Ich bin ein absoluter Verfechter der Regeln. Jedes Mal, wenn ich meine Drohne an einem neuen Ort fliegen lasse, prüfe ich alle Drohnenregeln, um sicherzustellen, dass ich sicher fliegen kann. Bei den sich schnell ändernden Gesetzen und Vorschriften gibt es jedoch viele Fälle, in denen das Gesetz nicht ganz mit der Realität des Drohnenflugs übereinstimmt. Oft sind es Polizeibeamte, die die Gesetze und Vorschriften auslegen müssen – und die werden immer komplizierter. Im Internet finden sich Menschen, deren Drohnen aus verschiedenen Gründen beschlagnahmt wurden.
Die Polizei kann Ihre Drohne beschlagnahmen, wenn sie glaubt, dass die Drohne zur Begehung einer Straftat verwendet wurde oder Sie in der Nähe von sensiblen Regierungseinrichtungen oder Flughäfen geflogen sind. In einigen Ländern kann auch die unerlaubte Einfuhr einer Drohne zur Beschlagnahmung führen.
In diesem Artikel gehen wir auf die Gründe für die Beschlagnahmung von Drohnen ein und zeigen, wie Sie Ihre Drohne schützen können, wenn Sie unterwegs sind.
Hier ist eine Zusammenfassung der verschiedenen Beispiele auf YouTube, in denen eine Drohne von Polizisten und anderen Sicherheitsbeamten beschlagnahmt wurde.
Ich hatte das große Glück, dass ich beim Fliegen meiner Drohne noch nie mit Polizeibeamten zu tun hatte. Der häufigste Grund, warum ich meinen Flug abrupt abgebrochen habe, ist eine Änderung der Bedingungen und wenn man mir sagt, dass ich in einem bestimmten Gebiet nicht fliegen darf.
Zwei besondere Anlässe sind mir in Erinnerung geblieben. Der erste war, als ich versuchte, einige weit entfernte Bilder von einem Festival zu machen. Ich flog nicht über jemanden hinweg oder in die Nähe des Festivalgeländes. Ich hielt Abstand, wurde aber von den Sicherheitsbeamten aufgefordert, meine Drohne schnell zu landen. Das andere Mal wurde ich von einem Mitarbeiter der Öffentlichkeit darauf hingewiesen, dass ich in den Parkanlagen, in denen ich gerade flog, nicht fliegen durfte, und aufgefordert, in einen anderen Bereich zu gehen, in dem unbemannte Luftfahrzeuge erlaubt waren.
Ich habe mich vollkommen an die örtlichen Gesetze und Vorschriften gehalten, aber manchmal ist es einfach das Beste, sich zu entschuldigen und seinen Flug woanders hin zu verlegen. Als Drohnenpiloten sind wir meiner Meinung nach dafür verantwortlich, dass sich jeder mit unserer Anwesenheit wohlfühlt, auch wenn sie vielleicht falsch ist.
Hier sind alle Gründe, warum Ihre Drohne beschlagnahmt werden kann.
Table of Contents
Was könnte dazu führen, dass Ihre Drohne beschlagnahmt wird
Drohnen sind sehr leicht zu entdecken, denn sie sind laut, leicht zu orten und haben oft helle Lichter, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Diese Aufmerksamkeit besteht oft nur darin, dass sich die Öffentlichkeit sehr dafür interessiert, was Sie tun. Manchmal ist es die Aufmerksamkeit, die Sie in Schwierigkeiten bringen kann. Ein verärgerter Bürger kann leicht den Sicherheitsdienst oder die Polizei rufen, was das Problem weiter verschärfen kann.
Wenn Sie Ihre Drohne über sensiblen Gebieten fliegen, ist das eine der einfachsten Möglichkeiten, Ihre Drohne konfiszieren zu lassen, da diese Gebiete oft von der Polizei und anderen Sicherheitsdiensten streng überwacht werden.
Drohneneinsatz über sensiblen Gebieten
Orte wie Autobahnen, Schulen, Eisenbahnen und andere staatliche Infrastrukturen können als sensible Bereiche gelten.
Fliegen in einem Nationalpark
Das Fliegen einer Drohne in einem Nationalpark ist wegen der großartigen natürlichen Umgebung unglaublich verlockend. Ohne eine spezielle Genehmigung dürfen Sie jedoch nicht in einem Nationalpark fliegen.
Hier ist ein Beispiel von jemandem, der versucht hat, in einem Nationalpark zu fliegen, aber schnell von der Nationalparkbehörde angesprochen wurde.
Die FAA hat die Autorität über den gesamten Luftraum der Nationalparks, und der National Park Service kann den Flugzugang auf seinem Gelände einschränken. Diese Beschränkung umfasst über 60 Flüsse, Hunderte von historischen Stätten und andere Infrastrukturen wie Radwege und Denkmäler.
Die Strafen sind relativ streng und können bis zu 6 Monaten Gefängnis und einer Geldstrafe von 5000 Dollar betragen. Das Fliegen in einem Nationalpark wird also mit Sicherheit ein teurer Ausflug, wenn man erwischt wird – am besten fliegt man gar nicht erst in Nationalparks. Außerhalb der Nationalparks und in anderen Naturgebieten lassen sich genauso gute Aufnahmen machen.
Flughafen
Flughäfen sind ein streng kontrollierter Luftraum. Aufgrund der vielen Aktivitäten, die auf Flughäfen stattfinden, kann eine Drohne erhebliche Verspätungen und Schäden verursachen, wenn ein Flugzeug eine Drohne in eines seiner Triebwerke saugt.
Polizeibeamte, die die Regeln rund um Flughäfen durchsetzen, sind oft viel weniger nachsichtig als Polizeibeamte, die man in anderen Gegenden sieht. In Australien muss ich mich 5 km von jedem Flughafen fernhalten, und es gibt viele verschiedene Flugbeschränkungen bei den Landebahnanflügen.
Freizeitflieger können in den Vereinigten Staaten von Amerika in der Nähe eines Flughafens fliegen, wenn die FAA ihnen eine Genehmigung erteilt. Der kontrollierte Luftraum wird von den Herstellern in ihren Apps oft geografisch abgegrenzt, so dass man nicht in der Nähe eines Flughafens fliegen kann, ohne die Beschränkungen zu umgehen.
Schulen
Auch wenn es keine direkten Gesetze gibt, die vorschreiben, ob man in der Nähe einer Schule fliegen darf oder nicht, sollte man eine Schule als sensible Zone betrachten, da die Menschen in der Nähe von Kindern sehr sensibel auf Drohnen reagieren.
Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, ob Sie eine Drohne in der Nähe einer Schule fliegen dürfen oder nicht, können Sie sich meinen anderen Artikel ansehen – klicken Sie hier – in dem ich auf alles eingehe, was Sie wissen müssen.
Behördliche Einrichtungen
Es ist eine gute Idee, sich von staatlichen Einrichtungen fernzuhalten, wenn Sie Ihre Drohne fliegen. Es gibt viele sensible Bereiche, was bedeutet, dass Ihre Drohne in einer bestimmten Entfernung von Kernkraftwerken, Gefängnissen, hochkarätigen Veranstaltungen und anderen von der Regierung als sicher eingestuften Bereichen nicht erlaubt ist.
Wenn Sie eine DJI-Drohne haben, gibt es mehrere Zonen im DJI Fly Safe System, darunter:
- Eingeschränkte Zonen – In diesen Zonen, die in der DJI GO App rot angezeigt werden, erhalten Nutzer eine Warnung und der Flug wird verhindert. Wenn Sie glauben, dass Sie die Berechtigung haben, in einer eingeschränkten Zone zu fliegen, wenden Sie sich bitte an [email protected] oder an die Online-Freischaltung.
- Höhenzonen – Höhenzonen werden auf der Karte in Grau angezeigt. Benutzer erhalten in DJI GO oder DJI GO 4 eine Warnung und die Flughöhe ist begrenzt.
- Autorisierungszonen – In diesen Zonen, die in der DJI GO Karte blau erscheinen, erhalten Benutzer eine Warnung und der Flug ist standardmäßig begrenzt. Autorisierungszonen können von autorisierten Benutzern mit einem verifizierten DJI-Konto freigeschaltet werden.
- Warnzonen – In diesen Zonen, die nicht unbedingt auf der DJI GO-Karte erscheinen, werden die Benutzer mit einer Warnmeldung aufgefordert. Beispiel Warnzone: Luftraum der Klasse E
- Erweiterte Warnzonen – In diesen Zonen werden Sie von GEO zum Zeitpunkt des Fluges aufgefordert, die Zone mit denselben Schritten wie in einer Autorisierungszone freizuschalten, aber Sie benötigen zum Zeitpunkt Ihres Fluges kein verifiziertes Konto oder eine Internetverbindung.
- Regulierte Sperrzonen – Aufgrund lokaler Vorschriften und Richtlinien sind Flüge im Bereich einiger spezieller Gebiete, wie z. B. Gefängnisse, verboten.
- Empfohlene Flugzone – Dieses Gebiet wird auf der Karte grün dargestellt. Es wird empfohlen, diese Gebiete für Flugvorbereitungen zu wählen.
Drohne zur Spurensicherung bei einem Verbrechen eingesetzt
Ihre Drohne kann auch beschlagnahmt werden, wenn Sie verdächtigt werden, die Drohne zur Begehung einer Straftat zu verwenden.
Es gibt viele Möglichkeiten, wie eine Drohne forensisch genutzt werden kann, und eine Studie aus dem Jahr 2019 zeigt alle Möglichkeiten auf, wie Drohnendaten analysiert werden können. In der Studie werden ein Drohnencontroller und die Drohne selbst untersucht, um festzustellen, ob es möglich ist, Flugdaten zu erfassen, die von der Drohne aufgenommenen Medien zu extrahieren, die Eigentumsverhältnisse festzustellen und andere potenzielle Beweismittel zu dokumentieren.
Wenn die Polizei den Verdacht hat, dass Ihre Drohne bei der Untersuchung einer Straftat nützlich sein könnte, kann sie Ihre Drohne auf der Grundlage von Gesetzen und Vorschriften zur zivilrechtlichen Beschlagnahme beschlagnahmen. Diese Gesetze und Verordnungen verlangen die Beschlagnahme Ihres Eigentums und können alles einschließen, was bei einem Verbrechen verwendet werden könnte.
Zivilrechtliche Verwirkung
Zivilrechtliche Verwirkung ist ein Verfahren, bei dem Strafverfolgungsbeamte einer Person, die verdächtigt wird, an einem Verbrechen oder einer illegalen Aktivität beteiligt zu sein, Vermögenswerte entziehen können, ohne dass die Eigentümer notwendigerweise wegen eines Fehlverhaltens angeklagt werden. Es kann schwierig sein, das Eigentum zurückzubekommen, da die Eigentümer beweisen müssen, dass es nicht in kriminelle Aktivitäten verwickelt war.
Befürworter sehen in der zivilrechtlichen Verwirkung ein wirksames Instrument zur Verbrechensbekämpfung, während Kritiker argumentieren, dass unschuldige Eigentümer in den Prozess verwickelt werden können und einige ihrer Rechte aus dem vierten und fünften Verfassungszusatz verletzt werden. Diese Verletzung besteht darin, dass sie als schuldig gelten, anstatt als unschuldig, bis ihre Schuld bewiesen ist.
Ihre Drohne kann unter diese Klassifizierung fallen, wenn Strafverfolgungsbeamte vermuten, dass Sie ein Verbrechen begangen haben.
Aufnahme von Personen
In einigen Ländern ist es illegal, jemanden ohne dessen Zustimmung zu filmen, wenn er sich an einem privaten Ort befindet oder eine private Handlung vornimmt. Eine private Handlung kann das Duschen, die Benutzung der Toilette, das Anziehen und andere Bereiche umfassen, in denen eine Person allein sein könnte. Der Besitz dieser Art von Drohnenaufnahmen wäre illegal, was bedeutet, dass das Gesetz es den Polizeibeamten erlauben würde, Ihre Drohne zu beschlagnahmen.
Drohne vom Zoll beschlagnahmt
Eine der letzten Möglichkeiten, wie eine Drohne beschlagnahmt werden kann, ist durch den Zoll an einer internationalen Grenze.
Eine internationale Grenze kann ein Ort der hohen Sicherheit und der Verwirrung über Gesetze und Vorschriften sein.
Einige Länder haben wesentlich strengere Vorschriften als andere und können sogar beschließen, Ihre Drohne für Sie zu lagern, während Sie im Urlaub sind, was bedeutet, dass Sie Ihre Drohne nicht mit in ihr Land nehmen können und sie erst bei der Ausreise wieder abholen.
Ganz gleich, wohin Sie reisen, Sie sollten sicherstellen, dass Sie die Drohnenregeln verstehen, und Sie können sich vor der Reise an verschiedene Luftfahrtbehörden wenden, um sie zu klären. Das mag zwar etwas mühsam sein, ist aber viel besser, als wenn Ihnen Ihre Drohne weggenommen wird.
Hier sind einige der besten Möglichkeiten, um Ihre Drohne sicher und in Ihrem Besitz zu halten, fern von Strafverfolgungsbeamten.
Behalten Sie Ihre Drohne
Dass du deine Drohne in deinem Besitz behältst, hängt oft davon ab, dass du höflich zu denjenigen bist, die dich auffordern, das Fliegen einzustellen – das können Polizisten, Sicherheitsbeamte oder Mitglieder der Öffentlichkeit sein.
Halten Sie sich von sensiblen Bereichen fern
Von sensiblen Gebieten fernzubleiben ist eine der besten Methoden, um Ihre Drohne in Ihrem Besitz zu behalten. Das Befolgen aller örtlichen Gesetze und Vorschriften und das Meiden von Flugverbotszonen ist das beste Mittel, um sicher zu bleiben.
Es ist sehr einfach, herauszufinden, wo genau Sie fliegen dürfen und wo nicht, indem Sie eine App herunterladen, die Daten aus offiziellen Quellen verwendet. Ich verwende Open Sky, aber hier sind die besten Optionen für die Zukunft.
Apps können Ihnen helfen
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Sie Ihre Drohne fliegen dürfen und wo nicht, empfehle ich Ihnen, eine App herunterzuladen, die Ihnen genau zeigt, wo Sie fliegen dürfen und wo nicht. In den Vereinigten Staaten von Amerika gibt es die „Before You Fly“-App, bekannt als B4UFLY APP.
B4UFLY App
Wenn Sie Drohnen in der Freizeit nutzen, können Sie jetzt die Drohnen-App der FAA verwenden, die von der Firma Aloft (früher bekannt als Kitty Hawk) entwickelt wurde.
Diese App bietet Freizeit-(Hobby-)Fliegern und anderen Drohnen-Enthusiasten und -Piloten ein Situationsbewusstsein. Sie ist sowohl im App Store für Apple als auch im Google Play Store für Android-Handys erhältlich.
Interessanterweise gibt es auch eine Desktop-Version, mit der man vor dem Flug einige Planungen und Recherchen durchführen kann.
Zu den wichtigsten Funktionen der App gehören laut FAA:
- Ein klarer „Status“-Indikator, der den Bediener darüber informiert, ob es sicher ist zu fliegen oder nicht. (Zum Beispiel zeigt sie an, dass das Fliegen in der Special Flight Rules Area um Washington, D.C., verboten ist.)
- Informative, interaktive Karten mit Filteroptionen.
- Informationen über kontrollierten Luftraum, Luftraum für besondere Zwecke, kritische Infrastruktur, Flughäfen, Nationalparks, militärische Übungsrouten und vorübergehende Flugbeschränkungen.
- Die Möglichkeit, zu überprüfen, ob es sicher ist, an verschiedenen Orten zu fliegen, indem man nach einem Ort sucht oder den Standort-Pin verschiebt.
- Links zu anderen FAA-Drohnenressourcen und regulatorischen Informationen
Wenn Sie sich nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika aufhalten, gibt es andere Möglichkeiten, die ebenso leistungsstark sind. Meine Lieblingsapp ist Open Sky.
Open sky
Open Sky funktioniert in den Vereinigten Staaten, Australien und an anderen Orten der Welt. Es ist eine sehr einfache und übersichtliche Art, die Regeln und Vorschriften für Drohnen einzusehen, so dass Sie überall mit Zuversicht fliegen können.
Es handelt sich um eine kostenlose App, die die Flugplanung für viele Arten von Drohnennutzern unterstützt, und durch Eingabe einer bestimmten Adresse können Sie die Gesetze und Vorschriften an diesem Ort einsehen.
Open Sky ist ein anerkannter Anbieter von Echtzeit-Zugang zu kontrollierten Luftrauminformationen der FAA und CASA in Australien.
Drohnenbetreiber können eine Genehmigung zum Fliegen im kontrollierten Luftraum beantragen, einschließlich des Luftraums in der Nähe von Großstädten. Das Programm prüft automatisch die Regeln und Vorschriften für den Luftraum und informiert Sie, wenn der Luftraum für den Flug freigegeben ist.
Erwerben Sie Ihre Lizenz
Der Erwerb einer Fluglizenz für Drohnen ist eine der einfachsten Möglichkeiten, um zu zeigen, dass man es mit dem Drohnenflug ernst meint. Die Lizenz zu erwerben und mit sich zu führen, gibt den Ordnungshütern die Gewissheit, dass Sie zumindest alles getan haben, was Sie tun können, und dass das, worauf sie Sie ansprechen, vielleicht nur ein Missverständnis ist.
Achtung auf Verwarnungen der Polizei
Wenn Sie eine Verwarnung von der Polizei erhalten, empfehle ich Ihnen, so schnell wie möglich zu landen. Selbst wenn Sie der Meinung sind, dass Sie im Recht sind, ist es oft nicht in Ihrem Interesse, mit den Strafverfolgungsbehörden zu streiten oder die Dinge eskalieren zu lassen.
Wenn Sie nichts falsch gemacht haben, bleiben Sie ruhig und landen Sie die Drohne, um ein ungestörtes Gespräch mit dem Beamten zu führen. Oft reicht das schon aus, damit sie dich bitten, weiterzugehen, und du hast dir weiteren Ärger erspart.
Lassen Sie sich nicht auf einen Streit ein
Ich empfehle Ihnen außerdem, während des Fluges Ihrer Drohne mit niemandem in Streit zu geraten. Dazu gehören Mitglieder der Öffentlichkeit, Sicherheitsbeamte und alle fehlgeleiteten Polizeibeamten.
Sicherlich würde ich nicht sagen, dass ich den Stress mag, der mit Streitereien einhergeht, und er kann einen guten Flug leicht grundlos ruinieren. Zu landen, weiterzugehen und sich zu entschuldigen ist eine der einfachsten Möglichkeiten, um Streit zu vermeiden, und sorgt für ein viel friedlicheres Flugerlebnis.
Zusammenfassung
In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie darüber wissen müssen, ob die Polizei Ihre Drohne beschlagnahmen kann oder nicht. Es gibt viele Gelegenheiten für Polizeibeamte, sich Ihnen zu nähern, während Sie Ihre Drohne fliegen. Bleiben Sie ruhig und stellen Sie nur wenige Fragen, während Sie alle Anweisungen und Warnungen befolgen. So können Sie am einfachsten sicherstellen, dass Sie Ihre Drohne in Ihrem Besitz behalten.
Ein weiterer Bereich, in dem Menschen häufig ihre Drohnen verlieren, sind die internationalen Grenzen. Vergewissern Sie sich, dass Sie alle lokalen Gesetze und Vorschriften kennen, bevor Sie in ein anderes Land reisen, damit Sie nicht den Ärger haben, dass Ihre Drohne konfisziert wird, während Sie versuchen, die Sicherheitsanforderungen eines anderen Landes zu erfüllen.