Einen Wasserballon von einer Drohne aus fallen zu lassen, scheint ein großer Spaß zu sein. Als ich mir zum ersten Mal eine Drohne kaufte, konnte ich es kaum erwarten, eine Menge verschiedener Aktivitäten auszuprobieren. Ich wollte fliegen, Fotos machen, Videos aufnehmen, Sachen ausliefern, unberechenbar fliegen und Sachen von meinen Drohnen abwerfen, wie Angelschnüre und Wasserballons.
Sie dürfen von einer Drohne aus Wasserballons abwerfen, aber das Überfliegen von Menschen ohne deren ausdrückliche Erlaubnis ist illegal und verstößt gegen die meisten Luftfahrtvorschriften für unbemannte Luftfahrzeuge. Wenn Sie Wasserballons von einer Drohne aus abwerfen wollen, müssen Sie dies sicher und mit Genehmigung tun.
Es gibt viele Produkte auf dem Markt, die es Ihnen ermöglichen, eine Vielzahl verschiedener Dinge von einer Drohne aus fallen zu lassen; wenn Sie mehr wissen möchten, lesen Sie meinen anderen Artikel – Kann man etwas von einer Drohne fallen lassen? [Alle Optionen], um eine vollständige Übersicht über alle verschiedenen Gegenstände zu erhalten, die man von einer Drohne abwerfen kann. Einige davon werden Sie vielleicht überraschen.
Es gibt viele Gründe, warum man Wasserballons von einer Drohne aus abwerfen möchte. Und falls Sie noch nicht darüber nachgedacht haben, hier sind einige der Gründe, warum Sie es vielleicht einmal ausprobieren sollten.
Table of Contents
Warum wollen Sie einen Wasserballon abwerfen?
Beim Abwurf eines Wasserballons von einer Drohne aus muss ich an Wasserschlachten und lustige Experimente im Garten denken. Wenn Sie zum ersten Mal mit Ihrer Drohne spielen, werden Sie wahrscheinlich eine Reihe von Dingen ausprobieren wollen. Das Fallenlassen eines Wasserballons ist relativ riskant, weil eine große Menge Wasser in der Nähe der Drohne ist.
Wir werden später auf die Risiken eingehen, aber hier sind die Gründe, warum Leute gerne Wasserballons von ihren Drohnen abwerfen.
Weil man es kann
Eine Drohne in die Luft zu schicken, macht Spaß, und Dinge fallen zu lassen, macht noch mehr Spaß. Es ist dein neues Spielzeug, und du kannst damit machen, was du willst. Es kann nicht schaden, mit deiner Drohne zu spielen, solange du die potenziellen Gefahren kennst und mit der Steuerung und den Fähigkeiten deiner Drohne vertraut bist.
Bevor du anfängst, Dinge zu heben, empfehle ich dir dringend, ein paar Stunden Übung zu sammeln, damit du in der Lage bist, alle Herausforderungen zu meistern, die beim Fliegen deiner Drohne und beim Tragen einer Nutzlast auftreten.
Bei einer Wasserschlacht
Eine Wasserschlacht ist ein sehr gefährlicher Ort, um eine Drohne zu fliegen.
Das Adrenalin und die Aufregung, die mit einer Wasserschlacht einhergehen, können dazu führen, dass deine Drohne von Wasserspritzern im Kreuzfeuer getroffen wird.
Jeder gute Drohnenpilot plant eine Flugmission. Entweder auf dem Papier oder im Kopf, bevor sie losfliegen. Der Detaillierungsgrad hängt davon ab, wie riskant der Drohnenflug ist und ob man ihn für einen Kunden oder für sich selbst durchführt. Ein einfacher Hobbyflug zum Beispiel muss im Kopf geplant werden – ich mache das immer kurz vor dem Start, um einen Plan für den Fall zu haben, dass etwas schief geht.
Eine Drohne als Teil einer Wasserschlacht zu verwenden, bedeutet, dass man ein sehr kompetenter Pilot sein muss, um die Drohne schnell zu bewegen. Die Verwendung einer Drohne als Teil einer Wasserschlacht ist sicherlich eine fortgeschrittene Aktivität mit der Drohne und nichts, was ich riskieren würde.
Ein paar Experimente zu Hause machen
Wenn man Zugang zu einer Drohne hat, kann man einige lustige Experimente durchführen. Die Freude, die man mit einer Drohne hat, hängt direkt mit den Aktivitäten zusammen, die man mit der Drohne durchführt. Das Herumfliegen in denselben Gebieten kann langweilig werden, aber einfache Experimente im Hinterhof können Spaß machen, wenn man sie mit Freunden durchführt.
Versuchen Sie, einen Wasserballon auf ein Ziel fallen zu lassen. Du kannst sogar ein wenig Lebensmittelfarbe ins Wasser geben, damit du deine Versuche mit denen deiner Freunde vergleichen kannst.
Lösche kleine Feuer
Es kann Spaß machen, mit einem Wasserballon kleine Brände oder eine Kerze zu löschen. Tun Sie das aber nur, wenn Sie das Feuer eindämmen können und keine anderen Gebiete gefährden.
Eine Drohne über einer offenen Flamme zu fliegen, kann gefährlich sein und zu Verformungen der Propeller und Schäden an den Kunststoffteilen der Drohne führen. Ich empfehle Ihnen nicht, mit Ihrer Drohne über ein größeres Lagerfeuer oder brennendes Holz zu fliegen.
Eine der sichersten Methoden ist es, einen Wasserballon aus relativ großer Höhe auf ein kleines, begrenztes Feuer fallen zu lassen.
Es gibt viele potenzielle Gefahren beim Abwurf eines Wasserballons von einer Drohne aus, die jeder gute Pilot verstehen und Maßnahmen ergreifen sollte, um sie zu minimieren.
Potenzielle Gefahren beim Abwurf eines Wasserballons von einer Drohne
Es gibt viele potenzielle Gefahren beim Abwurf eines Wasserballons von einer Drohne aus. Zu den Gefahren gehören das Eindringen von Wasser in die elektronischen Komponenten, das Überfliegen von Menschen, eine verkürzte Akkulaufzeit aufgrund des erhöhten Gewichts, eine unausgewogene Drohne mit Pendelwirkung und vieles mehr.
Wasser in der Drohne
Das Eindringen von Wasser in das Gehäuse deiner Drohne ist sehr schädlich für die elektronischen Komponenten. Leitungswasser enthält Mineralien, die Strom zwischen den Komponenten leiten und Kurzschlüsse verursachen können.
Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, wie man eine Drohne mit Wasserschaden repariert, lesen Sie meinen anderen Artikel, in dem ich die sechs einfachen Schritte zur Wiederbelebung Ihrer Drohne beschreibe, wenn sie mit Wasser in Berührung gekommen ist – hier klicken.
Wasser, das in das Gehäuse Ihrer Drohne eindringt, kann tief in die elektrischen Komponenten eindringen. Es braucht nicht viel, um Wasser in eine Drohne zu bekommen. Besonders wenn das Wasser auf die Propeller trifft, können die Propeller die Wassertröpfchen mit hoher Geschwindigkeit in die Lüftungsöffnungen schleudern. Entlüftungsöffnungen sind bei vielen Drohnen erforderlich, da viel Energie vom Akku auf die Motoren übertragen wird. Diese Entlüftungsöffnungen ermöglichen eine schnelle Wärmeableitung und auch das Eindringen von Feuchtigkeit.
Wenn Ihre Drohne eine erhebliche Menge Wasser im Körper hat, sollten Sie die Stromversorgung sofort unterbrechen und die Drohne mehrere Tage lang an einem sicheren Ort trocknen lassen.
Fliegen über Menschen
Das Überfliegen von Menschen mit der Drohne ist illegal und verstößt in vielen Ländern gegen die Drohnenflugregeln. Wenn Sie Ihre Drohne bei einer Wasserschlacht einsetzen, fliegen Sie wahrscheinlich in mittlerer oder niedriger Höhe über Menschen.
Solange Sie sich auf einem Privatgrundstück befinden und die ausdrückliche Erlaubnis der Personen haben, die Sie überfliegen, werden Sie mit Vorsicht fliegen. Die Hitze einer Wasserschlacht kann jedoch dazu führen, dass man die Konzentration verliert und das Risiko eines unkontrollierten Absturzes und einer Verletzung steigt.
Eine Drohne kann einem zwar nicht den Finger abschneiden, aber sie kann erhebliche Verletzungen an Weichteilen verursachen. Forscher der Universität Aalborg in Dänemark haben die Schäden getestet, die eine Reihe von Propellern verursacht. Sie haben sie verwendet, um eine Reihe von Schäden an Schweinefleisch zu verursachen (da es den menschlichen Muskeln und der Haut am nächsten kommt). Sie haben die Propeller auch auf andere Materialien wie Glas und Autos angewendet. Alles im Namen der Wissenschaft!
Die Wissenschaftler entdeckten, dass Kunststoffblätter beim Aufprall ziemlich schnell zerbrechen, während Blätter aus Kohlefaser (die für ihre Stärke bekannt sind) viel mehr Schaden anrichten können. Dies waren nur die Anfänge einer Forschungsstudie, und sie planen, mehr mit Krankenhäusern zusammenzuarbeiten, da Verletzungen durch Drohnen immer häufiger vorkommen.
Verkürzte Akkulaufzeit
Der nächste wichtige Aspekt ist das Gewicht des Objekts, das Sie anheben. Wenn Sie ein schweres Objekt anheben, verringert sich die Flugzeit der Drohne, was Sie vielleicht überraschen wird.
Durch das höhere Gewicht verringert sich die Akkulaufzeit erheblich, was sich schleichend bemerkbar machen kann. Manche Drohnen landen gerne bei einer Akkuladung von 30%, was zu einem unkontrollierten Sinkflug führen kann und das Risiko erhöht, an einem unerwünschten Ort zu landen.
Unausgewogene Drohne
Wenn du deine Drohne in irgendeiner Weise veränderst, verändert sich das Gleichgewicht. Dieses Gleichgewicht kann sich auf Start und Landung auswirken, und wenn der Wasserballon losgelassen wird, verändert sich die Aufwärtsschubkomponente des Fluges. Sobald der Ballon losgelassen wird, benötigt die Drohne deutlich weniger Energie, um in der Luft zu bleiben.
Während sich der Ballon an der Drohne befindet, gibt es einen erheblichen Pendeleffekt. Die Größe dieses Effekts hängt davon ab, wie lang die Schnur ist, die den Ballon mit der Drohne verbindet.
Solange Sie sich in einem weitläufigen Gebiet befinden und Ihre Drohne mit einem signifikanten Fehlerbalken fliegen können, ist es unwahrscheinlich, dass Sie in der Nähe befindliche Hindernisse oder überhängende Äste abschneiden.
Abschneiden überhängender Gegenstände
Letztens ist eines der Probleme beim Fliegen mit einem Wasserballon die Unberechenbarkeit des Drohnenflugs. Die Unvorhersehbarkeit des Drohnenflugs kann dazu führen, dass man überhängende Äste, Wände und andere Hindernisse in der unmittelbaren Umgebung abschneidet.
Der einzige garantierte Schutz gegen das Abschneiden von Objekten in der Umgebung ist es, sich von Mauern, Gebäuden, Bäumen und anderen Hindernissen fernzuhalten. Selbst wenn Sie eine direkte Sichtlinie haben, kann es schwierig sein, genau zu wissen, wo sich Ihre Drohne im 3D-Raum befindet, und nur die höherwertigen Verbraucherdrohnen verfügen über Sensoren, die feine Äste erkennen können.
Wie man einen Wasserballon von einer Drohne abwirft
Skyhook ist ein Unternehmen, das es schon relativ lange gibt und das sich auf Haken für eine Vielzahl von DJI-Verbraucherdrohnen spezialisiert hat. Sie können für das Angeln von Drohnen, die Lieferung von Drohnen und die Freigabe von Nutzlasten verwendet werden. Sie haben eine patentierte Technologie und Vorrichtungen, die schnell an DJI-Drohnen der Mavic-Serie und der Phantom-Serie angebracht werden können.
Es sind keine Änderungen an Ihrer Drohne erforderlich und es wird kein Werkzeug benötigt, um ihre Produkte anzubringen. Einige andere Produkte erfordern, dass Sie die Drohne an der vorderen LED-Leuchte befestigen. Ich mag dieses Produkt, weil die Befestigung durch einen Drittanbieter keine Auswirkungen auf die Sensorfunktionen hat.
Es gibt verschiedene Airdropping-Systeme auf Amazon – klicken Sie hier, um zu einigen der beliebtesten zu gelangen – und sie sind sogar für die neuesten Drohnen erhältlich.
Eines der beliebtesten erlaubt es, Gegenstände auf der DJI Mavic air 2S zu transportieren. Sie erkennt das LED-Lichtsystem der Drohne und wenn es eingeschaltet ist, wird der Airdrop aktiviert. Sie kann bis zu 500 g tragen, was perfekt für kleine Luftballons und kleine Pakete ist.
Kaufratgeber für Abwurfmechanismen
Wenn Sie einen Haken für den Abwurf von Gegenständen von Ihrer Drohne kaufen möchten, sollten Sie auf die folgenden Dinge achten, damit Sie am Ende kein schlechtes Gewissen haben.
Wenn Sie einen Abwurfmechanismus für eine Drohne auf Verbraucherniveau kaufen, müssen Sie in der Regel ein Zubehörteil eines Drittanbieters erwerben. Kaufen Sie kein Zubehör von Drittanbietern, das nicht speziell für das Modell und die Marke der Drohne, die Sie verwenden, entwickelt wurde.
Auslöseroptionen
Es gibt zwei Arten von Auslösemöglichkeiten – mechanische und elektronische. Mechanische Abwurfoptionen nutzen normalerweise den Schwung der Drohne oder die Flugrichtung, um den Abwurf auszulösen. Beim elektronischen Abwurf hingegen wird normalerweise ein Knopf gedrückt, der einen Motor antreibt, der den Wasserballon loslässt.
Jede Art hat ihre Vor- und Nachteile, aber ein mechanischer Abwurf birgt weniger Möglichkeiten für Softwareprobleme, während ein elektronischer Abwurf sicherer für Ihre Drohne ist. Bei einigen Abwurfmechanismen muss man ein Kabel direkt an der Drohne befestigen, was das Risiko erhöht, die Drohne zu beschädigen.
Es stört nicht die Sensoren der Drohne
Wenn du deiner Drohne Dinge hinzufügst, musst du sicherstellen, dass sie die Sensoren nicht beeinträchtigen. Alles, was den Schutzmechanismus der Drohne stören kann, sollte unbedingt vermieden werden.
Maximales Gewicht
Die meisten Drohnen haben eine relativ geringe Nutzlast, weil sie nicht dafür ausgelegt sind, große Mengen an Gewicht zu tragen. Man muss darauf achten, dass die Drohne sowohl das Zubehör von Drittanbietern als auch das Gewicht des Wassers im Ballon tragen kann.
Einfaches Auf- und Absetzen der Drohne
Es ist unwahrscheinlich, dass Sie dieses Zubehör oder die Zeit verwenden möchten. Sie müssen sicherstellen, dass sich das Zubehör mit minimalem Aufwand an der Drohne an- und abmontieren lässt. Ich bin immer sehr vorsichtig mit Zubehör, das dauerhaft an Ihrer Drohne befestigt werden muss. Achten Sie auf solide Clips und Ersatzteile, denn selbst das am besten konstruierte Zubehör eines Drittanbieters kann durch ständiges An- und Abklippen an der Drohne kaputt gehen.