Wenn Sie schon eine Weile eine Drohne besitzen, haben Sie vielleicht Gigabytes oder Terabytes an Filmmaterial, mit dem Sie nichts anzufangen wissen. Oder Sie haben eine Drohne gekauft, weil Ihnen die Idee gefällt, Ihre Drohnenaufnahmen zu verkaufen, und Sie möchten mit all den tollen Aufnahmen, die Sie so sorgfältig zusammengestellt haben, ein wenig Geld verdienen. Es gibt so viele Drohnenaufnahmen im Internet, dass es schwierig sein kann, Ihre Drohnenaufnahmen tatsächlich zu verkaufen. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über den Verkauf Ihrer Drohnenaufnahmen wissen müssen und worauf Sie achten müssen, um Ihren Verkaufserfolg zu steigern.
Wie verkaufe ich mein Drohnen-Filmmaterial? Sie können Ihr Drohnen-Filmmaterial über Stock-Sites wie Getty Images, Shutterstock, Pond5 und viele andere Sites verkaufen, die eine Provision für den Verkauf verlangen. Alternativ können Sie eine eigene Website erstellen und Ihr Filmmaterial zusammen mit Drohnendiensten verkaufen – dies ist wahrscheinlich die lukrativste, aber zeitaufwändigste Methode.
Die Einrichtung einer eigenen Website ist wie die Gründung eines eigenen Unternehmens und kann sehr schwierig und herausfordernd sein und erfordert viel Engagement, um Besucher auf die Website zu bringen. Wir gehen alles durch, was Sie wissen müssen, um Ihre Website so erfolgreich wie möglich zu machen, damit Sie die besten Chancen haben, Ihr Material zu einem guten Preis zu verkaufen.
Lassen Sie uns einen kurzen Blick darauf werfen, warum Sie Ihr Drohnenmaterial verkaufen wollen – die Motivation ist bei jedem anders.
Table of Contents
Warum Sie Ihr Drohnenmaterial verkaufen möchten
Das Verkaufen von Drohnenmaterial kann ein Nebeneffekt sein, wenn man viele wirklich tolle Aufnahmen hat, die man in den letzten Jahren sorgfältig gesammelt hat, oder es kann eine bewusste Geschäftsentscheidung sein. Was auch immer es ist, die Gründe sind einzigartig für Sie und hier sind ein paar häufige Gründe, warum Leute ihr Drohnenmaterial verkaufen wollen.
Drohne kostenneutral machen
Drohnen und ihr Zubehör sind teuer. Nach der Anschaffung der Drohne ist es jedoch relativ kostengünstig, sie am Laufen zu halten – solange sie keine Unfälle hat. Das Einzige, was man regelmäßig tun muss, ist, die Propeller zu ersetzen und alle 2 bis 3 Jahre einen neuen Akku zu kaufen.
Der Verkauf von Filmmaterial ist eine Möglichkeit, die anfängliche Anschaffung der Drohne auszugleichen, so dass sie mit der Zeit kostenneutral wird. Mit den geringen Einnahmen aus dem Verkauf von Bildmaterial können Sie auch neue Propeller kaufen oder mit etwas Glück Ihre Drohne aufrüsten.
Nebenverdienst
Ein Nebenjob oder ein Nebeneinkommen zu haben, wird immer beliebter. Egal, ob es aus der Not heraus geschieht oder ob es nur eine Leidenschaft ist, die man hofft, in eine Karriere umwandeln zu können, eine weitere Einnahmequelle zu haben, kann Ihnen sicherlich helfen, all die kleinen Dinge im Leben zu kaufen.
Die Anschaffung einer Drohne könnte für Sie zunächst als Spaß begonnen haben – und ist nun zu einer Leidenschaft geworden, die Sie mit der Welt teilen und dabei etwas Geld verdienen möchten.
Besser als ungenutzt am Computer zu sitzen
Wenn Sie schon eine Weile eine Drohne besitzen, haben Sie vielleicht schon viele Gigabytes an Drohnenmaterial auf Ihrem Computer und Ihrer Festplatte gespeichert. Wenn dieses Material nur auf Ihrem Computer liegt, werden Sie damit wahrscheinlich kein Geld verdienen. Wenn es jedoch in einer durchsuchbaren Datenbank mit Drohnenmaterial gespeichert ist, können Sie damit Geld verdienen, da die Leute nach Drohnenmaterial suchen, das sie für ihre neuesten kreativen Projekte verwenden können.
Meiner Meinung nach ist es viel besser, wenn Ihre Drohnenaufnahmen käuflich zu erwerben sind, statt auf einer Festplatte in Ihrem Büro zu liegen.
Sie müssen den Zeitaufwand für die Bearbeitung und Farbkorrektur des Drohnenmaterials einkalkulieren – aber wenn Sie Spaß an diesem Prozess haben, können Sie es selbst tun oder einen Freiberufler beauftragen, das Drohnenmaterial für Sie zu bearbeiten.
Laden Sie Ihr Filmmaterial auf Stock-Sites hoch
Eine der beliebtesten Möglichkeiten, mit dem Verkauf von Drohnenmaterial Geld zu verdienen, ist das Hochladen des Materials auf Websites, die Bilder und Videos auf Vorrat verkaufen.
Diese Seiten werden von Autoren und Mitarbeitern der Fernseh- und Filmindustrie besucht, um schnell Aufnahmen für ihr aktuelles Projekt zu machen. Studios der gehobenen Klasse machen ihre Drohnenaufnahmen selbst, aber Studios und Kreative mit einem begrenzten Budget entscheiden sich für den Kauf von Archivmaterial.
Denken Sie daran, dass jede dieser Websites einen Bruchteil des Verkaufspreises des von Ihnen hochgeladenen Bildmaterials einnimmt. Einige Websites verlangen bis zu 50 % des Verkaufspreises, während andere nur 20 bis 35 % verlangen.
Jede der Websites ist insofern sehr ähnlich, als Sie ein Konto einrichten und die Schnittstelle nutzen, um das Bildmaterial hochzuladen, das Sie verkaufen möchten. Einige Websites haben sehr strenge Veröffentlichungs- und Einreichungsrichtlinien. Einige Websites haben mein Material akzeptiert, während andere es aufgrund von Urheberrechtsproblemen abgelehnt haben, z. B. weil ein Logo auf einem Gebäude zu sehen war, und wenn Sie Material mit Personen hochladen, die identifiziert werden können, müssen Sie eine Freigabeerklärung einholen.
Das kann entweder ein Hindernis sein, oder wenn man bereit ist, diese Schritte zu unternehmen, kann man Material produzieren, für das andere nicht die Zeit haben, es zu produzieren, und seinen Umsatz steigern.
Hier sind einige Websites, auf die Sie Ihr Filmmaterial hochladen können.
Getty images – Link
Getty images ist einer der bekanntesten Namen für Stock Footage. Da ihre Bibliothek aus einer Reihe von verschiedenen Arten von Filmmaterial besteht, kann es schwierig sein, Ihr Drohnenmaterial herauszuheben.
Wer zur Bibliothek beiträgt, erhält einen Anteil von 25 % des Gesamtumsatzes, was im Vergleich zu den meisten anderen Websites eines der unteren Enden darstellt.
Shutterstock – Link
Shutterstock ist ebenfalls ein sehr bekannter Akteur im Bereich des Stock Footage. Wie Getty ist auch Shutterstock nicht ausschließlich auf Drohnenaufnahmen spezialisiert, aber es werden viele Drohnenbilder und -aufnahmen über die Website verkauft.
Die Preise für Autoren beginnen bei etwa 30 % aller verkauften Stock-Videos und es gibt einige sehr komplizierte Regeln für andere Arten von Multimedia wie Drohnenfotos. Sobald Sie auf der Creator-Liste stehen, erhalten Sie Zugang zu einer Shop-Liste, die Ihnen die gefragtesten Inhalte zeigt, um Ihnen zu mehr Verkäufen zu verhelfen.
Pond5 – Link
Pond5 hat 25 Millionen Videoclips, was es schwer machen kann, sich abzuheben. Es handelt sich auch nicht um eine spezielle Drohnenseite, so dass es eine Weile dauern kann, bis Ihr Material aus der Masse heraussticht.
DroneStock ist zwar nicht so bekannt wie Getty in, aber da das Unternehmen Filmmaterial, Musik, Nachbearbeitungen und andere Arten von Filmmaterial anbietet, wird es bei Content-Erstellern immer beliebter.
DroneStock – Link zur Website
DroneStock ist eine Website, auf der man Drohnen-Filmmaterial hochladen kann. Sie ist eine der allerersten Websites, die sich ausschließlich mit Drohnen beschäftigen, und wird von einigen großen Hollywood-Größen unterstützt, die auf ihrer Website nach Aufnahmen suchen. Sie wollen den Produktionswert von Inhalten erhöhen, indem sie leicht zugängliches Drohnenmaterial von unabhängigen Schöpfern und Filmemachern anbieten.
Da diese Website auf Drohnenaufnahmen spezialisiert ist, ist sie ein fantastischer Ort, um Ihre Inhalte hochzuladen. Drone Stock ist außerdem einer der bestbezahlten Marktplätze, da Sie 50 % aller Verkäufe Ihrer Inhalte behalten können, während Sie bei nicht-exklusiven Inhalten nur 30 % des Umsatzes erhalten.
Ein weiterer interessanter Aspekt ist, dass Drone Stock Anfragen von Filmemachern und Regisseuren erhalten kann, die nach einem ganz bestimmten Shop suchen. Diese Anfragen werden an den Pool der Mitwirkenden weitergeleitet, die diese Aufnahmen dann sammeln und an das anfragende Studio verkaufen können.
Blackbox – Link
Blackbox ist ein wenig anders, da es sich nicht um eine Website handelt, auf der Inhalte gekauft werden. Vielmehr ist es ein Ort, an dem man Inhalte von seiner Drohne hochladen kann, die dann auf alle anderen Plattformen verteilt werden, was einem viele Stunden des Hochladens und der Keyword-Optimierung des Drohnenmaterials ersparen kann.
Die Mitgliedschaft bei Blackbox kostet im Moment nichts, Sie müssen sich nur für ein Konto anmelden. Da sie als Zwischenhändler fungieren, nehmen sie 15 % der Nettoverkaufskosten ein. Aber wie viel ist Ihnen Ihre Zeit wert, und sind Sie bereit, für den zusätzlichen Komfort zu zahlen, der mit der Nutzung eines Dienstes wie Blackbox einhergeht?
Starten Sie Ihre eigene Website und verkaufen Sie Nischenmaterial
Eine weitere Möglichkeit, Ihre Drohnenaufnahmen zu verkaufen, besteht darin, eine eigene Website einzurichten. Leider ist dies weder der einfachste noch der schnellste Weg, um Ihre Inhalte zu Geld zu machen, aber auf lange Sicht vielleicht der erfolgreichste.
Wenn Sie eine eigene Website erstellen und Ihr Filmmaterial verkaufen wollen, müssen Sie wissen oder lernen, wie man eine Website einrichtet, die Besucherzahlen auf diese Website lenkt, so dass viele potenzielle Kunden Ihre Aufnahmen sehen können – stellen Sie sich das wie den Verkehr auf einer Hauptstraße vor – und dann können Sie auch über verschiedene Wege Geld verdienen, z. B. über Werbung, Partnerprogramme und den Verkauf Ihres Archivmaterials direkt an den Kunden. Damit können Sie viel mehr Geld verdienen als mit den 25 bis 50 %, die Sie von einer Stock-Site erhalten, aber es erfordert viel mehr Zeit, Geduld und Mühe sowie Misserfolge, um es richtig zu machen.
Einrichten einer Website
Eine Website einzurichten ist relativ einfach, man muss nur einen Domainnamen bei einem Anbieter wie namecheap.com registrieren und dann kann man sich ein Hosting – mein Favorit ist siteground – für eine WordPress-Website besorgen.
Eine selbst gehostete WordPress-Website ist die flexibelste, aber zeitaufwändigste Art, eine Website zu starten.
Es gibt Dienste wie Wix.com und Squarespace.com, mit denen Sie eine Website innerhalb von Sekunden einrichten können. Wenn Sie jedoch flexiblere Funktionen wünschen, müssen Sie bei diesen beiden Diensten einen höheren Abonnementpreis zahlen. Das ist teurer als die Einrichtung einer selbst gehosteten WordPress-Website.
Verkehr auf die Website lenken
Wenn Sie eine Website eingerichtet haben, müssen Sie die Besucherzahlen auf die Website bringen. Sie könnten einen Blog starten – wie diesen hier – oder Sie könnten bezahlte Werbung in den sozialen Medien und auf anderen Websites nutzen, um die Besucherzahlen auf die Website zu bringen. Sie müssen sich mit Google SEO vertraut machen und alle Fähigkeiten entwickeln, um die Website effizient zu betreiben.
Die Steigerung der Besucherzahlen auf der Website erfordert Zeit, Mühe und Geduld. Es kann ein paar Jahre dauern, bis die Website das erforderliche Maß an Besucherzahlen erreicht hat, bevor sie ein nennenswertes Einkommen abwirft. Wenn Sie sich vergewissern, dass Sie beobachten, was Ihre Kunden auf Ihrer Website tun, und in der Lage sind, zu verstehen, warum sie dort sind und welche Art von Bildern oder Dienstleistungen sie kaufen wollen, kann das einen großen Beitrag zum Erfolg Ihrer Website leisten.
Wenn Sie über die Google-Suche oder andere bezahlte Methoden Besucher auf Ihre Website gelockt haben, können Sie diese auf Ihr Archivmaterial, Ihre Videos oder Fotos verweisen, die Sie als digitale Dateien verkaufen können.
Es gibt mehr Möglichkeiten, eine von Ihnen eingerichtete Website zu monetarisieren, als nur Ihr Filmmaterial für den Verkauf zu nutzen.
Monetarisierung der Website
Wenn Sie erst einmal einen stetigen Strom von Besuchern auf der Website erzeugt haben, haben Sie eine Reihe von Möglichkeiten, die Website zu Geld zu machen.
Die Monetarisierung Ihrer Website durch eine Vielzahl verschiedener Methoden ist der effektivste Weg, um Ihr Einkommen für die Zukunft zu sichern. Wenn Sie sich nur auf eine einzige Einnahmequelle verlassen, kann diese aufgrund von Faktoren, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen, schnell versiegen – zum Beispiel durch eine Änderung des Google-Algorithmus. Ich empfehle Ihnen, Ihre Website über verschiedene Wege zu monetarisieren.
Anzeigen
Die Schaltung von Anzeigen auf Ihrer Website ist eine der einfachsten, aber am wenigsten effektiven Möglichkeiten, eine Website zu monetarisieren. Sie benötigen eine große Menge an Besuchern – denken Sie an mehrere Hunderttausend Seitenaufrufe pro Monat – bevor Sie ein nennenswertes Einkommen aus dem Anzeigenverkehr erzielen können.
Aber vielleicht ist es genau das kleine bisschen Einkommen, das Sie brauchen, um weiterzumachen und Ihre Drohnenabenteuer zu genießen.
Affiliate
Sie müssen nicht unbedingt Ihre eigenen Produkte oder Ihr eigenes Drohnenmaterial verkaufen. Sie könnten als Partner für andere Dienstleistungen und Produkte auftreten, die Sie auf Ihrer Website empfehlen. Auch damit lässt sich erst dann richtig viel Geld verdienen, wenn Sie eine beträchtliche Anzahl von Besuchern auf Ihrer Website haben, aber es kann ein kleines Einkommen sein, das Sie in Ihre Drohnenabenteuer stecken können.
Fotos verkaufen
Sobald Sie die Besucherzahlen haben, die sich für Drohnen und Drohnenaufnahmen interessieren, können Sie ganz einfach damit beginnen, Ihre Fotos zu verkaufen, solange sie einzigartig, gut aufgenommen und farblich perfekt abgestimmt sind. Es ist wahrscheinlich, dass Sie Fotos von Ihrer lokalen Umgebung machen werden, so dass der Verkauf von Fotos Ihrer lokalen Umgebung Ihnen helfen kann, eine Nische zu entwickeln und sich auf Ihren Zielmarkt zu konzentrieren.
Ich empfehle Ihnen, Fotos von Ihrer Umgebung zu machen und diese in lokalen Facebook-Gruppen und anderen Online-Bereichen, in denen sich Menschen aus dieser Gemeinschaft treffen, zu veröffentlichen. Einzigartige Aufnahmen von Orten, an denen Menschen leben, sind perfekte Geschenke. Drohnenaufnahmen sind eine fantastische Möglichkeit, um jemandem, der an einem bestimmten Ort gelebt hat, eine neue Perspektive auf seinen Wohnort zu geben.
Wenn Sie darüber nachdenken, Fotos zu verkaufen, stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie Sie Fotos bearbeiten und erforschen, um maximale Qualität und Wirkung zu erzielen, wenn die Leute Ihr Portfolio durchsuchen.
Welche Art von Filmmaterial verkauft sich?
Nicht alle Drohnenvideos sind gleich gut. Es gibt viele Drohnenvideos, die online zum Download angeboten werden, und es sind das Thema und die Qualität, die darüber entscheiden, ob jemand ein Drohnenvideo kauft und sein hart verdientes Geld ausgibt.
Hier sind einige Ideen für Sie, welche Art von Filmmaterial sich auf Stock-Sites verkauft.
Naturaufnahmen
Die Menschen lieben Naturaufnahmen. Denken Sie darüber nach, einige Aufnahmen aus der natürlichen Umgebung zu machen, die dem Ersteller von Inhalten und dem Geschichtenerzähler die Möglichkeit geben, die Szene zu gestalten.
Denken Sie an große Weiten, fliegen Sie über Baumkronen, gehen Sie in die Nähe von Gewässern und der Küste. Und in der Nachbearbeitung die Sättigung erhöhen, damit es einfach umwerfend aussieht.
Infrastruktur
Es besteht auch ein großer Bedarf an Infrastruktur. Wenn Sie in der Nähe verschiedener Arten von Infrastruktur leben, wie z. B. Windmühlen, Stromleitungen, Moscheen, Bauernhöfe, Industriegebiete – all das kann von Filmemachern nachgefragt werden.
Einzigartig
Die Art von Filmmaterial, die sich unabhängig vom Thema wirklich gut verkaufen lässt, ist einzigartiges Filmmaterial. Denken Sie darüber nach, wo Sie leben. Gibt es etwas Einzigartiges an Ihrem Wohnort, das Ihre Inhalte besonders hervorheben könnte?
Wohnen Sie zum Beispiel in der Nähe einer Wüste? Leben Sie in Australien mit interessanten Tieren? Leben Sie in Küstennähe? Haben Sie Zugang zu einem bestimmten Grundstück, zu dem sonst niemand Zugang hat? All diese Dinge helfen Ihnen dabei, einzigartige Inhalte zu erstellen, die die Menschen anderswo nur schwer finden können. Dies wird Ihre Verkäufe ankurbeln und Ihnen helfen, mehr Geld mit dem Verkauf Ihrer Drohnenaufnahmen zu verdienen.
Hochauflösendes und hochwertiges Filmmaterial
Zu guter Letzt sollten Sie darauf achten, dass Ihre Drohnenaufnahmen eine möglichst hohe Auflösung haben und so gut sind, dass sie auf Großbildschirmen und im Fernsehen gezeigt werden können.
Es gibt wirklich keinen Ersatz für ein 4K-Video, das perfekt bearbeitet und farblich ausgewogen ist. Das alles kann Zeit in Anspruch nehmen und erfordert das Erlernen einer neuen Fähigkeit – der Bearbeitung und des Farbabgleichs.
Aufgrund des hohen Zeitaufwands, der mit der Bearbeitung verbunden sein kann, sollten Sie diese Aufgabe an einen Dienst wie upwork.com oder fiver.com auslagern. Auf jeder dieser Websites gibt es Freiberufler, die Ihr Drohnenmaterial bearbeiten und Ihnen einen großen Teil der Zeit abnehmen können.
Zusammenfassung
Der Online-Verkauf von Drohnenaufnahmen ist erstaunlich einfach, solange man weiß, welche Websites man ansteuern muss und in der Lage ist, diese Websites regelmäßig mit qualitativ hochwertigem und gefragtem Filmmaterial zu versorgen.
Die Konkurrenz ist groß, denn Drohnen sind so billig und erschwinglich, aber wenn Sie die Ratschläge in diesem Artikel befolgen, bin ich sicher, dass Sie in der Lage sein werden, sich von der Masse abzuheben.
Was auch immer die Motivation für Sie ist, Ihre Drohnenaufnahmen zu verkaufen, es gibt kein besseres Gefühl, als den ersten Verkauf zu tätigen!