Vor nicht allzu langer Zeit war die einzige Möglichkeit, Luftaufnahmen in hoher Auflösung zu machen, der Einsatz eines Hubschraubers mit einer großen Kamera und einem Kameramann. Drohnen haben die Luft für Hobbyisten und Menschen ohne Zugang zu Flugzeugen oder Hubschraubern geöffnet. Obwohl diese neue Möglichkeit für jedermann zugänglich ist, gab es viele Diskussionen darüber, ob Drohnen sicher sind. Für manche Aufgaben sind sie sicherer als Hubschrauber, für andere nicht.
Drohnen sind für Aufgaben, bei denen man nahe an Infrastrukturen und Objekte herankommen und sich in andere enge Bereiche zwängen muss, viel sicherer als Hubschrauber. Sie sind unbemannte Fahrzeuge, was bedeutet, dass Sie im Falle eines Unfalls nicht das Leben des Piloten riskieren.
Wenn Ihre Aufgabe davon abhängt, schwere Gegenstände zu heben, eine lange Strecke zurückzulegen oder bei starkem Wind zu arbeiten, kann ein Hubschrauber sicherer sein als eine Drohne.
Table of Contents
Es hängt von der Aufgabe ab, die Sie erledigen
Ob eine Drohne für eine bestimmte Aufgabe sicherer ist als ein Hubschrauber, hängt sehr stark von der Aufgabe ab, die Sie ausführen.
Drohnen sind viel sicherer, wenn es um die Inspektion von Infrastrukturen wie Stromleitungen oder Brücken geht. Sie können sehr nahe an das zu untersuchende Objekt herankommen. Die hohe Manövrierfähigkeit einer Drohne in Verbindung mit ihren fortschrittlichen Flugsoftwarefunktionen bedeutet, dass fast jeder eine Drohne mit einem hohen Maß an Sicherheit fliegen kann.
Bei starkem Wind bewegt sich die Drohne deutlich weniger stabil durch die Luft. Diese zusätzliche Bewegung ist auf die viel geringere Leistung der einzelnen Motoren zurückzuführen. Drohnen sind nicht in der Lage, viel zusätzliches Gewicht zu heben, es sei denn, sie wurden speziell dafür entwickelt.
Außerdem sind Drohnen nicht sicherer als ein Hubschrauber, wenn sie lange Strecken zurücklegen oder eine schwere Nutzlast transportieren müssen. Durch die zusätzliche Reichweite der Verbrennungsmotoren und den mechanischen Vorteil ihrer Größe und Technik sind sie viel besser in der Lage, Lasten zu heben und über viele Kilometer zu fliegen.
Abhängig von der Aufgabe, die Sie erfüllen wollen, gibt es folgende Gründe, warum Drohnen besser geeignet sein können.
Warum Drohnen sicherer sind als Hubschrauber
Für manche Aufgaben sind Drohnen viel sicherer als Hubschrauber. Dank der GPS-Ortungssysteme und der automatischen Schwebetechnik vieler derzeit erhältlicher Drohnen für den Privatgebrauch sind Drohnen leicht zu steuern. Die einfache Steuerung in Verbindung mit dem leichten und kleinen Formfaktor ermöglicht es, sich schnell und einfach zu bewegen.
Einfachere Steuerung
In den Anfängen der Drohnentechnologie musste der Pilot die Drohnen ständig manövrieren, um an einem festen Ort zu bleiben und gleichzeitig alle Umweltfaktoren auszugleichen, die sie vom Kurs abbringen. Schon der leichteste Wind würde die Drohne schnell vom Kurs abbringen.
Dies erforderte ein unglaubliches Maß an Geschicklichkeit, da die einzige Verbindung zur Drohne eine Sichtverbindung war.
Sie mussten auf die Richtung achten, in die die Drohne zeigt, und die Joysticks verwenden, um das Abdriften auszugleichen. Wenn die Drohne auf einen selbst gerichtet ist, sind die Richtungen links und rechts umgekehrt, und es wird noch schwieriger, die Drohne intuitiv zu steuern. Es erforderte viel Übung und viele Stunden Flugerfahrung.
Heutzutage haben die Drohnenhersteller jedoch eine Technologie entwickelt, die für die breite Öffentlichkeit zugänglich ist. Sie wollen, dass Sie beim Fliegen Ihrer Drohne so viel Spaß wie möglich haben. Das bedeutet, dass sie eine Menge ausgeklügelter Flugautomatik eingebaut haben, was bedeutet, dass Sie Ihre Drohne innerhalb von wenigen Minuten nach dem Öffnen der Verpackung fliegen können.
Drohnen sind relativ einfach zu fliegen, denn sie haben:
- Automatisierte Flugsteuerungsfunktionen wie Höhenhaltung, automatischer Start und Landung, Wegpunkte, Follow-Me-Modus, Hindernisvermeidung, Headless-Modus und Handsteuerung.
- Intuitive Fernbedienungen
- Automatisierte Flugfunktionen und intelligente Filmmodi
- Anweisungen auf dem Bildschirm
- Anfänger-Modi
- Viele Sensoren
Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, ob das Fliegen einer Drohne einfach ist oder nicht, lesen Sie meinen anderen Artikel – ich gehe alles durch, was Sie über das sichere Fliegen einer Drohne wissen müssen.
Unbemanntes Fahrzeug
Die Tatsache, dass eine Drohne ein unbemanntes Fahrzeug ist, bedeutet, dass sie im Falle eines Unfalls viel sicherer ist als ein Hubschrauber.
Das Manövrieren großer Fahrzeuge mit Menschen darin kann für manche Aufgaben sehr gefährlich sein.
Drohnen sind bei der Inspektion von Stromleitungen und Energieversorgungsunternehmen wesentlich sicherer und effektiver als Hubschrauber. Hubschrauber haben einen großen Abwind und können leicht Stromleitungen und andere frei bewegliche Objekte in ihrer Flugbahn bewegen.
Wenn etwas passieren sollte, würde das zu einem großen Zwischenfall führen. Drohnen haben ein begrenztes Risiko, weil sie kleiner und unbemannt sind und selbst bei den extremsten Unfällen weniger Schaden anrichten können.
Mir sind keine Todesfälle bekannt, die durch Drohnenflüge oder Drohneneinsätze verursacht wurden.
Beschränkte Geschwindigkeiten
Drohnen haben eine viel geringere Höchstgeschwindigkeit als ein Hubschrauber. Die Drohnenaktivität ist aufgrund der Signalstärke der Verbindung tendenziell auf das Gebiet des Piloten beschränkt.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Hubschraubers beträgt etwa 160 mph bis 260 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt etwa 140 Knoten. Diese Höchstgeschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem von der Größe des Hubschraubers und dem, was er transportiert.
Diese Höchstgeschwindigkeit für eine Drohne ist auf Renndrohnen und speziell auf Geschwindigkeit ausgelegte Drohnen beschränkt.
Die DJI-Drohnenserie umfasste bis vor kurzem nur Kameradrohnen und nichts anderes.
Im Jahr 2020 veröffentlichte DJI seine erste Renndrohne, die DJI FPV, und sie ist die mit Abstand schnellste Drohne von DJI. Sie ist als Renndrohne konzipiert, verfügt aber über eine beeindruckende Kamerahardware und kann mit einem DJI Motion Controller gesteuert werden.
Hier sind alle vertikalen und großen Geschwindigkeiten, die von jeder der beliebtesten und neuesten DJI-Drohnen erreicht werden können.
Sie können sehen, dass die DJI FPV-Drohne viel schneller ist als jeder andere Drohnentyp. Interessanterweise ist sie trotzdem mit einer hochauflösenden Kamera ausgestattet – 4K bei 60 Bildern pro Sekunde. So können Sie einige erstaunliche Aufnahmen von Ihrem Flug machen. Die hohe Bildrate ist sehr wichtig, wenn Sie schneller unterwegs sind, da sie ein schönes, flüssiges Seherlebnis für die Zuschauer des Videos bietet.
Viel geringeres Gewicht
Es braucht nicht viel, um festzustellen, dass eine Drohne deutlich kleiner und leichter ist als ein Hubschrauber. Die Logistik für den Transport einer Drohne von einem Ort zum anderen ist relativ trivial. Man kann sie in sein Gepäck packen und in einem Rucksack zum Zielort der Flugmission tragen.
Ein Hubschrauber hingegen ist sehr groß und erfordert eine ganze Menge logistischer Planung, um ihn an den gewünschten Ort zu bringen.
Das geringere Gewicht einer Drohne bedeutet, dass der potenzielle Kollateralschaden bei einem Unfall viel kleiner ist.
Werfen Sie einen Blick auf die Unfälle von Kleinhubschraubern in dem folgenden YouTube-Video.
Sie können sehen, dass die Kollateralschäden sehr hoch sind und sowohl der Hubschrauber als auch alles in der Umgebung extrem beschädigt wird.
Eine Drohne wird in der gleichen Situation nicht so viel Schaden anrichten, da sie sehr kompakt und leicht ist.
Weniger Abwind
Ein weiterer wichtiger Aspekt, warum eine Drohne sicherer ist, ist der von den Propellern und Rotoren verursachte Fallwind.
Jedes Fahrzeug, das einen Rotor hat, erzeugt einen Fallwind. Je größer das Fahrzeug ist, desto stärker ist der entstehende Abwind.
Ich habe nur dann einen Fallwind bemerkt, wenn ich direkt über dem Wasser oder über der Wasseroberfläche geflogen bin. Meine Drohne kann nur leichten Staub, Kieselsteine und Gras bewegen. Ein Hubschrauber hingegen kann viel schwerere Gegenstände bewegen, die dann in die Hauptrotorblätter oder den Heckrotor geweht werden könnten.
Warum Drohnen nicht sicherer sind als Hubschrauber
Es gibt viele Situationen, in denen der Einsatz einer Drohne nicht sicherer ist als der eines Hubschraubers. Diese Situationen sind in der Regel auf die begrenzte Leistung einer Drohne zurückzuführen. Jedes Mal, wenn man eine Drohne benutzt und sie an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit bringt, kann man davon ausgehen, dass eine Drohne unsicher und für den Einsatz ungeeignet wird.
Nutzlastgrößen
Einige Drohnen können Dinge transportieren, aber…
Die beliebtesten auf dem Markt sind die DJI Spreading Wings und DJI Agras MG-1, die jeweils bis zu 11 kg tragen können. Aber das Maximum, das eine kommerzielle Drohne derzeit tragen kann, sind 18 kg. Dieses Kunststück vollbringt die ALTA 8 von Freefly Systems.
Die Dinge werden sich schnell verbessern, und Wissenschaftler und Ingenieure stoßen immer wieder an die Grenzen des Machbaren. Top Flight Technologies hat einen Gas/Elektro-Hybrid entwickelt, der mehr als zweieinhalb Stunden tragen und fliegen kann! Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen in aller Stille eine 100-Kilowatt-Hybriddrohne, die bis zu drei Stunden lang 100 Kilogramm heben kann – genug, um einen oder zwei Menschen zu transportieren.
Es kann schwierig sein zu wissen, was eine Drohne in freier Wildbahn heben kann, im Gegensatz zu dem, was der Hersteller angibt. Hier ist ein Vergleich einiger der beliebtesten kommerziellen Drohnen und Drohnen, die zum Heben schwerer Dinge hergestellt wurden! Sie werden überrascht sein, wie viel einige der kleineren Drohnen heben können!
Wenn Sie schwere Lasten heben wollen, ist ein Hubschrauber viel besser geeignet als eine Drohne. Sie haben viel mehr Leistung, und einige Drohnen können bis zu 44.000 Pfund heben.
Reichweitenfähigkeit
Wenn Sie weiter als etwa 2 km fliegen wollen, sollten Sie einen Hubschrauber statt einer Drohne verwenden.
Die Reichweite einer Drohne wird durch die Lebensdauer des Akkus und die Technik, die sie mit der Fernsteuerung verbindet, begrenzt. Ein Hubschrauber kann etwa 2,5 bis 5 Stunden fliegen, bevor er anhalten und auftanken muss. Diese Zeitspanne entspricht in der Regel etwa 250 Meilen, was bedeutet, dass sie viel weiter fliegen können, als vielen Menschen bewusst ist.
Drohnen sind auf eine direkte Sichtverbindung zum am Boden befindlichen Piloten beschränkt, was bedeutet, dass die Reichweite viel geringer ist, als es die Technologie erlaubt.
Wenn man schwere Dinge über eine große Distanz transportieren will, sind Hubschrauber viel sicherer.
Ungünstiges Wetter
Der Windwiderstand von Drohnen hängt von der Höchstgeschwindigkeit der Drohne und eventuellen Geschwindigkeitsbegrenzungen ab. Die Höchstgeschwindigkeit vieler Drohnen wird eher durch die große Geschwindigkeit als durch die relative Windgeschwindigkeit begrenzt. Wenn Sie also zum Beispiel mit starkem Rückenwind fliegen, bleibt die Höchstgeschwindigkeit der Drohne gleich.
Ich habe eine Liste der Drohnen zusammengestellt.
In der folgenden Tabelle habe ich die Höchstgeschwindigkeiten und maximalen Windwiderstände der besten Drohnen zusammengestellt, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind. Diese Tabelle enthält sowohl Drohnen für den Endverbraucher als auch professionelle Drohnen, die in Hollywood-Filmen verwendet werden, um ihre erstaunlichen Aufnahmen zu machen.
*Berechnet aus 2/3 der Höchstgeschwindigkeit
Alles, was über Windstärke sieben (17 bis 20 m/s) hinausgeht, ist für eine Drohne viel zu schnell zum Fliegen. Dies gilt jedoch für das obere Ende der kommerziellen und professionellen Drohnen, und die allgemeine Faustregel lautet, dass Sie Ihre Drohne nicht bei Windstärken fliegen sollten, die höher sind als zwei Drittel der maximalen Fluggeschwindigkeit.
Hubschrauber können bei starkem Wind fliegen, auch bei Seiten- und Rückenwind. Bei besonders starkem Sturm kann sich die Windrichtung plötzlich ändern, so dass es gefährlich ist, einen Hubschrauber zu fliegen.
Hubschrauber sind bei schlechtem Wetter viel sicherer zu fliegen als Drohnen.
Zusammenfassung
In diesem Artikel haben wir alles, was Sie darüber wissen müssen, ob Drohnen sicherer sind als Hubschrauber, zusammengefasst
Bei der Entscheidung, ob ein Hubschrauber für eine bestimmte Aufgabe besser ist als eine Drohne, gibt es viele Überlegungen.
Wenn Sie die Grenzen Ihrer Drohne ausreizen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, ist es höchstwahrscheinlich sicherer, in diesem Fall einen Hubschrauber einzusetzen. Drohnen sind durch die Leistung ihrer Motoren begrenzt und haben eine geringere Tragkraft.
Angenommen, Sie möchten Fotos und Videos von Industrieanlagen aus nächster Nähe aufnehmen. In diesem Fall ist eine Drohne viel sicherer, da sie unbemannt ist, einen geringen Abwind erzeugt und im Falle eines Unfalls viel weniger Schaden in der Umgebung anrichten wird.