Ich besitze die DJI Mavic Air seit etwa zwei Jahren. Ich liebe diese Drohne absolut, weil sie die perfekte Kombination aus Qualität und funktionsreicher Hardware ist, kombiniert mit einem kleinen Formfaktor, was bedeutet, dass es mir nichts ausmacht, meine Drohne fast überall hin mitzunehmen. Es gibt so viele Dinge, die man lieben kann, aber eine Sache, die viele Leute erlebt haben, ist, dass die DJI Mavic Air bei jedem Start eine Kalibrierung benötigt. Ich habe diese Erfahrung erst kürzlich gemacht und es scheint, dass ich mich bei jedem einzelnen Flug im Kreis drehen muss, um den Kompass zu kalibrieren. In diesem Artikel werden wir uns alle Gründe ansehen, warum der Kompass des Mavic Air bei fast jedem Flug kalibriert werden muss und was man dagegen tun kann, damit das nicht mehr so oft passiert.
Der Luftkompass des Mavic muss häufig kalibriert werden. Das kann durch einen Ortswechsel, eine Änderung der Flughöhe, Störungen durch Metallgegenstände, ein Firmware-Update, Ihre Smartwatch (mit Magnet) oder eine Kombination der oben genannten Faktoren bedingt sein. Es mag frustrierend sein, aber die Kalibrierung Ihrer Drohne ist eine der besten Möglichkeiten, um sie während des Fluges sicher zu halten.
Wenn Sie Ihre Drohne zum ersten Mal einschalten, werden Sie sehen, dass sie eine rote Fehlermeldung anzeigt, die Sie darüber informiert, dass sie nicht abheben kann und dass Sie Ihren Kompass kalibrieren müssen. Um den Kompass zu kalibrieren, müssen Sie die Drohne ein paar Mal um zwei Achsen drehen. Das dauert normalerweise weniger als eine Minute, aber bei der DJI Mavic Air, die eine Flugzeit von 15 Minuten hat, kann es frustrierend sein, dass sie nur einen Bruchteil Ihres Vergnügens abhebt.
Table of Contents
Die Gründe, warum Sie Ihre Drohne jedes Mal kalibrieren müssen!
Es kann sein, dass du deine Drohne nicht jedes Mal kalibrieren musst, aber viele Menschen haben diese Erfahrung gemacht. Vielleicht stellen Sie fest, dass Sie Ihre Mavic Air häufiger kalibrieren müssen als andere Drohnen, die Sie bisher besessen haben. Es herrscht ein wenig Verwirrung darüber, ob die Mavic Air über zwei Kompasse verfügt oder nicht. Sie hat nur einen Kompass, aber sie verwendet ein visuelles Navigationssystem, um sicherzustellen, dass sie in die richtige Richtung fliegt, und das funktioniert ähnlich wie ein Kompass. Lassen Sie uns zuerst darüber sprechen.
Der Mavic Air hat einen „Sichtkompass“.
Es gibt ein paar Foren im Internet, die davon sprechen, dass die Mavic Air zwei Kompasse hat. Ich denke, das ist ein Missverständnis einiger technischer Eigenschaften der DJI Mavic Air Drohne. Es gibt nur einen Kompass. DJI wirbt jedoch damit, dass diese Drohne über mehrere Redundanzen verfügt. Sie hat zwei Trägheitsmessgeräte, aber nur einen Kompass. Der andere Kompass ist ein sogenannter Vision-Kompass, der dem Navigationssystem hilft, die Flugrichtung abzuschätzen, wenn der Kompass während des Fluges erheblich gestört wird. Das sagt der DJI-Marketingtext:
„Neben den dualen IMUs verfügt FlightAutonomy 2.0 über weitere redundante Module, um das Sicherheitsniveau der Mavic Air zu erhöhen. Der Vision Compass unterstützt das Navigationssystem bei der Einschätzung der Flugrichtung, wenn der Kompass gestört wird. Wenn nur eine Richtung der vorderen, unteren oder hinteren Sichtsysteme normal funktioniert, kann sich das Flugzeug trotzdem erfolgreich positionieren. Es gibt zwei Gruppen von Sensorfusionsalgorithmen, die auf zwei unabhängigen Hardware-Plattformen basieren. Wenn bei einem der Algorithmen ein Fehler auftritt, schaltet das Flugzeug nahtlos auf das andere Paar um, um die normale Funktionalität wieder aufzunehmen.
Nun, da dieses Missverständnis aus dem Weg geräumt ist, hier einige der wenigen Gründe, warum der Kompass Ihrer Drohne möglicherweise bei jedem Start kalibriert werden muss.
Änderung des Standorts
Wenn Sie den Standort Ihrer Drohne um mehr als einen Kilometer verändern, kann dies der Drohne anzeigen, dass Sie sich an einem völlig anderen Ort befinden, und als Sicherheitsvorkehrung fordert die Drohne Sie auf, Ihre Drohne zu kalibrieren. Ich habe zahlreiche Reisen mit meiner Drohne unternommen, bei denen sie auf dem Rücksitz eines Autos saß und viele hundert Kilometer vom Startort entfernt war.
Vor kurzem habe ich zum Beispiel einen dreiwöchigen Roadtrip gemacht, bei dem ich mindestens 500 km pro Tag zurückgelegt habe. Es verging kein Tag, an dem meine Drohne nicht erneut kalibriert werden musste. Vielleicht ist es so, dass in der Startphase der Drohne, wenn sie den GPS-Standort überprüft, die massive Veränderung des Standorts eine Kalibrierungsmeldung auslöst.
Änderung der Flughöhe
Nicht nur die Änderung des Standorts spielt eine Rolle, sondern ich glaube, dass auch die Änderung der Höhe einen erheblichen Einfluss auf die Kompasskalibrierung der Drohne hat. Manchmal, nachdem ich einen Berg erklommen habe, fordert mich die Drohne auf, den Kompass neu zu kalibrieren. Ich habe dies auf einer Reihe von ausgedehnten Wanderungen in den Nationalparks Australiens getan und festgestellt, dass eine Änderung der Höhe und des Standorts immer zu der Aufforderung führt, den Kompass meiner Drohne zu kalibrieren.
Störungen durch Metallobjekte
Ein weiterer Aspekt, der beim Start der Drohne sehr wichtig ist, ist, wenn man versucht, von einem Gebiet mit einer bedeutenden Metallinfrastruktur abzuheben. Ich suche zum Beispiel immer nach einer flachen Betonfläche, auf der ich abheben kann. Wenn es sich dabei um einen Weg handelt, ist das normalerweise kein großes Problem. Ich stelle jedoch fest, dass die Betonfläche manchmal eine Metallbewehrung im Beton hat und ich deshalb einen Kompassfehler und eine Aufforderung zur Neukalibrierung erhalte.
Wenn Sie feststellen, dass Sie an Ihren typischen Startplätzen immer wieder den Kompass neu kalibrieren müssen, sollten Sie versuchen, den Startplatz Ihrer Drohne in einen anderen Bereich zu verlegen. Wenn Sie einen Landeplatz für Ihre Drohne kaufen, können Sie auch auf Sand, Gras und anderen Flächen mit losem Oberflächenmaterial starten. Wenn Sie mehr über Landeplätze wissen möchten, lesen Sie meinen anderen Artikel – Brauche ich einen Landeplatz für meine Drohne? Ein vollständiger Leitfaden für Drohnenlandeplätze – klicken Sie hier, um zum Artikel zu gelangen.
Firmware-Update
Gelegentlich wird deine Drohne dich auffordern, die Firmware der Drohne oder der Fernbedienung zu aktualisieren oder die App zu aktualisieren. Firmware-Updates sind wichtig, da sie verschiedene Sicherheitspatches bereitstellen und immer wieder neue Funktionen für deine Drohne einführen.
Das Problem ist, dass ein Firmware-Update manchmal mehr Fehler einführen kann, als es behebt. Oder vielleicht ist es nicht so, dass es mehr Fehler einführt, sondern eher, dass es schlimmere Fehler einführt, als Sie vorher hatten. Wenn Sie Ihre Firmware kürzlich aktualisiert haben, ist es eine gute Idee, Ihre Drohne zu Hause einzuschalten, bevor Sie losziehen, und alle wichtigen Kalibrierungen durchzuführen, zu denen Sie aufgefordert werden.
Aktualisieren Sie Ihre SD-Karte
Dies mag seltsam klingen, aber wenn Sie dieses Problem haben und es Sie frustriert, sollten Sie dies in Betracht ziehen. Viele Leute haben festgestellt, dass es ein seltsames Zusammenspiel zwischen der SD-Karte und einigen Funktionen der Drohne gibt.
Die DJI Mavic Air und andere DJI-Drohnen haben einen internen Speicher von etwa 8 GB. Wenn du also feststellst, dass dieses Problem häufig auftritt, kannst du einfach die SD-Karte entfernen, um zu sehen, ob das Problem verschwindet. Einige Leute in den Foren haben berichtet, dass das Aktualisieren ihrer SD-Karte oder das Wechseln der Marke der SD-Karte und das Sicherstellen, dass sie keine gefälschte Karte haben, ihnen bei einer Reihe von verschiedenen Kalibrierungsproblemen geholfen hat.
Dazu müssen Sie nur die SD-Karte entfernen und notieren, wie oft das Problem auftritt. Wenn Sie einen signifikanten Anstieg feststellen, nachdem Sie die SD-Karte während des Starts aus der Drohne entfernt haben, sollten Sie den Kauf einer neuen SD-Karte in Erwägung ziehen, um zu sehen, ob dies das Hauptproblem lindert. Ich denke, dass dies nur bei einem kleinen Teil der Drohnen der Fall ist, aber es lohnt sich, einen Versuch zu wagen, wenn nichts anderes für Sie funktioniert hat
Entfernen Sie sich von Kabeln
Metallische Gegenstände beeinträchtigen nicht nur die Fähigkeit der Drohne, den Kompass zu kalibrieren, sondern auch Freileitungen und laute Industrie- oder Stadtgebiete können erhebliche magnetische Störungen verursachen.
Ihr Gebiet sieht vielleicht so aus, als wäre es relativ frei, aber wenn Sie nach oben schauen, gibt es nur ein paar hundert Meter entfernt eine beträchtliche Anzahl von Drähten? Manchmal starten wir unsere Drohnen in einem Gebiet, von dem wir glauben, dass es völlig frei ist, und stellen dann fest, dass es trotzdem zu starken Störungen kommt. Das kann von Freileitungen oder unterirdischen Kabeln herrühren.
Es kann frustrierend sein, aber durch einfaches Kalibrieren des Kompasses können Sie normalerweise Ihren Weg fortsetzen.
Die Drohne in der Nähe von Objekten einschalten
Wo schalten Sie Ihre Drohne normalerweise ein? Manche Leute starten ihre Drohne im Auto, bevor sie sich auf den Weg machen und sie auf dem Boden platzieren. Sobald du deine Drohne einschaltest, beginnt sie mit der Startsequenz, und wenn sie registriert, dass der Kompass schwach ist, weil du dich in einem großen Metallgegenstand befindest, kann sie dich deswegen darauf hinweisen.
Ich empfehle, dass Sie die Kalibrierung oder andere Dinge, die Sie für den Flug Ihrer Drohne erledigen müssen, zu Hause in der Nähe von Metallobjekten durchführen und dann eine frische Batterie verwenden, wenn Sie vor Ort sind. Wenn Sie dies nicht tun können, sollten Sie das Auto verlassen, bevor Sie die Drohne einschalten, und sicherstellen, dass die Drohne mindestens ein paar hundert Meter von allen metallischen Gegenständen entfernt startet, wozu auch Ihr Auto gehört.
Ein Mavic-Besitzer versuchte, Kompassstörungen zu erzeugen, indem er seine Gürtelschnalle, Schlüssel und andere persönliche Gegenstände in die Nähe der Drohne brachte. Nur wenn sich das Telefon oder der Lautsprecher auf der Drohne befand, kam es zu erheblichen Störungen. Sie stellen fest, dass die einzige Möglichkeit, Störungen zu erzeugen, darin bestand, ein Taschenmesser auf das Batteriefach zu legen. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen, wenn Sie während des Starts metallische Gegenstände in Ihrer Tasche oder in der Nähe der Drohne haben.
Um zu überprüfen, ob die Kalibrierung korrekt ist, müssen Sie nur abheben und in einer Höhe von etwa 10 m ein paar Gierbewegungen durchführen. Diese einfache Überprüfung wird Ihnen viel Kopfzerbrechen ersparen, wenn Sie sich Sorgen über eine falsche Kompasskalibrierung machen.
Apple oder andere intelligente Uhr
Was trägst du, wenn du deine Drohne einschaltest? Einige Leute haben festgestellt, dass ihre Drohne beim Einschalten eher eine Kalibrierung verlangt, wenn sie eine Apple-Uhr tragen, die mit einem Magneten ausgestattet ist. Das liegt daran, dass die magnetische Komponente des Geräts die magnetischen Komponenten der Drohne stört.
Wenn Sie eine Smartwatch haben, empfehle ich Ihnen, diese z. B. im Auto zu lassen, wenn Sie Ihre Drohne fliegen wollen. Andere Smartwatches haben möglicherweise keinen Magneten und werden daher die Kalibrierung der Drohne nicht beeinflussen.
Vielleicht musst du sie zur Reparatur zurückschicken!
Zu guter Letzt gibt es einige Dinge, die sich mit diesen einfachen Tricks nicht lösen lassen. Wenn du feststellst, dass dein Kompass-Problem so schwerwiegend ist, dass er deine Freude an deiner Drohne stark einschränkt, dann ist die letzte Option, die du hast, sie zur Reparatur zurückzuschicken.
Wenn Ihre Drohne nicht kalibriert werden kann oder sie anhaltende Probleme hat, die Kalibrierung zu verlieren, wenn sie fliegt, dann ist das ein ernstes Problem, das Sie mit dem DJI-Supportteam besprechen sollten. Meines Wissens und meiner Erfahrung nach ist das Support-Team sehr verständnisvoll und wird Ihnen sehr schnell helfen, alle Probleme zu lösen.
Wenn Sie Ihre Drohne zur Reparatur einschicken, wird sie von einem Fachmann repariert oder in einigen Fällen wird eine komplett neue Drohne zurückgeschickt. In den schlimmsten Fällen haben einige Leute festgestellt, dass sie drei oder mehr Drohnen brauchen, aber das ist selten und wird oft schnell gelöst.
Wie kalibriere ich den Kompass meiner DJI Mavic Air?
Die Kalibrierung deines DJI Mavic Air Kompasses ist relativ einfach. Du musst die Drohne um zwei Achsen drehen und es ist so einfach, wie den Anweisungen auf dem Bildschirm zu folgen:
- Erstens hältst du die Drohne in ihrer Flugposition und drehst sie um die vertikale Ebene.
- Zweitens richtest du die Kamera auf den Boden und drehst sie, während du die Kamera an der gleichen Stelle fixierst.
Nachdem Sie diese beiden Verfahren durchgeführt haben, ist die Drohne kalibriert und einsatzbereit. Wenn Sie feststellen, dass die Kalibrierung wiederholt werden muss oder nach mehreren Versuchen immer noch nicht funktioniert, sollten Sie sich an einen anderen Ort begeben, da es in der näheren Umgebung zu erheblichen Störungen durch metallische Objekte kommen kann.
Wie oft sollte ich meine Drohne kalibrieren?
Sie sollten Ihre Drohne so oft wie nötig kalibrieren, um sie sicher fliegen zu lassen. Das bedeutet, dass Sie bestimmte Aspekte Ihrer Drohne kalibrieren sollten, wenn die Software Sie dazu auffordert. Oft können Sie bei Drohnenherstellern Ihre Drohne erst dann in Betrieb nehmen, wenn Sie alle Sensoren kalibriert haben, bei denen eine Warnmeldung angezeigt wird.
Sie sollten auch in Betracht ziehen, Ihre Drohne zu kalibrieren, wenn Sie eines der folgenden Dinge bemerken oder Ihre Drohne einem dieser Dinge ausgesetzt war:
- Wenn Sie bemerken, dass Ihre Drohne während des Fluges stark abdriftet, müssen Sie möglicherweise den Kompass neu kalibrieren, um Stabilität zu gewährleisten.
- Wenn Sie die automatische Lande- und Rückkehrfunktion betätigen und Ihre Drohne in die falsche Richtung fliegt, müssen Sie sofort das GPS und den Kompass neu kalibrieren.
- Wenn Sie bemerken, dass Ihre Drohne ihre Höhe nicht sehr gut hält, müssen Sie die Trägheitsmesseinheit neu kalibrieren, damit das Barometer richtig funktioniert.
- Wenn Sie sich seit Ihrem letzten Flug über eine größere Distanz bewegt haben, kann es sein, dass Ihr Kompass neu kalibriert werden muss.
- Nach jedem größeren Aufprall oder Absturz müssen Sie Ihre Drohne neu kalibrieren (solange die Drohne nicht irreparabel beschädigt ist).
- Nach einer längeren Transportzeit. Ich habe festgestellt, dass meine Drohne während einer langen Autofahrt oder einer längeren Flugreise neu kalibriert werden muss und dies auch anzeigt. Die Temperaturunterschiede während einer Autofahrt in Verbindung mit den ständigen Vibrationen können den Beschleunigungsmesser verwirren.
Zusammenfassung
Die Kalibrierung Ihrer Drohne kann manchmal sehr frustrierend sein. Vor allem, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie dadurch einen Teil Ihrer Flugzeit verlieren. Wenn Sie dieses Problem jedoch neu betrachten, werden Sie erkennen, dass die Drohne nur versucht, so sicher wie möglich zu fliegen. Fortgeschrittene Flugfunktionen wie die GPS-Ortung und die Rückkehr zum Ausgangspunkt hängen stark vom Kompass der Drohne ab. Wenn die Drohne ein Problem mit diesen Komponenten hat, kann es leicht zu einem Fehlflug kommen, der für die Drohne und den Besitzer verheerend ist.
Es macht mir nichts aus, mir ein paar Minuten mehr Zeit zu nehmen, um meine Drohne zu kalibrieren, wenn die Hardware mich dazu auffordert. Wenn die Kalibrierungsprobleme andauern, sollten Sie sich mit dem DJI-Supportteam in Verbindung setzen, um einen Ersatz oder eine Reparatur zu erhalten.