Drohnen revolutionieren Aspekte fast aller Berufe, aber ein Bereich, in dem sie sich besonders stark auswirken, ist die Bauindustrie. Drohnen sind in der Lage, eine Reihe von Verbesserungen im Baugewerbe zu erzielen, z. B. eine höhere Genauigkeit bei der Berichterstattung, volumetrische Analysen, die Erkennung von Gefahren und die Verbesserung der Sicherheit sowie Kostensenkungen durch eine höhere Effizienz der Arbeit. In diesem Artikel gehe ich auf die Arten von Drohnen ein, die im Baugewerbe verwendet werden, wofür Drohnen eingesetzt werden und welche wichtigen Daten Bauunternehmen aus Drohnenanwendungen gewinnen können.
Die im Bauwesen eingesetzten Drohnen sind in der Regel Multirotor-Drohnen, die eine Kamera, ein Lidar-Modul oder eine Infrarotkamera tragen können. Sie werden zur Vermessung von Grundstücken, zur Überwachung von Bauanlagen, zur Aktualisierung des Baufortschritts und sogar zur Lieferung von Ressourcen an abgelegene Teile einer Baustelle eingesetzt. Starrflüglerdrohnen werden auch eingesetzt, um große Gebiete zu erfassen und Vermessungsbilder zu sammeln.
Jedes Bauunternehmen kauft eine Drohne für seine spezifischen Zwecke und Anwendungsfälle. Manchmal, wenn ein Bauunternehmen eine Drohne für eine bestimmte Aufgabe kauft, stellt es fest, dass sie eine Reihe von anderen Anwendungsmöglichkeiten hat, an die es nie gedacht hat.
Im nächsten Abschnitt werden wir uns die Arten von Dingen ansehen, für die Drohnen nützlich sein können, was die Art der Drohnen bestimmt, die im Bauwesen verwendet werden können.
Table of Contents
Wozu werden Drohnen im Bauwesen eingesetzt?
Die Drohnentechnologie findet aufgrund ihrer geringen Kosten und der leistungsstarken Daten, die sie sammeln kann, immer mehr Verbreitung. Wichtig ist, dass die Drohnentechnologie nicht nur auf der Hardwareseite Fortschritte gemacht hat. Die Drohnentechnologie wurde durch die rasche Entwicklung von Software mit künstlicher Intelligenz erheblich verbessert, die es Unternehmen ermöglicht, die visuellen Daten einer Drohne schnell zu verarbeiten, um 3D- und 2D-Karten der Baustelle zu erstellen.
Selbst das technisch unbedarfteste Teammitglied ist in der Lage, auf Knopfdruck aussagekräftige Einblicke in seine Bauarbeiten zu erhalten. Hier sind einige der besten Möglichkeiten, wie Sie die Drohnentechnologie in der Baubranche nutzen können.
Landvermessung
Drohnen ersetzen zunehmend die traditionellen landgestützten Überwachungsmethoden. Es gibt eine Reihe von Bodenkontrollgeräten, die bei der Landvermessung eine zentimetergenaue Genauigkeit bieten.
Die Vogelperspektive, die von der Drohnentechnologie erzeugt wird, eliminiert einen Großteil der menschlichen Fehler, die mit dem Prozess der Landvermessung verbunden sind, und erfasst die Daten in wesentlich kürzerer Zeit als die Entsendung einer Person oder eines Teams zur Kartierung eines Gebiets.
Eine Starrflüglerdrohne, die eher einem Flugzeug ähnelt, kann in kurzer Zeit eine große Strecke zurücklegen und dabei hochauflösende Bilder des darunter liegenden Gebiets aufnehmen. Die hochauflösenden Bilder können in 3D-Modelle umgewandelt werden, die es dem Bauteam ermöglichen, Probleme und Fehler vor Baubeginn zu erkennen, was die Effizienz des Projekts verbessert, bevor es überhaupt begonnen hat, und dem Unternehmen eine Menge Geld spart.
Überwachung von Anlagen
Da fast jede Drohne mit einer Kamera ausgestattet ist, ist es nur logisch, dass sie zur schnellen und effizienten Überwachung von Anlagen während der Bauarbeiten eingesetzt werden kann. Ganz gleich, ob es sich dabei um die volumetrische Analyse von Lagerbeständen wichtiger Materialien handelt oder um die Verfolgung des Standorts Ihrer Ausrüstung auf der Baustelle. Die Drohnentechnologie bietet eine einfache Möglichkeit, eine Menge technischer Dinge zu tun!
Volumetrische Analyse
Baustellen sind voll von Halden mit Regelmaterialien, die für Straßenbeläge, Fundamente oder andere Arbeiten verwendet werden können. Manchmal kann es schwierig sein, den Überblick darüber zu behalten, wie viel von einem bestimmten Material auf der Baustelle vorhanden ist und wie viel man verbraucht hat, um sich über die Bestellung von Nachschub zu informieren.
Die Drohnentechnologie ist in der Lage, in kürzester Zeit ein Bild der Baustelle aus verschiedenen Blickwinkeln aufzunehmen und eine schnelle volumetrische Analyse Ihrer Lagerbestände an wichtigen Materialien durchzuführen, um Ihnen mitzuteilen, wie viele Tonnen sich in Ihrem Besitz befinden. Auf diese Weise können Sie schnell und einfach feststellen, ob Sie genug von Ihrem Vorrat haben, um die Aufgabe zu erledigen.
Ausrüstungsverfolgung
Auf Baustellen gibt es eine Vielzahl von Ausrüstungsgegenständen, die effizient auf der Baustelle transportiert werden müssen, um lange Verzögerungen bei wichtigen Aufgaben zu vermeiden. In der Regel muss ein Bauleiter oder Projektmanager den Überblick über die einzelnen Ausrüstungsgegenstände behalten und wissen, wohin sie als nächstes transportiert werden müssen. Dies birgt ein großes Potenzial für menschliche Fehler, die sich auf den Fortschritt und die Kosten des Projekts auswirken können.
Durch den Einsatz einer Drohne kann dieselbe Person die Baustelle schnell überfliegen und herausfinden, ob irgendetwas mit der Ausrüstung nicht stimmt. Außerdem kann sie erkennen, ob gemietetes Material noch auf der Baustelle ist, was teure versehentliche Verlängerungen des Mietvertrags verhindern kann.
Verbesserung der Sicherheit
Baustellen sind voll von wertvollen Geräten. Drohnen sind in der Lage, die Baustelle schnell nach Personen zu durchsuchen, die sich dort nicht aufhalten sollten, und dienen gleichzeitig als Abschreckung für potenzielle Diebe. Drohnen sind sehr laut und können eingesetzt werden, um Leute einzuschüchtern und zu verscheuchen, damit sie weiterziehen.
Vorbeugung ist besser als ein Allheilmittel, denn eine aktuelle Studie von Capterra zeigt, dass weniger als 25 % der gestohlenen Baustellenausrüstung jemals zurückgegeben wird.
Gefahren erkennen
Die Vogelperspektive ist ein fantastischer Ort, um unsichtbare Gefahren schnell zu erkennen. Die Sicherheit sollte auf einer Baustelle oberste Priorität haben, und eine schnelle Möglichkeit, die gesamte Baustelle zu überfliegen und zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist, ist für die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter unerlässlich.
Mit diesem einzigartigen Blickwinkel auf Ihrer Baustelle können Sie Gefahren sicherlich schneller und einfacher erkennen, als wenn Sie einfach nur über die Baustelle laufen. Es ist auch wahrscheinlich, dass Sie Gefahren entdecken, die Sie vorher nicht erkannt haben.
Fortschrittsberichte
Bei Bauprojekten wollen die Auftraggeber regelmäßig informiert werden, um sicherzustellen, dass die wichtigsten Leistungsindikatoren und Meilensteine eingehalten werden. Drohnen sind eine perfekte Möglichkeit, um Bilder von der Baustelle zu machen und sie mit den Kunden zu teilen.
Drohnen sind in der Lage, nicht nur die großen Bauwerke zu erfassen, sondern auch hohe Baustellen wie Hochhäuser und Antennen aus der Nähe und im Detail zu betrachten. Der Einsatz von Drohnenaufnahmen und -fotos verleiht Ihrem Projekt eine zusätzliche Professionalität und schafft Vertrauen beim Kunden.
Vögel verscheuchen
Drohnen können auch eingesetzt werden, um große Mengen von Vögeln von Baustellen zu verscheuchen. Schauen Sie sich meinen anderen Artikel an – die beste Drohne, um Vögel zu verscheuchen – für tolle Optionen], um eine vollständige Übersicht über das Verscheuchen von Vögeln mit Drohnen zu erhalten.
Vögel loszuwerden, senkt die Reinigungskosten aufgrund der Menge an Vogelkot, die sich auf hohen Gebäuden ansammeln kann, bedeutet aber auch, dass die Vögel keine Probleme mit empfindlichen Geräten verursachen.
Lieferung von Ressourcen
Schließlich können Drohnen auch Ressourcen an entlegene Stellen der Baustelle liefern. Es gibt viele Drohnen, die Dinge transportieren können, und die Technologie kann sogar bis zu 12 kg Nutzlast über eine relativ große Entfernung befördern. Dies ist eine großartige Option, wenn Ihre Baustelle schwer zu navigieren ist oder bestimmte Umweltbedingungen – wie nasse Straßen – die Lieferung von einsatzkritischen Gegenständen behindern.
Nachdem Sie nun wissen, wie Drohnen eingesetzt werden können, hier vier weitere Arten von Drohnen, die in einer baulichen Umgebung eingesetzt werden können.
Wie viele Arten von Drohnen gibt es?
Jede Aufgabe und jede Baustelle erfordert eine andere Art von Drohne, um die Arbeit richtig zu erledigen. Wenn wir an Drohnen denken, denken wir in der Regel an Drohnen mit vier Propellern, die am häufigsten für Verbraucher und Unternehmen eingesetzt werden. Obwohl dieser Drohnentyp für eine Reihe von Anwendungen wahrscheinlich die beste Wahl ist, gibt es auch Drohnen mit mehr als vier Propellern und Hybriddrohnen für bestimmte Standorte. Werfen wir einen Blick auf die Arten von Drohnen, die Sie kennen sollten.
Multirotor-Drohnen
Dieser Drohnentyp wird am häufigsten von Profis und Hobbyisten verwendet. Das Tolle an Multirotor-Drohnen ist, dass sie wie ein Hubschrauber abheben können und sehr stabil und wendig sind. Die Software mit künstlicher Intelligenz, die zur Steuerung der Drohne verwendet wird, wird immer besser, so dass selbst unerfahrene Piloten innerhalb weniger Minuten fliegen und sich in der Luft sicher fühlen können.
Typischerweise gibt es vier Rotoren, aber sie können bis zu 8 haben, abhängig von der Stabilität und der Nutzlast, die die Drohne trägt.
Der Nachteil dieser Art von Drohnen ist die relativ kurze Flugzeit und die begrenzte Ausdauer und Geschwindigkeit. Sie eignen sich nicht wirklich für groß angelegte Projekte wie Langstrecken-Luftaufnahmen oder Überwachung. Hierfür benötigen Sie eine Starrflügler-Drohne, die wesentlich besser geeignet ist, um Energie zu sparen.
Die besten derzeit erhältlichen Multirotor-Drohnen haben eine Flugzeit von etwa 30 Minuten. Dies hängt jedoch von den Windverhältnissen sowie von der Art der Nutzlast ab, die die Drohne trägt – zum Beispiel ein Lidargerät oder eine Kamera.
Festflügeldrohnen
Festflügeldrohnen sehen aus wie ein Flugzeug und erzeugen Auftrieb, indem sie sich kontinuierlich durch die Luft bewegen und Luft über die Flügel leiten, um ein Unterdrucksystem auf der Oberseite des Flügels zu erzeugen und so wie ein herkömmliches Flugzeug zu fliegen. Sie können nicht stillstehen, da sie sonst schnell aus der Luft fallen würden, und bewegen sich kontinuierlich durch eine Reihe vorgegebener Wegpunkte oder werden manuell von einem Starrflügler-Piloten gesteuert.
Diese Drohnen können mehrere Stunden am Stück fliegen, und wenn sie mit einem herkömmlichen Benzinmotor ausgestattet sind, können sie sogar über 24 Stunden lang fliegen. Der Grund dafür ist ihre hohe Treibstoffeffizienz und die Tatsache, dass sie nicht im Schwebeflug fliegen und Energie aus dem Akku ziehen. Diese Drohnen eignen sich perfekt für die Luftüberwachung und die Aufnahme von Fotos über große Entfernungen und Gebiete.
Der Nachteil einer solchen Drohne ist, dass man ein viel höheres Maß an Geschicklichkeit benötigt und eine Startbahn oder einen Katapultstartplatz, um die Drohne in die Luft zu bringen. Dann ist wiederum eine Landebahn oder ein Fallschirm erforderlich, um sie sicher und kontrolliert wieder auf dem Boden zu landen, ohne die Drohne zu beschädigen.
Helikopter-Drohne
Hubschrauberdrohnen sind dem Gericht sehr ähnlich, abgesehen von der Tatsache, dass sie nur einen Hauptrotor haben und sehr ähnlich wie Hubschrauber aussehen. Ein einzelner Rotor an der Spitze ist viel effizienter als eine Multirotor-Drohne, weil sie weniger Turbulenzen erzeugen. Sie haben deutlich längere Flugzeiten und verbrauchen mehr Energie.
Einer der Nachteile dieser Art von Drohnen ist, dass sie viel schwieriger zu fliegen sind und ein höheres Berufsrisiko mit sich bringen. Da sie nur einen Hauptrotor haben, können kleinste Unwuchten und Kollisionen mit Gegenständen in der Umgebung dazu führen, dass sie in der Luft schnell instabil werden.
Festflügel-Hybrid
Es gibt auch Hybrid-Drohnen, die die Vorteile eines Starrflüglers haben, aber die Stabilität und Manövrierfähigkeit anderer motorbetriebener Modelle. Sie sind die am wenigsten verbreitete Art von Drohnen, und die verschiedenen Arten von Steuersensoren werden immer effizienter und kostengünstiger. Diese Art von Drohnen eignet sich in der Regel für sehr spezifische Anwendungen und ist aufgrund der kundenspezifischen Funktionen, die diese Art von Drohnen typischerweise aufweisen, sehr teuer.
Diese Art von Drohnen wird beispielsweise für die Paketzustellung durch Postdienste wie UPS und Amazon in Betracht gezogen.
Nun, da Sie alle verschiedenen Arten von Drohnen kennen, die Sie für Ihre Bauanwendungen verwenden können, hier sind die Arten von Daten, die für den Bau am nützlichsten sind.
Typen von Daten, die Drohnen im Bauwesen sammeln können
Drohnen können eine große Bandbreite an Daten sammeln. Viele Menschen denken bei Drohnen nur an Geräte, die Fotos und Videos aufnehmen können. Das liegt daran, dass in den Anfängen des Drohnenflugs ihre Popularität auf der Tatsache beruhte, dass man ohne Hubschrauber oder andere teure Ausrüstung atemberaubende Luftaufnahmen machen kann.
Da die Drohnentechnologie jedoch fortgeschritten ist und die Hersteller ihren Kundenstamm erweitert haben, haben sie eine Vielzahl von Funktionen für Unternehmenskunden entwickelt. Hier sind die nützlichsten für das Baugewerbe.
Bilder
Eine der grundlegendsten Funktionen, die Drohnen ermöglichen, ist das Sammeln von hochauflösenden Fotos und Filmmaterial von Ihrer Baustelle. Die Bilder sind nicht nur dazu da, um Teile Ihrer Baustelle oder Ihres Prozesses zu überwachen und zu identifizieren, die verbessert werden können.
Wie bereits erwähnt, können Bilder für eine Reihe anderer Aspekte verwendet werden, und die Software für künstliche Intelligenz ist inzwischen so weit fortgeschritten, dass sie die gesammelten Fotos und Videos in 3D-Bilder und Darstellungen Ihrer Baustelle verwandeln kann.
Wenn Sie daran interessiert sind, benötigen Sie eine Kamera, die hochauflösendes Material aufnehmen kann, sowie die Software, mit der Sie Ihre Aufnahmen problemlos in 3D-Modelle umwandeln können.
Festflügeldrohnen können in großer Höhe fliegen und eignen sich daher perfekt für die Kartierung der Topografie und die Vermessung größerer Entfernungen. Für nähere Inspektionen aus der Luft sind Rotationsdrohnen viel besser geeignet, da sie leicht zu steuern sind und in jede gewünschte Richtung fliegen können. Sie benötigen viel mehr Energie und man muss die Batterien häufiger austauschen, aber sie sind eine gute Option, wenn man bestimmte Bereiche der Baustelle im Detail inspizieren möchte.
LiDAR
Lidar steht für Light Detection and Ranging. Es ist ein Vermessungsverfahren, das die Entfernung zu einem Ziel misst, indem es dieses Ziel mit einem gepulsten Laser ausschaltet. Es misst die reflektierten Impulse mit einem Sensor und erstellt eine 3D-Wolke aus Datenpunkten, die die 3D-Umgebung darstellen, in der es fliegt.
Vorstellen kann man es sich wie das Sonar eines U-Boots, nur mit Licht.
Lidar ist eine fantastische und erschwingliche Technologie, mit der nicht nur 3D-Darstellungen der Baustelle erfasst werden können, sondern die, zusammen mit den Daten der Kamera, echte Farbdarstellungen der Baustelle liefert.
Aufgrund der höheren Auflösung, die Lidar bietet, kann es für die Vermessung von Halden, die topografische Kartierung, die Verfolgung von Ressourcen und auch für die Messung der gesamten 3D-Umgebung von überhängenden Objekten, wie z. B. im Untertagebau und an der Unterseite von Brücken oder Höhlen, eingesetzt werden. Es ist wirklich eine leistungsstarke Ergänzung für fast jede Baustelle.
Lidar kann auch eingesetzt werden, um die Drohne sicherer zu machen, als es die bordeigenen Sensoren erlauben. Lidar kann eine schnelle 3D-Umgebung erstellen und somit eine Schutzblase um sich herum schaffen, da es genau weiß, wo sich alles in der Umgebung befindet. Dies ist eine ähnliche Technologie, die selbstfahrende Autos nutzen, um sich im Straßenverkehr zu schützen.
Thermisch
Schließlich können Drohnen eine ganze Reihe von Kameras hochschicken, die verschiedene Wellenlängen des Lichts einfangen. Eine der nützlichsten für eine Baustelle ist die Erfassung von Thermaldaten. Sie können Menschen und heiße Stellen auf der Baustelle erkennen, was Ihnen ein frühzeitiges Warnsignal für potenzielle Gefahren geben kann und Ihnen auch ermöglicht, mutmaßliche Diebe auf Ihrem Grundstück zu identifizieren, wo sie nicht sein sollten.
Solartechnik und andere elektrische Infrastrukturen können die Wärmebildtechnik sehr gut nutzen, um die Effizienz der elektronischen Übertragung zwischen Drähten und Komponenten zu verbessern.
Zusammenfassung
In diesem Artikel haben wir alle Arten von Drohnen, die im Bauwesen eingesetzt werden, sowie eine detaillierte Untersuchung, welche Arten von Drohnen verwendet werden und welche Art von Informationen man von jeder Art von Drohne erhalten kann, durchgespielt.
Drohnen sind ein absolutes Kraftpaket für die Bauindustrie und ich bin gespannt, was die Zukunft für die Anwendung der Drohnentechnologie in diesem Bereich bereithält.