Da Drohnen in immer mehr Umgebungen eingesetzt werden, sind einige Leute nicht damit einverstanden, dass Drohnen frei fliegen können, und führen Datenschutz- und Sicherheitsgründe für eine stärkere Kontrolle der Drohnenflugplätze an. Die meisten Drohnengesetze und deren Durchsetzung beruhen darauf, dass der Drohnenpilot das Richtige tut. Das heißt, er muss die aktuellsten Drohnenvorschriften und -regeln für das Land, in dem er fliegt, kennen, über aktuelle Informationen über Flugverbotszonen verfügen und diese Informationen nutzen, um verantwortungsvoll und gesetzeskonform zu fliegen. Sollte dies nicht ausreichen, besteht die Möglichkeit, ein Drohnensignal zu stören, was dazu führen kann, dass die Drohne einfach zu ihrem Startplatz zurückkehrt.
Es ist möglich, ein Drohnensignal zu stören, indem man ein Störsignal verwendet, um die Kommunikation zwischen der Drohne und der Fernsteuerung zu unterbrechen. In der Regel handelt es sich dabei um starke Ausgänge, die dazu führen, dass die Drohne jegliche Kommunikation verliert. Die Drohne kehrt zur Heimat zurück, wodurch der Pilot identifiziert wird.
Wie bei den meisten Dingen im technologischen Bereich handelt es sich auch hier um ein kleines Wettrüsten zwischen Drohnenherstellern, Gesetzgebern, Strafverfolgungsbehörden und Hobby-Drohnenfliegern. Der Einsatz von Störsendern ist nicht alltäglich, aber es gibt eine Reihe von realen Anwendungen, bei denen das Stören eines Drohnensignals eine Frage von Leben und Tod ist. Zum Beispiel in der Nähe eines Flughafens.
In diesem Artikel werden wir die Frage beantworten: Ist es möglich, ein Drohnensignal zu stören? Außerdem gehen wir auf die Wissenschaft und die Gründe ein, warum man ein Drohnensignal stören möchte.
Lassen Sie uns mit den Grundlagen beginnen und herausfinden, was ein Drohnenstörsender ist.
Table of Contents
Was ist ein Drohnenstörsender?
Ein Drohnen-Störsender ist ein technisches Gerät, das ein Störsignal sendet, um das normale Signal zu stören, das die Drohne von der Fernsteuerung (die vom Piloten der Drohne bedient wird) empfängt. Diese Signale werden mit hoher Leistung gesendet, um Störungen zu verursachen, so dass die Drohne die Fähigkeit verliert, über Funksignale mit der Fernsteuerung zu kommunizieren.
Eine Drohne, die nicht in der Lage ist, ausreichend mit der Fernsteuerung zu kommunizieren, kehrt oft einfach zum Startort zurück, und zwar mit Hilfe einer fortschrittlichen Technologie namens „Return to Home“, die in den meisten GPS-Drohnen für Verbraucher zu finden ist. Indem die Strafverfolgungsbehörden die Drohne zu ihrem Startort zurückverfolgen, können sie auch den Piloten der Drohne identifizieren.
Es ist sehr schwer, sich gegen ein Störsignal zu wehren. Um ein Drohnen-Störsignal zu übertreffen, muss man eine Leistung senden, die viel höher ist als die des Störsenders, was für die meisten Unterhaltungselektronikgeräte sehr schwierig zu erreichen ist.
Wann sollte man einen Drohnenstörsender verwenden?
Es gibt viele Aktivitäten, bei denen der Einsatz einer Drohne ein sehr nützliches Werkzeug ist. Dazu gehören Luftaufnahmen, Katastrophenüberwachung, Landwirtschaft, industrielle Inspektionen, Einzelhandel und vieles mehr.
Auf Flughäfen und in belebten städtischen Gebieten wie Fußballstadien muss beispielsweise nach Drohnen Ausschau gehalten werden, die möglicherweise Sprengstoff oder biologische Stoffe transportieren.
Drohnen können auch für Spionagemissionen eingesetzt werden, bei denen sie Bilder und topografische Daten über sensible Gebiete erfassen können. Darüber hinaus können Drohnen auch für den Schmuggel illegaler Materialien über Grenzen oder in und aus Gefängnissen eingesetzt werden – es gibt so viele Möglichkeiten, wie eine Drohne für böswillige Zwecke eingesetzt werden kann.
Wer sich selbst oder seine Informationen vor Drohnenangriffen schützen will, kann einen Drohnenstörsender einsetzen. Die zuverlässige Erkennung von Drohnen ist eine sehr schwierige und anspruchsvolle Aufgabe. Der Kampf gegen feindliche Drohnen besteht aus zwei Phasen. Drohnenerkennung und Drohnenstörung.
Ein Drohnenstörsender schützt Land, Eigentum, Informationen und die Privatsphäre, indem er die Drohne für ihren Piloten funktionsunfähig macht.
Wie funktionieren Drohnen-Störsender?
Wie bereits erwähnt, funktionieren Drohnenstörsender, indem sie ein viel stärkeres Signal als die Fernsteuerung aussenden. In Europa sind für Fernsteuerungen die folgenden Funkbänder zugelassen: 27 MHz, 35 MHz, 40 MHz, 433 MHz, 2,4 GHz und 5 GHz.
Es gibt zwei verschiedene Arten von Fernbedienungen: analoge, die eine Pulsweitenmodulation verwenden, und digitale, die digitale Modulationstechniken nutzen. Die digitalen Modulationstechniken sind bekannter und führen zu den 2,4-GHz- und 5-GHz-Bändern, die jedem, der eine DJI-Drohne betreibt, vertraut sein dürften. Meine DJI Mavic Air kann sowohl mit 2,4 GHz als auch mit 5 GHz arbeiten, und ich habe festgestellt, dass in überfüllten Städten ein 5-GHz-Signal effektiver ist, um eine Verbindung mit der Drohne herzustellen.
Neben den Steuerbefehlen können auch andere Funksignale gestört werden, wie z.B. Flugdaten und Status an die Fernsteuerung, die Videoverbindung zum Senden von Bildern an die Fernsteuerung und das globale Positionierungssystem, das für die automatische Stabilisierung und den Schwebeflug der Drohne erforderlich ist.
Das Ziel der Störung ist es, das Signal so zu verzerren, dass der Empfänger es nicht mehr erkennen kann oder zumindest einige Teile des Systems ihre Integrität verlieren, was zu einer vollständigen oder teilweisen Unterbrechung der Verbindung zwischen der Drohne und dem Controller führt.
Wenn man das GPS-System einer Drohne stört, wird sie höchstwahrscheinlich abstürzen.
Um zu verhindern, dass eine Drohne in ein bestimmtes Gebiet eindringt, können Sie Hochenergielaser, elektromagnetische Pulskanonen und Hochfrequenzstörsender einsetzen. Auf dem Markt sind mehrere Produkte erhältlich, die Gegenmaßnahmen aufspüren und bereitstellen, aber sie sind in erster Linie für militärische Zwecke konzipiert und haben einen relativ hohen Preis.
Ein Drohnen-Störsender ist in der Lage, eine virtuelle Barriere um die Störsender-Hardware herum aufzubauen. Wenn dieses Signal in eine Richtung gelenkt wird, ist die Störungsreichweite größer. Die Störung über die gesamte Reichweite ist zuverlässiger, weil sie nicht vom erfolgreichen Standort der Drohne abhängt und einfach eine Ausschlusszone schaffen kann. Mit anderen Worten: Sie müssen nicht den Standort wechseln und das Signal auf die Drohne richten, die Sie stören wollen.
Kann man sich vor Drohnen-Störsendern schützen?
Wenn Sie ein Drohnenpilot sind, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, wie Sie Ihre Drohne gegen Störsignale schützen können.
Ein 2016 veröffentlichtes wissenschaftliches Papier stellt eine Technik namens Hardware-Sandboxing vor. Diese Technik wurde durch das Konzept des Software-Sandboxing inspiriert, das auf potenziell bösartige Aktivitäten in Hardware-Internetanbietern und -komponenten abzielt.
Sie schufen einen virtuellen Empfänger-Signalgenerator, um den potenziell gestörten Empfänger vom Rest des Systems, das die Drohne steuert, zu isolieren. Auf diese Weise konnten sie Drohnen-Störungsangriffe erkennen und darauf reagieren.
Sind Drohnen-Störsender legal?
Es gibt eine Vielzahl von Gesetzen und Vorschriften, die sich mit der Drohnen-Störtechnik überschneiden können, und eine Vielzahl von Kommunikationsgesetzen, die die Störung von öffentlich zugänglichen Kommunikationsfrequenzen abdecken:
US-Code
Das bedeutet, dass die Person, die den Störsender bedient, von der Bundesregierung lizenziert und autorisiert sein muss.
Wer einen Drohnenstörsender an einer Drohne einsetzt, läuft Gefahr, dass die Drohne vom Himmel fällt und dadurch Sach- und Personenschäden verursacht. Dies könnte Menschen die Möglichkeit eröffnen, Sie aufgrund des Schadens, den Sie mit einem Drohnenstörsender verursachen, zu verklagen.
Wer sollte einen Drohnenstörsender verwenden?
Es gibt eine Reihe von Anwendungsfällen, in denen ein Drohnenstörsender zum Einsatz kommen kann. Dazu gehören Sicherheitspersonal, Militärangehörige, Hausbesitzer, private Grundstückseigentümer und Wildhüter oder Parkwächter.
Sicherheit
Für den Schutz der Privatsphäre und des Eigentums der Regierung oder privater Einrichtungen ist eine Reihe von Sicherheitskräften zuständig. Zum Beispiel können Sicherheitsbeamte zum Schutz einer bestimmten Veranstaltung, eines privaten Grundstücks oder einer anderen öffentlichen Versammlung eingesetzt werden, um die Sicherheit der Öffentlichkeit zu gewährleisten.
Das Sicherheitspersonal könnte einen Drohnenstörsender einsetzen, um Drohnen, die in der Nähe herumfliegen, auszuschalten.
Militärisch
Der militärische Anwendungsfall für einen Drohnenstörsender ist am überzeugendsten. Drohnen können zum Transport von Sprengstoff, sensiblen Informationen und anderen schädlichen Stoffen eingesetzt werden. Das bedeutet, dass die Fähigkeit, ein Drohnensignal reproduzierbar zu stören, eine Frage von Leben und Tod ist.
Das Militär verwendet ein tragbares Störsendersystem, das an einem Fahrzeug angebracht wird. Es ist in der Lage, Drohnen auf Verbraucherniveau wie die DJI Phantom oder DJI Mavic Air auszuschalten, kann aber auch viel größere Drohnen abwehren, die für militärische Zwecke eingesetzt werden.
Die Fähigkeit, eine Vielzahl von Systemen zu stören, bedeutet, dass man mit der Einführung neuer Technologien durch den Feind Schritt halten kann. Dazu gehören Multirotor- und Starrflügler-Drohnensysteme.
Hausbesitzer/ Besitzer von Privatgrundstücken
Vielleicht haben Sie einen besonders lästigen Drohnenpiloten in Ihrer Nähe. Manche Drohnenbesitzer möchten vielleicht eine Absperrung um ihr Haus herum einrichten, die Drohnenpiloten daran hindert, über ihr Haus zu fliegen.
Hausbesitzer und Besitzer von Privatgrundstücken haben die Möglichkeit, einen Drohnen-Störsender in der Mitte ihres Grundstücks aufzustellen, der sich auf die Parameter ihres Grundstücks erstrecken könnte.
Drohnen-Störsender sind besonders effektiv für GPS-Signale und wirken aus bis zu 400 m Entfernung. Sie können einen 30°-Kegel verwenden, um das Störsignal zu lenken, was die Reichweite vergrößert und es ermöglicht, sich schnell bewegende Starrflüglerdrohnen abzuschießen.
Wildlife/Park Ranger
Drohnen-Störsender können auch von Wildhütern und Parkwächtern eingesetzt werden, die Schutzgebiete und Nationalparks schützen wollen. Kürzlich war ich im Innes-Nationalpark und habe bemerkt, dass dort ein Flugverbotsschild für Drohnen angebracht war.
Da ich ein gewissenhafter Drohnenpilot bin, bin ich im Nationalpark gar nicht erst gestartet. Als ich jedoch dort war, habe ich eine Reihe von Drohnen bemerkt, die herumflogen und versuchten, einige erstaunliche Aufnahmen der spektakulären Landschaft zu machen.
Meiner Meinung nach könnten die Parkranger mit Hilfe von Drohnen-Störsendern Drohnen schon aus großer Entfernung treffen und so Leute abschrecken, die trotz der Vorschriften für das Verbot von Drohnenflügen in dem Gebiet noch schnell eine Aufnahme machen wollen.
Gibt es eine App zum Aufspüren von Drohnen?
Wenn man eine Drohne abschießen will, muss man erstens wissen, wo sie sich befindet, und zweitens in der Lage sein, sie zu entdecken.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Drohne zu entdecken:
- Radarerfassung – Radare werden üblicherweise im militärischen Bereich und in der Luftfahrt eingesetzt. Es ist nicht einfach, eine kleine Drohne mit dem Radar zu entdecken, besonders wenn sie niedrig fliegt und sich langsam bewegt. Ihre Bewegungen und ihre Größe ähneln denen von Vögeln, so dass sie nicht leicht zu unterscheiden sind.
- Funkfrequenzerkennung – zwischen einer Drohne und dem Piloten am Boden findet eine kontinuierliche Zwei-Wege-Datenübertragung statt. Die Daten werden in verschiedenen Frequenzbändern gesendet, was bedeutet, dass es eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, die Drohne zu erkennen. Einer der Vorteile ist, dass kein Signal gesendet werden muss und die Drohne passiv entdeckt werden kann.
- Akustische Erkennung – es gibt spezielle Mikrofone, die in der Lage sind, den Klang und die spezifische akustische Signatur von Fahrzeugen mit mehreren Propellern und Motoren zu erkennen.
- Optische Erkennung – Digitalkameras und Überwachungskameras sind in der Lage, die Drohne zu erkennen, sofern sie über einen guten optischen Zoom und eine hohe Auflösung verfügen.
- Thermische Erkennung – wie die optische Erkennung ist auch diese auf eine gute Auflösung angewiesen, hat aber gegenüber der optischen Erkennung den Vorteil, dass sie auch nachts funktioniert.
Seit kurzem gibt es eine App namens dronewatcher, die in der Lage ist, kleine unbemannte Flugzeuge zu erkennen.
Diese App verwandelt Ihr Android-Gerät in einen Detektor für Drohnen und kann Sie warnen und ihren Weg verfolgen. Die App erkennt die meisten handelsüblichen Consumer- und Pro-Sumer-Drohnen und zeichnet die Daten einschließlich des Drohnentyps und der ID auf, die zur Dokumentation von Beweisen verwendet werden können, die von den örtlichen Strafverfolgungsbehörden genutzt werden können.
Zusammenfassung
In diesem Artikel haben wir die Frage beantwortet: Ist es möglich, ein Drohnensignal zu stören? Ganz einfach: Ja, es ist möglich, ein Drohnensignal zu stören, indem man alle Funkfrequenzen angreift, die die Drohne verwendet. Dazu gehören die Steuersignale, die Videoübertragung und das GPS (am effektivsten).
Auch wenn man Produkte zum Stören von Drohnen kaufen kann, sind sie unerschwinglich teuer und oft den Sicherheitsbehörden und dem Militär vorbehalten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie in freier Wildbahn auf einen Drohnenstörsender stoßen, ist gering. Drohnen-Störsender sind stark reguliert und stellen für den durchschnittlichen Hobby-Drohnenflieger nur ein geringes Risiko dar.
Solange Sie sich beim Fliegen an die örtlichen Vorschriften und Grenzwerte halten, haben Sie nichts zu befürchten. Solange Sie nicht in der Nähe von Militärbasen oder anderen streng geschützten Regierungsstandorten fliegen, ist es unwahrscheinlich, dass ein Störsender Ihre Drohne angreift.