Der Kauf einer Drohne gibt Ihnen die Möglichkeit, Fotos aus einer einzigartigen visuellen Perspektive zu machen. Je nach den örtlichen Gesetzen können Sie bis zu 120 m über dem Boden oder mehr fliegen. In dieser Höhe gibt es zwar eine Menge zu sehen, aber vielleicht fangen Sie nicht den besten Aspekt Ihres Motivs ein. In diesem Artikel gehen wir auf die beste Höhe für die Drohnenfotografie ein und erläutern, wie Sie das Beste aus Ihren Aufnahmen von Immobilien, Porträts, Tieren, Natur und Sportaufnahmen herausholen können.
Der beste Punkt für Drohnenaufnahmen ist die Höhe.
Der beste Punkt für die Drohnenfotografie liegt in der Regel weit unter der maximal zulässigen Höhe. Je nach Motiv kann es besser sein, auf Augenhöhe (1,2 m) oder auf 60 m zu fliegen, die Kamera aber gerade nach unten zu richten. 120 m ist die beste Höhe, um teure Landschaften zu fotografieren. Es hängt alles von der Aufnahme ab.
Drohnenfotografie ist definitiv eine Kunstform, die man üben muss. In diesem Artikel zeige ich Ihnen einige Aufnahmen, die ich für verschiedene Zwecke gemacht habe, und Sie werden sehen, dass es nicht nur darum geht, die höchstmögliche Aufnahme zu machen.
Table of Contents
Beste Höhe für Drohnenaufnahmen
Die beste Höhe für die Drohnenfotografie hängt wirklich von der Art des Geschäfts ab, das Sie aufnehmen. Wenn Sie zum Beispiel Aufnahmen von Immobilien machen, wollen Sie das Haus von seiner besten Seite zeigen. Das bedeutet, dass Sie Aufnahmen von der Außenseite des Hauses aus verschiedenen Blickwinkeln machen und gleichzeitig die Lage des Hauses in Bezug auf den Strand, die Stadtteile und andere Annehmlichkeiten zeigen müssen.
Wenn Sie hingegen Aufnahmen von Menschen machen, sollten Sie sich nicht zu weit entfernen, es sei denn, Sie haben einen starken Kontrast zwischen ihnen und der Umgebung (z. B. bei Schneeaufnahmen). Um ein Bild zu machen, das Ihr Motiv am besten zeigt, müssen Sie Ihre Drohne vielleicht auf Augenhöhe fliegen, anstatt eine hohe Aufnahme anzustreben.
Praxis macht den Meister.
Hier sind jedoch einige allgemeine Regeln sowie einige Ratschläge für jede Art von Drohnenaufnahme, die Sie vielleicht machen möchten.
Allgemeine Regeln
Die allgemeinen Regeln für großartige Drohnenaufnahmen können alle gebrochen werden. Benutze diesen Abschnitt einfach als allgemeinen Leitfaden für das, was typischerweise als gute Drohnenaufnahmen angesehen wird, aber sei dir bewusst, dass du je nach Drohnenaufnahme bestimmte Regeln brechen möchtest, um eine noch tollere Aufnahme zu machen.
Siehe noch Details zum Motiv
Für jedes Drohnengeschäft gibt es ein Motiv. Dieses Motiv kann eine Person, ein Gebäude, ein Haustier, eine architektonische Besonderheit, ein landschaftliches Artefakt und vieles mehr sein.
Typischerweise verwenden wir für die Positionierung des Fotomotivs die Drittelregel. Das bedeutet, dass das Motiv in einem der vier Kreuze platziert wird, die entstehen, wenn man die Aufnahme in drei gleiche Teile mit horizontalen und vertikalen Linien aufteilt.
Am häufigsten wird diese Regel durch die Platzierung des Motivs in der Mitte des Bildes gebrochen.
Solange das Motiv offensichtlich ist und das Auge als Hauptbestandteil des Bildes darauf gelenkt wird, kann man nicht viel falsch machen.
Ein Gefühl für den Maßstab vermitteln
Wenn man eine Drohne von einem Motiv wegfliegen lässt, kann man ein Gefühl für den Maßstab vermitteln. Das bedeutet, dass die Drohne Ihnen zeigt, wie groß die Landschaft ist und wie klein das Motiv ist. Diese einzigartige Perspektive, die eine Drohne oder ein Hubschrauber einnehmen kann, ruft beim Betrachter ein Gefühl der Ehrfurcht hervor.
Nutzen Sie Ihre Drohne, um ein Gefühl für den Maßstab zu vermitteln.
Das geht, indem man in eine Höhe fliegt, in der man das Motiv noch erkennen kann, aber auch in der Lage ist, die Position des Motivs in seiner Umgebung zu verstehen.
Dies funktioniert besonders gut bei Menschen am Rande von Klippen, Berggipfeln und in beeindruckenden Landschaften.
Die Verwendung einer Drohne, um ein Gefühl für den Maßstab zu vermitteln, ist nur eine von vielen Möglichkeiten, wie Drohnen eingesetzt werden können, um eine einzigartige Perspektive zu schaffen. Etwas, das man mit einer einfachen DSLR-Kamera nicht erreichen könnte.
Hier sind einige Beispiele für die Art von Höhen, die Sie in Betracht ziehen sollten, wenn Sie Ihre Drohne in vier verschiedenen gängigen Drohnenaufnahmen fliegen.
Immobilien
Die Verwendung einer Drohne zum Verkauf von Häusern wird immer beliebter. Die einzigartige Perspektive, die eine Drohne bieten kann, ermöglicht es, das Haus in seiner Umgebung zu sehen, und sie kann Ihnen einige Teile, nahe gelegene Grünflächen, Entfernungen zu Parks und Schulen zeigen, was den Verkaufspreis des Hauses erhöhen kann.
Die Höhe eines zweistöckigen Hauses beträgt etwa 7,5 m. Ich würde empfehlen, Ihre Drohne auf die doppelte Höhe des Hauses zu schicken, was etwa 15 m oder 50 Fuß sein könnte.
Kehre mit der Drohne um, bis du das gesamte Haus sehen kannst und die Aufnahmen aus verschiedenen Winkeln gemacht hast.
Typischerweise blickt eine Drohne bei Immobilienaufnahmen in einem 45°-Winkel auf das Dach des Hauses, wobei der Himmel auch im oberen Teil der Aufnahme zu sehen ist.
Menschen neigen dazu, nicht nur auf das Dach des Hauses zu schauen. Vermeiden Sie also Aufnahmen von oben, es sei denn, das Haus liegt besonders nahe an Flüssen, Stränden oder anderen Orten, die den Verkaufspreis erhöhen würden. Immerhin können Sie das Geschäft auf Google Earth sehen.
Sie können die Drohne auch auf die Höhe des Daches absteigen lassen, um einige einzigartige architektonische Merkmale des Hauses und auch Details des Gartens einzufangen.
Die Drohnenaufnahmen von etwas, das so groß und unbeweglich ist, schränken Ihre Möglichkeiten ein, übermäßig kreativ mit Ihren Drohnenaufnahmen zu sein.
Bei Menschen und Tieren hat man viel mehr kreative Freiheit.
Menschen und Tiere
Wenn Sie Drohnenaufnahmen von Menschen machen, ist es wahrscheinlich, dass Sie tatsächlich Details der Personen auf den Fotos sehen wollen. Das bedeutet, dass Sie mit Ihrer Drohne nicht höher als 3 m fliegen sollten.
Wenn Sie eine Gruppe von Menschen fotografieren, können Sie eine Menge Spaß haben.
In meinem anderen Artikel, Drohnenfotografie-Ideen – 20 Ideen, um Ihre Drohnenaufnahmen zu verbessern – klicken Sie hier, um zum Artikel zu gelangen, zeige ich Ihnen einige der einzigartigen Möglichkeiten, die sich bei der Porträtfotografie mit einer Drohne eröffnen.
Eine wichtige Möglichkeit, eine Drohne zu nutzen, ist die Verschiebung der Perspektive, bei der man sich über das Motiv erhebt und die Kamera direkt auf den Boden richtet, wodurch der Boden zu einer Leinwand wird, auf der man eine lustige Szene kreieren kann.
Es gibt Aufnahmen, bei denen man ein Gefühl für die Größe des Motivs vermitteln möchte, das sich in der Umgebung verliert. In diesem Fall kann man bis zu 50 m in die Luft fliegen, so dass man das Motiv immer noch sehen kann (solange ein deutlicher Kontrast zwischen ihm und der Umgebung besteht), es sich aber in der weitläufigen Landschaft verliert.
Um diesen Maßstab zu erreichen, müssen Sie weiter in die Luft gehen, aber niedrig genug, um die Landschaft noch einfangen zu können. Das ist viel einfacher, wenn die Menschen an einem hohen Punkt auf der Spitze eines Berges oder am Rande von Klippen gesucht werden.
Natur und Landschaften
Drohnen sind der perfekte Begleiter für jemanden, der tolle Natur- und Landschaftsaufnahmen machen möchte.
Sie ermöglichen es, Elemente der Umgebung einzufangen, die in der Vergangenheit nur schwer zu erreichen waren. Einige der besten Drohnenaufnahmen, die ich je gesehen habe, entstanden durch den Einsatz von Drohnen für Landschaften und die Aufnahme von Wildtieren.
Abhängig von der Landschaft, in der Sie sich befinden, sollten Sie Ihre Drohne bis zu einer maximalen Höhe von 100 und 20 m aufsteigen lassen. Von dort aus kannst du die Drohnenkamera direkt nach unten richten oder einen Winkel finden, aus dem du einige interessante Aspekte deiner Umgebung sehen kannst.
Dazu könnten gehören:
- Natürliche Kontraste – Kontraste zwischen Felsen und Wasser, Sand und Wasser, Bäumen und Wasser, sind unglaubliche Aufnahmen. Gehen Sie so hoch, wie Sie wollen, um den Kontrast in Ihrem Bild zu maximieren.
- Farben – es gibt unglaubliche Farben im Meer und in Bäumen. Wenn Sie einen Laden finden, der eine unglaubliche Vielfalt an Farben hat, können Sie Ihre Natur- und Landschaftsaufnahmen noch verbessern. Diese können auch in Nachbearbeitungssoftware verbessert werden.
- Symmetrie in der Natur – Symmetrie in der Natur hat etwas Ästhetisches an sich. Wenn Sie auf Bäume, Küstenlinien oder andere symmetrische Merkmale stoßen, sollten Sie diese Objekte auch im Bild symmetrisch machen.
Wenn ich in Nationalparks und Naturschutzgebieten unterwegs war, konnte ich mit meiner Drohne einige der beeindruckendsten Aufnahmen machen. Ich bin immer auf der Suche nach einzigartigen Perspektiven, interessanten Motiven und Kontrasten (ob Farbe oder Textur).
Eine Reise an einen neuen Ort ist für mich immer aufregend, und ich achte darauf, dass der Akku meiner Drohne bei jeder Reise, die ich im Urlaub oder in meinem Heimatland Australien mache, aufgeladen ist.
Sport
Wenn Sie Ihre Drohne für die Aufnahme von Sportereignissen wie Motocross, Motorsport oder Leichtathletik verwenden, möchten Sie näher am Geschehen sein als bei anderen Arten der Drohnenfotografie.
Ich empfehle, nicht höher als ca. 5 m zu gehen, da dies die beste Möglichkeit ist, die Action aus der Nähe und aus einer einzigartigen Luftperspektive einzufangen.
Wenn du Aufnahmen vom Surfen machen willst, schau dir meinen anderen Artikel an – Die besten Drohnen zum Surfen [Kaufberatung, Shop-Liste und Tipps] – hier klicken, um zum Artikel zu gelangen.
Drohnen sind fantastisch, wenn Sie Aufnahmen über dem Meer oder Wasser benötigen. Noch nie konnten wir mit unserer Kamera so nah an die Surf-Action herankommen.
Wenn bei Ihrer Sportart etwas in der Luft ist, z. B. ein Sprung, ein Ball oder ein Wurf, können Sie Ihre Drohne so positionieren, dass das Objekt auf die Drohne zukommt und dann wegfällt. Natürlich besteht ein großes Risiko, dass etwas Ihre Drohne mitten im Flug trifft, aber es könnte das Geschäft sein, nach dem Sie suchen.
Finden Sie die einzigartigen Winkel
Alle diese großartigen Aufnahmen entstehen durch das Finden einzigartiger Blickwinkel, die nur eine Drohne bieten kann. Einige meiner Favoriten sind:
Geradeaus nach unten
Auf etwa 50 bis 60 m aufzusteigen und direkt nach unten zu schauen, ist eine fantastische Aufnahme. Das ist eine Perspektive, die nur Vögel haben, und aus dieser Perspektive sind die meisten meiner Lieblingsaufnahmen entstanden.
Über dem Wasser
Wie ich bereits oben erwähnt habe, sind Aufnahmen über Wasser eine meiner liebsten Einsatzmöglichkeiten für meine Drohne. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du deine Drohne sicher über Wasser fliegen kannst, schau dir mein YouTube-Video unten an.
„Peeking“-Aufnahmen
Während ich meine Drohne fliege, bin ich auch auf der Suche nach Aufnahmen, die sowohl den Vordergrund als auch Dinge in der Ferne enthalten. Normalerweise kann ich einen Teil eines Baumes in die Aufnahme einbeziehen, was dem Foto eine einzigartige Tiefe verleiht.
Ich habe auch festgestellt, dass es nicht möglich ist, die Drohne hinter einem geografischen Merkmal wie einem Felsen oder einer Felsnadel zu positionieren, um einen Tiefenkontrast zu erzeugen. Wenn man Drohnenaufnahmen von Landschaften macht, kann es schwierig sein, dieses Merkmal zu finden, aber es verleiht der Aufnahme eine völlig neue Dynamik.
Wie kann ich meine Drohnenaufnahmen verbessern?
Die Verbesserung deiner Drohnenaufnahmen ist unglaublich einfach, solange du in der Lage bist, einige der besten Praktiken zu kombinieren, damit du von deiner Drohnenfotografie-Mission immer mit einem Geschäft weggehst, auf das du stolz bist.
Tageszeit
Die Tageszeit, zu der Sie mit Ihrer Drohne losziehen, kann die Art des Geschäfts, das Sie am Ende des Tages haben, dramatisch verändern.
Morgens rauszugehen, ergibt eine ganz andere Aufnahme als nachmittags, wenn die Sonne über der Drohne steht.
Aber wann ist die beste Tageszeit für Drohnenaufnahmen?
Beste Tageszeit für die Drohnenfotografie
Die beste Tageszeit für Drohnenaufnahmen ist wohl 30 Minuten nach Sonnenaufgang und vor Sonnenuntergang. Dadurch erhält das Licht ein einzigartiges orangefarbenes Leuchten und das Motiv wird von der Seite beleuchtet, was zu einem stärkeren Farb- und Schattenkontrast führen kann.
Motiv im Bild
Stellen Sie sicher, dass Ihr Motiv im Bild ist und dass es das Offensichtlichste ist, auf das sich Ihr Auge richtet, wenn Sie das Foto betrachten.
Sie müssen nicht unbedingt nah an das Motiv herangehen, aber es muss in irgendeiner Weise hervorstechen. In natürlichen Umgebungen können Sie Menschen hervorheben, indem Sie ihnen eine Jacke oder einen Hut in einer unnatürlichen Farbe geben.
Alternativ kann man sie auch am Scheitelpunkt der Drittelregel positionieren, wo sich das menschliche Auge auf natürliche Weise hinbewegt. Wenn Sie jedoch das Thema des Bildes deutlich machen, wird die Aufnahme besser und natürlicher wirken.
Schärfentiefe
Beim Einsatz von Drohnen für Landschaftsaufnahmen kann man leicht den Sinn für die Perspektive verlieren. Drohnen sind in der Regel nicht dafür ausgelegt, mehrere Objekte in der gleichen Aufnahme zu erfassen, die sowohl nah an der Kamera als auch weit entfernt sind.
Wenn man jedoch einen Weg findet, einige unscharfe Objekte in der Nähe der Kamera aufzunehmen, wirkt das Foto natürlicher – ich habe dafür sowohl natürliche geografische Merkmale als auch Bäume und vom Menschen geschaffene Objekte wie Gebäude und Antennen verwendet.
Kontrast
Suchen Sie immer nach Kontrast im Bild. Kontraste können sein: Textur, Schatten, Farbe, Positionierung und vieles mehr.
Regel der Drittel
Das Beste, was Sie tun können, wenn Sie anfangen, ist, das Raster der Drittelregel in Ihren Aufnahmen zu aktivieren, damit die Komposition für das Auge angenehm ist! Ich denke, dass jede Drohne, die für die Fotografie entwickelt wurde, die Möglichkeit hat, das Drittelraster in der Live-Ansicht zu aktivieren.
Sie sollten das Motiv Ihrer Aufnahme – eine Person, eine Landschaft usw. – im Schnittpunkt des Gitters positionieren. Auf diese Weise können Sie schnell und einfach sicherstellen, dass Ihre Aufnahmen fast immer perfekt sind!
Bracketing verwenden
Ihre Drohne kann die gleiche Aufnahme mit 3 bis 5 verschiedenen Belichtungseinstellungen machen. Das bedeutet, dass Sie nie eine Aufnahme verpassen, weil die Belichtung falsch eingestellt war.
Ganz gleich, wofür Sie die Belichtungsreihe verwenden, ob zur Überblendung Ihrer Aufnahmen oder einfach nur zur Aufnahme von Mehrfachbelichtungen, Sie können sicher sein, dass jede Aufnahme ein Erfolg wird.
Verwenden Sie einen größeren Bildschirm
Wir verbringen so viel Zeit damit, auf unsere kleinen Bildschirme zu schauen, wenn wir eine Drohne fliegen.
Wenn ich meine Drohne fliege, benutze ich mein Smartphone, das einen relativ kleinen Bildschirm hat. Ich empfehle Ihnen, ein iPad oder ein Tablet zu kaufen, das Sie als Ego-Sichtgerät verwenden können, da Sie so eine viel bessere Vorstellung von der Komposition und der Qualität der Aufnahme bekommen, bevor Sie den Auslöser drücken.
Zusammenfassung
In diesem Artikel haben wir über die besten Höhen für die Drohnenfotografie für verschiedene Anwendungsfälle gesprochen.
Eigentlich kommt es darauf an, das Motiv der Aufnahme auf die beste Weise einzufangen. In den meisten Fällen müssen wir nicht in die Nähe der maximalen Höhe gehen, die die Drohne fliegen kann, um das beste Bild aufzunehmen.
Eine Höhe zwischen 10 und 100 Fuß ist mehr als genug, um eine Vielzahl von Situationen und Motiven auf die bestmögliche Weise einzufangen.