zum Starten, aber die Eisenbewehrung auf der Innenseite des Betons verursacht erhebliche Kompassstörungen.
Als Faustregel sollte man sich fernhalten von:
- Autos
- Stromleitungen
- große Metallablagerungen wie Schrottplätze
- alle großen Metallstrukturen wie Schuppen
- alle großen Lautsprecher – sie haben Magnete im Inneren
Ein Mavic-Besitzer versuchte, den Kompass zu stören, indem er seine Gürtelschnalle, Schlüssel und andere persönliche Gegenstände in die Nähe der Drohne brachte. Nur wenn sich das Telefon oder der Lautsprecher auf der Drohne befand, kam es zu erheblichen Störungen. Sie stellen fest, dass die einzige Möglichkeit, Störungen zu erzeugen, darin bestand, ein Taschenmesser auf das Batteriefach zu legen. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen, wenn Sie während des Starts metallische Gegenstände in Ihrer Tasche oder in der Nähe der Drohne haben.
Fernbedienungskalibrierung
Die Fernsteuerung Ihrer Drohne muss möglicherweise auch kalibriert werden. Normalerweise machen Drohnen-Fernsteuerungen eine Menge Lärm, wenn es ein großes Kalibrierungsproblem gibt. Weitere Gründe, warum Ihre Drohnenfernsteuerung piept, finden Sie in meinem anderen Artikel – Warum piept meine Drohnenfernsteuerung? Acht Dinge, die Sie überprüfen sollten – klicken Sie hier, um zum Artikel zu gelangen.
Wenn Sie die Fernsteuerung zum ersten Mal einschalten und sich mit der Drohne verbinden, kann es sein, dass ein kontinuierlicher Piepton ertönt, der darauf hinweist, dass der linke oder rechte Joystick nicht richtig ausgerichtet ist oder nicht in der Mitte der Bewegung des Joysticks erkannt wird.
Um dieses Problem zu beheben, sollten Sie den Abschnitt zur Joystick-Kalibrierung in der App aufrufen und alle Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen, bis die Kalibrierung der Joysticks abgeschlossen ist.
Ein Video, das den gesamten Kalibrierungsprozess der Fernsteuerung für die DJI Phantom 4 und Professional durchläuft, ist in dem folgenden YouTube-Video zu sehen.
In diesem Video kann man sehen, dass es sehr einfach ist und nur ein paar Minuten dauert, um eine vollständige Kalibrierung zu erreichen.
Aus dem ATTI-Modus herauskommen
Ein weiterer Grund, warum Ihr Drohnenbaby driftet, ist, dass es sich unwissentlich in den ATTI-Modus geschaltet hat.
ATTI steht für Attitude Mode. In diesem Modus sind die GPS-Sensoren deaktiviert, ebenso wie die globalen Navigationssatellitensysteme (was bedeutet, dass die Drohne mit dem Wind driftet) und die Objektvermeidungssensoren. Das Fluggerät verwendet ein eingebautes Barometer, um die Höhe zu halten und das Flugzeug in der Waage zu halten. Dieser Modus wird verwendet, um flüssigere Aufnahmen zu machen, in Innenräumen zu fliegen oder bei Ausfall des GPS-Signals oder Kompassfehlern das Wegfliegen zu verhindern.
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie dieser Modus ausgelöst werden kann. Er kann manuell ausgelöst werden, indem man die Drohne versehentlich über einen physischen Schalter oder eine Software-Taste in den ATTI-Modus versetzt. Eine andere, häufigere Möglichkeit, diesen Modus auszulösen, ist der Verlust des GPS-Signals. Wenn das GPS-Signal verloren geht, schaltet die Drohne in diesen Modus, erhöht die Geschwindigkeit des Fluggeräts und kann ihre Position nicht halten. Das Flugzeug wird auch durch seitliche Windbewegungen erheblich beeinträchtigt. Dies kann zu einem massiven seitlichen Abdriften führen.
Wenn Sie glauben, dass sich Ihre Drohne in einem anderen Modus befindet, sollten Sie im GPS- oder Sportmodus fliegen, um sicherzustellen, dass die Drohne nicht vom Wind beeinflusst wird.
Verwenden Sie den Stativmodus
Wenn du den Verdacht hast, dass deine Drohne aufgrund eines Problems mit dem Joystick oder der Kalibrierung nicht in einer geraden Linie fliegt. Überprüfen Sie andere Modi Ihrer Drohne, um zu sehen, ob die Drohne damit in einer geraden Linie fliegen kann. Sie könnten zum Beispiel den Stativmodus der DJI-Drohnenreihe verwenden.
Indem Sie einen anderen Modus verwenden, können Sie feststellen, ob die Drohne in der Lage ist, eine gerade Linie zu fliegen, indem sie eine andere Kombination von Software und Sensoren verwendet.
Einige Nutzer in Foren haben festgestellt, dass ihre Drohne zwar während des Fluges zur Seite driftete, wenn sie die Joysticks benutzten, aber wenn sie den Stativmodus benutzten, übernahm die Drohne einige der Flugfunktionen und war in der Lage, erfolgreich in eine gerade und lineare Vorwärtsrichtung zu fliegen.
Wenn dies der Fall ist, sollten Sie sich die EXP-Einstellungen Ihrer Drohne ansehen. Dies ist die Reaktion der Joysticks und ob die Reaktion linear in Bezug auf die Bewegung ist oder ob die Bewegung extremer wird, wenn der Joystick weiter von der Mitte weg bewegt wird.
Wir werden uns dies im Abschnitt Nest genauer ansehen.
EXP-Einstellungen
Die Einstellung der Exp-Einstellungen zeigt, wie empfindlich die Sticks auf die Bewegung der Joysticks reagieren. Dies kann dir helfen, die Bewegung abzustimmen, was zu einer sanfteren oder aggressiveren Bewegung führen kann, wenn sich deine Drohne bewegt.
Eines der besten Videos zur Einstellung dieses Parameters ist dieses Tutorial von Dirk Dallas, Inhaber von fromwhereIdrone.com.
Empfehlenswert ist es, die Exp-Einstellung so zu verändern, dass die Vorwärts/Rechts-Kurve bei 0,5 liegt. Dies wurde von einem Benutzer des DJI-Forums empfohlen – klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag zu sehen.
Tap-and-Go-Modus verwenden
Ein weiterer Flugmodus, der bei beliebten Drohnenmarken üblich ist, ist der Tap-and-Go-Modus.
Mit Tap and Go kann der Pilot durch die Umgebung navigieren, indem er einfach auf einen Punkt auf dem Bildschirm tippt, woraufhin die Drohne automatisch zu diesem Bereich navigiert. Sie werden feststellen, dass durch die Verwendung von „Tap and Go“ die Seitwärtsbewegung der Drohne vollständig eliminiert wird.
Wenn der Tap-and-Go-Modus für Sie funktioniert, sollten Sie in Erwägung ziehen, alle wichtigen Komponenten der Drohne neu zu kalibrieren.
Üben Sie Ihre Joystick-Bewegungen
Okay, lassen wir unser Ego für einen Moment beiseite und geben wir zu, dass wir manchmal nicht immer die besten Piloten sind.
Manchmal bewegen wir den Joystick versehentlich ein wenig nach rechts oder links, wenn wir uns vorwärts bewegen. Ich weiß, dass ich, wenn ich versuche, eine schnelle Bewegung zu machen, die Steuerknüppel aggressiv nach vorne schiebe, dass sie sich nicht linear bewegen. Die Joysticks bewegen sich in zwei Richtungen, und es ist einfach, an jedem der Joysticks eine kleine Vorspannung nach links oder rechts hinzuzufügen.
Aufgrund der natürlichen Bewegung des Daumens ist es nicht immer einfach, den Stick in einer linearen Bewegung zu bewegen. Übe, deine Joysticks auf und ab zu bewegen und achte darauf, dass du keine seitliche Bewegung in die Bewegung einbaust.
Magnete in Smart-Geräten verursachen Probleme
Ein weiteres Problem, auf das in einem Forum hingewiesen wurde, war, dass einige Smart Devices, die als Display für Drohnenfernsteuerungen verwendet werden, Magnete haben, die dem Smart Device mitteilen, wenn sie eine Abdeckung über dem Bildschirm haben.
Diese sind normalerweise absolut in Ordnung, aber wenn Sie die oben genannten Vorschläge befolgt haben und nichts funktioniert, sollten Sie in Erwägung ziehen, das Smart-Gerät so auszurichten, dass sich der Magnet nicht in der Nähe Ihrer Fernbedienung befindet. Das geht ganz einfach, indem Sie das Smart-Gerät so drehen, dass der Kabelanschluss in die andere Richtung zeigt.
Falsch ausgerichtete Kamera
Schließlich kann es sein, dass Ihre Drohne zwar perfekt gerade fliegt, Sie die Bewegung aber so wahrnehmen, dass sie in einem Winkel abfliegt. Dies ist auf eine falsch ausgerichtete Kamera zurückzuführen. Die falsch ausgerichtete Kamera vermittelt Ihnen den Eindruck einer seitlichen Bewegung, obwohl sich die Drohne in Wirklichkeit vollkommen geradlinig bewegt.
Dies ist leicht zu diagnostizieren, wenn Sie die Drohne direkt beobachten und sehen, dass sie tatsächlich in einer geraden Linie fliegt.
Wenn Ihre Drohne eine Kamera mit einem großen Bewegungsspielraum hat und der Gimbal sich über einen weiten Bereich von Winkeln bewegen kann, müssen Sie möglicherweise den Sitz des Gimbals im Gehäuse der Drohne anpassen.
Versuchen Sie bei ausgeschalteter Drohne, den Winkel des Gimbals vorsichtig zu verändern, da die Gimbals normalerweise mit kleinen Gummitüllen befestigt sind. Diese Tüllen können vorsichtig in eine neue Position gebracht werden. Wenden Sie keine Gewalt an, und selbst wenn Sie sich dabei ein wenig unwohl fühlen, versuchen Sie es nicht und lassen Sie es von einem Drohnentechniker Ihres Vertrauens machen.
Senden Sie sie zum Austausch ein
Wenn du dir immer noch nicht sicher bist, wie du das Problem mit der Drohne lösen kannst, die sich nicht in einer geraden Linie bewegt, solltest du dich direkt mit dem Hersteller der Drohne in Verbindung setzen. Wenn das Problem nicht behoben werden kann, gibt es im Internet viele Beispiele dafür, dass der Hersteller die Drohne nach einem Test austauscht.
Es könnte sich um ein Problem handeln, das Sie nicht selbst beheben können. In einem Fall sagte ein Mann, dass eine Drohne bis zu fünf Mal ausgetauscht werden musste, bevor er ein funktionierendes Modell erhielt. Wenn Sie eine besonders neue Drohne haben oder Ihre Drohne von einem jüngeren Unternehmen mit weniger Erfahrung stammt, könnte dies für Sie ein größeres Problem darstellen.
Zusammenfassung
Hier haben wir alle Gründe, warum Ihre Drohne nicht in einer geraden Linie fliegt. Es kann relativ frustrierend sein, aber mit dem richtigen Maß an Unterstützung und indem Sie die in diesem Artikel hervorgehobenen Schritte durchführen, werden Sie sicher sein, dass Sie Ihre Drohne gerade bekommen.
Glückliche Drohne und viel Glück bei deiner nächsten Flugmission!