Als ich meine erste Drohne kaufte, konnte ich es kaum erwarten, mit anderen Drohnenfreunden zu fliegen. Es gibt viele Möglichkeiten für Drohnenfans, sich zu treffen und ihre Drohnen gemeinsam zu fliegen. Dennoch habe ich mich immer gefragt, ob zwei Drohnen gleichzeitig fliegen können und wie viele Drohnen man gleichzeitig fliegen kann, bevor es unsicher wird.
Zwei Drohnen können gleichzeitig fliegen, wenn sie Frequenzsprünge nutzen und es vermeiden, die Signale der anderen zu stören. Sie sollten vermeiden, mehr als drei Drohnen gleichzeitig zu fliegen, da drei der acht verfügbaren Kanäle belegt sind und die anderen fünf für die Stabilität benötigt werden.
Wenn Sie genau verstehen, wie sich Drohnen über WiFi, Bluetooth und proprietäre drahtlose Protokolle wie OcuSync von DJI mit ihren Fernsteuerungen verbinden, können Sie genau nachvollziehen, wo die Grenzen beim Fliegen mehrerer Drohnen liegen.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie am besten zwei Drohnen gleichzeitig fliegen können und welche Risiken mit dem Fliegen von mehr als einer Drohne in einem bestimmten Gebiet verbunden sind.
Table of Contents
Wie fliegt man zwei Drohnen gleichzeitig
Das Fliegen von mehr als einer Drohne erfordert vom Piloten zusätzliche Erfahrung, um Probleme bei der Frequenzwahl und beim Manövrieren um andere Drohnen herum zu bewältigen. Unabhängig davon, wie erfahren Sie als Drohnenpilot sind, birgt das Fliegen mit mehreren Drohnen in der Nähe ein zusätzliches Risiko.
Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen, um zwei Drohnen gleichzeitig sicher und mit dem geringstmöglichen Risiko für die Drohne und sich selbst zu fliegen.
Vermeiden Sie das Fliegen von mehr als drei Drohnen
Es wird von DJI empfohlen, nicht mehr als drei Drohnen auf einmal zu fliegen. Es gibt jedoch zahlreiche andere Fälle, in denen mehr als drei Drohnen gleichzeitig geflogen werden.
Wenn Ihre Drohne 2,4-GHz-WiFi verwendet, hat sie die Möglichkeit, bis zu 13 Kanäle zu nutzen. Allerdings gelten nur drei dieser Kanäle als nicht überlappend. Da Drohnen ständig zwischen den Kanälen wechseln, um die stärkste und stabilste Verbindung zwischen der Fernbedienung und der Drohne herzustellen, müssen wir dafür sorgen, dass die Drohne aus redundanten Kanälen wählen kann, wenn die aktuelle Auswahl schwach ist.
Je mehr Drohnen zusammen fliegen, desto größer ist die Möglichkeit, dass sich die Signale überschneiden und Störungen verursachen. Die Stärke dieser Interferenz hängt von der Entfernung der Drohne von der Fernsteuerung und der Leistung ab. Diese Variablen können dazu führen, dass die Drohne während des Fluges eine instabile Verbindung hat.
Es ist sicherlich besser, auf Nummer sicher zu gehen und nur maximal drei Drohnen gleichzeitig zu fliegen, es sei denn, Sie haben Zugang zu einer anderen Kommunikationstechnologie.
Nutzen Sie 5,8 GHz
Wenn Sie mehrere Drohnen am selben Ort fliegen, sollten Sie erwägen, Ihre WiFi-Verbindung auf 5,8 GHz einzustellen. In diesem Band gibt es deutlich mehr WiFi-Kanäle und viel weniger Überschneidungen – 24 dieser 45 Kanäle überschneiden sich nicht.
Sie können auch mit mehr Vertrauen fliegen, da die Drohne durch das Kanal-Hopping mehr Möglichkeiten hat, während des Fluges einen stabilen Kanal zu wählen.
Das Problem bei der Verwendung der 5,8-GHz-Frequenz für die Verbindung mit Ihrer Drohne ist, dass sie nicht so weit reicht. Es kann sein, dass die Verbindung zu Ihrer Drohne instabil wird, wenn Sie in einer Entfernung von mehr als 500 m von der Fernsteuerung mit der 5,8-GHz-Frequenz fliegen. Für die meisten Drohnenpiloten ist dies nicht unbedingt ein Problem.
Die Wahl von 5,8 GHz ermöglicht es Ihnen auch, in städtischen Gebieten zu fliegen, in denen die WiFi-Kanäle besonders überfüllt sind.
Suchen Sie den Kanal mit den geringsten Störungen
Die Suche nach dem Kanal mit der geringsten Signalstörung durch Überwachung der verfügbaren Kanäle ist mit der Drohne möglich.
Mit der DJI GO4-App können Sie die Interferenzen beobachten. Wählen Sie in der App den HD-Modus aus, der den Signalaktivitätspegel auf jedem der verfügbaren Kanäle anzeigt. Sie können diese Daten sowohl für den 2,4-GHz- als auch für den 5,8-GHz-HD-Modus sehen. Sie sollten einen Kanal wählen, bei dem keine Signalaktivität gestört wird. Sie möchten, dass kein Balken angezeigt wird, und vorzugsweise einen Kanal ohne Interferenzen mit unmittelbar benachbarten Kanälen.
Viele Drohnenpiloten entscheiden sich aufgrund der lauten städtischen Umgebung, in der sie fliegen, ausschließlich für den 5,8-GHz-Modus.
Abstand von 10 Fuß zueinander
Wenn mehrere Drohnen im gleichen Gebiet fliegen, sollte jeder Pilot etwa 10 Fuß von den anderen entfernt stehen. Jede Fernsteuerung hat eine ähnliche Leistung, und ihre Nähe erhöht die Interferenz zwischen den erzeugten WiFi-Signalen.
Studien versuchen, Drohnen mithilfe von maschinellem Lernen zu identifizieren und 31 Merkmale aus dem WiFi-Signal zu extrahieren. Ich denke, dass in Zukunft mehr maschinelles Lernen eingesetzt werden wird, um das geeignete WiFi-Signal auszuwählen und die Stabilität zwischen der Drohne und der Fernbedienung zu erhöhen.
Die Hersteller haben bereits damit begonnen, eigene Software für die drahtlose Kommunikation zu entwickeln, die stabiler, schneller und in der Lage ist, hochauflösende Videos über viel größere Bereiche zu übertragen.
DJI hat auch seine eigene Technologie, OcuSync, entwickelt, um über viel größere Entfernungen kommunizieren zu können.
Sie sehen, dass OcuSync 2.0 von DJI in Bezug auf die Entfernung die beste Lösung ist. WiFi wird aufgrund der weiten Verfügbarkeit von Smart Devices und kleiner Elektronik häufig in Drohnen eingesetzt.
Keine Booster
Wenn Sie mit mehreren Piloten fliegen, sollten Sie keine Booster oder leistungsstarke Fernsteuerungen verwenden. Wenn Sie einen Booster oder eine leistungsstarke Fernsteuerung verwenden, werden Sie wahrscheinlich die Verbindung der anderen Drohnenpiloten erheblich stören.
Ein Signalverstärker für Drohnen besteht aus Parabolspiegeln, die das Signal des Controllers zur Drohne reflektieren. Er ermöglicht es Ihnen, weiter zu fliegen oder kann verwendet werden, um Signalausfälle in WiFi- und 5G-verrauschten Gebieten zu bekämpfen.
Wenn niemand sonst einen Signalverstärker verwendet, kann Ihre erhöhte Leistung leicht andere Drohnen in der Umgebung verwirren.
Grundsätzlich gewinnt der stärkste Emitter. Diese Tatsache wurde in der Jammer-Technologie genutzt, um Drohnen daran zu hindern, in der Nähe sensibler Gebiete zu fliegen.
Ziel des Jammings ist es, das Signal so weit zu verzerren, dass der Empfänger es nicht mehr erkennen kann, oder zumindest zu erreichen, dass einige Teile des Systems ihre Integrität verlieren, was zu einer vollständigen oder teilweisen Unterbrechung der Verbindung zwischen der Drohne und dem Controller führt.
Ein Pilot pro Drohne zur gleichen Zeit
Nach den Gesetzen und Vorschriften der meisten Länder sollte man immer nur eine Drohne gleichzeitig fliegen.
In Australien, wo ich meine DJI Mavic Air 2 fliege, ist es die erste Regel beim Fliegen einer Drohne, dass man immer nur eine Drohne zur gleichen Zeit und innerhalb der Sichtlinie fliegen darf.
In diesem YouTube-Video fliegt ein Pilot zwei Drohnen gleichzeitig über einige Stoßstangen aus dem Zweiten Weltkrieg. Dies ist jedoch illegal, und Sie riskieren eine Strafverfolgung, wenn Sie es selbst versuchen.
Probleme beim Fliegen zweier Drohnen nebeneinander
Wenn Sie mit zwei Drohnen im selben Gebiet fliegen, sollten Sie folgende wichtige Punkte beachten. Denken Sie daran, dass selbst wenn Sie ein erfahrener Pilot sind, der kleinste Fehler zu erheblichen Schäden an Ihrer Drohne und an Personen oder Gegenständen in Ihrer Umgebung führen kann.
Kollision
Wenn Sie mehrere Drohnen in demselben Gebiet einsetzen, steigt die Gefahr einer Kollision drastisch an. Du musst sicherstellen, dass du ein ausreichend großes Gebiet hast, damit alle Drohnen in einem guten Bereich um sie herum fliegen können.
Sie müssen auch sicherstellen, dass alle Piloten eine direkte Sichtlinie um ihre Drohne herum haben
Störungen durch Fernsteuerung
Um eine minimale Interferenz zwischen den Fernbedienungen zu gewährleisten, müssen Sie einen Abstand von etwa 10 Fuß zu anderen aktiven Drohnenpiloten einhalten.
Stellen Sie sicher, dass niemand einen Booster benutzt
Wie bereits erwähnt, muss sichergestellt werden, dass kein einzelner Pilot eine leistungsstarke Fernsteuerung oder Parabolspiegel verwendet. Jede andere Drohne, die in den Bereich des fokussierten Strahls kommt, kann leicht verwirrt werden und versuchen, auf einen weniger überfüllten und lauten Kanal zu wechseln.
Minimieren Sie Störungen
Die Umgebung, in der du fliegst, sorgt für eine starke Verbindung zwischen der Drohne und der Fernsteuerung.
Es gibt viele andere Möglichkeiten, wie sich WiFi-Signale gegenseitig stören können. Sei es zwischen Ihrer Drohne und Ihrem WiFi, zwischen benachbarten WiFi-Routern oder anderen Technologien, die dieselben Frequenzen nutzen.
Dicke Materialien
Ein dickes Material wie Ziegel, Beton oder ein anderes dickes Baumaterial zwischen den verschiedenen WiFi-Quellen kann bei Störungen helfen. Interferenzen können reduziert werden, weil alle Materialien die WiFi-Signale in unserer Umgebung absorbieren.
Wie man mit schweren Vorhängen Wege dämpfen kann, so kann man mit dicken Materialien WiFi-Wellen dämpfen. Je mehr Material ein Drohnensignal durchqueren muss, um sich mit dem Controller zu verbinden, desto geringer ist seine Leistung und Konnektivität.
Eine direkte Sichtverbindung zwischen der Drohne und dem Steuergerät ist wichtig, um einen legalen Flug zu ermöglichen, aber auch um sicherzustellen, dass das Steuergerät in direktem Kontakt mit der Drohne steht. Wenn Sie wissen möchten, warum Ihre Drohne immer wieder die Verbindung unterbricht, lesen Sie meinen anderen Artikel – klicken Sie hier – in dem ich auf alles eingehe, was Sie über eine Drohne wissen müssen, die häufig die Verbindung unterbricht.
Distanz
WiFi-Signale werden auf dem Weg durch die Luft immer schwächer und schwächer. Materialien absorbieren sie, und die Entfernung zwischen zwei WiFi-Signalgebern hängt direkt damit zusammen, wie stark sie sich gegenseitig stören.
Standard-WiFi kann Verbindungen bis zu 2000 m herstellen. Die modernere Drohnentechnologie erlaubt bis zu 10 km. Je näher die beiden Objekte jedoch beieinander sind, desto besser sind hochauflösende Videos und eine starke Kommunikation mit jeder dieser Verbindungsoptionen.
Elektromagnetische Strahlung
Das häufigste Problem, das ich beim Fliegen meiner Drohne beobachtet habe, ist die Unterbrechung der Verbindung beim Fliegen in städtischen Umgebungen. Die Unterbrechung der Verbindung ist in erster Linie darauf zurückzuführen, wie stark die elektromagnetische Strahlung und die WiFi- und Telefonsignale in der städtischen Umgebung sind.
In der Vergangenheit ist mir aufgefallen, dass meine DJI-Drohne, wenn sie das 2,4-GHz-Signal (ein gängiges WiFi-Signal) nutzte, sehr oft die Verbindung abbrach, wenn sie in Lufträumen in der Nähe von Städten und Wohngebäuden flog.
Die städtische Landschaft ist außerdem voll von sich überschneidenden Hochspannungsleitungen, Datenleitungen und Erdkabeln. Das kann zu einer ziemlich lauten Welt für eine Drohne führen.
Wenn du mehr darüber wissen willst, warum Drohnen immer wieder das Signal verlieren, kannst du dir mein YouTube-Video ansehen, in dem ich alles erkläre, was du wissen musst, um eine stabile und starke Verbindung zwischen deiner Drohne und deiner Fernsteuerung sicherzustellen:
Können zwei Drohnen gleichzeitig fliegen? Zusammenfassung
In diesem Artikel haben wir alles besprochen, was du über das gleichzeitige Fliegen von zwei Drohnen am selben Ort wissen musst.
Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Ihre Drohne während des gesamten Fluges eine starke und stabile Verbindung hat. Sie kann minimiert werden, indem man sich von anderen Drohnenpiloten fernhält, einen nicht belegten Kanal wählt und nicht mehr als drei Drohnen gleichzeitig fliegt, wenn man die 2,4-GHz-Frequenz verwendet.
Der Wechsel zu 5,8 GHz löst auch eine Menge anderer Probleme.
Viel Spaß beim Drohnenfliegen!