Ein Drohnenunternehmen zu gründen ist der Traum vieler Menschen. Für mich ist es eines meiner Lieblingsthemen, da ich sowohl Drohnen als auch Unternehmensgründungen liebe. Aber lohnt es sich, in der heutigen Zeit ein Drohnenunternehmen zu gründen? Gibt es zu viel Konkurrenz? Haben die Leute einfach die Nase voll von Drohnenfotografie? Wie profitabel ist ein Drohnengeschäft genau? All diese Fragen werden häufig gestellt, wenn es um die Gründung eines Drohnenunternehmens geht.
Meiner Meinung nach ist es absolut lohnenswert, ein Drohnengeschäft zu gründen, wenn Sie die Grundlagen der Unternehmensgründung verstehen können. Gibt es ein hungriges Publikum für Ihre Dienstleistungen? Sind sie bereit, genug für Ihre Dienste zu bezahlen? Und wie werden Sie sich von der Konkurrenz abheben – was ist Ihre „geheime Soße“?
Beantworten Sie all diese Fragen und testen Sie sie kontinuierlich mit Ihrem Kundenstamm, und ich bin mir sicher, dass Sie in der Lage sein werden, ein Drohnengeschäft aufzubauen, das erfolgreich ist und mit der Zeit wächst. Werfen wir nun einen Blick auf einige der wichtigsten Details bei der Gründung eines Drohnenunternehmens und beantworten einige der dringendsten Fragen.
Gegenwärtig ist eines der besten Insider-Geheimnisse für die Gründung eines erfolgreichen Unternehmens, mehr darüber zu erfahren, was funktioniert und was nicht. Ich hatte früher einen Mentor, aber dieses Buch hat mir mehr geholfen als alles andere!
Table of Contents
Wie profitabel ist ein Drohnengeschäft?
Ein Drohnengeschäft ist so profitabel wie die Anzahl der Kunden, die es anziehen kann, in Kombination mit seinem durchschnittlichen Verkaufspreis.
Drohnengeschäfte können unglaublich profitabel sein, weil es eine Menge Leute und Unternehmen gibt, die Drohnenfotografie und -videografie benötigen, wie zum Beispiel:
- Immobilienmakler – Bilder und Videos für den Verkauf von Häusern.
- Immobilienentwickler – Bilder für Marketingmaterial und um Investoren für ihr Projekt zu gewinnen.
- Landwirtschaft – landwirtschaftliche Dienstleistungen können Überwachung, Viehüberwachung, Ernteüberwachung, Besprühen und andere Vogelvergrämungsaktivitäten umfassen.
- Fernsehen und Medien – sie haben einen 24-Stunden-Nachrichtenzyklus und suchen immer nach Drohnenaufnahmen, um ihre Geschichten aufzufüllen.
- Konferenzen – Menschen wollen für ihre Konferenzen werben und brauchen schöne Aufnahmen von dem Gebiet, in dem sie ihre Konferenz abhalten werden.
- Kommunale Behörden – lokale Behörden wollen Bilder für ihre sozialen Medien, aber auch für alle Projekte, die sie starten wollen.
- Hochzeiten – Menschen wollen Fotos von ihrer Hochzeit, die den Tag festhalten, und Luftaufnahmen und Videografie werden immer häufiger.
- Und vieles mehr…
Es besteht kein Zweifel daran, dass es viele Menschen gibt, die bereit sind, Drohnenfotografie und -videografie zu kaufen, und wenn Sie sich für eine Nische entscheiden, können Sie sich auch auf ein profitables Drohnengeschäft konzentrieren. Immobilienmakler zum Beispiel wollen wahrscheinlich Bilder und Videos für den Hausverkauf, haben aber nicht das Budget dafür, während Immobilienentwickler ein viel größeres Budget haben und bereit sind, mehr zu zahlen, da gute Fotos von ihrem Bauplatz es ihnen ermöglichen, mehr Investitionsmöglichkeiten anzuziehen.
Die Entwicklung eines skalierbaren Dienstleistungsangebots und die Gewinnung von mehr idealen Kunden machen das Drohnengeschäft rentabel. Wir werden später in diesem Artikel genauer darauf eingehen, wie Sie Kunden anziehen.
Drohnenunternehmen können einen Stundensatz von bis zu 200 Dollar pro Stunde bis zu 5000 Dollar pro Sitzung für kompliziertere Kunden und Flugmissionen berechnen.
Selbst wenn Sie in Teilzeit arbeiten, können Sie zwischen 500 und 600 Dollar pro Woche verdienen, und wenn Sie Vollzeit-Drohnenpilot werden – in Ihrem eigenen Unternehmen – können Sie leicht sechsstellige Beträge pro Jahr verdienen. Wenn man für einige namhafte Unternehmen fliegt, kann man auch etwa 4000 Dollar pro Tag verdienen – das ist unglaublich gutes Geld.
Auch wenn das Geld für Drohnenunternehmen gut sein kann, gibt es eine Reihe von Anlaufkosten, die Sie bei Ihrem Geschäftsmodell berücksichtigen müssen.
Werfen wir jetzt einen Blick auf diese Kosten.
Gründungskosten für Drohnengeschäfte
Es gibt viele Unternehmen, deren Gründung sehr teuer ist. Drohnenunternehmen sind im Vergleich dazu relativ kostengünstig zu gründen.
Hier ist eine Auflistung aller Dinge, die Sie bei der Gründung Ihres Drohnenunternehmens berücksichtigen sollten.
Bücher
Die besten Ratschläge von einigen Meistern des Geschäftswachstums zu lernen, ist so einfach wie das Lesen ihrer Bücher. Nach der Lektüre einiger Bücher fielen mir Ähnlichkeiten auf, und die gemeinsamen Themen begannen sich zu verdichten. Wenn man erst einmal auf dieser Stufe des Verständnisses angelangt ist, bekommt man ein Gefühl dafür, was funktionieren kann und was nicht.
Außerdem kosten sie sehr wenig im Vergleich zum Scheitern!
Die besten Bücher, die ich gelesen habe, sind:
- Kurzanleitung zur Unternehmensgründung
- The E-Myth Revisited: Why Most Small Businesses Don’t Work and What to Do About It
- Roar! Verschaffen Sie sich Gehör im Vertriebs- und Marketingdschungel: Eine Unternehmensfabel
- Zero to One: Notes on Startups, or How to Build the Future
Damit haben Sie eine perfekte Grundlage für den Start!
Drohnen
Ohne Drohnen gibt es kein Drohnengeschäft. Daher sollten Sie sich Drohnen für den professionellen und den privaten Gebrauch ansehen, die Ihnen einen guten Return on Investment bieten.
Glücklicherweise werden Drohnen von Jahr zu Jahr billiger, was bedeutet, dass Sie eine bessere Qualität der Aufnahmen zu niedrigeren Preisen erhalten. Die DJI Mavic Air 2 zum Beispiel ist eine unglaubliche Drohne, die Sie für knapp 1000 Dollar erwerben können.
Diese Drohne verfügt über eine erstaunliche Kamera, mit der Sie beeindruckende Aufnahmen für Ihre Kunden machen können. Mit einem 1/2-Zoll-CMOS-Sensor können Sie beeindruckende 48MP-Fotos aufnehmen, während der 3-Achsen-Gimbal für 4K/60fps-Videos sorgt. Das Geheimnis für unglaubliche HDR-Videos ist ein leistungsstarker Quad-Bayer-Bildsensor. OcuSync 2.0 hat eine Videoübertragungsdistanz von bis zu 6,2mi / 10 km.
Sie können Ihr Drohnengeschäft sogar mit einer Drohne aus zweiter Hand beginnen. Wenn Sie eine vollständige Übersicht über den Kauf einer Drohne aus zweiter Hand haben möchten, lesen Sie meinen anderen Artikel – Wie man eine Drohne aus zweiter Hand kauft – Checkliste in 50 Teilen – klicken Sie hier, um zum Artikel zu gelangen.
Wenn Sie professionellere Aufnahmen machen wollen, müssen Sie etwas wie die DJI inspire kaufen, die bis zu $2000 kostet.
Mit einer solchen Drohne können Sie Kunden erreichen, die Filmaufnahmen auf Hollywood-Niveau wünschen. Für die meisten Kunden werden Sie jedoch nur eine Drohne auf Verbraucherniveau benötigen, und die DJI Mavic Air 2 sollte etwas sein, dessen Kauf Sie in Betracht ziehen sollten.
Die Drohnen der DJI-Phantom-Serie sind ebenfalls eine unglaubliche Anschaffung und bieten eine große Vielfalt an Optionen für Ihr Unternehmen.
Wenn Sie in einen Nischenmarkt einsteigen wollen, zum Beispiel in die Landwirtschaft, müssen Sie eine Drohne mit speziellen Funktionen kaufen, die es Ihnen ermöglicht, Pflanzen zu besprühen und so weiter.
Versicherung
Wenn Sie eine Drohne gewerblich betreiben, benötigen Sie mit Sicherheit eine Versicherung. Sie müssen eine Versicherung abschließen, die Sie gegen Haftpflicht- und Sachschäden absichert, wenn Sie in der Nähe von Immobilien und Menschen fliegen – was mit ziemlicher Sicherheit bei jedem einzelnen Drohnenflug der Fall ist.
Die Versicherung deckt auch Schäden an der Umwelt ab.
Die Versicherung deckt auch Schäden an der Drohne ab, die Sie bei Ihren täglichen Aktivitäten antreffen und aufnehmen. Einige Drohnenversicherer ermöglichen es Ihnen, die Drohne bis zu dreimal pro Jahr zu ersetzen. Das ist ein unglaublicher Seelenfrieden, der sicherstellt, dass Sie nie Ausfallzeiten haben, während Sie Ihr Drohnengeschäft betreiben.
Lizenzen
Wenn Sie Ihre Drohne kommerziell fliegen wollen und sie mehr als 250 g wiegt, benötigen Sie eine Lizenz zum Fliegen und Betreiben der Drohne.
Abhängig von der Gerichtsbarkeit und dem Land, in dem Sie leben, kann die Lizenz für Ihre Drohne und die Pilotenlizenz Sie bis zu 5000 Dollar kosten. In anderen Ländern müssen Sie nur einen einfachen Online-Test bestehen, um Ihre Drohne bis zu einem bestimmten Gewicht gewerblich fliegen zu dürfen.
Lizenzen ermöglichen es Ihnen auch, unter weniger strengen Bedingungen zu fliegen, als wenn Sie keine Lizenz hätten. In Australien zum Beispiel dürfen Sie als lizenzierter Drohnenpilot 15 m näher an Menschen heranfliegen. Sie können auch in Sperrgebieten fliegen, solange Sie eine vorherige Genehmigung haben und wissen, wie Sie sich in dem von der CASA vorgegebenen rechtlichen Rahmen bewegen müssen.
Diese Anlaufkosten müssen Sie für Ihr neues Drohnengeschäft einkalkulieren.
Website
Die Einrichtung einer einfachen Website für Ihr Drohnengeschäft kann schon ab 200 US-Dollar kosten. Wenn Sie sich mit dem Internet auskennen, brauchen Sie sich nur ein Hosting und einen Domainnamen zu besorgen, und schon können Sie relativ schnell eine Website einrichten.
Ihre Website sollte professionell gestaltet sein und potenziellen Kunden das Vertrauen vermitteln, dass Sie ein professionelles Unternehmen sind. Eine solide „Über uns“-Seite und einige Blog-Artikel und Portfolio-Elemente sind obligatorisch, um sicherzustellen, dass die Besucher Sie als glaubwürdiges Unternehmen wahrnehmen.
Die Regel für Websites lautet: Je einfacher das Design, desto besser, und sie sollten unglaublich schnell laden – die Absprungrate bei Websites, die mehr als drei Sekunden zum Laden brauchen, ist hoch, daher sollten Sie sich darauf konzentrieren, Ihre Website sauber, minimalistisch und schnell ladend zu halten.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie das machen sollen, wenden Sie sich an Ihren lokalen Website-Designer und Webmaster, der Ihnen die richtige Richtung weisen kann.
Software
Für die Bearbeitung der Drohnen-Rohdaten und Fotos müssen Sie eine Software kaufen. Es gibt viele kostenlose Optionen im Internet. Wenn Sie einen Überblick über die beste Software zur Bearbeitung von Drohnenfotos haben möchten, lesen Sie meinen anderen Artikel, in dem ich die sieben kostenlosen und kostenpflichtigen Optionen vorstelle.
Typischerweise wird die Bearbeitungssoftware von Adobe verwendet, da sie weit verbreitet, relativ preiswert und unglaublich leistungsstark ist. Außerdem ist sie der Industriestandard für Videobearbeitung und Fotobearbeitung.
Wenn Sie Open-Source- und kostenlose Versionen bevorzugen, können Sie da Vinci resolve zur Videobearbeitung und Gimp als Fotobearbeitungsprogramm verwenden. Ich verwende auch Rawtherapee für die Farbkorrektur und das Dehazing meiner Drohnenfotos. Die
Logos und Marketing
Einer der letzten großen Kostenpunkte bei der Gründung eines Drohnenunternehmens sind Logos und Marketingmaterialien. Wenn Sie gut mit einem Grafikbearbeitungsprogramm wie Illustrator oder Inkscape umgehen können, sind Sie in der Lage, ein Logo für sich selbst zu relativ geringen Kosten zu erstellen.
Wenn Sie sich an ein Marketingunternehmen wenden, können Sie damit rechnen, etwa 2000 Dollar für ein Logo und ein einfaches Website-Design auszugeben. Bei allem, was es im Marketingbereich gibt, können die Kosten schnell in die Höhe schießen, wenn Sie die Premium-Service-Option wünschen.
Verschwendet euer Geld nicht für das perfekte Logo und das perfekte Marketingmaterial, denn ihr müsst das Geld für die Einrichtung einer Website, den Kauf von Inventar und Fähigkeiten und ein wenig Geld für Feuerlöscher verwenden, falls etwas schief geht – was in der Anfangszeit immer der Fall ist.
Wie viel kostet es, ein Drohnenunternehmen zu gründen?
Wenn man alle Aspekte der Gründung eines Drohnenunternehmens berücksichtigt, kann die Gründung eines Drohnenunternehmens zwischen 2000 und 10.000 US-Dollar kosten. Darin enthalten sind alle Kosten für Drohnen, Versicherung, Logo, Website und Marketing, die mit der Gründung eines Unternehmens verbunden sind.
Im Großen und Ganzen sind dies relativ niedrige Kosten für die Gründung eines Unternehmens im Vergleich zu vielen anderen Geschäftsarten, bei denen Sie Inventar kaufen müssen, um es zu verkaufen. Da es sich um ein Dienstleistungsunternehmen handelt, müssen Sie sich darauf konzentrieren, eine optimierte Kundenreise zu schaffen und sich nicht auf High-End-Produkte zu konzentrieren, außer dass Sie sicherstellen, dass Ihre Drohnen in der Lage sind, erstaunliche Aufnahmen zu machen und dass 4K-Aufnahmen einfach zu liefern sind.
So viel kostet es, ein Drohnengeschäft zu gründen, und jetzt schauen wir uns an, wie viel Sie diese Kosten ausgleichen können und wie viel Sie verlangen können.
Wie viel sollte ich für Drohnendienste berechnen?
Wie viel Sie für einen Drohnenservice berechnen können, hängt vor allem von Ihrem Ruf und der Art der Dienstleistungen ab, die Sie Ihren Kunden anbieten.
Es gibt zwei Hauptoptionen für die Preisgestaltung: Stunden- oder Tagessatz oder Pakete. Mit einem Stunden- oder Tagessatz bekommt man oft Probleme, da die Leute wollen, dass man so effizient wie möglich mit seiner Zeit umgeht und vielleicht nicht verstehen, wie viel Zeit es braucht, um Drohnenfotos und -videos zu machen.
Stunden-/Tagessatz
Sie können Ihren Stunden- und Tagessatz so festlegen, dass Sie Ihre Kosten decken können. Normalerweise liegt ein Stundensatz zwischen 150 und 200 US-Dollar pro Stunde und ein Tagessatz kann bis zu 5000 US-Dollar betragen.
Wenn Sie anfangen, werden Sie wahrscheinlich einen viel niedrigeren Satz akzeptieren müssen, damit Sie die ersten Kunden über den Preis bekommen.
Diese frühen Kunden, die wirklich die Budget-Version von Proline wollen, können langfristige Kunden sein, aber sie ermöglichen es Ihnen, ein Portfolio von Nachweisen aufzubauen, und sie schaffen Vertrauen in zukünftige Kunden, solange Sie gute Arbeit leisten.
Pakete
Sie können für Ihr Unternehmen Löhne festlegen, die bedeuten, dass Sie nur noch eine gute Leistung erbringen müssen. Dies wird in der Geschäftswelt bei weitem bevorzugt, da ein Stundensatz leicht zu Streitigkeiten darüber führen kann, wie lange etwas dauern soll.
Sie können verschiedene Pakete schnüren, zum Beispiel ein Gold-, Silber- oder Bronze-Paket. Der Betrag, den Sie in Rechnung stellen können, hängt von der Art der Ergebnisse ab, die Sie am Ende des Pakets liefern. Werden Sie ihnen ein Video zur Verfügung stellen? Werden Sie Fotos bereitstellen? Beinhaltet es Videobearbeitung und Farbkorrektur? Wie lange wird die Bearbeitungszeit sein?
Aus all diesen Fragen können Sie ableiten, wie viel Sie für ein Paket verlangen müssen. Zwischen 500 US-Dollar (für Basispakete) und mehreren Tausend Dollar für umfangreiche Projekte und Projektumfänge können Sie flexibel sein und den Preis entsprechend gestalten.
Wenn Sie sagen, wie viel sie verlangen, haben Sie sichergestellt, dass Sie auf dem Markt im Vergleich zu Ihren Konkurrenten wettbewerbsfähig sind, aber wie kommen Sie an Geschäftskunden? Das ist mit Sicherheit eines der schwierigsten Dinge, die man tun kann.
Wie kommen Drohnenunternehmen an Kunden?
Die ersten Kunden zu gewinnen, wird das Schwierigste sein, was Sie je getan haben. Man muss hart daran arbeiten, die Leute davon zu überzeugen, dass man in der Lage ist, das zu liefern, was sie wollen, und man muss viel Zeit damit verbringen, zu verhandeln und sich auf die Wünsche der Verbraucher und Kunden einzustellen.
Aber sobald Sie Kunden haben, werden Sie – wenn Sie gute Arbeit leisten – viele Empfehlungen durch Mundpropaganda erhalten. Hier sind einige der üblichen Wege, auf denen man Kunden sammelt.
Websites (SEO)
Eine Website ist eine großartige Online-Visitenkarte, aber wenn sie nicht besucht wird, wirkt sie wie eine Geisterstadt für Sie und ist nicht von Vorteil. Sie müssen dafür sorgen, dass Ihre Website suchmaschinenoptimiert ist, und Sie können jemanden damit beauftragen oder nach einem Wochenende des Googelns in der Lage sein, die entsprechenden Fähigkeiten selbst zu entwickeln.
Suchmaschinenoptimierung bedeutet, dass Ihre Website ganz oben auf der Liste erscheint, wenn jemand einen Suchbegriff in Google eingibt. Es gibt einige gute Möglichkeiten, Suchmaschinenoptimierung zu lernen, und einige davon sind absolut kostenlos.
Google hat auch einen eigenen Kurs und eine Zertifizierung, die Sie erwerben können, damit Sie einen vollständigen Überblick über alles haben, was Sie tun müssen, um Ihre Website suchmaschinenfreundlich zu machen.
Die Erstellung eines Blogs, wie dieses hier, ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, Ihre Suchmaschinenplatzierung zu verbessern und Ihrer Website Autorität und Vertrauenswürdigkeit zu verleihen, so dass Google Sie im Laufe der Zeit besser einschätzt. In den ersten Tagen des Aufbaus Ihrer Website werden Sie keinen Traffic sehen, aber kleine kontinuierliche Verbesserungen und das Engagement für die Erstellung von Inhalten, die Googles Fragen anziehen, werden sich auf lange Sicht auszahlen.
Eine der besten Seiten, um etwas über Suchmaschinenoptimierung zu lernen, ist Income School. Auf ihrem YouTube-Kanal finden Sie alles, was Sie über die Verbesserung der Rankings Ihrer Website wissen müssen.
YouTube
YouTube ist ein fantastischer Ort, um Beispiele Ihrer Arbeit zu posten und Ihre Showreels für jeden Auftrag und das von Ihnen erstellte Stock Footage einzustellen. Wenn Sie diese mit Ihrer Website verlinken und die Website mit dem YouTube-Kanal verknüpfen, verbessert das nicht nur Ihre Platzierung in den Suchmaschinen, sondern ermöglicht es Ihnen auch, potenziellen Kunden zu zeigen, dass Sie wissen, was Sie tun.
Stellen Sie sicher, dass Sie in Ihrem YouTube-Material durchsuchbare Begriffe verwenden und in Ihrer Beschreibung eine Handlungsaufforderung enthalten, wie z. B. „Für die Lizenzierung dieses Materials kontaktieren Sie mich unter dieser E-Mail-Adresse oder Telefonnummer.“
Mundpropaganda
Sobald Sie Ihr Drohnengeschäft gestartet haben, kann Mundpropaganda eine der stärksten Möglichkeiten sein, Ihr Geschäft auszubauen.
Wenn Sie eine gute Arbeit für eine Person leisten, kann dies oft zu weiteren Aufträgen für andere Personen führen.
Sie können bestehenden Kunden Anreize in Form von Angeboten und 10 % Rabatt bieten, wenn sie Sie einem anderen Kunden vorstellen. Dies ist ein sehr verbreitetes Geschäftsmodell, das Ihnen Wachstum ermöglicht und gleichzeitig Anreize für Ihre derzeitigen Kunden schafft, Ihre Dienstleistungen weiterzuempfehlen.
Lokale Akquise
Zu Beginn Ihrer Tätigkeit sollten Sie sich in Ihrer Region oder Stadt umhören, um herauszufinden, wer Drohnendienste benötigt. Es gibt viele verschiedene Dienste, die Drohnen- und Luftaufnahmen benötigen (siehe oben), und Sie können einfach bei den Diensten vorbeischauen und fragen, ob sie jemals Luftaufnahmen oder Fotos machen lassen.
Lassen Sie ihnen eine Visitenkarte oder etwas Marketingmaterial da und machen Sie weiter, bis Sie den ersten Kunden haben.
Welche Art von Unternehmen kann ich mit einer Drohne gründen?
Es gibt viele Geschäfte, die Sie mit einer Drohne eröffnen können. Auch wenn sich dieser Artikel über Drohnen sehr auf die Fotografie und Videografie konzentriert, gibt es viele andere Möglichkeiten, die Sie vielleicht noch nicht in Betracht gezogen haben. Werfen wir einen Blick auf einige der Optionen für die Art von Unternehmen, die Sie mit einer Drohne gründen können – sie sind vielfältig und haben alle ihre Nischenkunden, die Sie ansprechen können.
Fotografie/Videografie
Fotografie und Videografie sind die bei weitem am meisten nachgefragten Geschäftsfelder für Drohnen. Es gibt viele verschiedene Arten von Unternehmen, die Luftaufnahmen und Videografie benötigen.
Ein gutes Portfolio auf Ihrer Website und Ihrem YouTube-Kanal ist das A und O, wenn es darum geht, die besten Kunden zu gewinnen. Wenn Sie dafür sorgen, dass Ihre Website nach Begriffen durchsucht werden kann, für die Sie bekannt sein wollen, und Ihre idealen Kunden anziehen, werden Sie nie arbeitslos sein.
Drohnenschulung
Sie könnten auch ein Drohnentraining in Betracht ziehen. Sie könnten andere Menschen im Fliegen von Drohnen ausbilden. Ihre örtliche Flugbehörde wird Ihnen die Möglichkeit geben, ein Schulungszentrum zu werden, nachdem Sie die Kontrollen und Prüfungen bestanden haben.
Das Fliegen von Drohnen anderen beizubringen, kann auch ein Nebenverdienst für Ihr Unternehmen sein, denn wenn Sie Ihr Fachwissen mit Amateur- und Hobby-Drohnenfotografen und -fliegern teilen, können Sie in Zukunft neue Kunden gewinnen. Und möglicherweise auch, um neue Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu gewinnen.
Sicherheit
Reguläre Überflüge über Baustellen, um nach Sicherheit und unbekannten Personen zu suchen, können ebenfalls eine Option für den Aufbau eines Drohnengeschäfts sein.
Suchen Sie nach Unternehmen, die ein großes Gebiet abdecken müssen, und bieten Sie ihnen an, Sicherheitsflüge zu den von ihnen festgelegten Hochrisikomomenten und -zeiten durchzuführen.
Dies ist in der Welt des Drohnengeschäfts etwas weniger verbreitet, aber dennoch eine Option für Sie.
Vermögensverwaltung
Vermögensverwaltung kann aus Vieh, Anlagen, Menschen und Fahrzeugen bestehen. Die Leute werden viel Geld dafür bezahlen, um genau zu wissen, wo sich jedes Stück ihrer Ressourcen zu einem bestimmten Zeitpunkt befindet.
Bauwesen
Bei den im Bauwesen eingesetzten Drohnen handelt es sich in der Regel um Multirotor-Drohnen, die eine Kamera, ein Lidar-Modul oder eine Infrarotkamera tragen können. Sie werden zur Vermessung von Grundstücken, zur Überwachung von Bauanlagen, zur Aktualisierung des Baufortschritts und sogar zur Lieferung von Ressourcen an entlegene Stellen einer Baustelle eingesetzt. Starrflüglerdrohnen werden auch eingesetzt, um große Gebiete zu erfassen und Vermessungsbilder zu sammeln.
Sie können eingesetzt werden für:
- Landvermessung
- Überwachung von Anlagen
- Volumenanalyse
- Gefahren erkennen
- Fortschrittsberichte erstellen
- Vögel verscheuchen
- Ressourcen liefern
- und vieles mehr
Wenn Sie mehr über die Art der Nutzung von Drohnen im Bauwesen wissen möchten, lesen Sie meinen anderen Artikel mit dem Titel Drohnen im Bauwesen – klicken Sie hier, um zum Artikel zu gelangen.
Landwirtschaft
Landwirtschaftsdrohnen können aus verschiedenen Gründen eingesetzt werden, z. B. zur Überwachung der Pflanzengesundheit, zur Zählung der Anzahl der Pflanzen in einem bestimmten Gebiet und zur Bewertung von Schlagverlusten nach einem großen Wetterereignis. Wie die anderen Anwendungen in dieser Liste können landwirtschaftliche Drohnen eine Vielzahl von multispektralen Bildern kombinieren, um genaue Pflanzenzählungen durchzuführen und Gesundheitsprobleme frühzeitig zu erkennen. Diese Daten können genutzt werden, um die Ausbreitung von Krankheiten oder invasiven Arten zu verhindern.
Unternehmen wie my drone services verbessern die Pflanzengesundheit und die Ernteerträge. Neben der Überwachung können landwirtschaftliche Drohnen auch große Flächen besprühen und Pflanzen pflegen. Dieses Unternehmen bietet Drohnen als Dienstleistung für Landwirte an, was zu einem besseren Umweltmanagement führt, weil man nicht flächendeckend mit dem Flugzeug sprüht. Und es kann zu niedrigeren Kosten für die Verbraucher führen, da die Zielgenauigkeit der Drohnentechnologie es ermöglicht, die Chemikalien oder Düngemittel genau dort zu versprühen, wo sie benötigt werden und nirgendwo anders.
So, das sind einige der häufigsten Beispiele dafür, wo Drohnen in der Wirtschaft eingesetzt werden, um die Effizienz zu steigern und die Kosten zu senken.
Wenn Sie mehr über Drohnen als Dienstleistung erfahren möchten, lesen Sie meinen vollständigen Leitfaden – klicken Sie hier, um zum Artikel zu gelangen.
Zusammenfassung
In diesem Artikel haben wir alles über die Frage „Lohnt es sich, ein Drohnengeschäft zu gründen?
Drohnengeschäfte haben einen relativ geringen Startaufwand und eine hohe potenzielle Rendite auf Ihre Startkosten.
Ob es sich lohnt, hängt davon ab, wie viel Risiko Sie bereit sind, einzugehen und wie hart Sie an Ihrem Unternehmen arbeiten wollen. Nichts ist garantiert und Sie müssen beweglich und flexibel bleiben, während Ihr Unternehmen wächst und sich entwickelt.
Wenn Sie auf Ihre Kunden hören und Ihr Geschäftsmodell an deren Bedürfnisse anpassen, haben Sie die besten Chancen, dass Ihr Unternehmen über sich hinauswächst.