Es gibt so viele Dinge, die man mit einer Drohne machen kann. Vielleicht sind Sie ein Schüler, der ein lustiges Projekt für seine Klasse machen muss. Oder Sie sind vielleicht eine Person, die immer auf der Suche nach lustigen Dingen ist, die Sie mit Ihrer Drohne machen können, und Sie möchten einfach die besten Ideen für Drohnenprojekte finden, die Sie umsetzen können, um mehr aus Ihrer Drohne herauszuholen. In diesem Artikel gehen wir auf die besten Dinge ein, die Sie mit Ihrer Drohne machen können, und auf die Projekte, die Ihnen helfen werden, eine neue Verwendung und Anwendungen für Ihre Drohne zu finden.
Sie können eine Drohne verwenden, um Dinge zu transportieren, die Kamera zur Überwachung von Wildtieren einsetzen, eine Unterwasserdrohne zur Überwachung von Fischen kaufen und fortschrittliche Zusatzgeräte wie IR-Kameras und LIDAR verwenden, um Daten für Ihr Projekt zu sammeln. Sie können Drohnen auch zu vielen verschiedenen Geräten zusammenbauen und hacken.
Was du mit deiner Drohne machen kannst, ist wirklich nur durch deine Fantasie begrenzt. Es gibt eine ganze Reihe von Fähigkeiten, die du während deines Projekts entwickeln kannst. Einige von ihnen erfordern zusätzliche Investitionen in Zusatzgeräte von Drittanbietern wie Infrarotkameras oder Angelvorrichtungen, aber es gibt viele Dinge, die man mit einer Standarddrohne auf Verbraucherniveau machen kann.
Table of Contents
Drohnen, die Dinge transportieren
Die erste Reihe von Projektideen besteht darin, eine Drohne zum Transport von Nutzlasten an einen bestimmten Ort zu verwenden. Es gibt eine Reihe von Drohnen, die Dinge transportieren können, und selbst die gängigsten Drohnen können relativ schwere Gegenstände transportieren. Die Drohnen der DJI Phantom-Serie können zum Beispiel bis zu 1,1 kg Gewicht heben.
Hier ist ein Vergleich einiger der beliebtesten kommerziellen Drohnen mit Drohnen, die zum Heben schwerer Gegenstände hergestellt werden! Sie werden überrascht sein, wie viel einige der kleineren Drohnen heben können!
Sie werden feststellen, dass selbst einige der kleinsten Drohnen wie die DJI Mavic mini etwa 181 g heben können, was ausreicht, um einen Wasserballon oder ein kleines Paket an jemanden zu schicken. Denken Sie nur daran, dass viele Gerichtsbarkeiten vorschreiben, dass die Drohne in Sichtweite geflogen werden muss.
Fischen
Wenn Ihre Drohne eine angemessene Nutzlast tragen kann, können Sie sie zum Angeln verwenden. Ein großartiges Projekt für eine Angeldrohne ist die Messung der Effektivität des Auslegens von Ködern mit einer Drohne im Vergleich zum normalen Angeln vom Ufer aus.
Wenn Sie mehr über die beste Drohne zum Angeln und die Adapter wissen möchten, mit denen Sie Angelschnur an handelsüblichen Drohnen befestigen – und auswerfen – können, lesen Sie meinen anderen Artikel, in dem ich alle Top-Produkte und Informationen zur Verwendung Ihrer Drohne zum Angeln vorstelle.
Es gibt immer mehr Aufsätze für handelsübliche Fotodrohnen, die Köder aufnehmen und auswerfen können. Hier sind einige der beliebtesten:
Bei all diesen Gadgets müssen Sie sicherstellen, dass sie mit dem von Ihnen verwendeten Drohnenmodell kompatibel sind und dass sie vollständig getestet wurden, bevor Sie ins Meer hinausfahren! Ein paar Probeläufe an Land sorgen dafür, dass Sie nicht mit ansehen müssen, wie Ihre Drohne wegen eines dummen technischen Fehlers schwimmt.
Lieferung
Erinnern Sie sich noch an die Zeit, als Drohnen als das nächste große Ding für die Zustellung angepriesen wurden? Die Forschungen gehen weiter, wurden aber letztlich wegen der Sicherheitsaspekte von automatisierten Fahrzeugen am Himmel und wegen technischer und Hardware-Beschränkungen, die erst in einigen Jahren gelöst werden können, eingestellt.
Ein Lieferprojekt eignet sich jedoch perfekt für eine Drohnenprojektidee. Man könnte zum Beispiel untersuchen, ob eine Drohne in der Lage ist, verschiedene Gewichte von einem Gebiet zu einem anderen zu transportieren, und Variablen wie das Gewicht der Nutzlast, die Lieferzeiten und die Anzahl der Lieferungen, die eine Drohne mit einer bestimmten Batteriegröße durchführen kann, berücksichtigen.
Kamera-Drohnen
Typischerweise wird eine Drohne mit einer hochauflösenden Kamera geliefert, die Sie für eine Vielzahl verschiedener Projektideen verwenden können. Je nach Art der Kameradrohne können Sie die Tierwelt überwachen – sofern die Drohne über einen Zoom verfügt – und die Fauna und Flora in hoher Auflösung erfassen, um Baumarten und den Baumbestand über mehrere Jahre hinweg zu überwachen.
Wildtierbeobachtung
Eine Drohne ist in der Lage, an schwer zugängliche Stellen zu gelangen, für die ein Forscherteam viele Stunden bräuchte.
Mit einer Drohne können Sie schnell in Gebiete mit hoher Vegetation und an schwierigen Hindernissen vorbeifliegen, um die Tierwelt zu beobachten und Aufnahmen von verschiedenen Arten in einem Gebiet zu machen. Ihre Projektidee kann die Suche nach der Anzahl verschiedener Arten in einem bestimmten Gebiet, die Zählung einer bestimmten Art in einem bestimmten Gebiet oder eine Erkundungsdrohnenmission beinhalten, bei der Sie auf der Suche nach neuen und spannenden Aktivitäten und Bewegungen von Wildtieren sind.
Haifischbeobachtung
Wenn Sie sich damit auskennen, Ihre Drohne über dem Wasser zu fliegen, können Sie damit eine große Anzahl von Wassertieren und Wildtieren beobachten. Einer der befriedigendsten Aspekte beim Fliegen einer Drohne über Wasser ist die Möglichkeit, direkt ins Wasser zu schauen und jegliche Blendung zu vermeiden. Das bedeutet, dass man Wildtiere viel genauer erkennen kann als vom Ufer aus.
Persönlich habe ich in meiner Umgebung Delfine und Schildkröten gefunden. Hier ist das YouTube-Video von meinem Fund!
Wenn du mehr darüber wissen willst, wie du mit deiner Drohne sicher über Wasser fliegst, schau dir meinen anderen Artikel an, in dem ich die 12 Tipps gebe, die du brauchst, um sicherzustellen, dass deine Drohne erfolgreich zurückkehrt – klicke hier, um zum Artikel zu gelangen.
Unterwasser-Drohnen
Ihr Drohnenprojekt muss nicht auf den Himmel beschränkt sein. Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Unterwasserdrohnen, über die Sie in meinem ultimativen Leitfaden für Unterwasserdrohnen lesen können – hier klicken.
Die Erkundung der Unterwasserwelt mit einer Drohne bedeutet, dass man keine Tauchlizenzen oder eine Ausbildung absolvieren muss, um Strukturen zu überwachen und die Unterwasserwelt zu betrachten. Beim Tauchen wird man Teil der Unterwasserwelt und es ist etwas ganz anderes, als sie von oben zu betrachten. Mit einer Unterwasserdrohne kann man Fische in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten, ohne zum Raubtier zu werden oder ihr Verhalten wesentlich zu verändern.
Korrosion überwachen
Mit einer Unterwasserdrohne können Sie Unterwasserobjekte wie Masten und Verankerungspunkte überwachen, um sicherzustellen, dass sie nicht so weit korrodiert sind, dass sie beschädigt werden.
Wenn man eine Unterwasserdrohne unter einen Steg schickt, hat man die Möglichkeit, die Korallen und das Meeresleben zu sehen, das sich um die Masten herum angesammelt hat, und gleichzeitig eine eventuelle Korrosion an metallischen Gegenständen zu überwachen.
Das Meer ist eine unglaublich korrosive Umgebung, in der selbst die am besten geschützten Metalle schnell korrodieren können.
Boote müssen regelmäßig auf dem Rumpf untersucht werden, um die Ansammlung von Gegenständen und anderen Meeresbewohnern zu überwachen, aber auch um nach Korrosionsstellen zu suchen. Sie können Ihre Unterwasserdrohne einsetzen, um verschiedene Arten von Korrosionsschutz an Unterwasserelementen zu untersuchen und gleichzeitig Wartungsarbeiten an Unterwasserwerkzeugen wie Propellern und Rudern vorzunehmen.
Fischbeobachtung
In der Unterwasserwelt gibt es viele Fische und Meeresbewohner.
Eine Unterwasserdrohne ist die perfekte Möglichkeit, die Vielfalt der Meeresbewohner zu sehen, ohne sie zu verscheuchen. Mit einer Unterwasserdrohne kann man Teil der natürlichen Unterwasserwelt werden. Das bedeutet, dass Sie die Fische nicht so leicht erschrecken und ihr Verhalten verändern können. Sie können eine Reihe von Fischarten aus nächster Nähe betrachten und auch Korallen und andere stationäre Objekte untersuchen.
Eine gute Projektidee ist es, verschiedene Fischarten über den Tag verteilt oder über einige Wochen hinweg zu beobachten. Das gibt dir die Möglichkeit, die Wanderungen und Verhaltensweisen verschiedener Arten zu beobachten. Wenn Sie darüber mit hochauflösenden Fotos der Fische berichten, wird sich Ihr Projekt von anderen abheben.
3D-Kartierungsdrohnen
Es gibt eine Vielzahl zusätzlicher Kameras, die die Möglichkeiten der Drohnentechnologie erweitern können. Volumetrische Analysen und die Inspektion von Objekten in großer Höhe sind durch den Einsatz von Lidar und anderen 3D-Cloud-Mapping-Zusätzen möglich.
Lidar steht für Light Detection and Ranging. Es handelt sich um eine Vermessungsmethode, die die Entfernung zu einem Ziel misst, indem sie dieses Ziel mit einem gepulsten Laser ausschaltet. Es misst die reflektierten Impulse mit einem Sensor und erstellt eine 3D-Wolke aus Datenpunkten, die die 3D-Umgebung darstellen, in der es fliegt.
Vorstellen kann man es sich wie das Sonar eines U-Boots, nur mit Licht.
Lidar ist eine fantastische und erschwingliche Technologie, mit der man nicht nur 3D-Darstellungen der Baustelle erfassen kann, sondern mit den zusätzlichen Daten der Kamera auch echte Farbdarstellungen der Baustelle erzeugen kann.
Aufgrund der höheren Auflösung, die Lidar bietet, kann es für die Vermessung von Halden, die topografische Kartierung, die Verfolgung von Ressourcen und auch für die Messung der gesamten 3D-Umgebung von überhängenden Objekten, wie z. B. im Untertagebau und an der Unterseite von Brücken oder Höhlen, eingesetzt werden. Es ist wirklich eine leistungsstarke Ergänzung für fast jede Baustelle.
Lidar kann auch eingesetzt werden, um die Drohne sicherer zu machen, als es die Bordsensoren erlauben. Lidar kann eine schnelle 3D-Umgebung erstellen und somit eine Schutzblase um sich herum schaffen, da es genau weiß, wo sich alles in der Umgebung befindet. Dies ist eine ähnliche Technologie, die selbstfahrende Autos verwenden, um sich auf den Straßen sicher zu halten.
Volumetrisch
Die von Lidar gesammelten 3D-Informationen können dazu verwendet werden, das Volumen einer bestimmten Halde zu bestimmen. Mit der Drohne können Sie die Größe verschiedener Objekte und das Volumen, das sie einnehmen, bestimmen.
Diese Informationen ermöglichen es Ihnen, die Menge an Kohle in einer Halde abzuschätzen und die Größe von Bergen und anderen riesigen Objekten zu messen, indem Sie einfach eine volumetrische Messung vornehmen.
Die Durchführung einer volumetrischen Studie über einen langen Zeitraum ermöglicht es, die Veränderung der Größe und Nutzung bestimmter Halden zu messen, was das perfekte Thema für ein Drohnenprojekt ist.
IR-Drohnen
Eine Infrarotkamera sicher an einer Drohne anzubringen, ist nicht schwieriger, als einfach eine Go-Pro-Halterung (oder eine andere Halterung) anzubringen und loszufliegen.
Das bedeutet oft, dass man eine Kamera kaufen muss, die speziell für die Drohne entwickelt wurde, die man gerade hat.
Es gibt eine Reihe von Projektideen auf Drohnenbasis, bei denen Infrarotkameras eingesetzt werden, um Daten für die Optimierung der Wärmedämmung zu liefern und die Infrarotfunktionen für die Überwachung der Ernte zu nutzen.
Wärmeleckage
Mit Infrarotkameras kann man die Wärmemenge messen, die aus einem Dach entweicht. Mit einer Infrarotkamera könnte man in der Nachbarschaft herumfliegen und die Häuser mit der schlechtesten Wärmedämmung finden.
Das Haus würde allein schon wegen des hellen Signals der Wärmebildkamera wie ein wunder Daumen auffallen.
Solarmodul-Inspektionen
Mit einer Infrarotkamera kann man auch die Effektivität von Solarmodulen überprüfen, indem man sie einfach anschaut. Jede heiße Stelle in der Elektronik kann ein Zeichen für eine mögliche Störung sein und gibt Ihnen auch die Möglichkeit, die Temperatur zu messen, die die Solarzellen in der Mitte des Tages erreichen. Dies wird mit Sicherheit eine lustige Aktivität und eine perfekte Idee für ein Drohnenprojekt sein.
Pflanzenüberwachung
Die Infrarotkameras können auch zur Überwachung von Nutzpflanzen eingesetzt werden. Pflanzen sehen unter Infrarotlicht ganz anders aus und der Einsatz einer Infrarotkamera kann Bereiche der Ernte hervorheben, die nicht so gesund sind wie andere Teile der Ernte.
Suche und Rettung
Das Tolle an der Verwendung einer Infrarotkamera ist, dass sich jedes heiße Objekt schnell in der Kamera abzeichnet. Mit einer Infrarotkamera kann man Personen, die sich in kalten Umgebungen verirrt haben, schnell aufspüren, weil ihre Körperwärme erfasst werden kann und sich kontrastreich vom Hintergrund abhebt.
Eine einfache Projektidee besteht darin, eine an einer Drohne befestigte Infrarotkamera zu verwenden, um Menschen aufzuspüren und zu messen, wie viel schneller die Rettung mit einer Infrarotkamera ist.
Teilnahme an Studien
Sie können Drohnen auch nutzen, um an Studien teilzunehmen.
Drohnen werden aus verschiedenen Gründen in der wissenschaftlichen Forschung eingesetzt. Interessanterweise ändern sich die Vorschriften für Drohnen ständig, und weil die Wissenschaft so langsam voranschreitet, können die Förderanträge manchmal völlig veraltet sein, was bedeutet, dass sie ihre Drohnen nicht mehr fliegen können.
David G. Schmale III von Virginia Tech sagte zu C&en:
Hier können Sie helfen!
Als Drohnenbesitzer, der über die entsprechenden Lizenzen verfügt, können Sie Wissenschaftlern und Forschern helfen, Bilder und Aufnahmen von bestimmten Umweltschutzgebieten zu machen und Daten über andere Umgebungen zu sammeln, die zu Fuß nur schwer zu erreichen sind.
Dabei handelt es sich fast immer nicht um eine bezahlte Tätigkeit, aber die Forschung ist immer auf begeisterte Freiwillige angewiesen, die Daten sammeln und die Forschungsmission vorantreiben.
Sie können Wissenschaftlern helfen, indem Sie eine Reihe von verschiedenen Dingen tun, wie zum Beispiel:
- Umweltüberwachung
- Entnahme von Proben von Meereslebewesen
- Viehbestandsüberwachung
- Volumenanalyse
- Längsschnittstudien über Veränderungen
- Buschbrandregeneration
- Dürreüberwachung
- und vieles mehr…
Wenn Sie wissen wollen, wie Sie helfen können, wenden Sie sich an Ihre örtliche Universität, und ich bin sicher, dass sie Ihnen viele weitere Informationen darüber geben können, wer was tut.
Drohnen bauen / Drohnen hacken
Wenn du Drohnen bauen oder hacken willst, gibt es einige unglaubliche Projekte, die Menschen bauen und entwickeln.
Arduino / Programmierung
Eine Projektidee ist es, deine Programmierkenntnisse zu nutzen, um eine Drohne zu bauen, die autonom um einen Hindernisparcours fliegen kann.
Es gibt viele Bausätze, mit denen man eine Drohne bauen kann, und wenn du genau wissen willst, wie man eine Drohne baut, solltest du dir meinen anderen Artikel ansehen – ist es billiger, eine Drohne zu kaufen oder zu bauen – hier klicken, um zum Artikel zu gelangen.
Drachenkamera
Eines der einfachsten Projekte, mit dem man beginnen kann, ist die Verwendung der Kamerakomponente der Drohne, um Filmmaterial und Fotos von einem Kite aufzunehmen.
Wenn deine Drohne klein genug ist – wie eine Taschendrohne – brauchst du nichts weiter zu tun, als die Drohne an einen Drachen zu schnallen, und solange der Wind stark genug ist, wird deine Drohne in die Luft gebracht.
Wenn deine Drohne etwas schwerer ist, musst du eventuell die Komponenten bis auf die Kamera und einen leichten Lithium-Polymer-Akku zurückbauen. Mit ein wenig Löt- und Elektronikkenntnissen kannst du eine maßgeschneiderte Einheit erstellen, die du an einem Drachen in die Luft schicken kannst.
Hier ist ein YouTube-Video, in dem Leute genau das geschafft haben:
Die eigene Drohnenkamera in den Himmel zu schicken, ist gewollt und kann eine sehr lohnende Erfahrung für alle Beteiligten sein.
Hovercraft
Drohnen fliegen, weil sie eine Menge Luft verdrängen. Wenn einer der Propeller deiner Drohne nicht funktioniert, kann sie wegen des Ungleichgewichts der Kräfte nicht fliegen. Das bedeutet jedoch nicht, dass die anderen Propeller nicht genutzt werden können.
In diesem YouTube-Video unten erfährst du, wie du eine kaputte Drohne in ein Luftkissenboot verwandelst. Das Team von Make Science Fun hat es geschafft, eine gewöhnliche, preiswerte Drohne in ein Hovercraft zu verwandeln, mit dem es Spaß macht, auf flachen Oberflächen wie einem Sportplatz zu fahren.
Wie das genau funktioniert, kannst du dir in diesem YouTube-Video ansehen:
Mit einem alten Donut-Behälter, ein paar Bambusspießen, ein bisschen Müllsack und etwas kreativem Kleben gelingt es dem Team, ein für die Mülltonne bestimmtes Gadget in ein aufregendes neues Spielzeug zu verwandeln.
Spionage/CCTV-Kamera
Die Kamera ist ein wichtiger Bestandteil der Drohne. Je nach Art der Drohne kann sie eine Auflösung von bis zu 4K haben, was bedeutet, dass sie sich perfekt als Spionagekamera oder CCTV-Kamera für Ihr Zuhause eignet.
Indem Sie die Kamera und das Gimbal-Modul aus der Drohne herausnehmen, können Sie ein USB-Kabel anschließen und so den First-Person-View-Kamerastream auf Ihrem Mobilgerät aufzeichnen und ansehen – genau wie während des Fluges.
Durch den Anschluss an einen Lithium-Polymer-Akku – oder eine USB-Stromquelle – können Sie sich eine sehr grobe und rudimentäre Kamera basteln.
In diesem YouTube-Video konnte eine Drohnenkamera einfach durch Anschluss an den Akku betrieben werden.
Zusammenfassung
In diesem Artikel haben wir einige der besten Projektideen für Drohnen vorgestellt, die man mit einer Drohne machen kann.
Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Projektideen, die eine Drohne nutzen, und in diesem Artikel haben wir nur einen kleinen Teil davon behandelt.
Im Endeffekt sollte Ihr Projekt Sie inspirieren und ein Gefühl der Neugierde erzeugen, das Sie dazu ermutigt, die Antwort herauszufinden. Ich hoffe, dass dieser Artikel dazu beigetragen hat, Ihr Projekt zu inspirieren und zu beeinflussen.