Einen Nachbarn mit einer Drohne zu haben, kann wegen der möglichen Verletzung der Privatsphäre und des Lärms, der mit dem Flug einer Drohne verbunden ist, relativ frustrierend sein. Da immer mehr Menschen Drohnen kaufen und sie zur Erkundung der Umgebung ihres Hauses einsetzen, wird es immer wahrscheinlicher, dass Ihr Nachbar eine Drohne besitzt. Das ist nicht weiter schlimm, und es gibt einige proaktive Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Ihr Nachbar mit einer Drohne nicht zu einem massiven Ärgernis für Sie und alle anderen Nachbarn in seiner Umgebung wird.
Wenn Ihr Nachbar eine Drohne hat und diese ständig über Ihr Grundstück fliegt, können Sie ihn höflich bitten, nicht über Ihr Haus zu fliegen, Sie können jede potenziell illegale Drohnenaktivität den örtlichen Behörden melden oder Sie können eine Beschwerde gegen ihn einreichen.
Dennoch dauern Drohnenflüge oft nur 30 bis 40 Minuten, und es ist unwahrscheinlich, dass sie direkt über Ihrem Haus schweben. Viele Menschen sind überrascht von der begrenzten Menge an Informationen, die Drohnen aus großer Entfernung aufnehmen können. In diesem Artikel werden wir auch darauf eingehen, was Drohnen sehen können, wenn sie über Ihrem Haus fliegen – und so hoffentlich Ihre Bedenken bezüglich des Datenschutzes zerstreuen.
Lärmbeschwerden und Belästigung sind zwei völlig verschiedene Dinge, die über verschiedene offizielle Kanäle geregelt werden können.
Table of Contents
Warum Sie sich vielleicht an Ihren Nachbarn wenden sollten
Schweigen, wenn Sie ein Problem mit Ihrem Nachbarn haben, ist im Allgemeinen nicht die beste Lösung. Oftmals können sich kleine Probleme aufblähen, wenn wir nicht versuchen, sie zu lösen. Vielleicht ist es am besten, wenn Sie auf Ihren Nachbarn zugehen und höflich mit ihm sprechen, aber was tut er, um Sie zu verärgern? Wenn Sie sich darüber im Klaren sind, können Sie selbstbewusst auf ihn zugehen.
Hier sind einige Gründe, warum Sie Ihren Nachbarn ansprechen sollten, wenn er eine Drohne besitzt und Sie belästigt.
Sie fliegen über Ihr Haus
Eine Drohne, die über Ihr Grundstück fliegt, kann sehr frustrierend sein. Vielleicht hat Ihr Nachbar eine Drohne, die regelmäßig über Ihr Haus fliegt.
Dürfen sie das?
Ich hoffe, Sie können mit ihnen sprechen und sie dazu bringen, auf Ihre Privatsphäre Rücksicht zu nehmen und darauf, dass sie nicht über Ihr Grundstück fliegen sollen. Leider hören manche Nachbarn und Drohnenpiloten nicht auf diese Bitte, und Sie könnten sich in einer sehr frustrierenden Auseinandersetzung mit einem Drohnenpiloten wiederfinden.
Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, wie Sie Drohnen am Überfliegen Ihres Hauses hindern können, habe ich einen ausführlichen Artikel verfasst, in dem ich alle legalen und nicht legalen Möglichkeiten darlege – klicken Sie hier, um alle Möglichkeiten zu entdecken.
Kann mein Nachbar eine Drohne über mein Haus fliegen lassen?
Wenn Ihr Nachbar regelmäßig über Ihr Haus fliegt, verstößt er wahrscheinlich nicht gegen ein Gesetz. Solange die Drohne Sie nicht belästigt, indem sie zu nahe an Menschen herankommt oder gegen Gesetze zum Schutz der Privatsphäre verstößt, darf sie direkt über Ihrem Haus fliegen.
Den Nachbarn zu bitten, die maximal zulässige Flughöhe zu erreichen, bevor er Ihr Haus überfliegt, kann eine Option sein, um den Frieden zu wahren.
Mein DJI Mavic Air ist aus einer Höhe von ca. 120 m kaum zu sehen und zu hören.
Lärmbeschwerden
Es besteht kein Zweifel, dass Drohnen relativ laut sind, wenn man sich in ihrer Nähe befindet. Je nach Drohne kann es sich um einen leisen oder einen hohen Ton handeln. Je kleiner die Drohne, desto störender ist der Lärm, da die Propellerblätter weniger Luft verdrängen und eine viel höhere Tonhöhe verursachen.
Die Propellerblätter laufen über die Arme der Drohne, was die Turbulenzen erhöht und die Drohne lauter und störender macht. Letztendlich sind Länge, Steigung und Tiefe der Propeller ausschlaggebend für den Lärm, den eine Drohne verursacht.
Wenn ich mit meiner Drohne unterwegs bin, bin ich auch erstaunt, wie viel schöner die größeren Drohnen klingen, wenn sie vorbeifliegen.
Sie werden erfreut sein zu hören, dass man Drohnen leiser machen kann.
In meinem anderen Artikel gehe ich alle Möglichkeiten durch, wie man eine Drohne leiser machen kann, was Sie vielleicht Ihrem Nachbarn zeigen möchten.
Die Drohne ist auf Ihrem Grundstück gelandet
In seltenen Fällen können Drohnen von selbst landen, wenn ihnen der Akku ausgeht oder andere Probleme wie GPS- und Rückkehrfehler auftreten.
Wenn Ihr Nachbar eine Drohne fliegt und versucht, zu seinem Grundstück zurückzukehren, kann es passieren, dass eine Drohne auf Ihrem Dach oder Grundstück landet.
Wenn der Drohnenpilot zunächst mit Rückenwind ausgeflogen ist, kann es sein, dass er die für die Rückkehr zu seinem Grundstück erforderliche Leistung unterschätzt.
Wenn Sie sich Sorgen machen, dass dies regelmäßig passiert, kann ich Ihnen versichern, dass es ihnen genauso peinlich ist, zu Ihnen zu kommen und Sie um Zugang zu bitten, um ihre Drohne wieder einzusammeln.
Datenschutzprobleme
Viele der heutigen Drohnen haben Kameras auf der Vorderseite installiert. Diese Drohnen bewegen sich oft auf einem Gimbal, um gerade nach unten und etwa 10° über den Horizont zu schauen.
Sie haben vielleicht Bedenken, dass die Drohne Sie, Ihre Familie oder Ihr Eigentum ausspioniert. Wenn Sie genau wissen, was eine Drohne sehen kann, können Sie beruhigt sein.
Verstehen Sie, was eine Drohne sehen kann
Ich habe einen ausführlichen Artikel darüber geschrieben, wie weit Drohnenkameras bei bestimmten Unterschieden sehen und ausmachen können. Ich habe alle Berechnungen angestellt, um genau zu verstehen, was Ihr Nachbar sehen kann, wenn sie um Ihr Haus herumfliegt. Klicken Sie hier, um zu den Daten und meinen Berechnungen zu gelangen.
Die durchschnittliche Drohnenkamera, die mit hoher Auflösung arbeitet, kann Personen in einer Entfernung von bis zu 50 Fuß erkennen. Bis zu einer Entfernung von 100 Fuß kann die Kamera Objekte klassifizieren, und jenseits von 100 Fuß kann die Kamera wahrscheinlich nur Bewegungen erkennen und keine Objekte bestimmen oder Personen erkennen.
Wenn sich die Drohne Ihnen und Ihrem Eigentum nähert, wird sie mit ziemlicher Sicherheit in der Lage sein, Sie als Person zu identifizieren. Nur wenn Sie sicherstellen, dass die Drohne hoch und weit weg von Ihnen fliegt, können Sie Ihre Privatsphäre maximal schützen.
Nachdem Sie nun genau wissen, warum Sie sich Ihrem Nachbarn nähern sollten, können Sie etwas tun, um ihn davon abzuhalten, Ihr Grundstück zu überfliegen.
Was Sie tun können
Das Gespräch mit Ihrem Nachbarn ist die erste Möglichkeit, die Sie in Betracht ziehen sollten, wenn Sie ihn vom Überfliegen Ihres Grundstücks abhalten wollen. Eine Eskalation funktioniert nur, wenn Sie den Drohnenpiloten zuerst angesprochen und gebeten haben, nicht mehr über Ihr Grundstück zu fliegen. Danach gibt es verschiedene Möglichkeiten, sie wegen verschiedener Probleme zu melden.
Bitten Sie sie, nicht über Ihr Grundstück zu fliegen
Wenn Sie jemanden davon abhalten wollen, über Ihr Haus zu fliegen, sollten Sie als Erstes mit dem Piloten sprechen und ihn bitten, nicht mehr über Ihr Grundstück zu fliegen.
Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass Drohnen-Interaktionen mit der Öffentlichkeit sehr schnell hitzig werden können. Wenn Sie sich an Ihren Nachbarn wenden und ihn bitten, nicht mehr über Ihr Grundstück zu fliegen, kann das schnell zu einem Streit über Gesetze und örtliche Vorschriften führen. Selbst wenn die Drohne Ihr Grundstück überfliegen darf, möchten Sie vielleicht, dass sie es nicht tut.
Höflich zu fragen bedeutet, folgende Schritte zu befolgen:
- Bitte stellen Sie sicher, dass Sie genau wissen, was Sie nicht möchten, dass sie tun. Wollen Sie, dass sie Ihr Grundstück nicht mehr überfliegen? Oder wollen Sie, dass sie es zu bestimmten Zeiten nicht tun?
- Ein direktes Nachfragen nach dem, was Sie wollen, und Achten Sie auf Ihren Tonfall, wird helfen. Machen Sie sich klar, dass diese Person nichts tut, um Sie zu verärgern, und geben Sie ihr im Zweifelsfall den Vorzug, wenn Sie sich ihr nähern, damit Ihr Ton freundlicher wird.
- Seien Sie auf ein Nein vorbereitet. Wenn wir jemanden um etwas bitten, sind wir oft nicht darauf vorbereitet, ein Nein zu hören. Unser Ego kann uns schnell in die Quere kommen und einen Streit auslösen. Wenn sie nein sagen, ist es an der Zeit, andere Optionen zu prüfen. Sie können ihnen auch Ihre nächsten Schritte mitteilen, wenn sie nicht aufhören, über Ihr Grundstück zu fliegen.
Melden Sie jeden illegalen Drohnenflug bei der Polizei/FAA
Sie können Ihren Nachbarn wegen möglicher illegaler Drohnenflüge anzeigen.
Sie können sie bei Ihrer örtlichen Strafverfolgungsbehörde oder direkt bei der Bundesluftfahrtbehörde melden. Bevor sie eine Drohne fliegen, müssen sie einen einfachen Test absolvieren, um sicherzustellen, dass sie alle Regeln und Vorschriften zum sicheren Fliegen verstehen.
Der Kauf eines Fluggeräts bedeutet, dass Sie Ihr Gerät im Luftraum fliegen werden, der von Flugzeugen und Hubschraubern bevölkert wird.
Wenn Sie sich selbst mit den Regeln und Vorschriften für das Drohnenfliegen vertraut machen, können Sie potenziell illegale Aktivitäten erkennen und melden.
Zu den in vielen Ländern üblichen Drohnenregeln gehören:
- unter 400 Fuß fliegen
- die Drohne in Sichtweite halten
- nicht in beschränktem Luftraum fliegen
- in der Nähe anderer Flugzeuge landen
- nicht über Menschengruppen fliegen
- nicht über Stadien oder Sportveranstaltungen fliegen
- von Notfalleinsätzen fernbleiben
- zu jeder Zeit die Kontrolle behalten und nicht unter Einfluss stehen
- nur eine Drohne gleichzeitig fliegen.
Beschwerde einreichen
Eine der letzten Möglichkeiten, die Sie haben, wenn jemand nicht aufhört, über Ihr Grundstück zu fliegen, ist es, mehrere Beschwerden bei den örtlichen Strafverfolgungsbehörden und Gemeindevertretern einzureichen.
In den Vereinigten Staaten können Sie eine Beschwerde auf dieser Webseite einreichen.
In vielen Ländern können Sie auf der Grundlage verschiedener Kriterien eine Beschwerde einreichen. Zu diesen Kriterien gehören die Meldung eines unsicheren Betriebs der Drohne, Lärmbeschwerden sowie Datenschutz- und Sicherheitsbedenken. In vielen Ländern können Sie die Beschwerde online, telefonisch oder per Post einreichen.
Wenn Sie den Verdacht haben, dass jemand gegen die Vorschriften zum Drohnenflug verstößt, sollten Sie so schnell wie möglich eine Beschwerde einreichen. Vielleicht fällt Ihnen auf, dass Drohnen näher als 30 m an Menschen heranfliegen. Möglicherweise fliegen sie in eingeschränktem Luftraum oder nachts, an überbevölkerten Stränden, in Parks, Häusern, Sportstadien oder an öffentlichen Plätzen.
Wenn Sie den Vorfall mit Ihrem Handy aufzeichnen, können Sie den örtlichen Behörden Beweise vorlegen.
Lassen Sie sich nicht dazu verleiten, dies zu tun:
In den meisten Ländern der Vereinigten Staaten von Amerika ist es nicht illegal, wenn jemand über Ihr Haus fliegt. Die letzte rechtliche Frage ist, ob die Drohne als Eindringling betrachtet werden kann und ob der Abschuss einer Drohne mit einer Waffe oder einem Netz eine angemessene Gewalt darstellt.
Wenn jemand unbefugt Ihr Grundstück betritt, dürfen Sie angemessene Gewalt anwenden, um zu versuchen, ihn zu erkennen. Die Drohne stellte einen erheblichen Eingriff in die Privatsphäre und einen Hausfriedensbruch dar, so dass der Beamte angemessene Gewalt anwandte, um sich und andere vor der Drohne zu schützen.
Mitmachen erwünscht!
Dieser Artikel geht davon aus, dass Sie sich über die Anwesenheit einer Drohne auf dem Grundstück Ihres Nachbarn ärgern. Natürlich ist eine der besten Möglichkeiten, die Freuden des Drohnenflugs zu verstehen, der Versuch, sich einzubringen. Wenn Sie Ihren Nachbarn um eine Vorführung bitten (er wird sie Ihnen gerne zeigen), werden Sie vielleicht besser verstehen, warum die Leute ihre Drohnen so gerne fliegen lassen.
Wenn Sie um einen Testflug bitten, werden Sie genau verstehen, was Ihr Nachbar sehen kann und welche Flugroute er über Ihrem Grundstück wählt. Man weiß ja nie, vielleicht schließen Sie sich ihrem Hobby an!
Zusammenfassung
In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, wenn Ihr Nachbar eine Drohne hat und Sie ihn dazu bringen wollen, damit aufzuhören.
Eine der besten Methoden, um die Harmonie in der Nachbarschaft aufrechtzuerhalten und auch für sich selbst ein besseres Verständnis für das Drohnenhobby zu erlangen, ist es, mit dem Nachbarn zu sprechen und ihm zu erklären, was sein Drohnenhobby ist, was er sehen kann und wie es sich auf sein Leben auswirken kann. Sollten sie nicht auf deine Bitten hören, kannst du die Angelegenheit eskalieren, indem du dich an die örtlichen Strafverfolgungsbehörden wendest und Beweise dafür vorlegst, dass sie gegen Gesetze und Vorschriften zum Drohnenflug verstoßen.
Es gibt viele Stellen im Internet, an denen Sie Beschwerden gegen bestimmte Drohneneinsätze und Piloten einreichen können.
Ich hoffe, dass es nicht so weit kommt und Sie Ihre Probleme gemeinsam lösen können.