Wenn Sie zum ersten Mal eine Drohne kaufen, haben Sie die Möglichkeit, die Welt zu sehen wie nie zuvor (wenn Sie eine Kameradrohne gekauft haben). Viele Leute, die Drohnen kaufen, sind von dem, was sie im Internet gesehen haben, fasziniert und wollen das in ihrer Heimatstadt nachmachen. Was viele jedoch nicht wissen, ist, dass man mit seiner Drohne eine Menge anstellen kann, unabhängig davon, ob es sich um eine Kameradrohne oder eine Renndrohne handelt. Man kann damit sogar Geld verdienen! In diesem Artikel werden wir die Frage beantworten: Was kann ich mit meiner Drohne machen? Und werfen Sie einen Blick auf all die Möglichkeiten, wie Ihre Drohne Ihr Leben bereichern kann.
Du kannst mit deiner Drohne Videos aufnehmen, Fotos machen, durch Hindernisparcours rasen, an wissenschaftlichen Studien teilnehmen, neue Freunde finden und sogar mit dem Verkauf deines Filmmaterials Geld verdienen!
Es gibt so viele Dinge, die du mit deiner Drohne machen kannst, dass es manchmal schwer sein kann, sich genau für den Teil der Drohne zu entscheiden, der dich interessiert. Wenn du dich für die kreative Seite des Drohnenfliegens interessierst, ist es fast sicher, dass du dich auf das Fotografieren und das Aufnehmen von fantastischen Filmaufnahmen konzentrieren wirst. Wenn Sie mehr an der Geschwindigkeit und Wendigkeit einer Drohne interessiert sind, sollten Sie sich mit Hindernisparcours und Drohnenrennen beschäftigen. Es gibt zahlreiche Online-Communities, in denen Sie sich mit anderen Drohnenpiloten treffen können, um Ihre Leidenschaft zu teilen und sich weiterzuentwickeln. Es gibt so viele Möglichkeiten, sich online mit anderen Menschen zu treffen, dass ich mir sicher bin, dass es für jedes Interesse eine passende Gruppe gibt, solange man in einer ausreichend großen Stadt lebt.
Außerdem kann man mit seiner Drohne auch Geld verdienen. Du kannst deine Drohne vermieten, du kannst auch deine Drohnenbilder und Stock Footage verkaufen und du kannst auch ein Pilot zur Miete werden. All diese Möglichkeiten geben Ihnen die Möglichkeit, mit Ihrer Drohne Geld zu verdienen und die Kosten für den Kauf Ihrer Drohne auszugleichen.
Lassen Sie uns einen Blick auf das Offensichtlichste werfen, was Sie mit einer Kameradrohne tun können, nämlich Fotos und Videos aufnehmen.
Table of Contents
Fotos machen und Videos aufnehmen
Fotografie
Die Drohnenfotografie ermöglicht es, Bilder aufzunehmen, für die man noch vor kurzem einen Hubschrauber mieten und fliegen musste. Die Technologie macht rasante Fortschritte und ermöglicht es, eine hochauflösende Kamera viele hundert Meter hoch in den Himmel zu schicken, um einen Blickwinkel zu erhalten, der früher nur den Reichen und denen mit Flügeln vorbehalten war.
Es wird immer einfacher, mit Drohnen beeindruckende Aufnahmen zu machen. Ihre Technologie ermöglicht es dem Benutzer, den Rahmen der Aufnahme festzulegen, die Einstellungen anzupassen (genau wie bei einer DSLR-Kamera) und die Technologie ermöglicht es, größere Sensoren mit einer Drohne hochzuschicken.
Wenn Sie einen vollständigen Überblick über die Drohnenfotografie haben möchten, lesen Sie meinen anderen Artikel – Drohnenfotografie für Anfänger – klicken Sie hier, um zum ultimativen Leitfaden für neue Fotografen zu gelangen.
Genauso wie bei der Fotografie an Land sind der Qualität Ihrer Fotos nur durch Ihre Fantasie Grenzen gesetzt. Es gibt so viele tolle Ideen und kreative Drohnenfotos im Internet, dass Sie mit Sicherheit einen Stil finden werden, den Sie nachahmen und manipulieren möchten, um Ihren eigenen zu schaffen.
Ich habe einen langen Artikel über Drohnenfotografie-Ideen geschrieben – ich gehe 20 Drohnen-Ideen durch, mit denen du deine Drohnenaufnahmen aufwerten und kreative Inspiration für deine eigenen Aufnahmen finden kannst.
Eines meiner liebsten kreativen Drohnenfotos ist, wenn die Perspektive verschoben wird und man die Möglichkeit hat, den Boden wie eine Leinwand zu nutzen:
Tipps für Drohnenfotos:
- Gitterlinien aktivieren – wenn Sie die Gitterlinien aktivieren, können Sie Ihr Foto mit Hilfe der Drittelregel perfekt einrahmen.
- Überbelichtungswarnungen einschalten – wenn Sie die Überbelichtungswarnungen einschalten, können Sie Details in Ihrem Foto beibehalten, die Sie in der Nachbearbeitung hervorheben können.
- Halten Sie sich an die niedrigste ISO-Einstellung – so erhalten Sie das rauschärmste Bild, wenn Sie genug Licht haben.
- Verstehen Sie, was ein Neutraldichtefilter ist – sie sind wie Sonnenbrillen für Ihre Drohne und es kann hilfreich sein, mit einem ND16-Filter zu beginnen, wenn Sie bei Tageslicht filmen.
Videografie
Wenn ein Bild mehr sagt als tausend Worte, dann sagt ein Video mit einer Bildrate von 25 Bildern pro Sekunde 25.000 Worte in 10 Sekunden.
Aufregende Videos mit einer Drohne aufzunehmen ist unglaublich einfach. Die Hersteller haben eine Reihe von Schnellschuss-Einstellungen entwickelt, mit denen Sie auf Knopfdruck gängige Drohnenaufnahmen machen können.
Gehen Sie raus in Ihre Stadt und nehmen Sie so viel Material wie möglich auf. Lernen Sie, wie man das Material richtig bearbeitet. Dazu gehören grundlegende Bearbeitungstechniken wie Zuschneiden und Übergänge sowie fortgeschrittene Bearbeitungstechniken wie Farbkorrekturen, die Ihre Drohnenaufnahmen richtig zur Geltung bringen können.
Tipps für Drohnenvideos:
- Halten Sie die Aufnahme fest – Beim Schneiden des Videos stelle ich oft fest, dass ich die Drohnenaufnahme nicht so lange festhalte, wie es für einen sauberen Schnitt nötig wäre. Machen Sie diesen Fehler nicht!
- Kombinieren Sie mehrere Bewegungen – Wenn Sie kinematische Schwenks machen, sollten Sie 3 Bewegungen kombinieren (mindestens zwei für die perfekte Aufnahme).
- Gewöhnen Sie sich an alle intelligenten Modi, die Ihnen helfen – verstehen Sie, wie die Drohnensoftware Ihnen helfen kann, reibungslose Aufnahmen zu machen. Der Cinematic-Modus und die Kursverriegelung sind Beispiele für Software, die selbst dem erfahrensten Drohnenpiloten helfen kann.
Hindernisparcours
Super akribisch zu sein, wenn es darum geht, Aufnahmen zu machen und Videos aufzunehmen, ist jedermanns Sache. Wenn ich meine Drohne fliege, möchte ich manchmal einfach nur so schnell wie möglich herumfliegen und die Drohne an ihre Grenzen bringen.
Ich denke, ich möchte auch meine Fähigkeiten testen – indem ich den Sportmodus (meiner DJI Mavic Air) einschalte und so sicher und kontrolliert wie möglich durch die Gegend sause.
Wenn du einfach nur Dampf ablassen willst, kannst du einen Hindernisparcours in deinem Garten, im örtlichen Park oder in einem anderen offenen Bereich aufbauen, in dem du Drohnen fliegen darfst. Du kannst sogar Drohnen-Reifen bauen oder kaufen, durch die du fliegen kannst.
Das Tolle daran ist, dass man keine spezielle Ego-Sicht-Drohne braucht, sondern jede Kameradrohne verwenden kann, die eine nach vorne gerichtete Kamera hat.
Drohnenrennen
Drohnenrennen bringen Drohnen-Hindernisparcours auf eine ganz neue Ebene. Drohnenrennen werden in der Regel mit speziell angefertigten Drohnen durchgeführt, die leicht, wendig und unglaublich schnell sind. Dabei handelt es sich nicht um typische Kameradrohnen, die als Aufklärungsdrohnen eingesetzt werden.
Drohnenrennen sind unglaublich ernst und wettbewerbsorientiert, aber man kann unglaubliche Sachen machen. Es gibt eine Reihe von YouTube-Kanälen, die sich mit Drohnenrennen beschäftigen, und einer der besten ist Mr. Steel!
Wenn du diese Idee auf die Spitze treibst, findest du das weltweit erste 1-Million-Dollar-Drohnenrennen, das 2016 stattgefunden hat.
Das Tolle an Drohnenrennen ist, dass du eine Gemeinschaft von Drohnenrennen finden kannst, die dich brauchen – später in diesem Artikel werde ich über einige der besten Orte sprechen, um gemeinsame Interessengruppen zu finden und Freunde zu finden, mit denen du Drohnenrennen fahren kannst.
Aufzeichnung deiner Abenteuer und Hobbys
Die Aufzeichnung von Abenteuern ist einer der Gründe, warum sich viele Menschen eine Drohne zulegen. Manchmal kaufen sie sich eine Drohne, kurz bevor sie die Reise ihres Lebens antreten, damit sie einige ihrer Erinnerungen wie in einem Fotoalbum festhalten können.
Sie können ein Hobby aufzeichnen, das Spaß macht. Drohnenaufnahmen werden häufig beim Skifahren, Mountainbiken, Surfen und anderen adrenalingeladenen Sportarten verwendet – ein guter Weg, um herauszufinden, ob sich eine Sportart für Drohnenaufnahmen eignet, ist zu sehen, ob sie von Red Bull gesponsert wird.
Was ich schon an anderer Stelle in diesem Blog gesagt habe – Drohnenaufnahmen sind nur so nützlich, wie man ein Ventil für sie hat.
Für diejenigen, die ein interessantes Hobby haben oder gerade ein Abenteuer beginnen, empfehle ich dringend, einen YouTube-Kanal zu starten.
Starten Sie einen YouTube-Kanal
Ein YouTube-Kanal muss nicht unbedingt dazu dienen, Abonnenten, Likes oder Views zu sammeln. Ein YouTube-Kanal könnte ein Ort sein, an dem du alle deine Erinnerungen an die Reise deines Lebens aufbewahrst und sammelst, immer wenn du deine Leidenschaft für ein Hobby teilst, das auch andere interessant finden könnten.
Ein YouTube-Kanal gibt Ihnen einen Grund, Drohnenaufnahmen zu machen, und auch einen Ort, an dem Freunde und Familie sehen können, was Sie tun.
Wenn man die Eitelkeitsmetrik von YouTube vergisst und es tatsächlich als Ort zum Speichern von Fotos und Videos nutzt, kann es eine fantastische Schatzkammer für Erinnerungen sein. Du kannst deinen YouTube-Kanal sogar auf „privat“ stellen oder die Videos auf „privat“ schalten, so dass andere nur mit einem Link darauf zugreifen können.
Ich weiß, dass meine YouTube-Kanäle sehr von den Drohnenaufnahmen profitiert haben und dass die Drohnenaufnahmen, die ich gesammelt habe, nun einen Ort haben, an dem sie von anderen Menschen angesehen werden können, anstatt nur auf meinem Computer zu liegen und verschwendet zu werden.
Beteiligen Sie sich an Studien
Sie können Drohnen auch nutzen, um an Studien teilzunehmen.
Drohnen werden in der wissenschaftlichen Forschung aus verschiedenen Gründen eingesetzt. Interessanterweise ändern sich die Vorschriften für Drohnen ständig, und weil die Wissenschaft so langsam voranschreitet, können die Förderanträge manchmal völlig veraltet sein, was bedeutet, dass sie ihre Drohnen nicht mehr fliegen können.
David G. Schmale III von Virginia Tech sagte zu C&en:
Hier können Sie helfen!
Als Drohnenbesitzer, der über die entsprechenden Lizenzen verfügt, können Sie Wissenschaftlern und Forschern dabei helfen, Bilder und Aufnahmen von bestimmten Umweltschutzgebieten zu machen und Daten über andere Gebiete zu sammeln, die zu Fuß nur schwer zu erreichen sind.
Erkundigen Sie sich bei einigen Universitäten in Ihrer Nähe, von denen Sie wissen, dass sie Umweltüberwachung betreiben, und fragen Sie, ob sie einen Drohnenpiloten brauchen, um Daten für ihre Studien zu sammeln.
Es handelt sich dabei zwar nicht um eine bezahlte Tätigkeit, aber die Forschung ist immer auf begeisterte Freiwillige angewiesen, die Daten sammeln und die Forschungsarbeit vorantreiben.
Du kannst Wissenschaftlern helfen, indem du eine Reihe verschiedener Dinge tust, wie zum Beispiel:
- Umweltüberwachung
- Entnahme von Proben von Meereslebewesen
- Viehbestandsüberwachung
- Volumenanalyse
- Längsschnittstudien über Veränderungen
- Buschbrandregeneration
- Dürreüberwachung
- und vieles mehr…
Wenn Sie wissen wollen, wie Sie helfen können, wenden Sie sich an Ihre örtliche Universität. Ich bin sicher, dass sie Ihnen viele weitere Informationen darüber geben können, wer was macht.
Neue Freunde finden
Das Einzige, was ich an meiner Drohne liebe, ist, dass sie immer wieder Menschen zu mir bringt. Wenn ich fliege, lieben die Leute Drohnen und wollen immer mehr über sie wissen. Das Gute an Drohnen ist, dass es immer Orte gibt, an denen man sich mit Leuten treffen und Teil einer Gemeinschaft werden kann, die die Liebe zu Drohnenaktivitäten teilt.
Ob es nun um Fotografie, Rennen oder andere Dinge geht, es gibt da draußen eine Community für dich – das garantiere ich dir.
Besonders nützlich ist es, wenn man in eine neue Stadt zieht oder ein neues Hobby aufnimmt, im Internet nach Leuten zu suchen, die sich in deiner Nähe treffen. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, Freundschaften zu schließen, und meiner Erfahrung nach haben sich aus den gemeinsamen Interessengruppen, denen ich beigetreten bin, lebenslange Freundschaften entwickelt.
Es gibt ein paar Orte, an denen Sie Metergruppen finden können, darunter:
- Eventbrite – Eventbrite bringt Menschen durch Live-Erlebnisse zusammen. Hier gibt es viele kostenlose und kostenpflichtige Treffen.
- Meetup – Meetup ist ein Dienst, mit dem Online-Gruppen organisiert werden, die persönliche und virtuelle Veranstaltungen durchführen. Geben Sie einfach „Drohne“ in die Suchmaschine ein, um herauszufinden, was Sie finden.
- Facebook-Gruppen – Facebook verfügt über Gruppen, in denen Sie sich online mit Leuten treffen können, die ähnliche Interessen haben.
Gehen Sie los und melden Sie sich bei einigen dieser Gruppen an. Ich denke, Sie werden angenehm überrascht sein, wie freundlich jede Drohnengruppe ist! Ich liebe diese Gruppen, denn wenn Ihnen der Gesprächsstoff ausgeht, wissen Sie genau, wohin Sie das Gespräch lenken können – in Richtung Drohnen!
Geld verdienen
Du kannst auch mit Drohnen Geld verdienen. Es gibt viele Möglichkeiten, mit einer Drohne Geld zu verdienen, z. B. durch den Verkauf von Drohnenaufnahmen, als Mietpilot oder sogar durch die Vermietung der Drohne.
Lassen Sie uns einen Blick auf den Verkauf Ihrer Drohnenaufnahmen werfen.
Verkaufen Sie Ihr Drohnenmaterial
Das Verkaufen von Drohnenmaterial ist überraschend einfach, denn es gibt zahlreiche Websites, auf denen Sie Ihre Inhalte hochladen und Zugang zu Leuten erhalten können, die nach Aufnahmen und Videos wie den Ihren suchen.
Für einen vollständigen Überblick über den Verkauf von Drohnenmaterial lesen Sie meinen anderen, ausführlichen Artikel – wie verkaufe ich mein Drohnenmaterial – klicken Sie hier, um alle Möglichkeiten zu entdecken, wie Sie mit Ihrer Drohne Geld verdienen können.
Hier ist ein kurzer Überblick darüber, wie Sie Stock Footage verkaufen können.
Stock-Seiten
Sie können auf eine Reihe verschiedener Stock-Sites wie Getty images, Shutterstock, Pond five, drone stock und viele andere hochladen.
Jede Stock-Site verlangt, dass Sie bestimmte Aspekte Ihres Filmmaterials abdecken und dass es von einer bestimmten Qualität ist. Wenn Sie z. B. Logos oder Personen in Ihrem Material zeigen, müssen Sie deren Verwendung genehmigen lassen.
Jede Stock-Site nimmt auch einen bestimmten Prozentsatz der Einnahmen ein. Wählen Sie also eine Website mit einem Anteil, mit dem Sie einverstanden sind.
Erstellen Sie Ihre eigene Website
Sie können auch eine eigene Website erstellen, auf der Sie Ihre Drohnenaufnahmen und Fotos präsentieren können. Sie müssen lernen, die Besucherzahlen auf die Website zu lenken, damit sie für Sie rentabel ist, und Sie können sie auch als Portfolioseite für potenzielle Kunden nutzen.
Sie sollten sich mit Themen wie Suchmaschinenoptimierung vertraut machen und grundlegende Kenntnisse in der Webpflege erwerben, damit Ihre Website schnell und effizient geladen wird, wenn sie besucht wird.
Eine Website ist eine fantastische Möglichkeit, Menschen auf Ihre Dienstleistungen aufmerksam zu machen und gleichzeitig die besten Aufnahmen zu zeigen, die Sie je gemacht haben.
Showcase auf YouTube
Zu guter Letzt sollten Sie in Erwägung ziehen, Ihr Filmmaterial auf YouTube hochzuladen und es für die Suche in Suchmaschinen zu optimieren.
Ziehen Sie einfach in Ihre Stadt und machen Sie Aufnahmen, die Ihre Stadt im besten Licht zeigen. Gehen Sie in Bereiche, in denen sich die Menschen aufhalten, und nehmen Sie auch ikonische Orte auf, die Ihre Stadt zu bieten hat – sofern die örtlichen Drohnenbestimmungen dies zulassen.
Bieten Sie diesen beiden Personen eine Lizenz zwischen 100 und 400 Dollar an und verdienen Sie sich ein nettes kleines passives Einkommen.
Pilot zum Mieten
Wenn du für Drohnenvideografie und -fotografie bekannt und anerkannt bist, kannst du deine Zeit für Hochzeiten, Immobilien und andere gewerbliche Unternehmen, die Drohnenaufnahmen benötigen, vermieten.
Vermieten Sie Ihre Drohne
Die letzte Möglichkeit, mit Ihrer Drohne Geld zu verdienen, besteht darin, sie zu vermieten. Es gibt eine Reihe von Online-Plattformen, die die Vermietung von Geräten auf Peer-to-Peer-Basis anbieten. Einige von ihnen sind:
- Fat lama
- Zilok
- Craigslist
- Facebook-Marktplatz
Einige Websites bieten die Möglichkeit, ihre Mietverträge und Versicherungen zu nutzen, während Sie bei anderen Optionen wie privaten Angeboten auf Craigslist und Facebook-Marktplatz einen eigenen Mietvertrag abschließen und eine Kaution hinterlegen müssen, falls die Drohne nicht an Sie zurückgegeben wird.
Hier sind die Preise, die Sie für gängige DJI-Drohnen pro Woche erwarten können.
Beispiel für wöchentliche Mietpreise
Sie sehen, dass man selbst mit relativ alten Drohnen wie der DJI Mavic Air und den Drohnen der Phantom- oder Mavic-Serie eine Menge Geld verdienen kann. Viele Drohnen-Enthusiasten haben eine Reihe von Drohnen herumliegen und es könnte der perfekte Weg sein, um ein gutes Stück Geld zu verdienen.
Zusammenfassung
In diesem Artikel haben wir all die Dinge behandelt, die man mit einer Drohne machen kann. Letztlich kommt es darauf an, welche Interessen du hast und welche Fähigkeiten du bereit bist, neben dem Steuern deiner Drohne zu erlernen.
Wenn Sie kreativ sind, sollten Sie die Fotografie in Betracht ziehen, wenn Sie ein rasantes und schnelles Drohnenerlebnis suchen, sollten Sie Drohnenrennen und das Erstellen von Hindernisparcours in Ihrem Garten in Betracht ziehen.
Wenn du gesellig bist, solltest du in Erwägung ziehen, einer Meetup-Gruppe beizutreten, in der du all die lustigen Dinge über das Fliegen und Steuern einer Drohne mit anderen teilen kannst. Außerdem ist eine Meetup-Gruppe ein fantastischer Ort, um weitere Fähigkeiten zu erlernen.