Beim Fliegen Ihrer Drohne gibt es nur wenige beängstigendere Vorfälle als eine unkontrollierbare Bewegung der Toilettenschüssel Ihrer Drohne. Diese Bewegung besteht darin, dass sich die Drohne in einer leichten Kurve von einer Seite zur anderen bewegt und sich dabei möglicherweise auch vorwärts und rückwärts bewegt. Es besteht kein Zweifel, dass dies unglaublich beängstigend ist. Die Amplitude der Bewegung kann sehr groß werden. Das bedeutet, dass überhängende Äste oder Hindernisse leicht mit Ihrer Drohne in Berührung kommen können, wenn sie unkontrolliert hin- und herschwingt. In diesem Artikel gehen wir auf alle Gründe ein, warum Drohnen in die Toilette gehen, und was genau Sie dagegen tun können, damit Ihnen das nicht passiert.
Warum macht meine Drohne Toilettenschüssel? Drohnen machen „Toilette“, wenn es eine erhebliche Diskrepanz zwischen den Kompassdaten und den GPS- oder IMU-Daten der Drohne gibt. Sobald eine Drohne eine Diskrepanz feststellt, beginnt sie, die GPS-Daten zu ignorieren und kann in den ATTI-Modus wechseln oder unkontrolliert hin- und herschwingen.
Manchmal wird der Toilettenschüssel-Effekt durch eine Kombination von Problemen verursacht, so dass Sie eine Reihe von elektronischen Komponenten der Drohne kalibrieren müssen, um sicherzustellen, dass einer oder eine Kombination dieser Sensoren keine widersprüchlichen Daten an die Trägheitsmesseinheit und den Flugregler sendet.
Table of Contents
Was verursacht Toiletten-Bowling
Toiletten-Bowling bei einer Drohne wird durch eine Diskrepanz zwischen dem Kompass-Sensor und der Trägheitsmesseinheit verursacht. Auch die GPS-Daten können eine Diskrepanz zwischen der Richtung, in die der Kompass zu zeigen glaubt, und der Richtung, in die sich die Drohne schließlich bewegt, verursachen.
Es kommt häufig vor, dass DJI-Drohnen in den ATTI-Modus wechseln, wenn sie erhebliche Diskrepanzen in den GPS-Daten feststellen oder wenn die Qualität oder die Anzahl der Satelliten deutlich abnimmt.
Typischerweise gibt es zwei Zahlen, die dir helfen können:
- gpsHealth – das ist die Gesundheit des GPS-Signals von 0 bis 5. Und es ist ein Maß für die vertikale und horizontale Präzision Ihrer Drohne. Sie korreliert oft mit der Anzahl der Satelliten, von denen die Drohne Standortdaten erhalten hat.
- numSats – dies ist die Anzahl der Satelliten, von denen die Drohne während des Fluges Daten erhalten kann. Normalerweise lässt eine Drohne Sie im GPS-Modus erst starten, wenn mehr als acht Satelliten verbunden sind.
Wenn die GPS-Gesundheitszahl unter 3 fällt, schaltet die Drohne das GPS-Ortungsmodul aus und geht in den ATTI-Modus über – ich werde später in diesem Artikel ausführlicher darauf eingehen, aber wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, lesen Sie meinen anderen Artikel – was ist der ATTI-Modus einer Drohne [der ultimative Leitfaden] – klicken Sie hier, um zum Artikel zu gelangen.
Hier sind einige Beispiele für Toiletten-Bowling von YouTube:
Beispiele für Toiletten-Bowling
Es kann schwierig sein, sich genau vorzustellen, wie Toiletten-Bowling mit verschiedenen Drohnenarten aussieht. Hier sind einige Beispiele, die du zum Vergleich für deine eigenen Erfahrungen nutzen kannst.
Beispiel 1
Das erste Beispiel stammt von einem beliebten YouTube-Kanal TheRcSaylors.
Beispiel 2
Beispiel 3
In all diesen Beispielen kann man sehen, dass die Größe der Toilettenschüssel stark variiert. Unabhängig von der Größe der Schwingungen sind sie jedoch immer sehr schwer zu kontrollieren.
Es gibt ein paar Dinge, die man vor dem Flug tun kann, um sicherzustellen, dass die Toilettenschüssel nicht ausbricht, aber was kann man in der Hitze des Gefechts tun, um einen Absturz der Drohne zu verhindern?
Was ist zu tun, wenn es passiert
Stellen Sie sich vor, Sie sind mit Ihrer Drohne unterwegs und haben eine wunderbare Zeit, aber dann bemerken Sie, dass Ihre Drohne während des Flugs schwankt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine billige Drohne oder eine hochwertige Drohne eines renommierten Herstellers wie DJI handelt, das kann bei jedem Drohnentyp passieren.
Hier sind die einfachen Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihre Drohne vor dem Absturz zu bewahren.
Versuchen Sie die Pausentaste
Wenn du eine DJI-Drohne hast, wirst du feststellen, dass die Fernsteuerung eine große rote Pausentaste auf der Vorderseite in der Nähe des linken Joysticks hat.
Sie kann deine Drohne nicht nur vor Return-to-Home-Fehlfunktionen oder anderen automatischen Flugfunktionen bewahren, bei denen du zu nahe an Bäume oder andere Hindernisse kommst – sie kann unter Umständen auch verhindern, dass deine Drohne auf die Toilette geht.
Wenn die Pausentaste bei Ihnen nicht funktioniert, gibt es noch ein paar weitere Möglichkeiten.
Versuchen Sie den Sportmodus
Wenn du eine DJI-Drohne hast, sagen einige Leute, dass das Umschalten der Drohne in den Sportmodus und dann wieder zurück dich vor der gefürchteten Toiletten-Bowling-Aktion deiner Drohne bewahren kann.
Die Taste befindet sich direkt neben der Pausentaste, so dass es Sinn macht, dass Sie diese beiden Eingriffe schnell und gleichzeitig durchführen können, während die Drohne fliegt.
Manuelles Zurückfliegen mit dem ATTI-Modus
Wenn die Drohne einen deutlichen Rückgang der GPS-Daten oder der Anzahl der Satelliten feststellt, kann sie in den ATTI-Modus wechseln. ATTI steht für Attitude Mode. In diesem Modus sind die GPS-Sensoren deaktiviert, ebenso wie die globalen Navigationssatellitensysteme (was bedeutet, dass die Drohne mit dem Wind driftet) und die Objektvermeidungssensoren. Das Fluggerät verwendet ein eingebautes Barometer, um die Höhe zu halten und das Flugzeug in der Waage zu halten. Dieser Modus wird verwendet, um flüssigere Aufnahmen zu machen, in Innenräumen zu fliegen oder bei Ausfall des GPS-Signals oder Kompassfehlern das Wegfliegen zu verhindern.
Deshalb ist es empfehlenswert, sich daran zu gewöhnen, die Drohne ohne GPS-Daten zu fliegen, damit Sie sie bei einem Verlust der GPS-Verbindung sicher zum Startplatz zurückbringen können.
Manuelles Fliegen üben
Wenn du lernen willst, wie man das Fliegen einer Drohne übt, schau dir meinen anderen Artikel an – wie man das Fliegen einer Drohne übt [schneller besser werden] – klicke hier, um zum Artikel zu gelangen.
Ich habe noch einen weiteren Artikel, in dem ich alle Übungen für das Drohnenfliegen aufzähle, die du brauchst, um dich beim Fliegen vollkommen wohl zu fühlen, egal ob du ein absoluter Anfänger oder ein professioneller Drohnenpilot bist – klicke hier, um zu diesem Artikel zu gelangen.
Dies sind die Dinge, die du sofort tun kannst, um deine Drohne vom Toilettengang abzuhalten, aber wenn du sicher gelandet bist und du sichergehen willst, dass es nicht wieder passiert, musst du diese Schritte durchgehen.
Wie Sie das Toiletten-Bowling Ihrer Drohne verhindern
Sie sind gerade von einem Flug nach Hause zurückgekehrt und wollen sicherstellen, dass Ihre Drohne nie wieder auf die Toilette geht. Hier sind alle Schritte, die Sie durchführen müssen, um sicherzustellen, dass Ihre Drohne sicher und ohne die wilden Schwingungen fliegt, die durch das Toiletten-Bowling verursacht werden.
Überprüfen Sie, ob der Kompass die richtige Richtung anzeigt
Das erste, was Sie tun sollten, ist zu überprüfen, ob Ihr Kompass die richtige Richtung anzeigt. Dies ist eine sehr einfache Überprüfung, für die du nur deine Drohne einschalten und nach draußen gehen musst. Wenn Sie sicher sind, dass das GPS-Gerät eingeschaltet ist und der Kompass in der Software einen Pfeil anzeigt, müssen Sie nur noch überprüfen, ob die Drohne in die Richtung zeigt, die die Software für richtig hält.
Wenn er nicht in die gleiche Richtung zeigt wie die Drohne, sollten Sie den Kompass kalibrieren.
Kalibrieren des Kompasses
Der Kompass an einer Drohne ist sehr wichtig. Er ist das Einzige, was man laut Drohnensoftware häufig kalibrieren sollte. Der Grund dafür ist, dass der Kompass der Drohne als Ausfallsicherung dient, damit die Drohne zum Ausgangspunkt zurückkehrt, wenn während des Fluges etwas schief geht. Wenn Ihr Kompass falsch kalibriert ist, kann Ihre Drohne sehr leicht in die falsche Richtung fliegen und Sie sehen sie vielleicht nie wieder.
In der DJI GO4 App kannst du die Störung sehen, indem du zu Einstellungen> Erweitert>Kompass gehst und dir die Störungsanzeige ansiehst. Sie können selbst sehen, wie die Interferenzanzeige zunimmt, wenn Sie Ihre Drohne in die Nähe magnetisch geladener Objekte bringen.
Sie werden überrascht sein, wie wenig sich der Kompass wirklich verändert, aber es gibt einige Dinge, die ihn sehr stark verändern können. Nach meiner Erfahrung ist das größte Problem Stahlbeton. Ich starte gerne auf ebenen Flächen und finde oft flache Betonflächen zum Starten, aber die Eisenbewehrung auf der Innenseite des Betons verursacht erhebliche Kompassstörungen.
Als Faustregel sollte man sich fernhalten von:
- Autos
- Stromleitungen
- große Metallablagerungen wie Schrottplätze
- alle großen Metallstrukturen wie Schuppen
- alle großen Lautsprecher – sie haben Magnete im Inneren
Ein Mavic-Besitzer versuchte, den Kompass zu stören, indem er seine Gürtelschnalle, Schlüssel und andere persönliche Gegenstände in die Nähe der Drohne brachte. Nur wenn sich das Telefon oder der Lautsprecher auf der Drohne befand, kam es zu erheblichen Störungen. Die einzige Möglichkeit, Störungen zu verursachen, bestand darin, ein Taschenmesser auf das Batteriefach zu legen. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen, wenn Sie während des Starts metallische Gegenstände in Ihrer Tasche oder in der Nähe der Drohne haben.
Um zu überprüfen, ob die Kalibrierung korrekt ist, müssen Sie nur abheben und in einer Höhe von etwa 10 m ein paar Gierbewegungen durchführen. Diese einfache Überprüfung wird Ihnen viel Kopfzerbrechen ersparen, wenn Sie sich Sorgen um eine falsche Kompasskalibrierung machen.
Kalibrieren Sie die IMU
Die Trägheitsmesseinheit ist ein Gerät, das in deine Drohne eingebaut ist und eine Menge verschiedener Sensoren enthält, die dafür sorgen, dass die Drohne richtig läuft. Sie misst insbesondere die Kraft, die Höhe und die Winkelgeschwindigkeit der Drohne während des Flugs. Diese werden durch eine Reihe von verschiedenen Sensoren gemessen, die zusammen ein sehr leistungsfähiges Gerät ergeben.
Die Sensoren, die es enthält, sind der Beschleunigungsmesser, das Gyroskop, das Barometer und das Thermometer. Das Gyroskop ist ein Sensor, der die Bewegungen der Drohne in Bezug auf die Horizontebene erkennt und dafür verantwortlich ist, die Stabilität zu erhalten, so dass Sie einige fantastisch glatte Aufnahmen machen können, die nicht verwackelt werden. Das Barometer wird verwendet, um die Höhenänderungen der Drohne zu erkennen. Und ich denke, jeder weiß, was ein Thermometer ist – es misst die Temperatur der Drohne, um sicherzustellen, dass die Batterien nicht überhitzen und ein Feuer auslösen.
Alles, was du brauchst, ist eine ebene und unbewegliche Fläche, während du die IMU kalibrierst.
Für eine von DJI hergestellte Drohne müssen Sie Folgendes tun:
- Legen Sie die Drohne auf eine völlig ebene Fläche.
- Lassen Sie die Drohne abkühlen, wenn sie kürzlich geflogen ist.
- Verwenden Sie einen Akku, der zu mehr als 50 % geladen ist.
- Öffnen Sie die GO4-App.
- Schalten Sie den Controller für die Drohne ein
- Navigieren Sie zu den erweiterten Einstellungen in der GO4-App und folgen Sie den Kalibrierungsanweisungen.
Das Verfahren zur Kalibrierung einer Drohne der mittleren Preisklasse unterscheidet sich von dem einer Mini-Drohne. Der Grund dafür ist, dass eine Mini-Drohne nicht die gleiche Menge an Hardware enthält, um sie während des Fluges stabil zu halten. Stattdessen ist sie auf die so genannte „Trimmung“ angewiesen, damit sie stabil fliegt.
Kalibrierung des Beschleunigungsmessers
Beschleunigungssensoren sind in jeder Drohne vorhanden und spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Bestimmung der Flugstabilität der Drohne.
Jede Drohne wird aufgrund der Softwareunterschiede und der Hardware, die jede Drohne enthält, etwas anders kalibriert, aber alle befolgen die einfachen Grundschritte bei der Kalibrierung des Beschleunigungsmessers.
- Stellen Sie sicher, dass die Drohne in der gleichen Ausrichtung gehalten wird, wie sie von der Software, die Sie zur Kalibrierung des Beschleunigungsmessers verwenden, angegeben wird.
- Platzieren Sie die Drohne auf einer flachen und stabilen Oberfläche, und sie bewegt sich nicht.
- Starten Sie die Software-Kalibrierungsprozedur für Ihre Drohne.
- Bei manchen muss die Drohne aus- und wieder eingeschaltet werden. Befolgen Sie alle Anweisungen in der Software.
Hier sind einige gängige Drohnenmodelle mit einem Link zu den besten Kalibrierungsmethoden, die ich gefunden habe.
Es gibt auch viele wissenschaftliche Forschungsgruppen, die sich damit beschäftigen, die Kalibrierung von Drohnen-Beschleunigungsmessern genauer zu machen. Eine dieser Studien, die 2018 veröffentlicht wurde, zeigt, dass sie die Genauigkeit des Beschleunigungsmessers erhöhen können, indem sie die Kalibrierungsdaten einfach durch eine Reihe verschiedener mathematischer Filter laufen lassen.
Aktualisierung der Firmware
Als Nächstes sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Drohne mit der aktuellsten vom Hersteller erhältlichen Firmware betrieben wird. Die Firmware enthält nicht nur Sicherheitsupdates, Fehlerkorrekturen und neue Funktionen, sondern auch Korrekturen für häufige Probleme, die von Drohnenkunden gemeldet werden.
Stellen Sie außerdem sicher, dass die Fernsteuerung ebenfalls auf dem neuesten Stand der Firmware ist und dass die DJI Go4 App oder die App, die Sie zum Fliegen Ihrer Drohne verwenden möchten, auch die neueste für Ihr Smartphone-Modell ist.
Niemals mit weniger als 8 gesperrten GPS-Satelliten fliegen
Gelegentlich kann es verlockend sein, schnell abzuheben, ohne dass die GPS-Satellitenposition korrekt erfasst wird. Bei DJI-Drohnen können Sie den GPS-Modus nicht aktivieren, wenn nicht mindestens acht Satelliten verbunden sind. Wenn du nicht willst, dass dir das mit dem Toilettengang noch einmal passiert, solltest du sicherstellen, dass du vor dem Start deutlich mehr als acht GPS-Satellitensperren hast. So wird verhindert, dass die Drohne während des Fluges unerwartet in den ATTI-Modus wechselt.
Verwenden Sie ein externes GPS
Wenn Sie Ihre Drohne selbst gebaut haben, können Sie sich für ein externes GPS entscheiden, anstatt eines, das auf einigen anderen Platinen integriert ist. Das GPS-Gerät sollte weit entfernt von elektronischen oder magnetischen Störungen montiert werden. Sie können das GPS-Gerät auf einen Ständer montieren, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass es von anderen elektronischen Komponenten gestört wird, deutlich geringer ist.
Erdungsdrähte verdrillen
Wenn Sie eine Drohne bauen, verlaufen viele Kabel durch den Rahmen und den Körper. Sie können die von diesen Drähten erzeugten magnetischen Störungen reduzieren, indem Sie die Drähte so verdrillen, dass sie sich gegenseitig aufheben.
Dies ist eine übliche Taktik beim Bau von elektronischen Geräten, die empfindlich auf magnetische Impulse oder Signale reagieren.
Ein Blick in die .DAT-Dateien kann helfen
Zu guter Letzt kann es helfen, die Flugdatendateien von der Drohne (man muss von der Drohne, nicht vom Steuergerät absteigen) zu holen und die Daten zu analysieren, um genau zu verstehen, was die Ursache für das Kloschüsseln ist. Manchmal kann man nichts anderes tun, als die Drohne an den Hersteller zurückzuschicken und einen Ersatz zu verlangen.
Zusammenfassung
Ihre Drohne schlingert aufgrund widersprüchlicher Informationen von verschiedenen elektronischen Komponenten. Eine der einfachsten Lösungen für dieses Problem ist die Kalibrierung des Kompasses und die Aktualisierung der Firmware Ihrer Drohne.
Das Erlernen des manuellen Fliegens ist eine der besten Fähigkeiten, die du erlernen kannst, um sicherzustellen, dass du dich beim Fliegen deiner Drohne sehr wohl fühlst, auch wenn sie auf der Toilette sitzt.