Es gibt eine große Anzahl von Gründen, warum man eine Drohne zurücksetzen möchte. Ein Werksreset löst eine Menge Probleme, wie z. B. intermittierende Stromprobleme, Probleme mit der Kardankalibrierung und andere Kalibrierungsprobleme. Bei einem Hard-Reset wird die Drohne in der Regel auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, die eine gute Ausgangsbasis für die Rückkehr darstellen. Manchmal löst das Zurücksetzen einer Drohne auf die Werkseinstellungen nicht alle Probleme, und Sie müssen möglicherweise auch den Controller oder die intelligente Batterie zurücksetzen, die über eigene interne Verarbeitungssysteme verfügen. Hier erfahren Sie, wie Sie eine Drohne zurücksetzen können.
Beim Zurücksetzen einer Drohne muss die Drohne über ein USB-Kabel an einen Computer angeschlossen oder eine microSD-Karte eingelegt werden, um die Daten beim Zurücksetzen zu erfassen. DJI verlangt, dass Sie das Programm DJI Assistant herunterladen, mit dem Sie einen harten Werksreset durchführen können. Andere Hersteller verwenden Hardware-Tasten, um eine Drohne zurückzusetzen.
Wenn Sie wissen, wie Sie Ihre Drohne zurücksetzen können, können Sie eine Reihe von Problemen beheben, bevor Sie den Support kontaktieren müssen. DJI-Drohnen können mit einer Software zurückgesetzt werden, die Sie aus dem Download-Center auf der DJI-Website herunterladen. Sie müssen darauf achten, dass Sie den DJI-Assistenten auswählen, der zu Ihrer Drohne passt. Parrot, ein weiterer beliebter Drohnenhersteller, verlangt, dass Sie eine microSD-Karte verwenden, bevor Sie einen Factory Reset durchführen.
Lassen Sie uns einen Blick auf jeden dieser Hersteller und die Schritte werfen, die für das Zurücksetzen jeder ihrer Drohnen erforderlich sind.
Table of Contents
Hinweis zum Zurücksetzen einer Drohne – DJI Factory Reset
Eine DJI-Drohne auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen ist relativ einfach, wenn du Zugang zu einem Computer, deiner DJI-Drohne und der DJI Assistant 2 Software hast.
Bevor Sie loslegen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die folgenden Dinge zur Hand haben. Glücklicherweise sind alle diese Dinge recht häufig zu finden.
Die Dinge, die du brauchst
Bevor Sie Ihre DJI-Drohne zurücksetzen, egal ob es sich um eine Mavic, eine Phantom oder eine andere Serie handelt, benötigen Sie die folgenden Dinge.
- Ein Computer mit Internetzugang – Sie benötigen einen Computer oder einen Laptop mit Internetzugang und freien USB-Anschlüssen, über die Sie Ihre Drohne direkt anschließen können.
- Drohne und USB-Kabel für den Anschluss an den Computer – Sie sollten Ihre Drohne mit einem vollständig aufgeladenen Akku und den entsprechenden USB-Kabeln zur Verfügung haben, um Ihre Drohne direkt an den Computer anzuschließen. Viele Drohnen haben entweder einen USB-C- oder einen microUSB-Anschluss. Vergewissern Sie sich, dass es sich bei den Kabeln entweder um die Originalkabel handelt, die mit der Drohne geliefert wurden, oder um qualitativ hochwertige Kabel von einem renommierten Hersteller.
- DJI Assistant 2 Software – DJI hat ein Download-Center, in dem Sie eine Reihe von DJI-Apps und Softwareprodukten herunterladen können. Sie müssen sicherstellen, dass Sie die richtige DJI Assistant 2 Software für Ihr Drohnenmodell herunterladen. Der DJI assistant 2 wird ab 2019 nicht mehr hergestellt und Sie müssen den für Sie passenden DJI assistant 2 auswählen. Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellste Version der Software herunterladen. Dazu gehören:
- DJI assistant 2 für Mavic
- DJI assistant 2 für phantom
- DJI assistant 2 für enterprise
- DJI assistant 2 für battery station
- DJI assistant 2 für DJI FPV series
- DJI assistant 2 consumer drone series
Abhängig von Ihrer Verbindungsgeschwindigkeit kann das Herunterladen des Programms bis zu 5 Minuten dauern, obwohl es sich um eine relativ kleine Datei von 220 MB handelt.
Nachdem du alle wichtigen Dinge gesammelt hast, sind hier die Schritte, die du befolgen musst, um deine DJI-Drohne hart zurückzusetzen.
Die Schritte, die du befolgen musst:
Schalten Sie Ihre Drohne ein
Schalten Sie Ihre DJI-Drohne mit dem Akku-Hardware-Knopf oder dem Knopf direkt an der Drohne selbst ein. Die genaue Methode zum Einschalten Ihrer Drohne hängt von der Art der Drohne ab, die Sie besitzen. Bei der DJI Mavic Hair ist es zum Beispiel die Taste auf der Smart Battery, die ich schnell und dann lange drücken muss, um sie einzuschalten.
Verbinden Sie Ihre Drohne über USB mit Ihrem Computer
Öffnen Sie die Klappe, die die USB-Anschlüsse abdeckt. Bei dem Anschluss handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen USB-C-Anschluss oder einen Micro-USB-Anschluss. Stecke den entsprechenden Stecker in deine Drohne und verbinde dann den USB-Anschluss mit dem anderen Ende des Kabels mit deinem Computer.
Öffnen Sie das Programm DJI Assistant
Im obigen Schritt habe ich dir gesagt, dass du das DJI Assistant 2 Programm herunterladen sollst. Nachdem das Programm heruntergeladen wurde (es handelt sich um ca. 220 MB Daten), öffnen Sie einfach die Software, während Ihre Drohne mit dem Laptop oder Computer verbunden ist, auf dem das Assistenzprogramm läuft.
Wenn Sie Probleme haben und Sie Ihre Drohne nicht mit der DJI Assistant 2 Software verbinden können, sollten Sie den eingestellten DJI Assistant 2 herunterladen – ich hatte dieses Problem mit meiner DJI Mavic Air.
Wählen Sie Ihre Drohne aus
Nachdem die Drohne von der Software erkannt wurde, können Sie Ihre Drohne aus den Optionen auswählen, die Ihnen die Software bietet.
Unter der Option „Firmware“
Nachdem Sie Ihre Drohne, in meinem Fall die DJI Mavic Air, ausgewählt haben, sehen Sie auf der linken Seite der Software eine Liste von Optionen. Dazu gehören Firmware-Update, Log-Export, Kalibrierung und Simulator.
Um auf die entsprechenden Funktionen zum Zurücksetzen der Drohne zuzugreifen, müssen Sie die Option „Firmware“ auswählen.
Wählen Sie „FACTORY DEFALTS RESET“
Die Software zeigt eigentlich standardmäßig die Firmware-Option an, aber wenn Sie sie nicht sehen, denken Sie daran, die Firmware-Option im linken Bereich anzuklicken. Dann sollten Sie eine blaue Schaltfläche mit der Aufschrift „Werkseinstellungen zurücksetzen“ sehen können.
Klicke auf BESTÄTIGEN
Klicken Sie auf Bestätigen. Nachdem du auf „Bestätigen“ geklickt hast, zeigt dir ein Fortschrittsbalken an, wann der Vorgang abgeschlossen ist. Trenne einfach die Verbindung zu deiner Drohne und führe alle Einrichtungsvorgänge durch, die dir vom Kauf der Drohne her bekannt sind.
Dann kannst du mit deiner auf Werkseinstellungen zurückgesetzten Drohne wieder losfliegen.
DJI hat das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen für seine Drohnen sehr einfach gemacht, solange Sie Zugang zum Internet und einen Computer haben, an den Sie Ihre Drohne anschließen können.
Bei anderen Herstellern, wie z.B. Parrot, ist der Hard Reset viel einfacher und erfordert keinen Computer.
Papierdrohne zurücksetzen – Hard Reset
Wenn du eine Parrot Anafi-Drohne besitzt, zu der die Extended-, Work-, Thermal- und FPV-Drohne gehören, kannst du deine Drohne ganz einfach zurücksetzen, indem du die Anafi-Fehlerbehebungsanleitung befolgst, die als PDF über den Link verfügbar ist.
Hier ist ein kurzer Überblick über die Dinge, die Sie benötigen, um Ihre Parrot Anafi Drohne zurückzusetzen.
Die Dinge die du brauchst
ANAFI, ANAFI Extended, ANAFI Work, ANAFI Thermal, ANAFI FPV Drohne
Zuallererst benötigen Sie einen uneingeschränkten Zugang zu Ihrer Drohne und deren Stromversorgung sowie einen microSD-Steckplatz. Sie benötigen kein spezielles USB-Kabel und keine Software, da das gesamte Zurücksetzen allein mit der Drohne durchgeführt wird.
MicroSD-Karte
Sie benötigen eine microSD-Karte, die in den microSD-Kartensteckplatz der Drohne eingesetzt wird. Diese wird verwendet, um ein .TXT-Dokument in den Stammordner der Karte zu exportieren. Sobald eine bestimmte Datei auf diese Karte geschrieben wird, weiß man, dass der Hard-Reset-Vorgang abgeschlossen ist.
Ein Computer und ein MicroSD-Kartenadapter
Um das .TXT-Dokument zu sehen, das nach einem erfolgreichen Hard-Reset der Parrot Anafi Drohne exportiert wird, brauchst du einen Computer und entweder einen microSD-Kartensteckplatz im Computer oder Laptop oder einen Adapter, damit du den Inhalt der microSD-Karte lesen kannst.
Sobald du all diese Dinge hast, ist dies der Prozess, um deine Papagei-Drohne zurückzusetzen.
Die Schritte zum Zurücksetzen einer Parrot-Drohne
- Vergewissere dich, dass eine kompatible microSD-Karte in ANAFI eingelegt ist
- Schalte ANAFI ein (drücke kurz auf den Einschaltknopf des Akkus).
- Warte, bis der Gimbal kalibriert ist (oder bis die Gimbal-Kalibrierung fehlschlägt).
- Drücke den Einschaltknopf des Akkus und halte ihn gedrückt: Nach 8 Sekunden leuchten die LEDs des Akkus rot auf, eine nach der anderen.
- Wenn alle 4 LEDs rot leuchten, lass den Einschaltknopf des Akkus los: ANAFI schaltet sich kurz aus und startet dann neu.
- Überprüfen Sie den Inhalt der microSD-Karte von ANAFI: Der Hard-Reset-Vorgang hat ein TXT-Dokument mit dem Namen „wifi_security_key“ im Stammverzeichnis der microSD-Karte erzeugt. Dieses Dokument bestätigt, dass der Hard-Reset-Vorgang vollständig und erfolgreich war.
Dieser Hard-Reset eignet sich perfekt für Leitfähigkeitsprobleme wie einen schwarzen Bildschirm, weißes Rauschen oder eine fehlgeschlagene Aktivierung der Thermokamera sowie für einen stockenden oder eingefrorenen Stream. Ein Neustart aller Systeme behebt auch Probleme mit der Gimbal-Kalibrierung und behebt seltsames Verhalten des Akkus, wie z. B. blinkende Lichter, die bereits LEDs anzeigen.
Bei Drohnen mit einer intelligenten Batterie muss manchmal ein Reset der intelligenten Batterie durchgeführt werden. Hier ist, was Sie für einen DJI-Akku und einen Anafi-Akku tun müssen.
DJI smart battery reset
Es gibt leider keine bekannte Möglichkeit für einen Verbraucher, einen DJI-Smart-Akku zurückzusetzen. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, den Zustand des DJI smart Akkus zu überprüfen, und Sie können sich über alle Möglichkeiten in meinem vollständigen Artikel – wie überprüfe ich den Zustand meines DJI Akkus – informieren – klicken Sie hier, um zum Artikel zu gelangen.
Der beste Weg, den Zustand deines DJI-Akkus zu überprüfen, ist die DJI GO4 App, mit der du den Akkustatus und -zustand überprüfen kannst. Die DJI-App ist eine unglaubliche Ressource für eine Reihe von Dingen und während Sie fliegen, können Sie die Entladungsrate des Akkus in Echtzeit sehen. Ich würde auch ein Auge darauf haben, wie viel Flugzeit Sie haben und wenn Sie einen signifikanten Unterschied oder Rückgang bemerken, haben Sie möglicherweise eine ungesunde Drohnenbatterie.
Bei einigen Drohnenakkus haben Sie die Möglichkeit, den Gesundheitszustand des Akkus anzuzeigen, ohne die App aufrufen zu müssen. In der Bedienungsanleitung können Sie sehen, dass sich der Abschnitt über die Lebensdauer des Akkus darauf bezieht, wie oft der Akku entladen und wieder aufgeladen werden kann, bevor er ersetzt werden muss. Nachdem Sie die Akkutaste fünf Sekunden lang gedrückt haben, leuchtet die Akkustandsanzeige auf und/oder blinkt zwei Sekunden lang in verschiedenen Mustern, wie unten im Bild gezeigt.
So setzen Sie eine Anafi Smart-Batterie zurück.
Anafi Smart Battery Reset
Ein Hard-Reset der ANAFI-Batterie ist nützlich, um ein Batterieproblem zu beheben. Parrot empfiehlt einen Batterie-Hard-Reset, wenn das Verhalten der Batterie von ihrem erwarteten Verhalten abweicht.
- Schließe deinen intelligenten Akku an eine Stromquelle an.
- Ungeachtet des Verhaltens des Akkus drücke und halte die Einschalttaste 15 Sekunden lang gedrückt.
- Lasse die Einschalttaste los: Die LED des Akkus leuchtet nacheinander grün und rot und blinkt dann abwechselnd grün.
- Der Hard Reset des Akkus ist abgeschlossen
Wie setzt man einen DJI-Drohnen-Controller zurück
Wenn der Controller weiterhin piept, ist die letzte Maßnahme, die Sie ergreifen können, ein vollständiger Reset des Controllers. Bevor Sie eine solch drastische Maßnahme ergreifen, sollten Sie versuchen, alle Rekalibrierungsprozesse vor einem Hard-Reset des Controllers durchzuführen.
Sie können einen vollständigen Reset der Fernsteuerung durchführen, indem Sie die folgenden Aufgaben in dieser Reihenfolge ausführen:
- Schalten Sie den Controller ein, während das Fluggerät ausgeschaltet ist
- Drücken Sie die C1-, C2- und Auslösetaste auf dem Controller und halten Sie sie zwei Sekunden lang oder bis sie piept (ein einzelner Piepton gefolgt von drei kurzen Pieptönen), dann schalten Sie den Controller aus.
- Schalten Sie das Fluggerät und den Controller ein und verbinden Sie die Fernbedienung, wie Sie es beim Kauf der Drohne getan haben.
Sie können die Fernsteuerung auch manuell neu verbinden, wenn Sie sicher sein wollen, dass die Verbindung zu Ihrer Drohne stabil und sicher ist.
Zusammenfassung
In diesem Artikel haben wir uns damit beschäftigt, wie man eine DJI und Parrot Drohne zurücksetzt. Wenn es sich um ein Akkuproblem handelt, haben wir uns auch angesehen, wie Sie den Zustand eines DJI-Akkus überprüfen und auch den Parrot Anafi Smart-Akku zurücksetzen können, so dass Sie eine Reihe von Problemen wie Kalibrierung, unterbrochene Übertragung, schlechte Leistung und andere lästige Drohnenprobleme bekämpfen können.
Wie bei den meisten Dingen in der Welt der Gadgets können viele Probleme einfach durch einen harten Werksreset Ihrer Drohne gelöst werden.
Wenn Sie nach einem Hard-Reset Ihrer Drohne das Problem immer noch nicht lösen können, empfehle ich Ihnen, sich mit dem Hersteller der Drohne in Verbindung zu setzen, um zu sehen, ob Sie das Problem mit seinem Support-Team lösen können. Wenn dies nicht möglich ist, werden sie in der Regel die fehlerhafte Komponente ersetzen oder Ihnen anbieten, Ihre Drohne oder Ihren Akku kostenlos zu aktualisieren. Meiner Erfahrung nach gibt es viel Positives über die Support-Teams der großen Drohnenhersteller zu berichten.